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Novum - Vito 124cdi Kasten (LKW Zulassung)! Mixto zum Kasten umbauen?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 17:27

Ein neuer Vito als Ersatz für meinen w639 122cdi Kasten muss her.

Ich habe lange auf die Mopf 2020 gewartet und war schwer enttäuscht als bekannt wurde, dass der Vito 124cdi nur als Tourer oder Mixto (PKW Zulassung) bestellt werden kann...

Die Tatsache, dass es nur noch Motoren geben wird, denen 2 Töpfe fehlen war ja schon länger klar.

Damit könnte ich mich noch abfinden.

Dass die Top-Motorisierung beim Kasten nur noch mit deutlich geringerer Leistung als beim Vorgänger angeboten wird (obwohl eine Alternative mit entsprechender Leistung zur verfügung steht) kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht hinnehmen! Das Beste oder nichts!?

Habe jetzt vor, einen Mixto 124 extralang, zgg 3,2t ohne Trennwand zu bestellen und zum Kasten umzubauen.

Mit eurer Untersützung würde ich gerne klären ob mein Plan aufgehen kann und hab dazu einige Fragen:

1. Hat von Euch schon mal jemand einen Tourer oder Mixto zum Kasten umgerüstet oder damit Erfahung?

2. Lässt sich die benötigte Trennwand ohne weiteres installieren?

Beim Kasten ohne Trennwand kann man eine Trennwandvorbereitung für den nachträglichen Einbau mitbestellen. Beim Mixto gibt´s die Vorbereitung nicht...

3. Auf welchem Weg würde sich die Unterlademöglichkeit (der Raum unter der Sitzkonsole) wie beim Kasten realisieren lassen?

Lt. Händler müsste ich dafür eine Doppelsitzbank bestellen. Ich möchte aber nur den einzelnen Beifahrersitz haben. Doppelsitz bestellen und gegen Einzelsitz tauschen?

4. Ist die Änderung von PKW- auf LKW-Zulassung ohne weiteres möglich?

Ist dafür nach Umbau und vor Erstzulassung nur eine Einzelabnahme beim TÜV nötig?

5. Was muss ich vor der Bestellung sonst noch beachten?

6. Doch besser einen 119cdi Kasten bestellen und die Maschine zum 124 "aufmachen" lassen?

Wäre ja theoretisch der gleiche Motor!?

Über Eure Antworten und Erfahrungen würde ich mich riesig freuen!

Grüße vom eiligen Servicetechniker.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 4. Mai 2020 um 20:47:50 Uhr:

Das Finanzamt legt nicht fest, ob das ein PKW oder LKW ist, das hat das KBA schon vor der Zulassung getan. Und wenn Du es mit deinem Auto und dem FA nicht geregelt bekommst steckt da wohl mehr Privatnutzen dahinter. Der Zoll legt die KFZ-Steuer fest, ich habe es mit Begutachtung versucht und sozusagen verloren. Bei 10 J. Haltedauer sind das 2.000 € verschenkt.

@ masyus Übrigens meiner hat EZ 11/16.

Dann solltest du dich mal richtig informieren, mit dem Zoll habe ich mich übrigens rumgestritten.

Diese Aussage hat der Zoll so getätigt und mein STB hat es so bestätigt.

Da kommst auch du nicht drumherum...

und was sollte ich da nicht geregelt bekommen?

Und es ist egal, ob wie Fahrzeug von KBA eingestuft ist, das interessiert das FA nicht.

frag mal alle Mixtofahrer hier, die werden das bestätigen.

und es geht hier nicht nur um die Steuer, sondern auch die AFA.

 

 

 

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Zu 3: Unterm Beifahrersitz gibts beim Vito nie ein Fach. Da sitzt die Hauptbatterie.

 

Meine Meinung: 1-5 ist sehr wahrscheinlich kaum oder nicht möglich. 119er bestellen und Leistung steigern ist auf JEDEN Fall die bessere Lösung. Alleine die Änderung von PKW auf LKW Zulassung wird wohl nicht möglich sein.

