ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Notwendigkeit der AMG Line für die neue C-Klasse C200 Modell W206 - Advagard ausreichend?

Notwendigkeit der AMG Line für die neue C-Klasse C200 Modell W206 - Advagard ausreichend?

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 16:27

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich stehe vor einer Entscheidung und benötige euren Rat. Ich plane den Kauf einer gebrauchten neuen C-Klasse C200 Modell W206 gegen Ende dieses Jahres. Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass es zwei Ausstattungsvarianten gibt, die meine Aufmerksamkeit erregt haben: die AMG Line und die Advagard.

Mein Budget würde ca. 40.000 Euro sein.

Der Preisunterschied zwischen den beiden Varianten auf dem Gebrauchtwagenmarkt beträgt etwa 4000-5000 Euro. Ich frage mich nun, ob es wirklich notwendig ist, die teurere AMG Line zu wählen oder ob die Advagard-Ausstattung ausreichend wäre. Kann ich mit Advagard eine vergleichbare Fahrerfahrung und Ästhetik erreichen, ohne den Mehrpreis für die AMG Line bezahlen zu müssen?

Da die C-Klasse C200 Modell W206 erst vor kurzem auf den Markt gekommen ist, bin ich mir auch unsicher, ob sich die Preise bis zum Ende des Jahres noch ändern werden. Glaubt ihr, dass es zu Preisanpassungen kommen wird, da das Auto noch relativ neu ist?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema mit mir teilen könntet. Welche Ausstattung habt ihr gewählt und aus welchem Grund? Hat sich der Mehrpreis für die AMG Line gelohnt? Denkt ihr, dass die Preise in naher Zukunft sinken werden?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und danke euch im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

in erster Linie kommt ja drauf an was du generell alles an Ausstattung haben möchtest.

Für mich war es so das ich AMG Line auf jeden Fall wollte denn mir gefällt die Ausstattung aussen wie innen einfach besser.

Bei 40.000 musst du dann Abstriche im Rest der Ausstattung machen.

Gruß Mario

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 16:42

Zitat:

@mario6269 schrieb am 26. Mai 2023 um 18:39:38 Uhr:

Hallo,

in erster Linie kommt ja drauf an was du generell alles an Ausstattung haben möchtest.

Für mich war es so das ich AMG Line auf jeden Fall wollte denn mir gefällt die Ausstattung aussen wie innen einfach besser.

Bei 40.000 musst du dann Abstriche im Rest der Ausstattung machen.

Gruß Mario

Meine Hoffnung wäre gegen Ende des Jahres akzeptable Preise um das Budget zu bekommen

Nun wenn du dann auf ein fast 3 Jahre altes Modell zurückgreifst denke ich schon.

Ich wollte maximal 1 Jahr alt und maximal 10.000-15.000 km

Hallo,

wenn Du den Kauf zum Ende des Jahres planst, würde ich mal den Konfigurator bemühen. Ich habe die AMG-Line (und vor einer Stunde eine Felge am Bordstein zerkratzt, das tut mehr weh als bei Avantgarde, aber das nur am Rande), weil sie als Halbjahreswagen einer Niederlassung verfügbar war, das war zunächst kein Muss. Mittlerweile schätze ich aber das hochwertigere Interieur - die AMG-Variante hat immer die Armaturentafel in Nappaleder-Optik und die schöneren Serien-Sitzbezüge. Das Exterieur ist mir persönlich nicht so wichtig.

Letztendlich musst Du, wenn es soweit ist, die Bilder der Innenräume detailliert ansehen, und da ist es nicht verkehrt, sich etwas Konfigurator-Wissen anzueignen. Vor dem April waren es mehr Kombinationsmöglichkeiten, mittlerweile ist der Variantenreichtum durch Paketbindungen kleiner geworden.

Was den Preis angeht, würde ich bis zum Jahresende auf Stabilität tippen. Einerseits werden die Fahrzeuge altersbedingt von selbst günstiger, aber durch die jüngste Preiserhöhung könnten Gebrauchte begehrter werden.

Viele Grüße

Die AMG-Line wäre für mich keine Option weil ich sie hässlich finde.

Avantgarde kann auch ganz gut ausgestattet sein, ist aber leider seltener.

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 17:06

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 26. Mai 2023 um 19:05:32 Uhr:

Die AMG-Line wäre für mich keine Option weil ich sie hässlich finde.

Avantgarde kann auch ganz gut ausgestattet sein, ist aber leider seltener.

Inwiefern seltener? Alle Modelle die ich gebraucht finde sind alles außer amg Modelle für um die 40000 Euro

Zitat:

@CarLiver007 schrieb am 26. Mai 2023 um 19:06:13 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 26. Mai 2023 um 19:05:32 Uhr:

Die AMG-Line wäre für mich keine Option weil ich sie hässlich finde.

Avantgarde kann auch ganz gut ausgestattet sein, ist aber leider seltener.

