ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor?

Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor?

Audi A3 8L
Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 14:54

Hallo nochmal alle zusammen.

Ich habe nochmal ein zwei Fragen zu Sensoren.

Ich war heute bei Minrath und wollte mal wissen was ich für ein Sensor gewechselt habe.

Das war ein 90grad gewinkelt Sensor hinter dem Motor nähe der Drosselklappe. (Foto mit blau) den hab ich 3x gewechselt in ca dem letzten jahr.

Laut dem Minrath Arbeiter würde es dort kein Sensor geben, im System war angeblich auch nix.

Ich habe ihn damals unter Kurbellwellensensor bestellt. Also es war dort in VCDS ein Fehler mit dem Kurbelwellensensor. Und der kam halt dabei raus, obwohl es doch sehr hoch war für die Kurbelwelle meine ich.

Zu dem hat er sich dann beschwert warum 3x das es sich nach "billigmüll" anhört.... naja war kein VAG logo drauf aber von Bosch und Hella.

Er hat die Nummer AUDI 06B905163A

Ich habe aktuell absolut keine Ahnung welchen Sensor ich da jetzt gewechselt hatte....

AKTUELLES PROBLEM:

Nockenwellenpositionssensor Hallgeber (G40) P0341 35-10 unplausibles Signal -Sporadisch

Dann habe ich mir die Nummer von dem Sensor geben lassen ( 06A906433G )

Und der meinte da muss ich irgendwo vorne am Motor gucken, da steckt er irgendwo, mehr kann man nicht sagen. Außer er sagte noch das der Sensor an der Nockenwelle sitzt..... Ja super....

 

Wenn ich diese Nummer aber bei Google schon eingebe steht da kurbelwellensensor..... also irgendwie steh ich voll auf den Schlauch ( Bild 2 )

 

Sorry und vielen Dank für die Unterstützung im voraus.

Audi A3 8L

2003

BFQ

75kw 102PS

1.6

Automatik 4Gang

Sensor nähe Drosselkppe
Nockenwellensensor Lt. Minrath
Ähnliche Themen
11 Antworten

Mach Dir wegen der Bezeichnung keine Gedanken... der kann beides..

Wie der Name schon sagt... der ist in der Nähe der Nockenwelle. Wenn Du die nicht findest, dann solltest Du das vllt. jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 15:09

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:05:01 Uhr:

Mach Dir wegen der Bezeichnung keine Gedanken... der kann beides..

Wie der Name schon sagt... der ist in der Nähe der Nockenwelle. Wenn Du die nicht findest, dann solltest Du das vllt. jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.

Es geht mir hauptsächlich darum das beide Sensoren unter Kurbelwellen und nockrnwellensensor gibt. Und ich halt aktuell keine ahnung habe, welcher der hintere jetzt war der 3x gewechselt wurde.

Der andere Sensor mit dem Kabel ist aber dann für den Fehler der oben steht auch der richtige?

Ich habe ein KFTti, aber ich möchte vorher einmal selber darauf kommen, bevor ich ihn das Auto dahin stelle und hier mach mal. Nur wegen 2 Sensoren die beide 2 Namen haben, bringt mich gerade raus.....

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 15:12

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:05:01 Uhr:

Mach Dir wegen der Bezeichnung keine Gedanken... der kann beides..

Wie der Name schon sagt... der ist in der Nähe der Nockenwelle. Wenn Du die nicht findest, dann solltest Du das vllt. jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.

Und halt diese Aussage, musst du vorne einfach mal gucken, irgendwo da.... kann doch nicht sein das die aus dem Service so ungenaue Infos raus geben, ja okay, wollen die natürlich machen um Geld zu bekommen aber so ungenau??

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 15:28

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 11. Oktober 2023 um 17:05:01 Uhr:

Mach Dir wegen der Bezeichnung keine Gedanken... der kann beides..

Wie der Name schon sagt... der ist in der Nähe der Nockenwelle. Wenn Du die nicht findest, dann solltest Du das vllt. jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.