 

Gruß

Befner

Durchladen kannst Du dann zwischen den Sitzen, wenn die Trennwand geöffnet wird. Finde die Einzelsitze auch besser. Aber alles umbauen wird immer schwieriger, Sitzbelegungserkennung, Airbag usw. alles müsste umprogrammiert werden. Also besser chipen, aber die Zulassung gibt wohl bei 3,2 t die Geschwindigkeit nicht frei bei einem LKW. Viele??? MfG

Du bekommst den Mixto aber mit LKW Zulassung. Die Trennwand kann man nachrüsten und die mittleren Scheiben dann abkleben. Und so bekommst Du auch in der Steuer sie LKW Einstufung. Bitte

Einstufung hängt vom Zoll ab. Kann sein das der ohne Umbau als LKW steuerlich eingestuft wurde.

Mein Mixto extralang ist als LKW zugelassen, ich meine das ich das bei der Bestellung auswählen musste, deshalb habe ich aber die 3,2 t nicht genommen weil sonst bei 160 km/h abgeregelt worden wäre. Der Zoll hat trotzdem als PKW eingestuft, bei Begutachtung nach Einspruch, da ich die zweite Sitzreihe nicht entfernen will, für spätere Nutzung. Wenn er den Vito lange als Kastenwagen nutzen will. bestellt er den Mixto ohne 2. Sitzreihe, bekommt den Briefeintrag LKW (für das Finanzamt) und kann die KFZ Steuer bei Einspruch und Begutachtung regeln lassen, das macht 200 €/Jahr aus. Sonst sind alle Extras bestellbar und es bleibt ein LKW. VG

Nicht vergessen sollte man die besonderen Vorschriften und Bußgelder für LKW's, unter die dann auch eine V-Klasse/Vito mit LKW-Zuladung fällt! Es lohnt schon, sich auch da mal schlau zu machen und nicht nur auf die paar Euro Steuervorteil zu schielen!

Die da wären?

Bisher habe ich für Sprinter und Vito immer das gleiche wie im PKW bezahlt.

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 3. Mai 2020 um 10:49:47 Uhr:

Nicht vergessen sollte man die besonderen Vorschriften und Bußgelder für LKW's, unter die dann auch eine V-Klasse/Vito mit LKW-Zuladung fällt! Es lohnt schon, sich auch da mal schlau zu machen und nicht nur auf die paar Euro Steuervorteil zu schielen!

Nun sind wir alle gespannt was da kommt.

Mein Vito mit LKW Zulassung ist gespannt welche höheren Bußgelder bei Privater Nutzung da kommen sollen.

P.S. Auch ich zahle für meinen LKW Vito die PKW Steuer, was Ansich schon eine Frechheit ist.

am 3. Mai 2020 um 21:04

Zitat:

@pido schrieb am 3. Mai 2020 um 17:05:18 Uhr:

Die da wären?

Bisher habe ich für Sprinter und Vito immer das gleiche wie im PKW bezahlt.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 21:42

Danke Leute für die hilfreichen Infos :)

Hab befürchtet dass es nicht so einfach sein wird...

Einiges konnte ich schon recherchieren aber es sind noch viele Fragen offen. Ein paar interessante Dinge sind dabei aufgefallen, dazu komme ich gleich...

zu Euren Info´s:

Zitat:

@Befner schrieb am 1. Mai 2020 um 21:20:55 Uhr:

Zu 3: Unterm Beifahrersitz gibts beim Vito nie ein Fach. Da sitzt die Hauptbatterie.

Ich hab mich da schlecht ausgedrückt. gemeint war die "Durchlademöglichkeit" im Laderaum. Die Trennwand an der B-Säule hat in dem Fall unten eine ca. 20cm hohe Aussparung, fast so breit wie die Ladefläche. Für lange oder schwere (wie bei mir) Gegenstände hat man dann noch zusätzlich ca. 30cm Raum unter der Sitzkonsole. Die Haupt- bzw. Zusatzbatterie ist dann gleich dahinter. Hab dazu Fotos von meinem w639 angeheftet...

Zitat:

119er bestellen und Leistung steigern ist auf JEDEN Fall die bessere Lösung.

Die Lösung wäre mir auch am liebsten. Das Problem dabei besteht darin dass es tatsächlich nicht MEIN Auto ist, sondern ein Firmenfahrzeug.

