ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Nockenwellensensor defekt

Nockenwellensensor defekt

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 19:11

Hallo

Seit gestern leuchtet an meinem 1.3 Automat 86PS Jg. 2000, 161'000km die Motorlampe, laut meiner APP (OBD) ist der Fehler P1349 Nockenwellensensor defekt oder misst nicht korrekt, siehe Anhang. Kann es noch was anderes sein aus Erfahrung? Ich denke den muss ich nicht sofort wechseln der Wagen läuft ja ganz gut.

Gruss

OBD Fehlermeldung
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Ich möchte noch kurz ein Feedback geben punkto Öl. Ich habe vor 1 1/2Wochen und gut 1000km das vorgeschlagene Liqui Moly Special Tec DX1 5W-30 verwendet und habe bis heute keine leuchtende Motorlampe gesehen :-)

Besten Dank für euer Hilfe, ich glaubte ehrlich gesagt nicht wirklich daran das dies funktioniert

Gruss

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich denke nicht, das sie ohne Grund einen Nockenwellen Sensor Eingebaut haben!

Deshalb würde ich ihn Durchmessen beim Ausbau und ein neuer Einbauen!

Das kann ein Hinweis auf eine gelängte Steuerkette oder ein Problem mit dem Zahnriemen sein.Also Steuerzeiten prüfen und nicht schon den Sensor bestellen.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:25

Der Öl-Wechsel wurde seit gut 2 1/2Jahren nicht gemacht. Was ist das optimale Öl 5W-40?

Frisches Öl.

Dieser Motor braucht 5w30!!!

Und das wohl dringend

Die Nockenwelle wird über Öldruck verstellt und das kann dein Problem bereits lösen.

am 9. Juli 2020 um 10:54

Ein 5W40 wird den Öldruck nicht derart beeinflussen, dass ein solcher Fehler auftritt.

Grund: Die Motoren laufen nach Kaltstart ja auch mit 5w30 fehlerfrei und da ist das Öl auch dicker als “30“.

@gromi:

Mit "dringend" war frisches Öl gemeint!! Sicher ist frisches 5w40 besser als das 2,5Jährige.

Falls sich Ablagerungen in dem ölbeaufschlagten Nockenwellenversteller gesammelt haben, hilft sicherlich ein "immer dünneres" Öl mehr als ein 40iger, um evtl. Freizuspülen.

Nur so eine Einschätzung.

Zumal Toyoto eindeutig 5w30 empfiehlt, weshalb also diese Abweichung in Richtung dicker hinnehmen??

 

Aber ihr macht ja eh, was ihr wollt, weil ihr schlau seid.

Gute Grüße,

freis

Einen NW Sensor auf eine variable Nockenwelle zu setzen macht überhaupt keinen Sinn .

Der Sensor generiert Fehler wenn da Signal KW zur NW zu großes Abweichungen hat.Das kann ein defekter hydraulischer Kettenspanner durch verschmutztes Öl z.b eine dadurch gelängte Steuerkette auch normal durch Verschleiß gelängte Kette sein.Deshalb schrieb ich Steuerzeiten prüfen.Man kann aber auch die Warnleuchte ignorieren und den Motor schrotten.

am 9. Juli 2020 um 16:45

@freis

Dann habe ich deine Ausrufezeichen falsch gedeutet.

Ein 5W30 ist zudem lediglich heiß dünner als ein 5W40. Was allerdings die Viskosität damit zu tun haben soll, dass sich eventuelle Ablagerungen besser freispülen, wird mir nicht klar.

....

Herzlichen Dank Micha. Ich Schätze deine Beiträge Sachlich und Richtig und Verständlich.

Bruno

Ich muß mich korrigieren.Es gibt Nockenwellensensoren auf der verstellbaren NW z.B.beim Aygo Dreizylinder Einlaßnockenwelle.

Also, wie oben bereits :

 

Ich würde zuallererst das frische, von Toyota empfohlene 5w30 für einen Ölwechsel verwenden und dann mal schauen, ob der Fehler noch einmal auftritt.

Es besteht immerhin eine geringe Chance, die durch den vernachlässigten Ölwechsel entstandenen Ablagerungen dadurch abzuarbeiten.

Evtl. sogar zweimal kurzfristig Ölwechseln.

Dann kann man immer noch den Sensor weiter prüfen, bzw. die Steuerzeiten.

 

Gute Grüße,

freis

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 12:44

Welche Marke vom 5w30 schlagt ihr vor

Deine Antwort
Ähnliche Themen