Uuuund was hat es mit dem Sensor hinten zu tun den ich mehrfach gewechselt habe, den es laut VAG garnicht gibt?

Also als erstes sollte man Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor auseinander halten. Hallgeber (G40) ist der Nockenwellensensor beim BFQ also 06B905163A. Der sitzt oben in der Nähe von Zahnriehmenrad der Nockewelle. Würde mir mehr Gedanken machen warum der letztes Jahr 3 mal gewechselt wurde und jetzt schon wieder fällig sein soll. Wo hast du die geordert? Hol dir mal nen originalen von Audi wenn noch nicht getan. Auch falsche Steuerzeiten können den G40 Fehler auslösen. Wenn da was mit dem Zahnriemen ist, dann ab in die Werkstatt zum prüfen der Steuerzeiten.

Der Kurbelwellensensor (Drehzahlgeber G28) sitzt mehr unten in der Gegend vom Ölfilter.

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 9:43

Am nockenwellenrad ist bei mir kein sensor. Bei mir ist wie gesagt hinten am motor etwas tiefer als die Drosselklappe der 90 Grad Sensor. Wo minrath sagt den würde es garnicht geben. Und minrath sagte dann vorne vorm Motor an der Seite soll er sein.... bis auf den klopfsensor hab ich da aber auch nix.

Zitat:

@Micha139 schrieb am 17. Oktober 2023 um 00:15:44 Uhr:

Also als erstes sollte man Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor auseinander halten. Hallgeber (G40) ist der Nockenwellensensor beim BFQ also 06B905163A. Der sitzt oben in der Nähe von Zahnriehmenrad der Nockewelle. Würde mir mehr Gedanken machen warum der letztes Jahr 3 mal gewechselt wurde und jetzt schon wieder fällig sein soll. Wo hast du die geordert? Hol dir mal nen originalen von Audi wenn noch nicht getan. Auch falsche Steuerzeiten können den G40 Fehler auslösen. Wenn da was mit dem Zahnriemen ist, dann ab in die Werkstatt zum prüfen der Steuerzeiten.

Der Kurbelwellensensor (Drehzahlgeber G28) sitzt mehr unten in der Gegend vom Ölfilter.

Der Hallgeber soll unter dem Nockenwellenrad sitzen. Hab leider kein BFQ zum selber schauen, aber hier hat schon mal jemand den Sensor unter der Drosselklappe getauscht und das brachte es wohl nicht.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 6:02

Genau so hab ich es auch, dirt kein sensor, den oben schon mehrfach gewechselt fehler kommt immer wieder. Leider kam auf dem letzten pst in dem thema keine antwort mehr.

Zitat:

@Micha139 schrieb am 18. Oktober 2023 um 00:37:00 Uhr:

Der Hallgeber soll unter dem Nockenwellenrad sitzen. Hab leider kein BFQ zum selber schauen, aber hier hat schon mal jemand den Sensor unter der Drosselklappe getauscht und das brachte es wohl nicht.

Und den, den du da unter der Drosselklappe gewechselt hast hat auch 06B905163A draufstehen?

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 10:38

Ja den habe ich mehrfach gewechselt von hella ubd Bosch. Also auch keine 0815 marke

Zitat:

@Micha139 schrieb am 19. October 2023 um 11:21:41 Uhr:

Und den, den du da unter der Drosselklappe gewechselt hast hat auch 06B905163A draufstehen?

Wenn du den Stecker vom Hallgeber abziehst ändert sich der Fehler?

Auch wenn ein bekannter Hersteller draufsteht würde ich trotzdem nur von original Audi/VW kaufen. Einmal zum probieren ok aber spätestens beim zweiten Versuch sollte man sich das überlegen. Es gibt heute nichts mehr was nicht nachgemacht werden kann. Muss nur nicht unbedingt so gut oder lange funktionieren. Wenn es ein originaler Sensor auch nicht bringt, muss der Wagen zum Freundlichen und dann sollen die sich die Steuerzeiten & Steuergerät anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor?