ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI wackeln/ruckeln Tempomat 50 kmh

Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI wackeln/ruckeln Tempomat 50 kmh

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. April 2015 um 9:43

einen wunderschönen liebe mondifahrer, und zwar habe ich seit einigen tagen gemerkt, dass mein mondi auf tempomat 50 kmh ruckelt/wackelt, da ich 5 gangautomatik fahre, warte ich bis der im 3 gang is, damit die nadel bei drehzahl zwischen 1 und 2 is (denke immer so verbraucht der weniger). da fängte der an zu wackeln, aber nicht lange, wenn man gas gibt und wieder los lässt, fährt er einigermassen normal, und das passiert ausgerechnet bei 50 kmh, ich nutze ganz oft tempomat wenn die zone ziemlich lang is, oder auf autobahn, bei geschwindigkeit 70, 100 oder 150 hatt ich nie probleme gehabt. gestern abend is das wieder passiert, erst mal hab ich mir gedacht dass er wieder kurz vorschalten is, und tempomat das nicht zulässt deswegen wackelt der, aber ich denke das is blödsinn. was kann das denn sein? hat jemand eine idee? durch die häufige nutzung kann man tempomat kaputt machen? freue mich auf eure meldungen, habe bild hochgeladen damit ihr versteht was ich mit der drehzahl meine :) lg eugen

(ps: ich fahre einen 2.0 tdci 131 ps. automatikgetriebe).

Beste Antwort im Thema

Die 50 sind schon relativ wenig. Da bist Du nach meiner Erfahrung in einem Bereich, wo sich Regelungen aufschaukeln können. Ist alles neu, ist das eher nicht der Fall. Mit zunehmendem Verschleiß (Injektoren, IMV etc) geht die Regelng nicht mehr so gut. Man glaubt es kaum, aber sogar ein verschlossenes AGR trägt dazu bei, weil die Regelung Drehzahlen aus der gesteuerten Kraftstoffmenge berechnet / erwartet, was nicht so eintritt und wieder behandelt werden muss. Wenn dann zB das IMV nicht mehr so fix ist wie im Neuzustand ...

Wenn das AGR funktioniert und wenn die Ansaugbrücke sauber ist, mach doch "spaßhalber" mal das Blech raus und teste, obs dann auch ruckelt. Aber nur,wenn das AGR definitiv funktioniert.

Abgesehen von allem - je nachdem wann das AGR verschlossen wurde, kann man die Ansaugbrücke trotzdem putzen, die Füllung profitiert davon, wenn vorher viel Dreck drin war.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Drehzahl ist zu niedrig für Tempomat. Passiert bei Schaltgetriebe genauso. Leider ist mein Tempomat-MK3 schon zwei Jahre auf dem Friedhof, aber ich meine unter 1600 rpm ging das nicht mehr (5 Gang MTX75 Schalter)

Insofern ist das Verhalten "normal"

Wie alt ist das Auto? Wieviel Km runter? Wurde das AGR mal überprüft/ gesäubert? Wenn nicht, dann mal nachschauen, ist das AGR stark verdreckt ist, sollte auch die Ansaugbrücke mal abgebaut und gesäubert werden, mein AGR und die Ansaugbrücke waren damals auch zu fast 50% dicht!!! AGR Ventil im ausgebauten Zustand auf Funktion überprüfen, ob das Ventil sich leicht oder schwer bewegen lässt, sollte sehr schwer auf zu drücken sein, und auch schauen, ob es auch richtig schließt!

Mein 6-Gang Schalter hat im 4ten Gang bei 50 Km/h ca. 1550 U/min auf dem Drehzahlmesser, habe zwar keinen Tempomaten, aber ich kann das auch mit dem Gasfuß ganz gut halten und da ruckelt bei mir nichts!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 2. April 2015 um 11:45

vielen dank für eure schnelle antworten. actros2554, das auto is bj 2005, hat 138.000 runter, ob AGR überprüft oder gesäubert wurde weiss ich leider nicht, weil ich hab den mondi seit oktober 2014, ich hab den nicht überprüft. habe mehrmals fehler ausgelesen bei meinem bekannten meister inner werkstatt er sagte mein mondi is fehlerfrei. wenn ich auch 50 kmh bei 1550 drehzahlmesser fahre is bei mir auch alles in ordnung.. nur bei tempomat is das paar mal passiert, und gestern habe ich das extrem gemerkt mit meinem freund, dann gas gegeben los gelassen und war einigermassen wieder ok

