ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nur Originaldachträger zulässig?

Nur Originaldachträger zulässig?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 18:52

Hallo Zusammen,

seit 4 Tagen sind wir stolze Besitzer eines wunderschönen Tiguan. Da uns klar war, dass der Kofferraum für Urlaubsreisen einer vierköpfigen Familie zu klein ist muss also noch ein Dachträger her.

Wir haben bereits die Grundträger Thule Wingbar, brauchen jetzt aber noch die für den Tiguan passenden Fusssätze. Das wären wohl die Thule Rapid Railing 757.

Jetzt kommt das große ABER: ich habe den Fehler gemacht, mal in das Bordbuch des Tiguan zu schauen. Dort steht sehr deutlich, dass NUR original Dachträger verwendet werden dürfen, da diese in die Bohrungen auf der Innenseite der Reling greifen müssen. Das ist bei den Teilen von Thule natürlich nicht der Fall.

Was nun? Besteht ernsthaft Gefahr, dass mir der Dachträger mit den Thule-Fußsätzen davon fliegt?

Wie seht ihr das?

Danke für eure Meinung & Erfahrungen!

Berninger

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2014 um 8:00

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 27. Dezember 2014 um 07:12:48 Uhr:

Es gibt da Träger, die wie die Original-Träger nachgerüstet werden können, und solche, die sich, wie früher ein Gepäckträger, nur an den Türholmen festklammern.

Das Nachrüsten 'wie im Original' ist kompliziert, da hier ja noch keine Löcher vorhanden sind, und die erst noch gebohrt werden müssen. Wird da gepfuscht, ist hinterher guter Rat teuer!! So ein Loch im Dach, das hinterher nicht mehr dicht ist, kann zum Super-GAU werden!

Ich würde mir, bei einem Fahrzeug das von Hause aus keine Dach-Reling hatte, eher einen "normalen Gepäckträger" montieren, als die Dach-Haut anzubohren...

Diese Reling ist sowieso in 90% der Zeit nur ein Show-Effekt und wird da nicht wirklich benötigt.

So Long...

Das Fahrzeug des TE ist mit Dachreling ausgestattet, ...... wenn ich seinen Eingangspost richtig verstehe :D .

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 24. Mai 2015 um 1:28

Ob die Dachwölbung da im Vergleich Golf/Tiguan identisch ist, kann ich nicht sagen, mangels Vergleichsmöglichkeiten... Ich möchte es aber bezweifeln: Denn gerade in der Karosserieform unterscheiden die sich doch gewaltig!

Ich würde es daher eher verneinen.

Im Prinzip geht es darum, dass die Traversen auf dem montierten Träger letztlich waagrecht ausgerichtet sind.

Auf diesen Traversen können mitunter verschiedene Zubehörteile montiert werden, wie etwa Fahrrad-Träger. Da wäre es durchaus recht blöd, wenn die angeblich senkrechte Verstrebung des Trägers vorne im 15°-Winkel nach vorne zeigt, anstatt senkrecht zu stehen, weil eben die Traverse um diesen Winkel gekippt ist.

Aber bestimmt kann man da auch etwas aus Bambus bauen...

Dieses Material ist übrigens extrem haltbar, und ökologisch vollkommen in Ordnung!

Wer jedoch auf Passgenauigkeit Wert legt, sollte auf Produkte achten die speziell für dieses Fahrzeug hergestellt wurden...

Das ist eine einmalige Anschaffung, die man auch wieder gut (sogar ganz ohne Auto) verkaufen kann!

Und dann hat man ein "System", auf das man alles montieren kann, was dem Systemhersteller noch alles so einfallen könnte...

So Long...

OK. Danke!

Ich schaue mir das nochmal an, wenn der Tiguan wieder da ist :-)

Ansonsten: Die Grundträger für den Golf VII Variant sind nagelneu und noch originalverpackt.

Falls jmd Interesse hat, einfach melden!

Mir sind auf der Piste 2 Endkappen weggeflogen die Befestigung ist bei Thule besser. Ein anderer Wagen durfte drüber fahren. Bin nicht mal Richtgeschwindigkeit gefahren und sie waren richtig befestigt. Komisch beide auf einer Seite und noch gleichzeitig konnte dabei zusehen. Nächstes mal gibt es wieder einen Thule. Wahrscheinlich kostet Ersatz bei VW soviel wie ein neuer Träger. Das fehlen tut der Funktion keinen Abbruch aber hat ja was mit Windabweisen und Schutz zum tun. Ciao Andy

Windabweisen (im Sinne von cw-Wert senken, Sprit sparen...)?= Eher nicht.

Schutz vor Eindringen vor Schmutz: Ja

Schutz vor Verletzungen beim Handling mit dem Zeug da drauf an den scharfkantigen Enden: Ja

Schutz vor Lärm (= Orgelpfeifeneffekt am offenen "Rohr"): Ja

Daher mach irgendwas drauf, klebe das Ende mit Panzerklebeband zu oder was auch immer und Du hast einen ähnlichen Effekt.

;)

Dann komme ich nicht mehr an die Verschraubung ran ist also nicht ideal. Mal sehen was solch Satz Endkappen kosten sollen. Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nur Originaldachträger zulässig?