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Notlaufprogramm Fehlercode P1511 + P2135 - (m)eine Leidensgeschichte

Harley-Davidson FLH Road King Classic
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:34

Hallo Biker,

möchte an dieser Stelle einmal meinen Leidensweg darstellen und hoffe, evtl. ein paar brauchbare Tipps zu erhalten. Ich bin kein Techniker o. Schrauber und suche immer eine Harley-Vertragswerkstatt auf.

Vorab ein paar technische Daten meiner Road King Classic (FLHRC) Bj. 2009, akt. KM-Stand 38400 :

Einziger Umbau: Penzl-Auspufftöpfe, alles andere ist Serienmäßig.

Alle Inspektionen wurden pünktlich wahrgenommen. Seit vier Tagen ist auf der rechten Seite der Auspuffkrümmer an der Schweißnahnt gebrochen.

Die erste Bekanntschaft mit dem Notlaufprogramm incl. Fehlercode P1511 + P2135 machte ich bei KM 24808. Auch ein mehrmaliges Aus-und Einschalten der Zündung half nicht, bin dann mit dem Notlaufprogramm mit 30 km/h - mehr ging nicht - nach Hause gefahren. Mit großem Frust stellte ich die Maschine ab und nach zwei Stunden startete ich mein Goldstück neu, es lief alles wieder wie zuvor.

Diese Glückseligkeit wurde dann bei KM 29924, nach ca. 3 Monaten, jäh unterbrochen. Mit der gleichen Fehlersituation und während eines Überholmanövers auf einer stark befahrenen Bundesstrasse (B455 in Wiesbaden) rutschte mir mein Herz fast in die Unterhose! Ich tuckerte im Notlaufprogramm nach Hause um die Maschine am nächsten Tag dem Vertragshändler auf dem Hof zu stellen. Hier wurden die zwei Fehlercodes ausgelesen und eine Computerdiagnose vorgenommen. Es wurde ein neuer Sensor, Twist Grip (TGS) im Lenker rechts verbaut. Rechnung incl. Arbeitswert € 240,00.

Die Ruhe wärte genau 13 Monate. Bei KM 36278 wurde ich erneut mit dem Notlaufprogramm und den Fehlercodes P1511 und 2135 konfrontiert. Es war mittlerweile der 18.10.2013, ich fuhr wieder beim Vertragshändler vor und reklamierte die Reparaturleistung des Sensor, Twist Grip (TGS). Da wurde mir mitgeteilt das der Sensor, Twist Grip (TGS) nicht defekt sei sondern eine andere Ursache vorliegen muss.

Man weis sich keinen Rat und tauschte am 14.04.2014 bei KM 36947 die PIN's an der Steuereinheit - Terminal Socket, #20AWG Gold. Man wollte mir dafür € 150,00 in Rechnung stellen. Aber nachdem ich interveniert hatte einigten wir uns auf € 40,00 - Materialkosten -.

Jetzt war ich guter Hoffnung das der Fehler endlich gefixt war.

In Begleitung meiner Frau machte ich mich am 24.05.2014 auf den Weg zu den Harley Cologne Dome nach Köln. Nach ca. 130 KM Autobahn mit eingeschaltetem Tempomat (Tempo 120 km/h) wieder das gleiche, Notlaufprogramm mit Fehlercode P5111 + P2135. Nach kurzem aus- und einschalten der Zündung konnte ich zumindest wieder sofort weiterfahren. Aber an Überholen war nicht mehr zu denken.

Auf der Rückfahrt am 25.05.14 von Köln nach Wiesbaden, nach 30 Km BAB mit eingeschalteten Tempomat und Tempo 120 km/h wieder das gleiche. Zündung off und on und weiter. An diesem Tag hatte ich glücklicherweise dann Ruhe.

Morgen überrasche ich meinen Händler wieder. Nachdem ich letzte Woche erste einen neuen Auspuffkrümmer, zwei neue Reifen und eine Inspektion im Auftrag von ca. € 2.500,00 bestellt habe, Termin für die Werkstatt erhalte ich erst am 13.06.14 !!!!!, bin ich gespannt wie er jetzt mit dieser Fehlerbehebung umgehen will.

