ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nova Motors Retro Cruiser 49ccm Startet Nicht --> Kein Sprit an der Zündkerze

Nova Motors Retro Cruiser 49ccm Startet Nicht --> Kein Sprit an der Zündkerze

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:59

Guten Abend,

zuerst einmal hab ich nicht wirklich Ahnung von Rollern, aber ich bin nicht ungeschickt und bin bisher immer irgendwie ans Ziel gekommen, wenn irgendwelche kleineren Reparaturen angefallen sind.

Mein Roller hat letztes Jahr irgendwann nicht mehr gestartet. Ich habe ihn dann liegen lassen weils sowieso Winter wurde. Jetzt bin ich wieder dran, und kriege ihn nicht zum Starten. Motor dreht (Hab ich jedenfalls am Lüfterrad(?) gesehen), Zündfunke kommt aber Zündkerze ist trocken. Dann hab ich den Vergaser gecheckt und gesehen, dass die Schwimmerkammer wird sie glaube ich genannt, komplett trocken ist. Dadurch dass mein Tank etwas höher liegt, glaube ich, habe ich sone Druckgesteuerte Pumpe (drei Anschlüsse) zwischen Vergaser und Tank, die anscheinend keinen Sprit an den Vergaser bringt. Hab die Pumpe jetzt erstmal rausgenommen und mitm mund gezogen und gepustet und die Pumpe hat funktioniert.

Wie mache ich eurer Meinung am Besten weiter. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße und schonmal Danke :)

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat: "Wie mache ich eurer Meinung am Besten weiter. Ich bin über jede Hilfe dankbar."

Ganz eindeutige Antwort: "Am Besten gar nicht, wenn der Roller jemals wieder im Straßenverkehr bewegt werden soll." Dafür gibt es handwerklich versierte Menschen. Diese findet man gewöhnlich in Gewerbe-Immobilien mir der Aufschrift "Werkstatt" oder so etwas ähnliches. Viel Erfolg!

Themenstarteram 25. April 2018 um 19:22

Geld reinstecken möchte ich bei der Kiste nicht mehr. Aber ist echt nett von dir Wolfgang, dass du dir die Mühe gemacht hast, was daran hat dich denn jetzt soooo unglaublich schockiert?

Das ist keine Pumpe,der Benzinhahn wird lediglich mit Unterdruck geöffnet.

Mache wieder alles wie es war und ziehe den Benzinschlauch am Vergaser ab,hänge das Ende in ein Gefäß und starte den Roller,dann müsste Sprit laufen.Wenn nicht den Unterdruckschlauch unten ab machen und mit dem Mund dran saugen,dann müsste Benzin laufen,macht es dann noch nicht ist Schlauch oder Benzinhahn defekt oder Tank verstopft.Wenn Benzinversorgung in Ordnung geht es weiter mit Vergaser,aber da melde dich noch mal.

Themenstarteram 25. April 2018 um 19:42

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. April 2018 um 21:23:45 Uhr:

Das ist keine Pumpe,der Benzinhahn wird lediglich mit Unterdruck geöffnet.

Mache wieder alles wie es war und ziehe den Benzinschlauch am Vergaser ab,hänge das Ende in ein Gefäß und starte den Roller,dann müsste Sprit laufen.Wenn nicht den Unterdruckschlauch unten ab machen und mit dem Mund dran saugen,dann müsste Benzin laufen,macht es dann noch nicht ist Schlauch oder Benzinhahn defekt oder Tank verstopft.Wenn Benzinversorgung in Ordnung geht es weiter mit Vergaser,aber da melde dich noch mal.

bist du dir sicher? Das liegt nämlich nicht direkt am Tank sondern weiter hinten. Das ist ziemlich genau das Teil hier: http://www.scooter-devil.de/ersatzteil-katalog/fotos/20210.jpg und hat auch nur "durchgelassen" als ich am längeren Schlauch zyklisch Druck und Unterdruck erzeugt habe.

