ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nockenwelle M40 - Alternativen ?

Nockenwelle M40 - Alternativen ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 10. Februar 2005 um 16:05

So, hallo nochmal

Wie ihr im anderen thread Fahrwerk/Stoßdämpfer schon gesehen habt, mach ich mir gedanken heut Nachmittag :)

Jetzt geht es um das Thema Nockenwelle. Da bei meinem M40 die Nocke und das Klimmbimm drumherum (schlepphebel+hydros) wohl feddich sind, muss ich die nächste Zeit da was tun.

Ich bin natürlich nicht dumm und hab schon gelesen daß Ingo´s Nocke wohl die beste sein soll. Die kostet nur leider knapp 600€ wenn ich mich nicht irre. Andererseits gibts bei ebay ungefähr 2 Trillionen Angebote mit FEBI-Nockenwellen, die wohl nicht die beste Qualität haben da sie zu weich sind. Hoffe das ist von der Info richtig.

Nun meine Ansatzpunkte:

Gibt es irgendwas was preislich und qualitativ zwischen FEBI und Ingo´s Nocke liegt? Ich hab ehrlich gesagt nicht das Geld 600€ für einen Nockenwellensatz auszugeben, egal ob der gut ist oder nicht. Anderseits hab ich auch keine Lust 300€ insgesamt für das von FEBI auszugeben (wenn das wirklich SO schlecht ist) und in 20.000km brauch ich wieder was neues.

Es kann also nicht sein daß es nur offenbar 2 Möglichkeiten gibt, für meinen M40 eine Nockenwelle (+Hydros+Schlepphebel) zu bekommen.

Kommt bitte, helft mir mal, was ist die günstigste Wahl?

Grüße :)

Christian

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich kenn die Videos und die 'Probleme'.

Jedoch scheinen die Wellen eine Klasse für sich zu sein, vom dem her wären mir seine Ansichten grad noch egal...

Der Verschleiß scheint wirklich nur von den zugesetzten Ölleitungen zu kommen und der evtl. klemmenden Ölpumpe?

Hast du dort auch etwas gemacht andi_sco?

Hab gehört es soll dort eine andere/neuere Version mit Kunstoffkolben geben?

Kann die Haltbarkeit von den Oriwellen unter regelmäßiger Wartung der Ölleitungen noch jemand bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von darkspy_-

Kann die Haltbarkeit von den Oriwellen unter regelmäßiger Wartung der Ölleitungen noch jemand bestätigen?

Zumindest "leben" die NWn laenger, wenn man sich regelmaessig um Oelrohr und Oeldruck (Oelpumpe arbeitet uU nicht richtig, weil kurz vor "tot") kuemmert. - Alles andere in der Richtung sind entweder Erfahrungswerte oder "Spekulatius" ohne relevante Grundlage ...

Das ist zumin. mM dazu, die man nicht unbedingt teilen muss :)

Alle 10.000 frisches 10w40 öl rohr reinigen/ersetzen und der ganz drist hält sind so die erfahrungen die ich gemacht habe

pleullager sollte man auch unabhängig von der nw mal prüfen da auch hier verschleiss vorhanden ist...

am 2. April 2014 um 10:47

Ausser die Reinigung des Ölrohres hatte ich nichts extra gemacht. Die restliche Reinigung hat dann das Öl selber übernommen.

Musst mal meine Beiträge durchsuchen, da sind auch Fotos bei, wie der Motor mal von oben aussah!

am 7. April 2014 um 17:56

Also halten wir mal fest, dass man Ölrohr, Pumpe und Ölwannendichtung frisch halten sollte.

Ist die Febi Nockenwelle, gegeüber der von BMW, in Qualität gleich?

Oder weiß vllt jemand was übet M43 Komponenten im M40? (siehe Thread weiter oben)

am 8. April 2015 um 6:11

Lese hier gespannt mit.

Möchte an meinem Cab auch die Nochenwellen und das drum rum neu machn.

Natürlich bin auch ich über Febi gestolpert.

Der Thread hier ist ja schon fast 10 Jahre alt.

Hat den jemand nun wirklich Langzeit erfahrung mit Febi?

Würde mich brennened intressieren. Das Ölrohr habe ich, nachdem ich das Auto gekauft habe, bereits mit dem Öl erneuerrt.

Leider musste ich dfeststellen das das Gewinde zum Festschrauben in der Mitte verhunzt ist.

Gibt es da eine Möglichkeit dies zu repareiern? Rausbohren und Gewindeeinsatz rein? Habt ihr da ne Empfehlung?

Danke euch schon mal, würde mich freuen wenn sich auch die melden, welche hei vor 10 Jahren mitgeschrieben haben :)

Grüße

Mir wurde 2001 von BMW eine neue originale NW verbaut. Mit neuem Ölrohr.

NAch 25000 km schon wieder platt, und Ölpumpe funzt 1 A, auch war die Ölwannendichtung ersetzt da die ja auch Öldruckprobleme machen kann.

Ich denke es gibt keine ordentlichen NW mehr für den M40, demnächst verbaue ich die Rollennocke die ich mir noch gesichert habe.

Grüße Kurti

Sitzt Ingo noch ein? Vielleicht produziert er ja in der eigenen Werkstatt weiter. Soll er doch mal mit der Leitung sprechen.

Duck und weg;)

Ich grabe mal diese Leiche wieder aus.

