ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. nockenwelle und zahnriemen bmw 316 e36 brauche dringend rat bzw eure meinung danke

nockenwelle und zahnriemen bmw 316 e36 brauche dringend rat bzw eure meinung danke

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 17:50

hallo

ich fange mal von vorn an.

mitte dezember war ich mit meinem bmw 316 e36 ez 93 bei atu zum zahnriemenwechsel.gleichzeitig bat ich den meister sich mal das geräusch im motor anzuhören(leichtes quitschen)mein bekannter sagte das es von der nockenwelle sein könnte die trocken läuft bzw das die ölleitung verstopft sein könnte.2 wochen später fuhr ich ca 80 kmh auf einer bundesstrasse.plötzlich fiel der motor aus und ich rollte aus.ich liess mich von einem freund abschleppen zu atu um die ursache finden zu lassen.ich dachte erst das der zahnriemen gerissen ist(obwohl er ja erst erneuert wurde vor ca 50 km)

ich liess das auto da und fuhr nach hause.eine stunde später rief mich der meister an und sagte mir das die nockenwelle eingelaufen wäre.er sagte wir bräuchten einen kopletten kopf da auch andere sachen(ich bin leihe,keine ahnung was er damit meinte)defekt wären.

er sagte er könnte günstig einen gebrauchten kopf bekommen.nun gut dachte ich.sollte inkl einbau 500 euro kosten.nun rief er mich an und sagte das er noch den zahnriemen nochmals erneuern musste und das noch irendwas klappert.hudrostössel glaub ich hat er gesagt

meine frage?

kann das alles so stimmen wie er mir mitteilte,denn nun sind wir schon bei jenseits von 500 euro angelangt.

ich bitte euch sehr,denn so ganz traue ich dem braten nicht

gruss wunder89

Ähnliche Themen
23 Antworten

Von ner eingelaufenen Nockenwelle geht der Motor ned während der Fahrt aus.....das passiert wegen nem zerissenen Riemen oder wegen anderen Dingen......ich hab das Gefühl,die ham dir was berechnet,was ned ausgeführt wurde,aber wie willste das jetzt noch nachweisen......

Wenn dir die Ventile krummgeschlagen wurden (gerissener Zahnriemen),kann durchaus n neuer Kopf fällig sein.....alles sehr zwielichtig.......such dir besser ne freie Werkstatt mit nem ehemaligen BMW-Schrauber als Chef.....

 

Greetz

Cap

Bis wieviel Umdrehungen konntest du den Motor vor dem Zahnriemenwechsel, bzw. bevor du liegen geblieben bist, noch drehen?

Denn wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, kommst du glaub ich zum Ende hin nicht mehr weiter als ca. 3.000upm.

Ich frage deshalb, weil ATU ja in vielen Fällen schon von sich Reden gemacht hat, Teile zu wechseln, die noch nicht gewechselt werden müssen, bzw. die noch verhältnismäßig neu sind. Deshalb könnte es ja sein, dass deine Nockenwelle zwar am einlaufen war (ist bei meinem auch so), du aber wegen was anderen liegen geblieben bist und mit dieser Nockenwelle trotzdem noch einige Kilometer hättest fahren können. Für ATU ist das jetzt ein gefundenes fressen zu sagen, die Nockenwelle wär dran schuld, um noch unnötig abzuzocken. V.a. ist das mit der Nockenwelle ein langer Prozess...das passiert nicht gleich, dass du deshalb stehen bleibst....

Ich möchte hier niemanden was unterstellen, dir Angst machen oder so, aber denkbar ist vieles.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 18:11

hallo

danke erstmal,das ihr so schnell wart.

das kann ich garnicht glauben,was ihr da sagt.

achso,ich bin normal gefahren.der motor lief immer ruhig und konnte ihn auch gut beschleunigen.

was soll ich nun machen?

alles sch.... sorry

schade das ich erst jetzt den motortalk endeckt habe.

Hi,

ich kann mich meinen beiden "Vorrrednern" nur anschliessen. Viele Infos machen in ihrem genannten Zusammenhang keinen Sinn, ATU ist diese Werkstatt wo grundsätzlich jeder E36 erstmal neue Querlenker bekommt... die sind "immer durch" ;) Du verstehst was ich meine!?

Mal unabhängig davon ob der Zahnriemen gewechselt wurde oder nicht, wichtig ist jetzt den exakten Schaden zu ermitteln!

Gib doch mal Deinen Wohnort an, vielleicht findet sich jemand der Dir bei der Diagnose helfen kann...

...ich würds tun! Denn ich kann es nicht abhaben wenn technisch "unwissende" über den Tisch gesogen werden...

...und das wäre in Deinem Fall durchaus eine Vermutung wert!

Grüße,

Hobbyschrauba

am 6. Januar 2006 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Hi,

ich kann mich meinen beiden "Vorrrednern" nur anschliessen. Viele Infos machen in ihrem genannten Zusammenhang keinen Sinn, ATU ist diese Werkstatt wo grundsätzlich jeder E36 erstmal neue Querlenker bekommt... die sind "immer durch" ;) Du verstehst was ich meine!?

Mal unabhängig davon ob der Zahnriemen gewechselt wurde oder nicht, wichtig ist jetzt den exakten Schaden zu ermitteln!

Gib doch mal Deinen Wohnort an, vielleicht findet sich jemand der Dir bei der Diagnose helfen kann...

...ich würds tun! Denn ich kann es nicht abhaben wenn technisch "unwissende" über den Tisch gesogen werden...

...und das wäre in Deinem Fall durchaus eine Vermutung wert!

Grüße,

Hobbyschrauba

sehe ich genau so,

 

also wo kommst du her ?

mfg Jan

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 19:17

hallo

aus der nähe von dresden.

aber wem hilft das?

Zitat:

Original geschrieben von wunder89

hallo

aus der nähe von dresden.

aber wem hilft das?

Na Dir hilft das...oder willst Du dafür zahlen...wenn andere für deinen Schaden die Verantwortung zu tragen haben?

am 6. Januar 2006 um 19:21

Ich glaube die haben dich wie eine Weihnachstganz ausgenommen.

am 6. Januar 2006 um 19:24

also wegen ner eingelaufenen Nockenwelle ist der Motor bestimmt nicht kaputt gegangen (ist bei meinem auch eingelaufen und er fährt trozdem - nur halt nicht mehr Vmax)

denke eher der Zahnriemen ist gerissen und ATU sagt die Nocke ist schuld um sich um die Kosten zu tricksen.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 19:25

und wie beweise ich das jetzt noch,nachdem alles gewechselt wurde

am 6. Januar 2006 um 19:25

Ich vermute ja eher die haben eiskalt nen Fehler gemacht beim Zahnriemen und wollen den jetzt vertuschen.

Denn bevor dein Motor ganz im Arsch ist weil es aufgrund der Nockenwelle oder der Stössel ist, hast du schon etliche Kilometer das Gefühl dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt.

Ein Motorstillstand von hier auf jetzt klingt stark nach Zahnriemen.

Hilft jetzt auch nicht viel, ich weiß. Aber bitte lass die nichts mehr am Wagen machen udn zahle gar nichts mehr.

Geh wirklich zu ner freien und erzähl der alles und tu so als hättest du wenigstens ein bisschen Ahnung dann bescheisst der dich nciht auch gleich noch .

 

Gruß

am 6. Januar 2006 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von wunder89

und wie beweise ich das jetzt noch,nachdem alles gewechselt wurde

Wenn wir dich richtig verstanden haben dann steht dein Wagen jetzt kaputt irgendwo rum!??

Also evtl. mit gerissenem Zahnriemen.

Und da du die Rechnung hast vom Wechsel, wird es sehr leicht für dich dass zu beweisen.

 

Wenn du natürlich erst über 500Euro bezahlst für ATU Nockenwelle usw. und dann fragst oder grübelst hast du das Nachsehen (um es mal schön zu formulieren)

1. Wagen bei ATU abholen.Laß dir alle teile mitgeben,eventuell auch den angeblich getauschten Zahnriemen(Was wurde denn schon gemacht am Wagen?).

2.Eventuell solltest du zu nem Anwalt gehen....denn wenn die Mist gebaut haben,müssen die den Motorschaden bezahlen!!!

3.Laß die Karre in ner gescheiten Freien reparieren,auf ATU-Kosten,falls das dein Anwalt durchbekommt.....

 

Is halt einfach ne Scheißlage,da du die Karre gleich zu ATU gegeben hast.....wäre gut zu wissen,was die bis jetzt schon alles auf deinen Auftrag hin repariert haben.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 20:28

ich habe es gleich zu atu geschafft da ich auch dachte das der zahnriemen gerissen ist,da die ja den erst vor 2 wochen gewechselt hatten.

ich lasse mir alle teile mitgeben am montag wenn ich das auto abhole.

danke erstmal für eure hilfe

achso,anwalt ist teuer und da wie ihr sagt ,das die beweislage schwer ist kann es auch sein das es noch teurer wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. nockenwelle und zahnriemen bmw 316 e36 brauche dringend rat bzw eure meinung danke