ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Notbremsung

Notbremsung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. April 2017 um 7:50

Zitat Betriebsanleitung.

Notbremsung

Sie können Ihr Fahrzeug im Notfall auch während der Fahrt mit der elektrischen Feststellbremse abbremsen.

Während der Fahrt auf den Griff der elektrischen Feststellbremse drücken .

Ihr Fahrzeug wird so lange gebremst, wie Sie den Griff für die elektrische Feststellbremse gedrückt halten. Das Fahrzeug wird umso stärker abgebremst, je länger Sie den Griff für die elektrische Feststellbremse gedrückt halten.

Wenn Sie das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst haben, wird anschließend die elektrische Feststellbremse festgestellt.

Meine Frage?

Schließt die Bremse auch wenn ich während der Fahrt den Motor per Zündschlüssel abstelle.

Kann jemand im Forum darüber berichten wie so eine Notbremsung funktioniert

Es geht um den Vorfall wie im Tema

http://www.motor-talk.de/.../elektrische-feststellbremse-t6000262.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ffriedl schrieb am 18. April 2017 um 11:13:29 Uhr:

danke für die Meldung

nur Vermutung oder kann das niemand in der Runde ausprobieren ??

während der Fahrt Motor ausschalten und was passiert dann ??

Ich finde die Idee echt besch... :( Soll vielleicht noch jemand für dich testen, wie die Airbags funktionieren???

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. April 2017 um 7:13

Bei intaktem System wird Bremsdruck an allen vier Rädern über die ESP Pumpe aufgebaut. Das Fahrzeug wird somit bis ins ABS vollverzögert.

Falls die Pumpe kaputt sein sollte wird nur noch über die elektrischen Bremsaktuatoren verzögert. Hier wir dann nur noch an er Hinterachse verzögert. Um das Fahrzeug stabil zu halten, wird der Schlupf geregelt. Verzögert dann allerdings nicht mehr so stark.

So lange man rollt, werden die Steuergeräte wie das ESP normalerweise auch aktiv gehalten. Ich würde vermuten, dass eine Notbremsung auch dann noch ausführbar ist, wenn der Schlüssel auf Stellung 1 (Zündung) steht oder sogar, wenn er während des Rollens gezogen wird.

Themenstarteram 18. April 2017 um 9:13

danke für die Meldung

nur Vermutung oder kann das niemand in der Runde ausprobieren ??

während der Fahrt Motor ausschalten und was passiert dann ??

@ ffriedl

Warum erstellst du denn noch ein Thread dazu? Hast doch vor ein paar Tagen schon ein zu dem Thema eröffnet.

Gehe einfach mal zu einem Händler und mache eine Probefahrt. Da kannst du es selbst ausprobieren.

Zitat:

@ffriedl schrieb am 18. April 2017 um 11:13:29 Uhr:

danke für die Meldung

nur Vermutung oder kann das niemand in der Runde ausprobieren ??

während der Fahrt Motor ausschalten und was passiert dann ??

Ich finde die Idee echt besch... :( Soll vielleicht noch jemand für dich testen, wie die Airbags funktionieren???

Themenstarteram 20. April 2017 um 15:11

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 18. April 2017 um 13:00:23 Uhr:

Zitat:

@ffriedl schrieb am 18. April 2017 um 11:13:29 Uhr:

danke für die Meldung

nur Vermutung oder kann das niemand in der Runde ausprobieren ??

während der Fahrt Motor ausschalten und was passiert dann ??

Ich finde die Idee echt besch... :( Soll vielleicht noch jemand für dich testen, wie die Airbags funktionieren???

Es gibt keine dumme Frage sondern nur blöde Antworten

Zitat:

@ffriedl schrieb am 20. April 2017 um 17:11:24 Uhr:

Es gibt keine dumme Frage sondern nur blöde Antworten

Das sehe ich anders.

Zitat:

@ffriedl schrieb am 20. April 2017 um 17:11:24 Uhr:

Zitat:

@hawk2206 schrieb am 18. April 2017 um 13:00:23 Uhr:

 

Ich finde die Idee echt besch... :( Soll vielleicht noch jemand für dich testen, wie die Airbags funktionieren???

Es gibt keine dumme Frage sondern nur blöde Antworten

Ich bleibe dabei, während der Fahrt den Motor abzustellen und damit die Lenkkraftunterstützung und die normale Bremse zu verlieren, halte ich für besch...

