ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Notlauf Getriebe 722.6, Magnetventil Y3/6y4

Notlauf Getriebe 722.6, Magnetventil Y3/6y4

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 29. März 2024 um 9:39

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem SLK 230 Kompressor, Baujahr 1998, 722.6 Getriebe:

Das Getriebe hat vor einigen Wochen, als der Wagen warm war, nicht mehr geschaltet und der Wagen ist im aktuellen Gang verblieben (in dem Fall war es der 3. Gang). Nach einem Neustart war bei eingelegter Fahrstufe nur der 2. Gang verfügbar. Also: Notlauf.

Das Problem ist wiederholt aufgetreten, allerdings nicht bei jeder Fahrt. Wenn es aufgetreten ist, dann nur, wenn das Fahrzeug warm war.

Folgende Fehler waren im EGS hinterlegt:

- 004 Solenoid valve Y3/6y4 3-4 gearshift

- 097 Fault not relevant Erase fault memory

- 100 Sporadically Solenoid valve Y3/6y4 3-4 gearshift

Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde und der oben genannte Fehler wieder aufgetreten ist, waren die gleichen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Nachdem die EHS des Getriebes ausgebaut wurde, wurde die Steuerplatine gegen eine neue getauscht (Hersteller Febi mit herausgefräster Mercedes Teilenummer). Ebenfalls wurde das vermeintlich defekte Magnetventil Y3/6y4 gegen ein neues getauscht (Original Mercedes Teil).

Im Fehlerspeicher sind immer noch die gleichen, oben genannten, Fehler hinterlegt. Diese tauchen auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers direkt wieder auf. Das Getriebe befindet sich aktuell dauerhaft im Notlauf, auch im kalten Zustand.

Die Ventile lassen sich leider mit der Star Diagnose nicht einzeln ansteuern, Voraussetzung ist dafür nämlich, dass kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Ansonsten hat der Wagen frisches Getriebeöl drin und die Buchse am Stecker des Getriebes wurde vor einigen Jahren schon mal getauscht (habe bei der aktuellen Aktion noch mal eine neue einbaut). Steuergerät im Beifahrerfußraum habe ich kontrolliert, kein Öl.

Das ist die Stelle, an der ich aktuell ratlos bin.

Ich hatte schon überlegt die übrigen Ventile zu tauschen, allerdings wird das dann eine 600 Euro Aktion, die gerne vermeiden würde und bei der ich nicht mal weiß, ob die zum Erfolg führt.

Bei Amazon gibt es auch komplette Sets mit allen Ventilen für unter 100 Euro. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand vielleicht einen Ansatz zur Lösung meines Problems hat.

 

Beste Grüße und ein schönes Osterfest!

Christopher

Fehlerspeicher EGS 1/2
Fehlerspeicher EGS 2/2
Zuordnung Magnetventile
+3
Ähnliche Themen
7 Antworten

Schraubst du selbst? Dann würde ich es mit den 100€ Ventilen bei Amazon versuchen.

Ansonsten mal zu einem Spezialisten für Getriebe fahren, die 722.6 kennen die in- und auswendig.

Gute Frage. Mehr kann man nicht machen. Mal ein gebrauchtes EGS versuchen? Ölfrei hin oder her?

Hallo,

wäre ein Ding, dass neue Ventil ist defekt.

mich wundert der Zusammenhang mit warmen Getriebe und das der Fehler sporadisch auftritt.

Frag mal user phoenix217 (eher im 210 Forum tätig). Evtl kann er dir ein Ventil ausleihen ?

Echt schwierig, Drücke die Daumen.

LG

Themenstarteram 25. April 2024 um 13:36

Hallo zusammen,

Danke für euren Input!

Nach längerer Fehlversuche ist das Problem gelöst:

Einer der Kontakte im Stecker sich bei der letzten Schrauberaktion wohl irgendwie nach hinten verschoben, siehe angehängtes Bild (Anmerkung: die andere Position darüber, welche ebenfalls so ausschaut, ist nicht belegt).

Dadurch ist der Fehler vorher sporadisch aufgetreten und beim letzten Mal ab- und wieder ausstecken ist der Kontakt vermutlich so weit nach hinten gerutscht, dass der Fehler dauerhaft aufgetreten ist.

Nachdem der Kontakt wieder an seine ursprüngliche Position gebracht wurde, ist der Fehler weg und das Getriebe läuft einwandfrei.

EGS und Magnetventil waren also vermutlich gar nicht defekt. Egal, bleiben trotzdem drin.

Beste Grüße

Christopher

Img

Lustig. Wie hast du den Kontakt wieder vorbekommen? Dünner Schraubenzieher?

Themenstarteram 25. April 2024 um 15:13

Zitat:

@MxD schrieb am 25. April 2024 um 16:33:53 Uhr:

Lustig. Wie hast du den Kontakt wieder vorbekommen? Dünner Schraubenzieher?

Der Stecker lässt sich öffnen, dann kann man den Kontakt einfach von der Rückseite wieder nach vorne schieben. Nach dem Schließen des Steckers sind die Kontakte wieder fest an ihrer Position.

Gratuliere

kurioser Fehler - habe ich so noch nicht gesehen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Notlauf Getriebe 722.6, Magnetventil Y3/6y4