Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. nochmal motoren öl mit erklärung

nochmal motoren öl mit erklärung

Alfa Romeo 145 930
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 12:19

Hi

ich fahre einen alfa 145 1.4 16v twinspark bj 98

und suche ein gutes Motoren öl

Ich weiß dass es das Thema schon gibt aber nicht erklärt nur das man im Handbuch nachschauen soll

Aber es gibt doch bestimmt bessere öle inzwischen

Hoffe ihr könnt mir helfen

Es ist doch so dass die Angabe zb. 10w40 die zur fließeigenschaft ist

ist es richtig das die Angabe 10w die fließeigenschaft im Winter ist und die 40für den Sommer oder?

Also umso höher die winterangabe desto flüssigeres fließen bei kälte

Und umso höher die sommerangabe desto besseres fließen bei hohen temp.

Ist das richtig?

Es ist doch auch so das flüssigeres Öl besser ist da es schneller fließt oder?

Gibt es Motoren die das nicht vertragen?

 

Gruß tim

Danke im vor raus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CosR

Bin dann zu einer anderen Werkstatt gefahren, die mir eben sagten, das kein 10W 40, sondern 5W 40 hinein gehört, haben das dann getestet und siehe da, keine Probleme mehr!

Mit Verlaub, das ist doch wohl ein Witz.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 13:53

normalerweise kommt 15w40 rein

ist das besser für den motor wen ich ein 10w60 nehmen sollte

Im Grunde ist die Zahl vor dem w die Fließeigenschaft bei kaltem Motor. Ich verwende bei beiden Motoren 0w 40, von Castrol bzw Mobil1. Gerade wegen den guten Kaltlaufeigenschaften. Früher war das Problem der dünnflüssigen Öle wohl ein abreißen des Schmierfilms, bei aktuellen Ölen aber wohl nichtmehr. Guck auf die Freigaben und such dir daraufhin das passende Öl aus. Fiat wird sich schon was dabei gedacht haben.

 

Hier nen interessantes Video=)

http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

 

btw. Hättest aber auch einfach in dem anderen Threat weiter schreiben können.

Gruße

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 14:08

sehr geil

hab ein Castrol EDGE FORMULA RS 0W-40

gefunden für einen erschwinglichen preis

aber die schreiben meistens vw bmw porsche etc.

alfa find ich nicht, ist aber egal oder

40er müste auch bei langen hohen drehzahlen reichen oder nicht

das 0w50 ist schon bissl teurer (zuteuer) :-)

nur das beste für mein baby

 

hab mich grad mit einem unterhalten der meinte mit dem syntetik "scheiß" wie er sagt

würd er garnichts machen da man verurteilt ist immer wieder syntetik öl zu benutzen

wen man mal an der tanke steht und einem auffällt da muss n schluck öl rein muss man syntetik nehmen (an der tanke sehr teuer ) da sich die vierschiedenen öle nicht verbinden und zu einen motorschaden kommen kann

wär nur geld macherei man würde ja kein rennauto fahren

genau so das es zu aggresiv ist und den ölschlamm löst zurfolge sind defekte dichtungen

hilfe !!! lol

viel zu viel alles

1 Liter 5W-50 vollsynthetisch kostet zwischen 8 und 9 Euro. Wo ist denn das teuer? Du brauchst nur gute 4 Liter.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 15:38

ja ich brauch 4,4liter

hab nach dem 0w50geguckt

das sind bei ebay über 100 euro ,billiger hab ich nix gefunden

ist aber auch egal

da der motor drunter leiden soll, wen man es nicht von anfang an macht

Das ist meiner Meinung nach eine Stammtischweisheit. Gutes Öl lohnt sich immer, auch erst nach 100.000.

Alle normalen Motorenöl sind mischbar. 10W40 0W40 5W30, mischst du beide kommt eben etwas dazwischen raus.

Kauf das 5w40 Meguin Super Leichtlauf:

http://oil-center.de/.../product_info.php?...