Ich habe für die Harley-Days in Hamburg ein langes Wochenende geplant. Mal gespannt ob am 04.07. die Maschine fehlerfrei Ihren Dienst leistet.

Für zusätzliche Tipps, die ich gerne an meinen Händler weitergeben kann, wäre ich zutiefst dankbar.

Euer

Peter

 

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9 Antworten

Kann Dein Schrauber englisch? Read this:

http://webcache.googleusercontent.com/search?...

Ciao,

lucky

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 20:24

Hi Lucky,

ich habs mal ausgedruckt und werde dem Schrauber mal auf den Zahn fühlen. Wird mir ein Vergnügen sein.

Danke schön.

Gruß

Peter

 

Zitat:

Original geschrieben von luckygirl

Kann Dein Schrauber englisch? Read this:

http://webcache.googleusercontent.com/search?...

Ciao,

lucky

hier ist auch noch was. leider auch nur in Englisch

http://www.justanswer.com/.../...ollowing-codes-myxxxxxking-p1475.html

@Pit

Lies ihn lieber erst einmal selber durch. Auch wenn es mühsam ist.

 

"This problem can occur while sitting still or riding. It affects Throttle Control, there-by affecting cruise control and other engine speed functions. The primary area impacted seems to be the +5VDC and ground circuit wiring harness connections at the ECU, but all portions of the connector can be a problem. The +5VDC and sensor ground disruption can also affect the sensors for emission control throughout the bike."

wiring = Verkabelung

ECU - electronic control unit (Steuergerät)

usw...

 

Naja, wer weiß... vielleicht hat sich ein Kabel von der Batterie wieder mal gelockert...

Die Wege der Elektrik sind unergründlich.

Hast Du Mopped mal mit Hochdruckurxmurx gewaschen? Fällt mir wegen dem anderen Artikel ein...

Ciao,

lucky

Hallo Pit6001,

ich möchte deinem Club beitreten.

Gleiche Motorrad, gleiches Baujahr, gleicher Fehler.

Habe mir die Seiten auch ausgedruckt und meinem "freundlichem" gezeigt.

War interresiert, kannte das Problem aber nicht.

Hat die Harley durchgemessen, die gespeicherten Fehlercodes auch gefunden, ....

aber keinen Fehler.

Das war letzte Woche.

Heute wieder gefahren und: Gas war weg; Fehlercodes:

P1511

P1512

P2122

P2127

P2135

P2138

Zündung aus und wieder eingeschaltet, problemlos weitergefahren.

Falls du oder andere mit Ihren Schraubern weiter gekommen sind, ich bin ganz Ohr.

Gruß

Holgi

Hallo,

nachdem ich mich an HD Deutschland gewandt hatte, mit der Bitte die Lösung des Problems an meinen Händler (HD Werkstatt) zu senden, kam kurzfristig die Prüfanleitung von HD Deutschland an meine Werkstatt und die meldete sich bei mir zwecks Prüfung und Problembehebung. Ich hoffe das war's.

Gruß

Holgi

Lass uns dann wissen, was es konkret war.

Ciao,

lucky

Hallo,

sorry das ich mich nicht eher gemeldet habe.

Also der Fehler wurde beseitigt, indem an einem Hauptstecker zwei Kontakte gewechselt wurden (Mikrokorrosion). Prüfanleitung von Harley Davidson bestand hauptsächlich im "Wackeln an dem Stecker" und gleichzeitige Spannungsmessung. Schwankt die Spannung, sind zwei bestimmte Kontakte zu wechseln, schwankt sie nicht zwei andere.

Materialkosten: 15€ (ich hätte eher auf 15 €ct. getippt)

Lohn: 70 € (ok)

Fertig.

Aber vielleicht hätte ein Ausbürsten der Kontakte das gleiche bewirkt.

Gruß

Holgi

Danke für die Rückmeldung.

Ciao,

lucky

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