Für den Fall des Bedarfs einer Notbremsung ist die elektrische Feststellbremse (auch in Hinsicht der Anordnung des Betätigungsgriffs) eine absolut untaugliche Einrichtung. Im Falle eines Ausfalls des Fahrzeugführers konnte bei der konventionellen Handbremse der Beifahrer dieselbe ziehen. Nur frage ich mich, wie bei der elektrischen der Beifahrer den Griff so lange drücken soll, bis die Karre steht. Eine Anordnung in der Mittelkonsole wäre für solche Fälle wesentlich hilfreicher gewesen.

Zitat:

@dkolb schrieb am 21. April 2017 um 09:41:21 Uhr:

Im Falle eines Ausfalls des Fahrzeugführers konnte bei der konventionellen Handbremse der Beifahrer dieselbe ziehen. Nur frage ich mich, wie bei der elektrischen der Beifahrer den Griff so lange drücken soll, bis die Karre steht. Eine Anordnung in der Mittelkonsole wäre für solche Fälle wesentlich hilfreicher gewesen.

Ob das die Lösung wäre? Mit einer konventionellen Handbremse würde man einen gefährlichen Fahrzustand durch einen anderen austauschen. Ausbrechen, Schleudern oder direkt Abflug in den Graben.

Wenn ich mir nach dem Kauf des Autos das Gehirn zermartern will, ob die Betätigung der Feststellbremse an der richtigen Stelle sitzt, ist es zu spät.

Es ist doch offensichtlich, daß es in der Mitte keinen "Handbremshebel" gibt. So etwas merkt man doch bei der Probefahrt - oder auch, wenn man nur zur Probe sitzt.

Vor dem Kauf wäre das dann ein k.o.-Kriterium für die B-Klasse und ein anderes Fahrzeug würde gesucht.

Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, daß ich ca. 300 TKm mit MB -8 und 123 gefahren bin und in dieser Richtung keine Probleme sah. Dort gab es noch nicht einmal einen Taster sondern ein - für den Beifahrer unerreichbares - Pedal.

 

 

PS: Habe mich nach über 60 TKM vom B getrennt - aber nicht wegen der Feststellbremsenbetätigung. Jetzt habe ich sogar eine Taste dafür in der Mittelkonsole.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 21. April 2017 um 10:31:05 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 21. April 2017 um 09:41:21 Uhr:

Im Falle eines Ausfalls des Fahrzeugführers konnte bei der konventionellen Handbremse der Beifahrer dieselbe ziehen. Nur frage ich mich, wie bei der elektrischen der Beifahrer den Griff so lange drücken soll, bis die Karre steht. Eine Anordnung in der Mittelkonsole wäre für solche Fälle wesentlich hilfreicher gewesen.

Ob das die Lösung wäre? Mit einer konventionellen Handbremse würde man einen gefährlichen Fahrzustand durch einen anderen austauschen. Ausbrechen, Schleudern oder direkt Abflug in den Graben.

Eine Ideallösung zwar nicht, aber lieber lande ich in einem Graben, anstatt führerlos mit Vollgas in den Gegenverkehr zu rasen.

Was passiert eigentlich wenn ich bei schneller Fahrt den BREMSknopf am Automatikhebel drücke,bei ganz leichtem ausrollen haut es dich fürchterlich in den Gurt.

Bei schneller Fahrt habe ich es noch nicht probiert. (Angst )

MfG Lothar

Zitat:

@kurbdreher schrieb am 22. April 2017 um 10:35:34 Uhr:

Was passiert eigentlich wenn ich bei schneller Fahrt den BREMSknopf am Automatikhebel drücke,bei ganz leichtem ausrollen haut es dich fürchterlich in den Gurt.

Bei schneller Fahrt habe ich es noch nicht probiert. (Angst )

MfG Lothar

Ich fahre ja keinen Automatic. Aber meines Wissens gibt es da keinen Bremsknopf. Der einzige Knopf ist zum Entsperren, damit man in die Parkstellung oder den Rückwärtsgang kommt.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Hallo Frank,es ist schon richtig was du schreibst aber durch das Drücken des Knopfes wird gleichzeitig die Feststellbremse betätigt und dann haut es dich in den Gurt,bei langsamen rollen.

Mfg Lothar

Deine Antwort
Ähnliche Themen