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normale Geräuschentwicklung CVT-Getriebe

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 15:20

Hallo Allerseits,

mir ist folgendes an meinem B200 CDI, BJ 2006, Automatik, aufgefallen: bei mittleren Drehzahlen ist nicht mehr der Motor der größte Lärmverursacher sondern so ein Summen in mittlerer Tonlage. Ab ca 170 bzw. bei starkem Beschleunigen ist dann wieder der Motor die stärkste Geräuschquelle. (Ich bin mir nebenbei nicht sicher ob dieses Geräusch neu ist oder ob es mir bisher nur nicht aufgefallen ist.)

Dazu ein paar Fragen:

-- könnte das vom CVT-Getriebe kommen und falls ja, ist das normalerweise so laut oder deutet sich da ein Schaden an?

Im ADAC-Test der B-Klasse steht:

"Verlangt man dem Motor viel Leistung ab, sorgt das CVT-Getriebe für sehr hohe Drehzahlen und entsprechend hohem Geräuschpegel."

Gibt es viell. noch andere mögliche Fehlerquelle für so ein Geräusch, zB Radlager?

Ic weiß, das Problem ist aus der Ferne schwer zu klären aber ich bin für jeden Hinweis dankbar. Hauptsächlich interessiert mich die *normale* Geräuschentwicklung des CVT. Gibt es bei Euch auch Fahrsituationen wo das CVT den größten Lärm erzeugt? Danke!

fk

Beste Antwort im Thema

Das bedeutet nicht unbedingt eine Getriebe-Überholung, es sei denn du hast zu viel Geld rum liegen.

Erst mal genau diagnostizieren, Ölstand prüfen, vor Allem erst mal den Ölstand kontrollieren.

Ölpeilstab gibt es beim Freundlichen. Auch hier habe ich gelernt, dass es der Original-Stab sein muss.

Dann nachhaken, ob und wann ein Ölwechsel des Getriebes gemacht wurde.

Danach erst einmal das Öl wechseln und hören, ob sich was verändert hat. Evtl. hilft auch eine Getriebespülung nach Tim Eckart. Danach mal suchen in der Suchmaschine deiner Wahl.

Wenn das alles nicht hilft und du das unfreundliche "F" im Display hast, kannst du immer noch über eine Überholung nachdenken. Such dir dafür dann einen freien Spezialisten. Die reparieren wenigstens und sind keine "Teiletauscher".

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Bei der Frage nach CVT kann ich dir nicht bedienlich sein, aaaaber ...

das Radlager kann ich im NORMALFALL ausschließen, denn diese sind bei 170 Km/h gewiß nicht mehr hörbar. Die verabschieden sich (zumindest vorn) bei 100-110 Km/h in einem gleichbleibenden Geräusch welches dann durch Motor locker übertönt wird.

Und die hinteren Radlager sind zwar laut (durch prima Resonanz-Raum im Kofferraum) stark wahrnehmbar, erzeugen ab einer gewissen Geschwindigkeit (auch um 100-110 Km/h) ebenfalls nur noch eine gleichbleibende Resonanz (aber total die Nerven tötend).

Wenn du selbst Fehleranalyse betreiben möchtest, nimm den Wagen auf Bühne, dreh an allen Rädern und höre ins Innenleben der Nabe. Evtl auch mit Stethoskop (Schraubenzieher) um dass das besser an die Ohren kommt. Kein Quatsch, sondern völlig Ernst gemeint.

Geh der Sache auf den Grund und ... mach das Auto schick :)

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 9:33

Danke!

Die eigentliche Frage formuliere ich nochmal etwas kürzer :-)

--> An Alle CVT-Benutzer: ist bei Euch bei 100 km/h der Motor die stärkste Geräuschquelle oder etwas anderes?

 

fk

Das CVT-Getriebe macht bei mir nur bei extremer Kälte hörbare Geräusche und

das auch nur, bis die erste "Ölung" erfolgt ist, sprich: alle beweglichen Teile einmal

durchs Ölbad gezogen/gedreht/gebadet oder was auch immer wurden - das ist

aber nur bei minimalen Drehzahlen vernehmbar und ich betrachte es als normal.

Im regulären Fahrbetrieb ist immer der Motor die am stärksten hörbare Geräuschquelle.

Navigrande

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 13:11

@Navigrande: besten Dank - das hilft weiter.

Das bedeutet für mich dann wohl eine Getriebeüberholung .....

Mein CVT-Getriebe macht eigentlich keine Geräusche (km-Stand 95 000).

Das bedeutet nicht unbedingt eine Getriebe-Überholung, es sei denn du hast zu viel Geld rum liegen.

Erst mal genau diagnostizieren, Ölstand prüfen, vor Allem erst mal den Ölstand kontrollieren.

Ölpeilstab gibt es beim Freundlichen. Auch hier habe ich gelernt, dass es der Original-Stab sein muss.

Dann nachhaken, ob und wann ein Ölwechsel des Getriebes gemacht wurde.

Danach erst einmal das Öl wechseln und hören, ob sich was verändert hat. Evtl. hilft auch eine Getriebespülung nach Tim Eckart. Danach mal suchen in der Suchmaschine deiner Wahl.

Wenn das alles nicht hilft und du das unfreundliche "F" im Display hast, kannst du immer noch über eine Überholung nachdenken. Such dir dafür dann einen freien Spezialisten. Die reparieren wenigstens und sind keine "Teiletauscher".

