ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Noob Frage bezueglich Sensus update fuer MY14

Noob Frage bezueglich Sensus update fuer MY14

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 12:00

Hallo,

ich werde ab Mitte naechster Woche meinen "neuen, gebrauchten" V60 D4 GT in Empfang nehmen. Selbiger wurde am 06.01.2014 bestellt also deutlich nach KW46. Wann Auslieferung war weiss ich leider nicht, nur dass der Wagen im Mai 2014 erstmalig registriert worden ist.

Ich bin etwas irritiert ueber die Fuelle von Varianten die es fuer das Sensus gibt (Sensus?, Sensus Connect, Sensus Connect Touch, Sensus Connect Pro, etc., etc.) und damit einhergehend die Moeglichkeit des Updates des Systems.

Was mein System hat: Es hat den Weltkugel Knopf.

Was es nicht hat: Navigation, VOC

Nun die eigentliche Frage:

Ich habe beim kurzen inspizieren des Systems festgestellt, dass bei betaetigen der Weltkugel keine Apps zu sehen sind. Ist dies ein Indiz, dass das Update noch nicht aufgespielt worden ist oder kann mein System nicht upgedated werden?

Vielleicht kann sich ja mal jemand melden, der das gleiche System verbaut hat, also ohne Navi und ohne VOC und sich dazu aeussern, was es koennen muesste und was nicht.

Ich habe den Haendler auch schon darauf angesprochen aber nur einen unwissenden Blick geerntet mit der Aussage, das er sein Tech-Department konsultieren wird......

Vielleicht ist es auch noch wichtig anzumerken, dass ich mich in Suedafrika befinde. Ich gehe also davon aus, dass nur eine beschraenkte Menge an Apps vorhanden sein warden, falls ueberhaupt moeglich.

Vielen Dank fuer jegliche Hinweise und sonnige Gruesse,

Antonius

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sensus ohne alles ist m.W. nur ein Bordcomputer. Da ist dann auch nichts mit Apps etc.

Wenn er die Weltkugel hat, dann kann er auch im Netz surfen und mit Apps agieren. Das hat nichts mit Navi etc. zu tun. System nennt sich dann einfach Infotainmentsystem Sensus Connect mit High Performance Sound.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 12:57

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:47:02 Uhr:

Wenn er die Weltkugel hat, dann kann er auch im Netz surfen und mit Apps agieren. Das hat nichts mit Navi etc. zu tun. System nennt sich dann einfach Infotainmentsystem Sensus Connect mit High Performance Sound.

Hi,

Danke fuer die Antworten.

Heisst das dann, dass ich auf jedenfall die Apps haben sollte bzw. das Update moeglich sein sollte? Die Verbindung zum Internet wird dann aller Vorraussicht nach ueber Bluetooth erstellt, richtig?

Jap,

Update müsste evtl. dann noch durchgeführt werden. Auf jedenfall möglich, da Weltkugel vorhanden und 7" Bildschirm.

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:47:02 Uhr:

Wenn er die Weltkugel hat, dann kann er auch im Netz surfen und mit Apps agieren. Das hat nichts mit Navi etc. zu tun. System nennt sich dann einfach Infotainmentsystem Sensus Connect mit High Performance Sound.

Stimmt, dann heißt es Sensus Connect und gibt es nur in Verbindung mit High Performance oder Premium Sound.

Beim Drücken der Weltkugel muss man schon mal etwas Geduld haben. Das funktioniert auch nur, wenn eine Verbindung zum Internet besteht, etwa durch Kopplung mit dem Smartphone.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 13:21

Zitat:

Das funktioniert auch nur, wenn eine Verbindung zum Internet besteht, etwa durch Kopplung mit dem Smartphone.

Ich denke, dass ist der entsprechende Hinweis. Ich hatte natuerlich waehrend des Tests nicht mein Phone per Bluetooth verbunden.

Naechste Woche bin ich schlauer...;-)

Zusätzlich musst du auch den HotSpot aktieren, irgendwoher muss das System Datenvolumen herbekommen.

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 4. Dezember 2014 um 15:02:18 Uhr:

Zusätzlich musst du auch den HotSpot aktieren, irgendwoher muss das System Datenvolumen herbekommen.

Der HotSpot ist dazu da, Mitreisenden ein WLAN zur Verfügung zu stellen. Um online gehen zu können, muss das Handy sozusagen als "Modem" dienen, dazu müssen Handy und der -Vertrag tetheringfähig sein.

booohey glaub ich bleib beim GLK ;) :D

Zitat:

@d5er schrieb am 4. Dezember 2014 um 16:19:57 Uhr:

booohey glaub ich bleib beim GLK ;) :D

Wieso? Weil der das erst gar nicht kann? :p

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 4. Dezember 2014 um 16:13:14 Uhr:

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 4. Dezember 2014 um 15:02:18 Uhr:

Zusätzlich musst du auch den HotSpot aktieren, irgendwoher muss das System Datenvolumen herbekommen.

Der HotSpot ist dazu da, Mitreisenden ein WLAN zur Verfügung zu stellen. Um online gehen zu können, muss das Handy sozusagen als "Modem" dienen, dazu müssen Handy und der -Vertrag tetheringfähig sein.

via IPhone?

Dieses "tethering" habe ich dort noch nie gefunden, ich muss immer den Hotspot aktivieren sonst macht das Auto nix.

Zitat:

@Nobbe-DD schrieb am 5. Dezember 2014 um 09:13:03 Uhr:

via IPhone?

Dieses "tethering" habe ich dort noch nie gefunden, ich muss immer den Hotspot aktivieren sonst macht das Auto nix.

IPhone? Was ist das?

Meinst Du den Hotspot beim Handy? Ich bin zuerst davon ausgegangen, dass Du den im Sensus meinst. Die Verbindung eines externen Gerätes zum Internet über das Telefon nennt man Tethering.

Hotspot ist normalerweise WiFi, damit kann man erst die ganz aktuellen Volvos, MJ15, mit dem Smartphone verbinden.

Ja mein Guter, soweit bin ich auch.

Wenn ich mein iPhone mit dem Sensus über Bluetooth verbinde ist ja alles schön und gut, ich muss dem Sensus ja irgendwie Datenvolumen zur Verfügung stellen. Und das geht bei iPhone meines Wissens nur über den HotSpot.

Ein "tethering" gibt es dort meines Wissens nach nicht.

Bei Samsung etc. nennt es sich wohl tätätätätä. :-)

Zusatz: Ich sitze auch im MY15 drin...

Moin zusammen,

da der TE kein VOC hat, werden die Apps definitiv nur funktionieren, wenn er sein Telefon als Hotspot konfiguriert und somit Tethering über selbiges ermöglicht. In den Sensus Connect Internet-Einstellungen kann er dann die Verbindung zum Telefon herstellen. Dazu sollte (muss?) das Telefon zunächst per Bluetooth mit SC verbunden worden sein.

Es gibt Tethering über Bluetooth und über WLAN, letzteres benötigt mehr Strom und wird von älteren SC Versionen ggf. noch nicht unterstützt.

Viele Grüße,

Oliver

EDIT: Ergänzung: Manche Mobiltelefonie-Verträge erlauben/ermöglichen kein Tethering. Dann wird das ohne VOC nichts mit den Apps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Noob Frage bezueglich Sensus update fuer MY14