Mein Boss lässt mir bei der Fahrzeugauswahl freie Hand solange es im Rahmen bleibt, rechtlich alles save ist und es keine Probleme mit der Herstellergarantie gibt. Ausserdem soll der Vito die ersten 3 Jahre mit Komplettservice-Paket laufen.

Das wird sich kaum alles unter einen Hut bringen lassen? Wenn das ohne Garantiegalama über über MB gehen könnte :D:cool: die machen ja eigentlich auch nix anderes!?

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 2. Mai 2020 um 20:02:10 Uhr:

Du bekommst den Mixto aber mit LKW Zulassung.

Als Nutzfahrzeug bekomm ich den Mixto wie den Kasten auch nur als 119er.

Interessant ist die Tatsache, dass man im Konfigurator einen identischen Mixto 119 mit zzg. 3,2t entweder mit PKW- oder LKW Zulassung auswählen kann.

Die beiden unterscheiden sich nur bei der Emissionsklasse. Angebeben ist bei der PKW-Version die Klasse "Euro 6d-TEMP M/N1 GR. II" und bei LKW-Zulassung "Euro 6d-TEMP Gr.III"

Die Testverfahren sind für PKW und LKW scheinbar unterschiedlich, weshalb wohl auch die Verbrauchs- und Abgaswerte geringfügig abweichen.

-> falls es jemand interessiert, hier die OnlineCodes der Konfigurationen: MVD6BADU und MVEDQ9S2

Wer soll sich bei dem Jungle mit Schadstoffklassen noch auskennen :confused:

Ende diesen oder nächsten glaube ich sollen für NFZ wieder strengere Normen gelten. Wäre zumindest ein plausibler Grund, warum MB den 124er nur als PKW verkauft? Oder kennt jemand den tatsächlichen Grund?

Beim 124cdi wird es dann erst richtig interessant und ich suche immer noch den Fehler...

Habe mit dem Konfigurator versucht den Mixto 124 (PKW) mit nahezu identischer Konfiguration der beiden 119er zu erstellen.

Das Ergenis findet Ihr hier: Link oder mit dem Code MBHJECGX

Wie kann es sein, dass der 124cdi mit eigentlich gleicher Maschine aber höherer Leistung bessere Verbrauchs- und Emissionswerte und die höhere Energieeffizienzklasse als der 119er hat?

Magie? Oder hat meine Konfig irgendwo ein Loch? Ist das einfach nur mehr auf Kante genähte Motorsteuerung mit evtl. möglichen Einbußen bei der Lebensdauer?

Zitat:

Die Trennwand kann man nachrüsten...

Das kann ich mittlerweile bestätigen. Es gibt von verschiedenen Herstellern alle möglichen Ausführungen, von original MB bis zu GFK oder ABS, mit und ohne Fenster, sogar weiter ausgestellte für mehr Sitzfreiheit nach hinten...

Wichtig: man muss vorher wissen, ob das Fahrzeug eine Trennwandvorbereitung hat oder nicht. Man braucht dann jeweils die passende Version für den Einbau mit oder ohne vorhandene Vorbereitung.

Zitat:

Mein Mixto extralang ist als LKW zugelassen, ich meine das ich das bei der Bestellung auswählen musste, deshalb habe ich aber die 3,2 t nicht genommen weil sonst bei 160 km/h abgeregelt worden wäre.

Ich finde dazu im Netz nix wasserdichtes. Habe aber gelesen, dass die 160er Grenze bei zzg 3,2t seit 2017 nicht mehr gilt? Weiß jemand was genaueres darüber? Den V6 122cdi hab ich damals deshalb auch mit 3050kg zgg bestellt. Bin in der Regel mit ca. 100kg weniger als zulässig unterwegs, aber auf der Hinterachse hab ich schon die maximalen 1550kg... Wenn was schweres mit soll, oder ein Fahrzeughänger über die Alpen gezogen wird dann heist es vorher jedesmal ausladen :rolleyes: 3200kg wäre schon gut..

Im Konfigurator hab ich gesehen, dass die jeweiligen Gewichtsvarianten unterschiedliche Achsübersetzungen haben. Haben die dann auch jeweils andere Getriebeübersetzung?