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 15:05

Zitat:

 

Dann nachhaken, ob und wann ein Ölwechsel des Getriebes gemacht wurde.

Ölwechsel mit Spülung wurde gemacht bei einem Freundlichen von der Eckart-List vor ca. 10 Monaten und 7000 km.

Danke für die Tipps! Irgendwelche Fehler werden nicht angezeigt. Ölstand kann ich noch prüfen. Ansonsten bleibt Auto komplett überprüfen.

Es ist halt hauptsächlich eine Frage des Komforts - längere Fahrten sind doch recht nervtötend mit dem zusätzlichen Geräusch ... und die Antworten hier zeigen mir, dass bei meinem Wagen etwas nicht stimmt.

 

danke,

fk

am 29. Juni 2015 um 14:50

Hallo felix.krull,

was für ein Öl wurde für dein Automat verwendet? (siehe Position auf der Rechnung)

Wieviel km hat dein Belch auf der Uhr (oder habe ich es überlesen)?

Viel Grüße

Thorsten

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 19:05

Zitat:

@CherokeeXJFan schrieb am 29. Juni 2015 um 16:50:24 Uhr:

Hallo felix.krull,

was für ein Öl wurde für dein Automat verwendet? (siehe Position auf der Rechnung)

Wieviel km hat dein Belch auf der Uhr (oder habe ich es überlesen)?

Viel Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

auf der Rechnung steht nur

ATF CVT - Automatikgetriebeöl - 12 Stück a 14,50 EURO = 174,-

Es ist eine Meisterwerkstatt, der ich schon vertraue.

Kilomterstand des Wagens ist 152.000

 

grüße,

fk

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 11:51

Habe jetzt ein Angebot von AGF Frankfurt: Getriebeinstandsetzung für Festpreis 2950,-

Muss jetzt mal überlegen, ob sich dies lohnt. Eigentlich hat der Wagen fast alle Sollbruchstellen des W245 absolviert und steht damit kurz vor der Unsterblichkeit

-- Federn waren schon gebrochen

-- Antriebswellen sind schon gemacht

-- Rost hat er keinen

-- Lenkgetriebe könnte noch kommen

 

fk

am 30. Juni 2015 um 18:37

Zitat:

@felix.krull schrieb am 30. Juni 2015 um 13:51:42 Uhr:

 

Eigentlich hat der Wagen fast alle Sollbruchstellen des W245 absolviert und steht damit kurz vor der >Unsterblichkeit<

fk

Genau das habe ich letztlich meiner Frau auch gesagt *g* der Daumen ging nach unten! ..die Frau is auch zu hart *KopfSchüttel*

ca. 3000€ für eine vollumfängliche Getriebeinstandsetzung ist realistisch.. aber auch ne Menge Geld..

Nochmal 3000€ sind bei Lenkgetriebeproblematik draufzulegen, wie z. B. das Nadelager (kann nicht einzeln getauscht werden) unterhalb des Wischwasserbehälters (habe ich des öfteren gelesen).

Was spricht gegen ein (gutes) AT- oder gebrauchtes Getriebe?

Viele Grüße

Thorsten

am 30. Juni 2015 um 19:27

Zitat:

@CherokeeXJFan schrieb am 30. Juni 2015 um 20:37:45 Uhr:

 

 

......Was spricht gegen ein (gutes) AT- oder gebrauchtes Getriebe?

Viele Grüße

Thorsten

..ja, ohne vernünftige Diagnose 3000 €ierchen raushauen ist schon sehr sportlich.....

bekomme ich nicht hin., wäre mir zu billig

am 30. Juni 2015 um 20:04

tja Gedoensheimer.. was soll er denn machen? Zu MB-Werkstatt fahren? *g*

Nenne ihm eine Adresse wo er fundiert geholfen bekommt, das wäre gut.

MB in Rüsselsheim, Darmstadt, Mainz und Wiesbaden habe ich durch.. das wars, und ich habe bereits ne Menge mit dem Belch seit 144tkm durchgemacht.

@felix.krull

Eine Werkstatt die sich auf das 722.801 spezialisiert hat wäre gut, aber die wollen und sollen auch verdienen. Das problematische Getriebe ist aber auch kein robustes AW-4..

Ist doch das 722.801 oder?

Wieso mit einem defekten Getriebe zu MB fahren???

Ich würde mir den Getriebespezialisten des geringsten Misstrauens raus suchen und das da machen lassen.

Die reparieren auch nur das was kaputt ist oder nahe a der Verschleißgrenze ist.

Da wird nicht auf Teufel komm raus getauscht, weil das schöner auf der Rechnung drauf steht. Die leben von ihrem guten Namen.

Die machen auch nichts Anderes als Getriebe.

Bei MB wird tauschen groß geschrieben Die Meisten haben nicht mal das KnowHow ein Getriebe zu zerlegen....

Also such mal in der Umgebung nach Getriebespezialisten und fahr da hin.

Mainz z.B.: http://www.getriebe-sur.de

...oder hier: http://lmgtfy.com/?q=Getriebespezialisten+R%C3%BCsselsheim

Macht euch doch das Leben nicht so schwer. Ihr geht auch nicht zum Hausarzt, wenn ihr Zahnschmerzen habt, oder???

 

Edit:

Ansonsten fahr mal an einen Taxistand und frag die Jungs. Die wissen immer eine gute Adresse.

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