Aber erstmal vielen Dank :-)

@chinakracher94 Zitat: " was daran hat dich denn jetzt soooo unglaublich schockiert?

Das beantworte ich dir gerne, zunächst kurz und knapp, weil ich jetzt erst noch mal wegfahren muss. später gern ausführlicher. Du schreibst: "zuerst einmal hab ich nicht wirklich Ahnung von Rollern, aber ich bin nicht ungeschickt".

Das sind schon mal nicht die Besten Voraussetzungen. Dann schreibst du bezüglich des Bezinhahns: " sone Druckgesteuerte Pumpe (drei Anschlüsse) zwischen Vergaser und Tank, die anscheinend keinen Sprit an den Vergaser bringt." Herr Kranenburger hat dir oben schon erklärt, was es mit sich mit "dieser Pumpe" tatsächlich auf sich hat.

 

Zur Vorgeschichte schreibst du: "Mein Roller hat letztes Jahr irgendwann nicht mehr gestartet. Ich habe ihn dann liegen lassen weils sowieso Winter wurde." Ich nehme nicht an und hoffe für dich auch nicht, dass du das Teil nicht wirklich über den ganzen Winter "flach liegenlassen" hast, sondern du dies im übertragenen Wortsinn gemeint hast.

Aus diesen Anhaltspunkten folgere ich, dass du wirklich überhaupt keine Ahnung von der Materie hast. Weil das Teil bereits letztes Jahr den Geist aufgegeben hat, wird es nun noch schwieriger sein, den Roller zu reaktivieren.

Ich befürchte für dich, dass dir das bei völliger Ahnungslosigkeit nicht gelingen wird, selbst wenn du ansonsten nicht ungeschickt bist. Selbst kompetente Ratschläge aus dem Forum dürften dich wahrscheinlich nicht zum Ziel führen.

Und wenn du nicht viel reinstecken willst, bleibt die Verkehrssicherheit leicht auf der Strecke.

Ich meine es wirklich nicht böse, sondern nur zu deinem Besten, insbesondere deiner Gesundheit. Jetzt verstanden?

Nachtrag: Habe gerade deine Fragen an Herrn Kranenbuger gelesen: "bist du dir sicher?"

Eins darfst du mir Glauben: Der User Kranenbuger ist sich absolut sicher!

Zitat:

@chinakracher94 schrieb am 25. April 2018 um 21:42:57 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. April 2018 um 21:23:45 Uhr:

Das ist keine Pumpe,der Benzinhahn wird lediglich mit Unterdruck geöffnet.

Mache wieder alles wie es war und ziehe den Benzinschlauch am Vergaser ab,hänge das Ende in ein Gefäß und starte den Roller,dann müsste Sprit laufen.Wenn nicht den Unterdruckschlauch unten ab machen und mit dem Mund dran saugen,dann müsste Benzin laufen,macht es dann noch nicht ist Schlauch oder Benzinhahn defekt oder Tank verstopft.Wenn Benzinversorgung in Ordnung geht es weiter mit Vergaser,aber da melde dich noch mal.

bist du dir sicher? Das liegt nämlich nicht direkt am Tank sondern weiter hinten. Das ist ziemlich genau das Teil hier: http://www.scooter-devil.de/ersatzteil-katalog/fotos/20210.jpg und hat auch nur "durchgelassen" als ich am längeren Schlauch zyklisch Druck und Unterdruck erzeugt habe.

Aber erstmal vielen Dank :-)

Ja, er ist sich sicher. Wenn du am Unterdruckanschluss einen Unterdruck erzeugst, muss das Benzin direkt rauslaufen.

Mach es wirklich mal so, wie kranenburger sagte, dann kannst du wenigstens, eins nach dem Anderen, Komponenten ausschließen

Themenstarteram 25. April 2018 um 19:59

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 25. April 2018 um 21:50:31 Uhr:

@chinakracher94 Zitat: " was daran hat dich denn jetzt soooo unglaublich schockiert?