Kann jemand sagen wie/ob sich das fahrtechnisch bemerkbar macht?

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 3. Mai 2020 um 10:49:47 Uhr:

Nicht vergessen sollte man die besonderen Vorschriften und Bußgelder für LKW's, unter die dann auch eine V-Klasse/Vito mit LKW-Zuladung fällt! Es lohnt schon, sich auch da mal schlau zu machen und nicht nur auf die paar Euro Steuervorteil zu schielen!

Gutes Argument! Der Steuerrechner vom Zoll rechnet mir einen unterschied zwischen 100 und 120€ mehr bei LKW-Zulassung aus. Denke mein Boss könnte das verkraften ;)

Versuche mich noch schlau zu machen, wie es bei der Versicherung aussieht und wie sich die überzogene StVO-Novelle:mad: auswirken würde.

Genug für heute!

Vielen Dank für eure Unterstützung:)

Falls noch jemand Infos hat, immer her damit. Freue mich über jede Anregung.

Möchte bis Ende kommender Woche meinen neuen Untersatz bestellt haben!

Der Pan mit dem Vito 124cdi Kasten steht noch - "what ever it takes" :cool:

werde Euch auf dem Laufenden halten.

Laderaum
Sitzkonsole

Moin,

ich kann eure Argumente voll nachvollziehen, mir geht es ja auch so

Aber der Zoll ist nur das durchführende Organ, was was ist, legt das FA fest.

Da ist noch ein ganz anderes Problem.

Wenn der Mixto als PKW eingestuft ist und nur in der Firma läuft und nicht beispielsweise wie bei Selbständigen privat nach der 1% Regelung versteuert wird, so ist ein Fahrtenbuch zu führen, weil es ein PKW ist.

Das nervt total.

Das Finanzamt legt nicht fest, ob das ein PKW oder LKW ist, das hat das KBA schon vor der Zulassung getan. Und wenn Du es mit deinem Auto und dem FA nicht geregelt bekommst steckt da wohl mehr Privatnutzen dahinter. Der Zoll legt die KFZ-Steuer fest, ich habe es mit Begutachtung versucht und sozusagen verloren. Bei 10 J. Haltedauer sind das 2.000 € verschenkt.

@ masyus Übrigens meiner hat EZ 11/16.

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 4. Mai 2020 um 20:47:50 Uhr:

Das Finanzamt legt nicht fest, ob das ein PKW oder LKW ist, das hat das KBA schon vor der Zulassung getan. Und wenn Du es mit deinem Auto und dem FA nicht geregelt bekommst steckt da wohl mehr Privatnutzen dahinter. Der Zoll legt die KFZ-Steuer fest, ich habe es mit Begutachtung versucht und sozusagen verloren. Bei 10 J. Haltedauer sind das 2.000 € verschenkt.

@ masyus Übrigens meiner hat EZ 11/16.

Dann solltest du dich mal richtig informieren, mit dem Zoll habe ich mich übrigens rumgestritten.

Diese Aussage hat der Zoll so getätigt und mein STB hat es so bestätigt.

Da kommst auch du nicht drumherum...

und was sollte ich da nicht geregelt bekommen?

Und es ist egal, ob wie Fahrzeug von KBA eingestuft ist, das interessiert das FA nicht.

frag mal alle Mixtofahrer hier, die werden das bestätigen.

und es geht hier nicht nur um die Steuer, sondern auch die AFA.

 

 

 

Da hat mv600 recht, was das KBA festgestelt hat, interessiert die KFZ Steuer leider einen Dreck.

Und wenn dort 10mal im Schein LKW steht, es wird für den VITO PKW Steuer fällig.

Es gibt nur eine Firma die sich an die eintragungen im Schein halten muss, das ist die Versicherung.

Und das ist eine Frechheit.

Bedeutet, PKW steuer Zahlen und LKW Versicherung zahlen.

Ende der Diskussion.

Ich treibe das Spiel schon einige Jahre, hab unter anderen Dodge Rams laufen und die haben 4 mal so viel Zuladung wie ein Mixto. Trotzdem ist dort PKW Steuer fällig. Und da wird auch keiner hier im Forum etwas daran ändern.

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