Ich scheitere an der Beschaffung einer Rollennocke ala Ingo Köth. So etwas baut anscheinend niemand mehr nach.

Der Hintergrund ist ich baue gerade wieder einen M40 zusammen und hätte gern die o. g. NW.

Im Jahr 2003 habe ich bei Ingo Köth, vor Ort, alle Neuteile für den Motorblock zu einem M40 B18 abgeholt incl. der o. g. NW.

Der Unterschied in der Leistungsentfaltung war mehr als o. k.

Der Motor ist vom ersten Tag an mit 5-W40, in 10 Jahren ohne Probleme 330000 km gelaufen ohne dass er ein weiteres Mal zerlegt wurde. Die Hydrostößel, das Ölrohr wurden nicht noch einmal getauscht. Zahnriemenwechsel habe ich zu Beginn auf 60000 km angehoben und dann alle 80000 km gemacht. Der Zahnriemenwechesel fand dann ohne Absteckwerkzeug, nur mit dem Dorn in der KW statt, einfach nach der Markierung im Gehäusedeckel.

Die verbauten KW-Lagerschalen waren vom Diesel, Ingos Empfehlung!

Dann wurde das Auto verkauft weil die Karosse zu stark gerostet hat.

Auf dem Bild der Motor, mit Farbe versehen, bevor er damals eingebaut wurde und im eingebauten Zustand.

 

1
2

Optisch ein Leckerbissen dein Motor!

 

Zu Ingo sage ich nur soviel, der Mensch ist für mich offiziell Hirntod. Sein Wissen rund um den M40 ist unantastbar, zu anderen , vor allem jüngeren Motoren hat er sich mal geäußert, da habe ich dann nach dem dritten oder vierten Satz abgewunken.

Keine Ahnung ob er da schon seine politischen Flausen im Kopf hatte. Aber da kam nur nachgeplappertes Halbwissen in Stammtischmanier. Wenn jemand Dinge äußert wie " BMW konnte noch nie V8 Motoren,.... die sind ab 150.000km im A.... , BMW kann keine Automatikgetriebe bauen( taten sie auch nicht) " usw, ohne dann diese Parolen mit Belegen zu untermauern oder zu begründen, dann ist das für mich ein Spinner. Schade um ihn als Fachmann in Sachen " alter " Motoren. Er hatte echt was drauf.

 

Zum Rest: warum willst du umbauen? Du könntest den M40 auch optimieren. Oder hast du vor damit noch 100.000de Kilometer abzuspulen?

Massig Kilometer soll das Auto nicht laufen, ist halt so weil ich mich nach dem Verkauf tierisch gerärgert habe. Denn eigentlich war es dem Käufer egal was dort für ein Motor drin gewesen ist. Ich hab auch noch 2 Motoren als Reserve, sowie 2 Automaten.

Dann spann doch einen Motor auf nen Bock und bau ihn komplett neu auf. Ein M40 macht ohne weiteres 200.000km, sofern er nicht misshandelt wird.

 

Sportnockenwellen, Fächerkrümmer usw gibts für kleines Geld... wenn er auch noch etwas spritziger sein soll.

Im Zweifelsfall baust du einen M43 ein. Das solltest du aber zwecks einer H- Zulassung mit deinen Tüv-Prüfer besprechen.

Der Motor der die Rollennocke bekommen soll steht schon läger fast fertig hier.

M43 Kolben und Pleule, KW und PL-agerschalen vom 324d. Das Ganze in einem B18 Motorblock.

Der B18 hat im Gegensatz zum B16 in Serie schon Kolbenbodenkühlung. D. h. das Pleul fährt bei der Bewegung durch den Ölstrahl und benetzt den unteren Teil der Laufbuchse besser.

Alle B16 die ich bisher geöffnet habe hatten im unteren Bereich verschliffenen Fresserspuren aus der Einlaufzeit. Natürlich kann man im B16 die Spritzdüsen ebenfalls nachrüsten, die Bohrungen sind schon vorhanden und mit Stopfen verschlossen.

Ventile und Zubehör sind auch neu und der ZK ist schon aufgebaut, fehlt halt nur noch die NW.

So wie es aussieht kann man sich die M43-NW auf M40 umarbeiten lassen. Bisher wurden 2 Firmen genannt, da frage ich nächste Woche mal an.

In einem anderen Forum hat jemand die NW selbst umgearbeitet. Das wäre auch noch eine Option.

Wie lange ein M40 hält weiß ich. Der o. g. ist vom ersten Tag an nur mit 5W-40 aus dem Baumarkt gelaufen und viel Langstrecke. Ölwechsel ca. alle 11000 km.

Ich habe in den letzten Tagen alle ähnlichen Threads auf MT gelesen, weil in einem anderen BMW-Forum genannt wurde dass auf MT mal eine Skizze vom geänderten Druckstück eingestellt gewesen sein sollte.

Die ist irgendwie unaffindbar verschwunden. Schade.

Wenn das mein M40 wäre , würde ich so einen Aufwand wegen Rollennockenwelle nicht betreiben !

Einfach eine M40 Sportnockenwelle verbauen und mit einem gescheiten Öl betreiben , dann läuft da auch nichts mehr ein mit neuem Ölspritzrohr !

https://dbilas-shop.com/.../sportnockenwelle?c=8336

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nockenwelle M40 - Alternativen ?