ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. nochmal Bitte um Hilfe zum Kauf (oder nicht Kauf)

nochmal Bitte um Hilfe zum Kauf (oder nicht Kauf)

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. April 2015 um 7:31

so gaaaanz langsam wirds ernst: :)

habe einen 131PS Diesel Automatik angeboten bekommen: Bj 02, 170tkm, 1.Hand, Ghia. Der Wagen steht da wie aus dem Laden, kein Rost, keine!!! Gebrauchspuren. Ach ne, gelogen: die Antenne ist abgeknickt!!! Wahrscheinlich hat jemand den Tacho vorgedreht :-) Neue Sommerreifen auf Alus. Haben möchte er Vier (Händler).

Kaufen (noch nen Satz Winterreifen raushandeln - und die Antenne natürlich und frisch getüvt.....)?:confused:

Nicht kaufen?:confused:

Gefahren bin ich ihn noch nicht, war Sonntags als ich dort war (da kann einen kein Verkäufer zuquatschen) aber ich wollte das Thema Injektoren klären, bevor ich dort antanze....;)

Irgendwas ist mir im Hinterkopf wegen der Injektoren. Woran erkenne ich einen solchen Fehler? Und tritt der generell immer auf oder nur bei manchen Autos? Oder macht es Sinn, die gleich zu tauschen?

Wodurch wird dieses verkoken denn verursacht? Nur durch Stadtverkehr? Oder generell zu wenig gefahren?

Ich brauch den Wagen zur Arbeit: einfach 25km, davon 3km Stadt, 3km AB, der Rest Landstraße. Auf dem Weg liegen drei Sandwerke mit entsprechend LKW-Verkehr und da gehts dann schon mal 10km mit atemberaubenden 63einhalb Stundenkilometern zur Sache. Wenn dann aber mal die Gelegenheit zum Überholen kommt, dann muß der Wagen auch entsprechend ziehen, wenn ich den Pin durchdrehe. Diesel mag ich wegen der Charakteristik (meine Referenz ist ein Oktavia mit 2l/13xPS Diesel mit DSG - den fahre ich sehr gerne!!). Obwohl sich der Diesel danach eigentlich nicht rechnet, wäre mir die genannten Aspekte die Mehrkosten wert, aber natürlich möchte ich mir keine Bastelbude ins Haus holen an der ständig was dran ist.

Benziner hab ich die Befürchtung, daß die Automatik ähnlich sch*** ist, wie im Xsara. Ewige Gedenkminute bis Leistung einsetzt, ständig jaulend durch den Ort, weil bei 50km/h die Automatik nicht in einen höheren Gang schaltet - oder immer hin und her. Einfach nervig - mein Haßauto!:mad: So was möchte ich mir wirklich nicht antun....

Danke für Eure Hilfe,

RaseMama

Ähnliche Themen
34 Antworten

Noch ca. 30 Tkm, dann fangen die teuren Reparaturen an! Und 4000 € für ein Auto aus 2002 mit 170 Tkm halte ich persönlich für zu teuer!

Gruß von Actros2554

Ich würde von der Automatik abraten. Wenn dann nur mit Schaltgetriebe. Und schaue nach Vergleichsangebote im Netz.

Nicht kaufen!

Automatik ist meiner Meinung nach scheixxe und der Diesel viel zu anfällig.

Wenn dann Benziner mit Schaltgetriebe.

4000€ sind min. 1500€ zuviel.

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:20

@Ja-Ho und Strahlenbacher: Die Anfälligkeit des Diesels ist das Thema, nicht die Automatik - die steht nicht zur Debatte! Und selbstverständlich ist es nicht der einzige Wagen, den ich mir anschaue, das Netz ist voll davon und irgendwo muß ich ja mal anfangen...

@Actros: der Preis: ich halte nicht sehr viel davon, nur das billigste zu kaufen. Es ist ein Händler - kein AliBaba - und er muß Gewährleistung geben und leben will er und seine Angestellten auch noch. Ich werde ihm das Dasein sicher nicht vergolden; die Zahl, die auf dem Schildchen steht, wird nicht die sein, die am Ende im Kaufvertrag steht. Oder sie steht im Kaufvertrag und der Ausgleich erfolgt "in Naturalien" und am Ende werden beide zufrieden sein. Lieber zahl ich etwas mehr und bekomme ein vernünftiges Auto, als billig eingekauft und am Ende die Differenz an Reparaturen draufzahlen. Aber ich weiß, was Du meinst:D

Aber zurück zum Thema: wie verabschieden sich denn nu die Injektoren - leise schleichend oder knallig?

Und die Benziner-Automatik: hat die die oben erwähnten "Xsara-Sympthome"?

Irgendwo im Netz habe ich mal Drehmomentkurven von den Ford-Automaten gesehen, ich find sie nur nicht wieder.:rolleyes: Vielleicht hat ja einer von Euch einen Link?!

