ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Notverkauf wegen Rost

Notverkauf wegen Rost

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 15:37

Hi,

ich habe heute die "Todesbotschaft" bekommen. Der Unterboden ist an einigen Stellen sehr mitgenommen und es macht wohl nichtmehr viel Sinn das alles zu schweißen. Zumindest nicht für mich, da ich es machen lassen muss und das mit entsprechenden Kosten verbunden ist.

Ich habe das Angebot bekommen ihn für 300-400 Euro soweit schweißen zu lassen, dass er über den TÜV kommt.

Ich würde den Wagen wenn dann aber lieber ehrlich so wie er jetzt ist an Jemanden verkaufen, der ihn sich selber fertig machen kann/möchte.

Ich weiß ein Preis zu schätzen ohne den Unterboden zu sehen ist schwer aber ich würde mich über ein paar Tendenzen oder generell Meinungen dazu freuen.

Also das Fahrzeug ist ein artiksilbernes 328iA Coupe mit Gasanlage (noch ein JAhr Garantie).

Er hat jetzt 197tkm runter und kommt von 4/97

Als Mängel neben dem Unterboden ist, dass das Dach einen Hagelschaden hat (300-400 Euro) und die Front hat aufgrund von Langstreckenfahrten div Steinschläge und die Motorhaube rostet.

Die Austattung ist VOLL... Nein Scherz ;) Ich weiß ja wie ihr euch immer über diese Umschreibung freut ;)

Es ist ein Exclusiv

Vollleder Sportsitz in gutem Zustand (keine Risse oder Abschürfungen)

BC mit CC

HK-Soundsystem

schwarzer Himmel

Heckscheibenrollo

abnehmabre Anhängerkupplung

nachgerüstet M-Paket (die seitl. Zierleisten fehlen nocht)

Kassetenradio Buisness mit CD-Wechsler

Funkfernbedienung mit ZV (ist glaub ich Serie)

Alpina Felgen sind auch dabei

Weiß nicht ob ich was vergessen haben, will nicht alles aufzählen, da ja einiges schon Serie war.

Fahrwerk und Querlenker im Januar neu

Windschutzscheibe und Hinterreifen letzte Woche neu

Dazu hab ich hier zu Hause noch n komplettes PDC mit Leisten liegen sowie elektrische Ausstellfenster.

Ich würde jetzt gern wissen, was ihr machen würdet bzw was ihr für einen Preis ihr für welche der folgenden Varianten veranschlagen würdet?

1.Den wagen notdürftig fürn TÜV fertig machen (würd ich ungern tun)?

2. 700-1000 Euro in die Hand nehmen und ihn wieder richtig fertig machen (Möchte ungern nochmal wieder soviel Geld reinstecken)?

3.So verkaufen wie er ist.

Würde mich über eure MEinungen freuen

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

@ Golf

Ist doch eigentlich ganz einfach: Du hast jetzt ein Auto mit Wartungsrückstamd in Höhe von 1000, 1500 oder 2000 Euro.

Jetzt kannst Du Dir überlegen, ob Du das Geld investierst oder zzgl. Geld für den Verkaufserlös ( wie er da steht willst Du sicherlich ne schnelle Nummer, da gibt Dir ein Schlachter noch 3-400 tacken) den Hobel loswirfst.

Aber was kriegst Du für das Geld? Das wird auch kein "4everruhigschlafenmobil" sein.

Nach ne Idee, Du scheinst schicke Alpinafelgen drauf zu haben. Wenn die noch gut sind, könnte jemand Interesse haben und Dein Reparaturbudget schrumpft.

Für die Brieftasche ist Halten und instandsetzen immer die bessere Variante - wenn man das gerne will...

Aufgrund Deines Posts - und nicht nur wegen Deines Nicks - habe ich den Eindruck, dass das aber gar nicht möchtest.

In dem Fall: Weg mit dem Ding. Für die Carelesskunden bieten die Twingos, Zippos und Dacias interessante Finanzierungsangebote.

Soweit Meine Meinung.

Zip

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 15:48

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, wenn es trocken wird werde ich mal versuchen brauchbare von den besagten Stellen am Unterboden zu machen

Na der sieht doch noch gut aus im ersten Eindruck. Und wenn du schon so viel Geld reingesteckt hast und der Rest vom Zustand passt...

Musst halt mal gucken was es wirklich kostet, net nur fürn tüv sondern dass er wirklich was taugt.

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 16:48

Das wird halt ezwa n tausender sein und ich weiß nciht was danach kommt. Ich denke das Auto lohnt sich nur für Jemanden, der selber n bissl schrauben kann. Ich bin nur bedingt handwerklich gechickt und habe zusätzlich keinen Platz zu schrauben. Da ich auf ein zuverlässiges Auto angewisen bin, das km macht wird es dann doch jetzt was deutlich neueres. ICh finde es auch schade aber es ist das vernünftigste.... :(

am 28. Mai 2014 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von GOlf2GL90PS

Ich würde jetzt gern wissen, was ihr machen würdet bzw was ihr für einen Preis ihr für welche der folgenden Varianten veranschlagen würdet?

Von wem haste denn die "schöne" Botschaft bekommen?

So wie er da steht würde ich nochmal was investieren.

Lass doch mal noch wen anders die Karre von unten angucken und entscheide dann!?

@ Golf

Ist doch eigentlich ganz einfach: Du hast jetzt ein Auto mit Wartungsrückstamd in Höhe von 1000, 1500 oder 2000 Euro.

Jetzt kannst Du Dir überlegen, ob Du das Geld investierst oder zzgl. Geld für den Verkaufserlös ( wie er da steht willst Du sicherlich ne schnelle Nummer, da gibt Dir ein Schlachter noch 3-400 tacken) den Hobel loswirfst.

Aber was kriegst Du für das Geld? Das wird auch kein "4everruhigschlafenmobil" sein.

Nach ne Idee, Du scheinst schicke Alpinafelgen drauf zu haben. Wenn die noch gut sind, könnte jemand Interesse haben und Dein Reparaturbudget schrumpft.

Für die Brieftasche ist Halten und instandsetzen immer die bessere Variante - wenn man das gerne will...

Aufgrund Deines Posts - und nicht nur wegen Deines Nicks - habe ich den Eindruck, dass das aber gar nicht möchtest.

In dem Fall: Weg mit dem Ding. Für die Carelesskunden bieten die Twingos, Zippos und Dacias interessante Finanzierungsangebote.

Soweit Meine Meinung.

Zip

am 28. Mai 2014 um 17:53

Schade um das schöne Auto, aber meiner wird auch bald eine Schweißorgie benötigen.

Ob meiner so nochmals durch den Tüv kommt, lasse ich einfach mal drauf an kommen, so teuer ist eine wiedervorführung ja nicht.

Aber mal zu deinem Auto.

Nochmals ein paar hundert euros zu investieren ist dein schickes Auto doch wert!

Was muss man denn alles Schweißen?

Bei DEM Auto würde ich nicht wegen 400€ rumüberlegen.

Was erwartest Du denn für nen Verkaufspreis?

So wie die Kiste noch aussieht, für mich ganz klar Nr. 2. Wieder richten und Spaß haben. 200 Ps mit Gasanlage im Coupe ist doch schön. Wenn ich so denken würde wie du, bräuchte ich keine E36 mehr fahren und sollte keinen Cent mehr investieren, aber ich mache es doch jedes mal wieder. Was bekommst du denn für den Erlös deiner Kiste + dem ersparten Reparaturgeld? Einen Twingo, Fiesta etc. und die sind dann auch keine Neuwagen.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 8:01

Also um das nochmal etwas zu verdeutlichen, ich fahre das Auto jetzt seit knapp drei Jahren und habe mittlerweile echt viel Kohle reingesteckt. Will jetzt nicht alles aufzählen. Habe quasi alles in der Werkstatt machen lassen und hatte bisher auch immer gedacht, ich kann den Wagen irgendwann mal in gutem Zustand mit gutem Gewissen verkaufen.

ABER.. irgendwann hat meine keine Lust mehr alle zwei Monate 500 bis 600 Euro Rechnungen zu bezahlen. Wenn man den Wagen jetzt so sieht steht er schick da aber wenn ich jetzt 1000 Euro investiere und den von unten wieder richtig chic machen lasse kommt in zwei Monaten wieder was, das ist mir einfach zu unkalkulierbar (hab das jetzt 3 Jahre mitgemacht). Jemand der die Möglichkeit hat das alles selbst zu machen kann den Wagen sicher gut gebrauchen.

Ich selbst bin das Auto immer gern gefahren, weil ich den E36 wirklich geil finde. Für das Geld das ich da rein gesteckt hab hätte ich mir auch einen E46 330cd kaufen können aber ich wollte es nicht. Werde mir jetzt wohl einen 635d kaufen, der kostet im Unterhalt auch ne Menge Kohle denke aber, dass es kalkulierbarer wird.

Was ist denn eure Meinung, was ich für dieses Auto in diesem Zustand oder halt mit gerade neuem TÜV nehmen kann.

am 29. Mai 2014 um 8:20

Jetziger Zustand ohne die Felgen: 450-600€

Mit TÜV/AU Neu, Frisch gemachter Unterboden, Service etc. und einer Anständigen aufbereitung 1900-2400€.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 8:28

Ok danke, das ist mal ein Wort.

am 29. Mai 2014 um 8:44

Meine Berechnungsgrundlage ist wie Folgt für Fahrzeug ohne TÜV/AU immer das Teuerste angenommen:

Kaufpreis Fahrzeug ohne Felgen: 600€

Instandsetzung des Unterbodens mit Anständiger Hohlraumversiegelung (je nach Werke): 500-1500€, da die Versiegelung schon fast 800€ kostet.

Aufbereitung bei einem Örtlichen Autoaufbereiter: 80-250€ je nach Zustand und Verschmutzungsgrad.

Anständiger Service bei BMW (Für Scheckheftfreaks): 350-700€ (Auch hier gibts unterschiede).

= 3050€, da wird sich jeder lieber den Wagen für 2200€ kaufen als alles selbst machen zu lassen.

Fahr doch bei dir mal im Ort umher, und frag was die einzelnen Werkstätten für die Unterbodeninstandsetzung haben wollen inkl. z.b. einer Maik Sander´s hohlraumschutzversiegelung.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 8:52

Ich habe bereits das "beste Angebot" für den Unterboden hier im Ort genannt. Scheckheft gepflegt ist er, als technisch wirklich gut gepflegt und ne Aufbereitung braucht er Innen auch nicht denke ich, da ich ihn wirklich immer seh rgepflegt habe.

am 29. Mai 2014 um 9:00

Nur du wirst nicht glauben, was ein Total schicker und Rausgeputzter innenraum Bewirkt ;)

Wie gesagt ist deine Entscheidung, dann solltest du vllt mal in einen Nachbarort oder eine Größere stadt fahren.

Nur ich finds immer schöner sagen zu Können: Der Wagen wird am unterboden Nie mehr durchrosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Notverkauf wegen Rost