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, kann das AGR auch mal zu sein vom Russ. Also mal nachsehen/ lassen! Bei deinem Baujahr wird auch bestimmt ein DPF verbaut sein, wie sieht es da mit der Regeneration aus? Wird die bei deinem Fahrstiel auch immer abgeschlossen? Ein defektes oder eben nicht freies AGR kann dir den DPF auch zusetzen, was dann auch zu deinem Fehler führen kann. Also, mein Rat= AGR und Ansaugbrücke erst mal reinigen! Dann weitersehen.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 2. April 2015 um 12:34

habe januar 2005 bj. also normalerweise euro 3.. dpf wurde bei mir nachgerüstet.. also schon mal nicht vom werk.

am 19. März 2017 um 6:52

Ich habe einen 2005 TDCI mit Jatco 5 Gang, der GENAU dieses Problem hat. Bei TEmpomat mit 50kmh ruckt und zupft er am Gas, ohne das man was tun kann. Sehr nervtötendes Geschaukel ensteht. Ab 60 kmh ist es weg.

WARUM ? Warum ?!

Auch hier gilt:

Sind die Ansaugwege frei von Dreck und Schlonz? Ansuagkrümmer ("ansaugbrücke") und AGR putzen. Dann weiß man auch, wie bei dem jeweiligen Fahrprofil der Schmutzeintrag ist. Das kostet so gut wie nichts, sondern ist nur Mühe und Schmutz.

Bei zu niedrigern Drehzahl ist die Regelung überforert, wenn das AGR wegen Schmutz nicht richtig regeln kann. Das bringt die ganze Sache durcheinander.

Unabhängig davon: Ist der allgemeine Wartungszustand ok? Also Wartungsarbeiten gemacht (Luftfilter etc.)?

Mein AGR ist seit mehreren tausend KM absolut dicht... (Blech)

Die 50 sind schon relativ wenig. Da bist Du nach meiner Erfahrung in einem Bereich, wo sich Regelungen aufschaukeln können. Ist alles neu, ist das eher nicht der Fall. Mit zunehmendem Verschleiß (Injektoren, IMV etc) geht die Regelng nicht mehr so gut. Man glaubt es kaum, aber sogar ein verschlossenes AGR trägt dazu bei, weil die Regelung Drehzahlen aus der gesteuerten Kraftstoffmenge berechnet / erwartet, was nicht so eintritt und wieder behandelt werden muss. Wenn dann zB das IMV nicht mehr so fix ist wie im Neuzustand ...

Wenn das AGR funktioniert und wenn die Ansaugbrücke sauber ist, mach doch "spaßhalber" mal das Blech raus und teste, obs dann auch ruckelt. Aber nur,wenn das AGR definitiv funktioniert.

Abgesehen von allem - je nachdem wann das AGR verschlossen wurde, kann man die Ansaugbrücke trotzdem putzen, die Füllung profitiert davon, wenn vorher viel Dreck drin war.

Bin ja gespannt ob der Gummimann hier besser beraten wird :D

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 20. März 2017 um 17:12:31 Uhr:

Bin ja gespannt ob der Gummimann hier besser beraten wird :D

Ja, stimmt tatsächlich. :(

Schade, dass einem so die Zeit gestohlen wird. Wenn ich vor jedem Post, auf das ich was schreiben will, vorher noch recherchieren muss, obs eines der tausendfachen duplicates ist, dann muss ich mir langsam überlegen, ob ich das hier nicht einfach einstelle.

Ich habe nur den Username gelesen ;)

Bist du auch im anderen Board?

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 21. März 2017 um 19:47:16 Uhr:

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 20. März 2017 um 17:12:31 Uhr:

Bin ja gespannt ob der Gummimann hier besser beraten wird :D

Ja, stimmt tatsächlich. :(

Schade, dass einem so die Zeit gestohlen wird. Wenn ich vor jedem Post, auf das ich was schreiben will, vorher noch recherchieren muss, obs eines der tausendfachen duplicates ist, dann muss ich mir langsam überlegen, ob ich das hier nicht einfach einstelle.

Nein, das tust du nicht! Und auch ich kenne Bernd und den Gummimann vom anderen Forum, ist ein lieber Kerl, der dir Löcher in den Bauch fragt, bevor er mal was tut!!!:D

Löcher fragen ist ok, viele Leute haben heutzutage keine Möglichkeit wie wir früher mit zugucken und -genau- Löcher in den Bauch fragen dabei, was zu lernen. Da müssen sie halt hier fragen. Nur nicht die selbe Frage crossposten bis einem die Luft wegbleibt.

Da kommen dann andere Unglückliche zu kurz, die brauchen ja auch Hilfe. Und die alten Mopeds. Und die ollen Häuser, die man manchmal preiswert sanieren muss. Und ... und .... und der Kasten Bier soll ja auch nicht schlecht werden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI wackeln/ruckeln Tempomat 50 kmh