Das beantworte ich dir gerne, zunächst kurz und knapp, weil ich jetzt erst noch mal wegfahren muss. später gern ausführlicher. Du schreibst: "zuerst einmal hab ich nicht wirklich Ahnung von Rollern, aber ich bin nicht ungeschickt".

Das sind schon mal nicht die Besten Voraussetzungen. Dann schreibst du bezüglich des Bezinhahns: " sone Druckgesteuerte Pumpe (drei Anschlüsse) zwischen Vergaser und Tank, die anscheinend keinen Sprit an den Vergaser bringt." Herr Kranenburger hat dir oben schon erklärt, was es mit sich mit "dieser Pumpe" tatsächlich auf sich hat.

 

Zur Vorgeschichte schreibst du: "Mein Roller hat letztes Jahr irgendwann nicht mehr gestartet. Ich habe ihn dann liegen lassen weils sowieso Winter wurde." Ich nehme nicht an und hoffe für dich auch nicht, dass du das Teil nicht wirklich über den ganzen Winter "flach liegenlassen" hast, sondern du dies im übertragenen Wortsinn gemeint hast.

Aus diesen Anhaltspunkten folgere ich, dass du wirklich überhaupt keine Ahnung von der Materie hast. Weil das Teil bereits letztes Jahr den Geist aufgegeben hat, wird es nun noch schwieriger sein, den Roller zu reaktivieren.

Ich befürchte für dich, dass dir das bei völliger Ahnungslosigkeit nicht gelingen wird, selbst wenn du ansonsten nicht ungeschickt bist. Selbst kompetente Ratschläge aus dem Forum dürften dich wahrscheinlich nicht zum Ziel führen.

Und wenn du nicht viel reinstecken willst, bleibt die Verkehrssicherheit leicht auf der Strecke.

Ich meine es wirklich nicht böse, sondern nur zu deinem Besten, insbesondere deiner Gesundheit. Jetzt verstanden?

Liegen gelassen habe ich ihn natürlich nur im übertragenen Sinne. Ansonsten dachte ich erst auch an Benzinhahn, jedoch habe ich dann in einem anderen Forum gesehen, dass die etwas von Membranpumpe geschrieben haben. Ich glaubte, dass ich das habe, da der auch vom Design her nicht wie ein Benzinhahn aussieht.

edit: nagut, wenn sich alle sicher sind, werde ich das die Tage mal testen. Herzlichen Dank erstmal :-)

Ist aber normal nicht üblich das wenn der Tank höher als der Vergaser liegt eine Pumpe verwendet wird.

Werde mal im Netz schauen um was es sich da handelt.

@chinakracher94 Bin wirklich in Eile, aber deine Antwort "Ich glaubte, dass ich das habe, da der auch vom Design her nicht wie ein Benzinhahn aussieht." bestärkt mich in meinen o.g. Antworten, dass du von neuerer Rollertechnik wirklich keine Ahnung hast, selbst wenn es sich "nur" um einen simplen Chinakracher handelt.

Unter "Benzinhahn" hast du dir wahrscheinlich so ein Teil vorgestellt, was unter dem Tank angeschraubt ist mit den Stellungen nach hinten "zu", nach unten "offen" und nach oben "Reserve" so wie bei einfachen Rasenmähern oder früher bei Mopeds/ Mofas.

Dem oben gesagten kann ich leider nichts Positiveres hinzufügen. Tut mir Leid -

dennoch wünsche ich dir viel Glück und Geschick!

@kranenburger --> "Werde mal im Netz schauen um was es sich da handelt."

Das ist nicht dein Ernst, oder??? Insbesondere nicht, nachdem du das Bild gesehen hast. :)

Hey Rollerdoc, du musst lernen dem Menschen mehr zu vertrauen

(^_-)

@der-andyman "(^_-)" ???

