ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Notlauf bei Lastwechsel ?ab 140 KM/H?

Notlauf bei Lastwechsel ?ab 140 KM/H?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 21:05

Moin moin,

Ich habe ein Problem mit unseren Mondi. Und zwar sind wir auf der Autobahn gefahren, und hatten eine Baustelle mit 80 KM/H Begrenzung. Als diese zuende war, ganz normal durch beschleunigt im 6 Gang. Ab 140 km/h aufwärts sprang er mit einem Ruck nach vorne (Vorglühspindel am blinken) in den Notlauf. Da hatte er nicht mehr die volle Leistung. Fehlte halt der turbolader, aber man konnte trotzdem weiter beschleunigen. Heute genau das gleiche Spiel, nur nahm er dann kein Gas mehr an, bis er dann beim runter schalten aus ging. Ab auf den standstreifen der Autobahn und ihm neu gestartet. Er Sprang normal an, und fuhr danach wieder als wäre nichts gewesen. Weiß einer was das sein kann? Anbei einmal 2 Bilder vom Fehlerspeicher auslesen. Bild 2 ist vom 30.12.23 und das andere von heute dem 01.01.24. Wobei am 01.01.24 2 neue Fehler mit dabei sind.

Er Springt aber beim Kaltstart super an, genauso auch bei Betriebswarmen Zustand.

Heute am 01.01.24.jpg
Am 30.12.23.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 21:06

Ist der 2.2 TDCI mit 155 PS und Bj 05

Hi wahrscheinlich vtg vom Turbo. Musst du mal prüfen bzw erneuern wenns bei dir einzeln möglich ist.

Bei manchen gibt es nur als Lösung den kompletten turbo zu Tauschen.

Die Rumpfgruppe als solches bildet mit der VTG zusammen eine Einheit.

Der Fehler würde auch zu einem defekten Nockenwellensensor passen.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 21:47

Das werde ich mal prüfen. Lieben Dank schonmal

Hört sich anhand der Fehler so an als ob zuwenig Diesel ankommt. Wann wurde den der Dieselfilter zuletzt erneuert? Oder hörst du wenn du die Zündung einschaltest ein summen vom Tank? LG

Beim Diesel summt nichts.

Würde mich eigentlich primär mal um die in der Fehlerdiagnose erwähnten Bauteile kümmern, also Einspritzventile und Einspritzpumpe. Hast du übrigens eine Information zu den Fehlernummern in deinem Diagnosegerät? Vielleicht ergäben sich daraus nähere Hinweise. Zudem scheint ja auch ein Problem mit der ABS Pumpe vorzulegen. Eventuell könnte also ein elektrisches Problem bei der Stromversorgung der Pumpen vorliegen.

Gruß

Steve

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 22:46

Dieselfilter wurde letztes Jahr erneuert (hat seit dem gerademal 800km runter). Abs pumpe kam heute mit dazu sowie der erste Fehler in diesem Bild. Denke ggf auch an ein elektronisches Problem. Denn es war keine abs lampe bei laufenden Motor an

rabe2701 der 2,2 tdci hat eine Kraftstoffförderpumpe soweit ich mich erinnere glaub die hat um die 250 Euro gekostet als Originalteil.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 23:00

Der 2.2 tdci hat keine vorförderpumpe im Tank. Dort befindet sich nur der Tankgeber für die Tankanzeige. Das Problem tritt auch nur auf der Autobahn auf. Ansonsten fährt er wie gewohnt, selbst auf der Landstraße beim überholen keine Probleme.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 23:05

Zitat:

@TRauto schrieb am 1. Januar 2024 um 23:31:17 Uhr:

Würde mich eigentlich primär mal um die in der Fehlerdiagnose erwähnten Bauteile kümmern, also Einspritzventile und Einspritzpumpe. Hast du übrigens eine Information zu den Fehlernummern in deinem Diagnosegerät? Vielleicht ergäben sich daraus nähere Hinweise. Zudem scheint ja auch ein Problem mit der ABS Pumpe vorzulegen. Eventuell könnte also ein elektrisches Problem bei der Stromversorgung der Pumpen vorliegen.

Gruß

Steve

20240101_184511.jpg
20240101_184343.jpg
20231230_154846.jpg
+1

Sind das jetzt verschiedene Programme? Autodata und Autocom? Oder hast du zuerst mit dem Autocom ausgelesen und dann mit Autodata die Fehlernummern verglichen?

Bezeichnung vom Auto wäre auch gut handelt es sich um einen B5Y?

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 23:24

Genau. Mit autocom wurde ausgelesen und mit autodata wurden die fehlercodes eingegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Notlauf bei Lastwechsel ?ab 140 KM/H?