ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nokia 6210 und Cullmann Adapter im neuen A6

Nokia 6210 und Cullmann Adapter im neuen A6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 0:12

Hallo,

ich habe in meinem neuen A6 (4F) die integrierte Handyvorbereitung und habe für mein NOKIA 6210 den passenden CULLMANN Adapter (8P0 051 435 AN).

Beim Einlegen des Handys in den Adapter beginnt zwar der Ladevorgang, das MMI erkennt jedoch kein Telefon. Woran kann das liegen ?

Ich bin echt dankbar für eure Hilfe.

Gruß,

Jürgen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das 6210 hat evtl. kein Bluetooth, vielleicht liegt es daran.

@syberarall,

wie ambero schon sagt ist das Nokia 6210 leider nicht Bluetooth fähig. Daher gibt es auch keine Verbindung zum MMI.

Besser auf das 6310 aufrüsten. Imo brauchst du dann aber auch einen neuen Adapter. :(

Hallo,

ist es nur eine Vermutung oder wisst ihr das 100% das es daran liegt das das Nokia 6210 kein bloutooth - Handy ist ?

Habe vorhin mit den Audi Kundendienst in Ingolstadt gesprochen und dieser hat mir gesagt das man (z.b. das sim-karten-telefonbuch, wählen , anrufe entgegen nehmen) auch ohne Bloutooth-fähige Handys am mmi-display sehen und über das mmi - system steuern kann.

Gruß

Serres

Mein Nokia 6210 war nicht Bluetooth fähig. :-)

Hab abder das Prob jetzt nicht da mein neuer direkt das werksseitig verbaute Motorala Telefon drin hat. Kann also direkt über MMI SMS empfangen,v erschicken usw.

Das habe ich nicht gemeint , ob der nokia 6210 bloutooth fähig ist oder nicht.

Der Nokia 6210 ist nicht BT- fähig.

Ich habe geschrieben das der kundendienst gesagt hat das ein Handy nicht umbediengt BT- fähig sein muß, um es mit dem mmi -system zu bedienen und um es im mmi-display sehen kann.

Gruß

Serres

@Serres,

tschuldigung hab ich schlampig gelesen. Mir wurde mitgeteilt das das Handy BT fähig sein muss damit es mit dem MMI klappt.

Hallo, ich benutze in meinem neuen A6 das Nokia 6210 und 6310 mit dem gleichen Cullmann Adapter und es funktionieren beide über das MMI. Hatte mal kurzfristig das Problem, dass das 6210 nur geladen wurde und nicht über das MMI bedient werden konnte. Mein freundlicher hat dann die Kontakte am 6210 mit einem Radiergummi gereinigt und es ging wieder. Er meinte falls es öffters vorkommt tauschen wir den Adapter da es auch ein Wackler im Adapter sein kann.

Gruß an alle.

Das Handy muss *nicht* Bluetooth-fähig sein um *im* Adapter zu funktionieren (auch per MMI).

Aber ohne Bluetooth geht es halt *ausserhalb* des Adapters nicht (was ja auch klar ist :) ).

Hallo, A6Tom

Weil ich jetzt auch sehr verunsichert bin (ich habe die Nase voll von diesem leidigen Thema ich war bei 2 Händler , jeder sagt etwas anderes und die in ingolstadt sagen es geht) , habe ich um 17:00 Uhr einen Termin mit meinem Freundlichen gemacht , er soll mir mit meinem Handy Nokia 6610 (nicht BT-fähig) bei einen neuen A6 zeigen wie und was alles funktioniert.

Er hat sich meine Handymarke notiert um nach den geeigneten Adapter zu sehen.

Hoffentlich hat er den Adapter für mein Handy da.

DA bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

 

Ich werde dann weiter berichten.

Gruß

Serres

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 15:54

Hallo,

ersmal vielen Dank für eure Antworten. Leider bin ich jetzt noch nicht schlauer. Ich habe heute den Test mit einem Nokia 6310i gemacht und die Verbindung hat funktioniert. Damit weiß ich zumindestens mal, daß kein defekt an Adapter oder MMI vorliegt.

Trotz allem, bin ich auch der Meinung, daß eine Bluetooth-Fähigkeit nicht unbedingt erforderlich sein sollte. Wenn das so ist, dann kann es doch nur noch an der Firmware-Version des Nokia 6210 Handys liegen.

Ich habe auch einen Test mit dem Nokia 7650 (Bluetooth Handy mit Firmware-Update) gemacht - ohne Erfolg. Zwar läßt erkennt das Handy das MMI, jedoch nicht umgekehrt.

Mir scheint daß es mit der Interoperabiliotät des Buetooth-Standards doch nicht so weit her ist. Ich werde mir wohl doch ein Nokia 6310i kaufen (EBay).

Gruß,

Jürgen

Hallo,

jetzt war ich beim Freundlichen und er hat natürlich kein Adapter für mein Handy gehabt, er hat mir die Funktionen am mmi display über sein Handy (Siemens s55) gezeigt.

Er hat mir versichert daß für alle Handys für die es einen Adapter gibt (egal ob mit oder ohne Bluetooth) keine Einschrängungen in Bedienung mit dem mmi-system gibt.

Gruß

Serres

na der lehnt sich aber weit aussem fenster....

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

na der lehnt sich aber weit aussem fenster....

Wie kann ich das verstehen ?

stimmt es nicht, hast du andere erfahrung gemacht ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von serres

Wie kann ich das verstehen ?

stimmt es nicht, hast du andere erfahrung gemacht ?

Gruß

Wie ich gerade in einem anderen Thread hier geschrieben habe, sind die "Standards" leider nicht ganz so interoperabel wie es sein sollte.

Mal von den mögliche Fehlerquellen bei Bluetooth abgesehen (geht ja hier um nicht BT Handies) kann es sehr wohl je nach Firmware des Handies nicht funktionieren.

Z.B. haben wir hier im Thread über die unterstützen Handies für den neuen A6 (such mal, habe den Link gerade nicht parat) schon gesehen, dass es durchaus solche Probleme gibt, z.B. bei dem einen geht ein T630 bei dem anderen nicht.

Jeder der sich mal intensiver mit Handies und deren Firmware beschäftigt hat, kann bestätigen, dass es da Bugs ZUHAUF gibt. Auch kann man leider nicht einfach sagen: ich geh zum Telefonhändler und lass die neueste Firmware drauf spielen und es geht - genau die könnte wieder nicht gehen.

Auch hat das nur wenig mit Audi zu tun, sondern damit dass heutzutage die Entwicklungszyklen der Handyhersteller so schnell sind, dass es nie passiert eine wirklich 100%tig ausgereifte Firmware draufzupacken oder auch diese über längere Zeit zu pflegen (nach 6 Monaten ist das Nachfolgermodell ja schon wieder da...).

Will jetzt aber auch nicht übermässig Angst machen, in den meisten Fällen klappt das ganze ja - ist trotzdem ärgerlich wenn man zu den 5% gehört die Probleme haben... (mit meinem S55 klappt zum Glück alles ganz hervorragend)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nokia 6210 und Cullmann Adapter im neuen A6