Das ist vollsynthetisch, das gleiche Öl wie das 20 € teurere liquy Moly 5W40 und weit mehr als ausreichend für dein Auto.

Wenn ein 0W40 dann das Mobil 1 New Life oder das Aral Super Tronic.

Vorgeschrieben ist ab Werk 10W40.

Zitat:

Original geschrieben von das-ich

ist aber auch egal

da der motor drunter leiden soll, wen man es nicht von anfang an macht

Lass am besten die Finger von dem Ölwechsel, was du hier für Weisheiten von dir gibts................:confused:

Mein 2.0 Ts 16V lief 104000KM mit teilsynthetischem 10W40, immer aus der Alfa Werke. Dann auf 0W40 Mobil 1 "umgeölt", gut das war nach 5000Km rabenschwarz der Motor dafür viel sauberer. Nach den 5000Km gewechselt und bis zu den aktuellen 161000Km eigentlich nur Vollsynthetik drin.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 15:52

ich weis es ja nicht bin mich überall am erkundigen

wo anders schreiben sie es so möchte nur einige meinungen hören

Dann nimm diesen thread und gut ist. AR147 schrieb es, ich auch. Öle um auf 5W40 oder 5W50 vollsynthetik.

Moin,

Du solltest dir ZUERST mal überlegen - was für ein Öl brauchst du ...

Fährst du gemütlich oder trittst du den Motor regelmäßig?! Fährst du viel Stadtverkehr oder fast ausschließlich Landstrasse - eventuell musst du auch nach 3 km direkt auf die Autobahn ... Fährst du eventuell nach kurzer Zeit hohe Berge hoch?!

Fährst du gemütlich reicht dir ein Öl im Bereich der Mindestanforderungen. Die Mindestanforderungen setzen sich zusammen aus der SAE Viskosität

xxWab - xx ist die Kälteviskosität - hier muss die Zahl gleich oder kleiner deiner Mindestanforderung sein. Ist deine Mindestanforderung 15W40 - dann darfst du ein 0, ein 5, ein 10 und ein 15er Öl fahren.

die zweite Zahl hier ab ist die Wärme- oder Sommerviskosität - hier stellt die Zahl die kleinste dar, die du benutzen darfst. 40 heißt: Du kannst auch ein 50er oder 60er nehmen.

Dann ist bei deinem Auto sehr wahrscheinlich eine API Klassifikation z.B. API Sx angegeben. das x ist ein weiterer Buchstabe - dieser geht von A bis derzeit M (in 2-3 Jahren ist vermutlich SN zu erwarten). Hier kannst du jedes Öl nehmen, welches einen höheren Buchstaben hat - als die Mindestqualität.

Dann gibt es die ACEA Spezifikationen - diese werden regelmäßig aktualisiert - hier solltest du bei der Spezifikation bleiben, die verlangt wird (sofern Sie verlangt wird) - ggf. kannst du eine höhere Ersatzspezifikation verwenden.

SO :D Als gemäßigter Fahrer mit niedriger Belastung kannst du ein Öl nahe deiner Mindestqualität nehmen. Das ist entsprechend günstiger. Wenn du den Motor stärker belastest - dann nimmst du ein entsprechend besseres Motorenöl. Ein 0W50 oder 10W60 Motorenöl ... ist bei deinem Motor vermutlich unnötig.

MFG Kester

Ich bild mir ein, dass gerade im Winter schon ein 0W- oder 5W- besser ist als ein 10W- da kann man einfach schneller heizen :D

Moin,

Das sicher - man wird auch 0.05L weniger auf 100 km verbrauchen ... Nur stellt sich die Fragen ... ob man dafür im Schnitt 20-30 Euro mehr zahlen muss/will. Man sollte hier - speziell bei einem älteren Auto - abwägen und die Nutzung mit betrachten.

Aus einem alten Alfa wird durch ein Hightech Öl nunmal kein Rennwagen ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Aus einem alten Alfa wird durch ein Hightech Öl nunmal kein Rennwagen ;)

Brauchst du Tuning! :D

Ähhh moment Mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen