ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nur Originaldachträger zulässig?

Nur Originaldachträger zulässig?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 18:52

Hallo Zusammen,

seit 4 Tagen sind wir stolze Besitzer eines wunderschönen Tiguan. Da uns klar war, dass der Kofferraum für Urlaubsreisen einer vierköpfigen Familie zu klein ist muss also noch ein Dachträger her.

Wir haben bereits die Grundträger Thule Wingbar, brauchen jetzt aber noch die für den Tiguan passenden Fusssätze. Das wären wohl die Thule Rapid Railing 757.

Jetzt kommt das große ABER: ich habe den Fehler gemacht, mal in das Bordbuch des Tiguan zu schauen. Dort steht sehr deutlich, dass NUR original Dachträger verwendet werden dürfen, da diese in die Bohrungen auf der Innenseite der Reling greifen müssen. Das ist bei den Teilen von Thule natürlich nicht der Fall.

Was nun? Besteht ernsthaft Gefahr, dass mir der Dachträger mit den Thule-Fußsätzen davon fliegt?

Wie seht ihr das?

Danke für eure Meinung & Erfahrungen!

Berninger

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2014 um 8:00

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 27. Dezember 2014 um 07:12:48 Uhr:

Es gibt da Träger, die wie die Original-Träger nachgerüstet werden können, und solche, die sich, wie früher ein Gepäckträger, nur an den Türholmen festklammern.

Das Nachrüsten 'wie im Original' ist kompliziert, da hier ja noch keine Löcher vorhanden sind, und die erst noch gebohrt werden müssen. Wird da gepfuscht, ist hinterher guter Rat teuer!! So ein Loch im Dach, das hinterher nicht mehr dicht ist, kann zum Super-GAU werden!

Ich würde mir, bei einem Fahrzeug das von Hause aus keine Dach-Reling hatte, eher einen "normalen Gepäckträger" montieren, als die Dach-Haut anzubohren...

Diese Reling ist sowieso in 90% der Zeit nur ein Show-Effekt und wird da nicht wirklich benötigt.

So Long...

Das Fahrzeug des TE ist mit Dachreling ausgestattet, ...... wenn ich seinen Eingangspost richtig verstehe :D .

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich denke, das ist das Gleiche wie mit der Ölsorte. Man soll/darf nur zB Castrol nehmen und keins von Shell oder so.

Es gibt viele gute Träger im Zubehörmarkt die auch passen und genutzt werden können. Ich denke dir Löcher helfen nur bei der richtigen Position und mehr nicht.

Ich habe mir aber selber die Original Träger gekauft. Habe die günstig in der Bucht gefunden.

Thule bestätigt Dir, dass deren Teile uneingeschränkt genutzt werden können und dafür zugelassen sind.

am 27. Dezember 2014 um 6:12

Es gibt da Träger, die wie die Original-Träger nachgerüstet werden können, und solche, die sich, wie früher ein Gepäckträger, nur an den Türholmen festklammern.

Das Nachrüsten 'wie im Original' ist kompliziert, da hier ja noch keine Löcher vorhanden sind, und die erst noch gebohrt werden müssen. Wird da gepfuscht, ist hinterher guter Rat teuer!! So ein Loch im Dach, das hinterher nicht mehr dicht ist, kann zum Super-GAU werden!

Ich würde mir, bei einem Fahrzeug das von Hause aus keine Dach-Reling hatte, eher einen "normalen Gepäckträger" montieren, als die Dach-Haut anzubohren...

Diese Reling ist sowieso in 90% der Zeit nur ein Show-Effekt und wird da nicht wirklich benötigt.

So Long...

am 27. Dezember 2014 um 8:00

Zitat:

@Triumph BGH 125 schrieb am 27. Dezember 2014 um 07:12:48 Uhr:

Es gibt da Träger, die wie die Original-Träger nachgerüstet werden können, und solche, die sich, wie früher ein Gepäckträger, nur an den Türholmen festklammern.

Das Nachrüsten 'wie im Original' ist kompliziert, da hier ja noch keine Löcher vorhanden sind, und die erst noch gebohrt werden müssen. Wird da gepfuscht, ist hinterher guter Rat teuer!! So ein Loch im Dach, das hinterher nicht mehr dicht ist, kann zum Super-GAU werden!

Ich würde mir, bei einem Fahrzeug das von Hause aus keine Dach-Reling hatte, eher einen "normalen Gepäckträger" montieren, als die Dach-Haut anzubohren...

Diese Reling ist sowieso in 90% der Zeit nur ein Show-Effekt und wird da nicht wirklich benötigt.

So Long...

Das Fahrzeug des TE ist mit Dachreling ausgestattet, ...... wenn ich seinen Eingangspost richtig verstehe :D .

Zulässig sind die von Thule auch, die Nasen der originalen sind nur zur zusätzlichen Sicherheit. Aber die von VW brauchst du wenn du Panoaramadach hast und willst es auch ganz öffnen.

MFG

Gente

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 22:56

Zitat:

@bettho schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:27:37 Uhr:

Zulässig sind die von Thule auch, die Nasen der originalen sind nur zur zusätzlichen Sicherheit. Aber die von VW brauchst du wenn du Panoaramadach hast und willst es auch ganz öffnen.

MFG

Gente

Hi,

danke für deine Rückmeldung - Pano ist nicht an Bord, von daher sollten die Thules kein Problem sein.

Servus

Berninger

@bettho: Bei den Thuleträgern lässt sich das Panodach ganz öffnen!

Zitat:

@dragonmh schrieb am 30. Dezember 2014 um 16:14:51 Uhr:

@bettho: Bei den Thuleträgern lässt sich das Panodach ganz öffnen!

war 2009 noch nicht so, kann sein das was verändert wurde.

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-tiguan-mit-glasdach-t2053252.html?...

MFG

gente

Ich nutze den Thule mit den Füßen 755 o. 757 seit 2008 und jetzt auch mit dem Facelift. Das Dach läßt sich komplett öffnen. Ich glaube nicht, dass sich zwischenzeitlich etwas geändert hatte.

am 30. Dezember 2014 um 19:29

Zitat:

@Golfyarmani schrieb am 25. Dezember 2014 um 22:27:02 Uhr:

Ich denke, das ist das Gleiche wie mit der Ölsorte. Man soll/darf nur zB Castrol nehmen und keins von Shell oder so.

Es gibt viele gute Träger im Zubehörmarkt die auch passen und genutzt werden können. Ich denke dir Löcher helfen nur bei der richtigen Position und mehr nicht.

Ich habe mir aber selber die Original Träger gekauft. Habe die günstig in der Bucht gefunden.

Nö.

Da ist ggf. ein "Induktivgeber" in der Reeling vorhanden, der durch ein im Originalträger vorhandenen "Magneten" ein el. Signal an das Bremsensteuergerät liefert.

Damit ist es dann möglich, die ESP-Funktionalität an die Dachlast und damit den veränderten Schwerpunkt anzupassen.

Das ist z.B. beim Q5 so, da sind die Querträger bei Ausstattung Dachreeling dann bei Auslieferung dabei.

Die Bohrungen in der Reeling dienen der genauen Positionierung der originalen Querträger.

Was heißt ggf.. Ist der Induktivgeber jetzt vorhanden oder nicht.? Bitte Quellenangabe.

am 31. Dezember 2014 um 9:27

Zitat:

@dragonmh schrieb am 31. Dezember 2014 um 06:55:50 Uhr:

Was heißt ggf.. Ist der Induktivgeber jetzt vorhanden oder nicht.? Bitte Quellenangabe.

Schau in den Stromlaufplänen / Rep.Leitfäden nach.

Gibt`s hier.

Stell doch einfach den Stromlaufplan ein. Ich möchte mich jetzt nicht unnötig registrieren.

am 31. Dezember 2014 um 15:42

Zitat:

@dragonmh schrieb am 31. Dezember 2014 um 16:41:31 Uhr:

Stell doch einfach den Stromlaufplan ein. Ich möchte mich jetzt nicht unnötig registrieren.

Die unterliegen Urheberrechten.

=> Selbst einloggen und raussuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Nur Originaldachträger zulässig?