Themenstarteram 25. April 2018 um 20:32

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 25. April 2018 um 22:16:21 Uhr:

@chinakracher94 Bin wirklich in Eile, aber deine Antwort "Ich glaubte, dass ich das habe, da der auch vom Design her nicht wie ein Benzinhahn aussieht." bestärkt mich in meinen o.g. Antworten, dass du von neuerer Rollertechnik wirklich keine Ahnung hast, selbst wenn es sich "nur" um einen simplen Chinakracher handelt.

Unter "Benzinhahn" hast du dir wahrscheinlich so ein Teil vorgestellt, was unter dem Tank angeschraubt ist mit den Stellungen nach hinten "zu", nach unten "offen" und nach oben "Reserve" so wie bei einfachen Rasenmähern oder früher bei Mopeds/ Mofas.

Dem oben gesagten kann ich leider nichts Positiveres hinzufügen. Tut mir Leid -

dennoch wünsche ich dir viel Glück und Geschick!

@kranenburger --> "Werde mal im Netz schauen um was es sich da handelt."

Das ist nicht dein Ernst, oder??? Insbesondere nicht, nachdem du das Bild gesehen hast. :)

Nein, ich habe mir so etwas vorgestellt:

https://www.racing-planet.de/...k-fuer-honda-sh-50-p-287571-1.html?...

das ist halt das einzige was ich in den Videos gesehen habe. Und irgendwo habe ich etwas gefunden, dass zu meiner passt und, ich glaube, als Membranpumpe bezeichent wurde. Wenn ich die jetzt mit nem Glas Sprit zu Hause teste ist es so. Ich erzeuge Unterdruck, es passiert nichts, lasse ich wieder los oder puste, schießt aus dem anderen Schlauch was raus.

Bin mal auf die Seite gegangen,das Teil welches du da als Link gegeben hast ist wirklich eine Pumpe,würde aber nicht passen wenn ich das richtig sehe wenn du das Modell mit Tank oben unter dem Sitz hast.Würde auch keinen Sinn machen. Die neueren Modelle sind mit Tank unten im Fußraum und da muss eine Pumpe vorhanden sein. Ist der Roller vielleicht mal umgebaut worden?

Themenstarteram 25. April 2018 um 20:33

Zitat:

@chinakracher94 schrieb am 25. April 2018 um 22:32:24 Uhr:

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 25. April 2018 um 22:16:21 Uhr:

@chinakracher94 Bin wirklich in Eile, aber deine Antwort "Ich glaubte, dass ich das habe, da der auch vom Design her nicht wie ein Benzinhahn aussieht." bestärkt mich in meinen o.g. Antworten, dass du von neuerer Rollertechnik wirklich keine Ahnung hast, selbst wenn es sich "nur" um einen simplen Chinakracher handelt.

Unter "Benzinhahn" hast du dir wahrscheinlich so ein Teil vorgestellt, was unter dem Tank angeschraubt ist mit den Stellungen nach hinten "zu", nach unten "offen" und nach oben "Reserve" so wie bei einfachen Rasenmähern oder früher bei Mopeds/ Mofas.

Dem oben gesagten kann ich leider nichts Positiveres hinzufügen. Tut mir Leid -

dennoch wünsche ich dir viel Glück und Geschick!

@kranenburger --> "Werde mal im Netz schauen um was es sich da handelt."

Das ist nicht dein Ernst, oder??? Insbesondere nicht, nachdem du das Bild gesehen hast. :)

Nein, ich habe mir so etwas vorgestellt:

https://www.racing-planet.de/...k-fuer-honda-sh-50-p-287571-1.html?...

das ist halt das einzige was ich in den Videos gesehen habe. Und irgendwo habe ich etwas gefunden, dass zu meiner passt und, ich glaube, als Membranpumpe bezeichent wurde. Wenn ich die jetzt mit nem Glas Sprit zu Hause teste ist es so. Ich erzeuge Unterdruck, es passiert nichts, lasse ich wieder los oder erzeuge Druck, schießt aus dem anderen Schlauch was raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nova Motors Retro Cruiser 49ccm Startet Nicht --> Kein Sprit an der Zündkerze