ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nockenwelle M40 - Alternativen ?

Nockenwelle M40 - Alternativen ?

BMW 3er E30
Themenstarteram 10. Februar 2005 um 16:05

So, hallo nochmal

Wie ihr im anderen thread Fahrwerk/Stoßdämpfer schon gesehen habt, mach ich mir gedanken heut Nachmittag :)

Jetzt geht es um das Thema Nockenwelle. Da bei meinem M40 die Nocke und das Klimmbimm drumherum (schlepphebel+hydros) wohl feddich sind, muss ich die nächste Zeit da was tun.

Ich bin natürlich nicht dumm und hab schon gelesen daß Ingo´s Nocke wohl die beste sein soll. Die kostet nur leider knapp 600€ wenn ich mich nicht irre. Andererseits gibts bei ebay ungefähr 2 Trillionen Angebote mit FEBI-Nockenwellen, die wohl nicht die beste Qualität haben da sie zu weich sind. Hoffe das ist von der Info richtig.

Nun meine Ansatzpunkte:

Gibt es irgendwas was preislich und qualitativ zwischen FEBI und Ingo´s Nocke liegt? Ich hab ehrlich gesagt nicht das Geld 600€ für einen Nockenwellensatz auszugeben, egal ob der gut ist oder nicht. Anderseits hab ich auch keine Lust 300€ insgesamt für das von FEBI auszugeben (wenn das wirklich SO schlecht ist) und in 20.000km brauch ich wieder was neues.

Es kann also nicht sein daß es nur offenbar 2 Möglichkeiten gibt, für meinen M40 eine Nockenwelle (+Hydros+Schlepphebel) zu bekommen.

Kommt bitte, helft mir mal, was ist die günstigste Wahl?

Grüße :)

Christian

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

die Febi-Bilstein Nocke ist von einwandfreier Qualität, sie hält genauso lange wie eine orig. Nocke, das Problem ist die Öldruckleitung über der Nockenwelle, diese ist in vielen Fällen dichtgesetzt und sorgt somit für eine mangelhafte Schmierung der Nockenwelle, wenn man diese Leitung nicht erneuert oder intensiv reinigt, hält eine neue Nocke nur 20Tkm. Das Febi-Set kann man bedenkenlos kaufen. ( Made in Germany )

Hallo

Ich stand vor einer Woche vor der selben Entscheidung bei der Nockenwelle Billigvariante , oder die teurere Rollennockenwelle von Ingo . Da mein E30 318 touring nun 165.000 km runter hat, nicht mehr als 5000Upm drehte ,habe ich nach langem überlegen die Rollennocke plus neue Pleullager von Ingo einbauen lassen.Ich habe vor den Wagen noch etwas länger zu fahren, da er Optisch und technisch 1a ist. Er hat mir im Vorfeld geraten, die Pleulager direkt mit zu wechseln, da diese auch ab 160.000 km ihren geist so langsam aufgeben. Das ganze war im nachhinein eine weise Entscheidung, da die Pleulager keine 10.000 km mehr gehalten hätten.Man konnte deulich erkennen das die 4 Gleitschichten schon zum teil runter waren. Ich kann Ingo für seine saubere Arbeit nur loben, da er wei ß was er tut. Der ganze Umbau hat ca. 4 Std gedauert, und hat knapp 800 € gekostet. Der Wagen läuft jetzt wieder 1a, ohne lästige Klappergeräusche und hat endlich wieder die volle Leistung, und die 1050 km Fahrweg haben sich meiner Meinung nach auch gelohnt.

Ps: Die Werkstätten bei mir in der Nähe , hätten alleien für den Einbau einer Standartnockenwelle ca.780€ genommen. Vom wechseln der Pleullager hat man mir sogar abgeraten, da angeblich zu aufwendig.

Gruß Andreas

Zitat:

Vom wechseln der Pleullager hat man mir sogar abgeraten, da angeblich zu aufwendig.

Kann mich noch gut dran erinnern wie schnell Ingo meine eingelaufenen Pleullager ausgebaut hat.....mit dabei noch die losen Scharuben in der Ölwanne.... und alles wieder schön neu incl. Dichtungen :)

Also das ein Pleullagerwechsel zu aufwendig ist kann nur von "ganz tollen" Fachwerkstätten kommen ;)

Schon der Wahnsinn was die hier für nen NW Wechsel haben wollen....dabei ist dann noch nicht mal das super empfehlenswerte Motul 4100 Öl vovon das Literchen beim Ducati oder Boschhändler knapp über 13 € kostet.......

LG Marcel

Hallo

Da muß ich dir recht geben, die Schrauben innen an der Ölwanne waren auch lose, 2 waren kurz davor herraus zu fallen. Die Dichtung am Ölkanal war übrigens auch hin, so das auch ein wenig Luft gezogen wurde.

Wie gesagt, ich habe nur durch zufall die Infos im Web von der Rollennockenwelle gefunden.