Inwiefern seltener? Alle Modelle die ich gebraucht finde sind alles außer amg Modelle für um die 40000 Euro

Habe mich da nicht ganz klar ausgedrückt.

Ich vermute, dass die Avantgarde-Line mit umfangreicher Ausstattung eher seltener ist.

Außerdem sehe ich überwiegend diese hässliche AMG-Line auf der Straße. Und dann auch noch oft mit dem blöden Nightpaket.

Junge was hast du für ein Geschmack!

AMG Klasse mit Night spitze

Ich würde auf jeden Fall die AMG line bevorzugen, das kommt aber natürlich immer auf den persönlichen Geschmack an. Der eine findet AMG hässlich, der andere würde kein Auto ohne Sportpaket kaufen - so wie meine Wenigkeit ;-)

Aber ganz wichtig für mich war das bezogene Armaturenbrett in Nappa-Leder-Optik sowie die Türverkleidung, beides mit der Ziernaht, das sieht schon deutlich hochwertiger aus, aber auch das Lenkrad der AMG-Line hat mich überzeugt, insgesamt wirkt der Innenraum einfach hochwertiger und ansprechender. Auch die Sitze sind in Serie der Avantgarde nicht so hübsch anzusehen mit diesen Textilflächen - aber alles subjektiv…

Mein Tipp: geh zum Händler und setz dich in beide Varianten und mach dir ein Bild vom Innenraum, das ist auch der Bereich den du ständig siehst. Von Außen lässt sich die Optik gut nachschärfen mit schönen 18 oder 19“ Alu und Night Paket sieht der Avantgard auch gut aus.

Denke auch an den Wiederverkauf des Fahrzeugs - ich bin mir sicher dass AMG Modelle höher und besser gehandelt werden bzw. sich besser verkaufen lassen.

Bedenke bitte auch das die AMG Line immer die große Bremsanlage hat, entsprechend sind Wartungskosten

bei der Bremse höher. Bei der Avantgarde konnte man sie dazu bestellen.

Felgen-raeder-felgen-amg-19-zoll-felgen-satz-c-kla-26650-xl

Zitat:

@Lembke100 schrieb am 26. Mai 2023 um 20:00:09 Uhr:

Junge was hast du für ein Geschmack!

AMG Klasse mit Night spitze

Einen guten! ;)

Avantgarde ist individueller, AMG Line hat fast jeder ;-)

Also ich habe auf alle Fälle diese hässliche AMG Line bestellt. Sie gefällt mir einfach besser. Und auch das blöde Night Paket. Gefällt mir auch sehr gut.

Zitat:

@CarLiver007 schrieb am 26. Mai 2023 um 18:27:58 Uhr:

Ich frage mich nun, ob es wirklich notwendig ist, die teurere AMG Line zu wählen oder ob die Advagard-Ausstattung ausreichend wäre.

Das hängt natürlich davon ab, welche Sonderausstattungen du haben möchtest und ob du sie dir leisten kannst/möchtest. AMG Line in der kleinsten, preiswertesten Version enthält z.B.:

• Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer (873)

• Park-Paket mit Rückfahrkamera (P44)1

• MBUX Navigation Premium (PBG)

• Aktiver Spurhalte-Assistent (243)1

• Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen (580)

• USB-Paket (75B)

• Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa (L5C)

• Spiegel-Paket (P49)

• Sitzkomfort-Paket (P65)

• Kabelloses Ladesystem (897)

• Adaptiver Fernlicht-Assistent (608)1

• Smartphone Integration (14U)

• Fingerabdruck Scanner (321)

Sieh' dir die Inhalte doch in der Preisliste an, die es als PDF auf der MB-Homepage gibt.

Zitat:

Da die C-Klasse C200 Modell W206 erst vor kurzem auf den Markt gekommen ist, bin ich mir auch unsicher, ob sich die Preise bis zum Ende des Jahres noch ändern werden. Glaubt ihr, dass es zu Preisanpassungen kommen wird, da das Auto noch relativ neu ist?

Der Daimler führt ab 01.06. das Agenturmodell ein. Wie das die Preise beeinflussen wird, wissen nur die Götter. Ich gehe davon aus, dass sie steigen werden, weil die Neuwagen erheblich teurer werden, was die Nachfrage nach Gebrauchten steigen lässt und wahrscheinlich weniger Gebrauchte auf den Markt kommen, die wg. teuerer Neuwagen länger gefahren werden.

Aber ich kann mich irren. Mein Verkäufer ist genauso unsicher mit denselben Argumenten.

Ich vermute, dass der Daimler einen Einbruch beim Absatz von Neuwagen erleben wird und dann versuchen wird, die Käufer zu locken, z.B. mit preiswerteren Sondermodellen, mit verbilligten Sonderausstattungs-Paketen und so weiter.

Aber wie heißt es an der Börse so schön: Vorhersagen sind schwierig, sofern sie die Zukunft betreffen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Notwendigkeit der AMG Line für die neue C-Klasse C200 Modell W206 - Advagard ausreichend?