Gruss Andreas

am 12. März 2005 um 5:55

www.azb-autoteile.de

da kauf ich mein öl (is hier in der nähe...) und da kostet der liter motul 4100 technosystehese (15w50) ganz 20 eur... is dann sogar mit versand noch billiger...

gruß cabbiman

ps ingos nocke is super... fliegt aba bald samt motor raus... auf die dauer hilft nur power :)

SO. Dann will ich auch das Thema nochmal anheizen... Mein M40 hat jetzt 190.000km runter... läuft net schlecht, aber die Nocke macht sich auch langsam bemerkbar- er zieht problemlos auf die 190, aber nimmt dann und wann kein Gas mehr und wird langsamer. Immer so Schubweise. Ist aber nur manchmal.

1. Frage: Kann da was kaputtgehen? Bin nämlich z.Zt. ein wenig mau ;) und würd die erst so im Herbst erneuern können.

2.Frage: hat jemand mit den FEBIs schon echte Erfahrungen? Bis jetzt haben ja alle nur so 'gehört', das die mies sein sollen... (außer adimic).

3.Frage: Reicht es aus, nur die Nocke zu tauschen? Oder kommen dann noch 20 andere Sachen hinzu?

Also muss man die Kipphebel z.B. mitmachen? oder nur ne welle für 100 Öcken?

Und macht das bei nem M40 mit 190.000 Sinn, wenn man nicht vorhat, auch die Pleuellager zu tauschen? Der Wagen hat ne gute Substanz...

Denn dann kann ich mir gleich n ATM reinmachen...

PS Ich liebe dieses Auto!!!

am 19. März 2005 um 12:02

naja die teile, die sich von der nocke ablösen kommen halt ins öl.... und naja is ned das optimum. du musst zwar nicht jetzt gleich das ding tauschen, aber wenns erstmal angefangen hat gehts schnell. die nocke wird rauh, schmirgelt dann die schleppheben weg (m40 hat keine kipphebel!!) naja... und irgendwann is dann bei 120 schluss :(

auf jeden fall solltest du die pleullager tauschen... weil die ja auch die teile von nocke und schlepphebeln abbekommen und meist kurz nach dem nockentausch dann das licht der welt erblicken. hydros musste auch zu 99% neu machen, weil die auch fast immer kaputt gehen, wenn nocke und schlepphebel hin sind.

zahnriemen is klar... und ölwannen + ventildeckeldichtungen denk ich auch mal...

das end vom lied ist, dass du letztendlich mit allem fast beim preis vom ingo landest...

Themenstarteram 19. März 2005 um 14:26

aber ingo bietet ja soweit ich das weiß die nocke nicht mehr an :(

am 20. März 2005 um 0:19

die sport bietet er nichtmehr an... da gab es wohl probleme :( ... aba naja 2jahre garantie --> ich hab noch nen halbes und bis dahin is eh nen stärkerer motor drin

gruß cabbiman

am 22. März 2005 um 15:23

...na das würd mich aber mal brennend interessieren was es bei der Sportnocke für Probleme gab.....?

am 22. März 2005 um 22:02

angeblich soll die aufgrund von schwingungen doch wieder eingelaufen sein... allerdings nur bei einer hand voll leuten... ingo hat ein kommentar dazu abgegeben. im motorenfourm von www.e30.de

da sollteste aufklärung finden... ansonten schreib ihm doch einfach ne mail.. und frag, was nur mit der sportnocke is....

gruß cabbiman

Gibt es mittlerweile eine Alternative bezüglich der Nockenwelle?

Ingo Köth scheint ja nicht mehr existent in diesem Bereich, bzw. seine Nockenwelle finde ich nicht. Auch seine HP ist nicht mehr vergeben.

Hat da jemand vllt noch ne Bezugsquelle oder weiß was vom Herrn Köth?

am 31. März 2014 um 14:12

Ingo wirst du nicht mehr im BMW Geschäft finden....da hilft dir Google aber weiter.

Extrem selten gibt's seine Nocke manchmal gebraucht bei Ebay. Die letzte ist allerdings gut über zwei Jahre her.

Somit wird das Teil noch exotischer werden :)

Bei mir ist sie seit 10 Jahren eingebaut und hat zigtausende Kilometer hinter sich. Ohne einen Ansatz von Verschleiß.

Früh zuschlagen hat sich hier definitiv gelohnt ;)

Was machen die Leute jetzt mit eingelaufenen Nockenwellen im M40?

Mal davon abgesehen dass die Ölleitungen, Pumpe usw auch geprüft/erneuert werden sollte.

Man kann ja schlecht 5 Jahre drauf warten eine gebrauchte Rollennocke zu bekommen und die Originale wird wahrscheinlich auch erhötem Verschleiß unterliegen...

am 31. März 2014 um 19:58

Eine originale Nocke läuft in meinem Ex-M40, der hat jetzt 315t+ km runter und Verschleißspuren sind ein Fremdwort. Habe aber das Ölrohr regelmäßig gereinigt und mit hochwertigen Öl hat sich auch der keimige Mist im(!) Motor nach und nach verabschiedet.

Von Ingos Rat, 10W40 im Motor zu fahren, halte ich halt nichts! Ist aber Geschmackssache.

PS Ingo hat leichte Probleme mit seiner verkappten Einstellung. google und Youtube helfen da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Nockenwelle M40 - Alternativen ?