Dank und Gruß

RaseMama

Zitat:

Und der Preis: ich halte nicht sehr viel davon, nur das billigste zu kaufen. Es ist ein Händler - kein AliBaba - und er muß Gewährleistung geben und leben will er und seine Angestellten auch noch. Ich werde ihm das Dasein sicher nicht vergolden; die Zahl, die auf dem Schildchen steht, wird nicht die sein, die am Ende im Kaufvertrag steht. Oder sie steht im Kaufvertrag und der Ausgleich erfolgt "in Naturalien" und am Ende werden beide zufrieden sein. Lieber zahl ich etwas mehr und bekomme ein vernünftiges Auto, als billig eingekauft und am Ende die Differenz an Reparaturen draufzahlen.

4000€

Die hälfte davon hat nix mit billig kaufen zu tun.

Nur weil das Auto viel zu teuer ist, wird es nicht jünger und besser.

Deine Entscheidung steht ja schon fest, also kauf es.

Viel Glück mit dem neuen Gebrauchten.;)

am 28. April 2015 um 18:49

Zitat:

@RaseMama schrieb am 28. April 2015 um 20:20:58 Uhr:

 

@Actros: der Preis: ich halte nicht sehr viel davon, nur das billigste zu kaufen. Es ist ein Händler - kein AliBaba - und er muß Gewährleistung geben und leben will er und seine Angestellten auch noch. Ich werde ihm das Dasein sicher nicht vergolden; die Zahl, die auf dem Schildchen steht, wird nicht die sein, die am Ende im Kaufvertrag steht. Oder sie steht im Kaufvertrag und der Ausgleich erfolgt "in Naturalien" und am Ende werden beide zufrieden sein. Lieber zahl ich etwas mehr und bekomme ein vernünftiges Auto, als billig eingekauft und am Ende die Differenz an Reparaturen draufzahlen. Aber ich weiß, was Du meinst:D

Verlass Dich da mal nicht auf deinen Aberglauben ;)

Der Preis ist eindeutig zu hoch und bei weitem nicht gerechtfertigt. Verkaufe mal einen Mondeo in diesem Alter und der Laufleistung und du wirst dich wundern wie symbolisch en Appel undn Ei vergoldet werden.

Außerdem wäre zu empfehlen den absoluten Topzustand genauer unter die Lupe zu nehmen - normal ist dieser in dem Alter bei 170 Tkm sicher nicht - wurde nachlackiert und aufgeschäumt?

Mein Mk3 Ghia war nach 10 Jahren ziemlich angestaubt und hat mit Mühe Not gerade mal 1500 € gebracht. Dabei hatte er gerade mal 118.000 Km runter.

Themenstarteram 28. April 2015 um 19:47

ich glaube, ihr mißversteht mich. :D Entscheidung ist noch gar keine gefallen, dafür mache ich mir hier viel Mühe und suche hier bröckchenweise Informationen zusammen. Und stelle Fragen! Die auch beantwortet werden und dafür möchte ich mich auch mal ausdrücklich bedanken!:D

Ich werde beileibe nicht ein Auto so kaufen wie es da steht! Keines! Ich werde sehr genau hinschauen und die Informationen von hier im Geiste mitnehmen. Auch die für den Preis! Wenn ich im Netz so rumschaue, sehe ich für die Hälfte vom genannten Preis meist nur die Automatik mit dem T-Griff - also gestrichen. Der Rest: zu weit weg, zu verhunzt, Straßenhändler etc. etc. Übrig bleiben die "Teuren", der Rest ist Verhandlungssache und heißt nicht, daß ich auf diesem Auge blind bin;) Das hat bei meinem ersten Mondeo sehr gut funktioniert und mit Hilfe u.a. dieses Forum konnte ich damals einen echten Glücksgriff tun. Klar, daß ich das auch jetzt wieder anstrebe....

Im Übrigen ist der Mondeo auch noch nicht sicher: andere Mütter haben auch schöne Söhne:D In der engeren Wahl: BMW 3er Coupe (E46), MB CLK 200, Peugeot 508 und 308. Alle schon gefahren, nur die Mondeo´s fehlen noch:D Erstaunlich, was bei einer Probefahrt alles für Ergebnisse rauskommen: aus dem 3er (E36) bin ich so enttäuscht ausgestiegen, der Wagen war direkt gestrichen.:eek:

So, bitte nochmal um Antworten zum Thema Fehlererkennung Injektoren.

Und zur Benziner-Automatik:D

Danke,

RaseMama

Injektoren ...

direkt nach dem Anlassen unruhiger Leerlauf mit Drehzahlschwankungen nach unten und oben ("Sägen"), ggf. ohne dass Gaspedalbetätigung erkannt wird

unnatürliches Qualmen beim Anlassen

hartes Nageln beim Anfahren

Alles das kann auf die Injektoren hindeuten, muss es aber nicht zwingend. Es kann auch an undichten Turboschläuchen uf der Ladedruckseite, einem nicht oder unzureichend schließenden oder zugerußten AGR-Ventil, ebenso zugerußter Ansaugbrücke (Ansaugkrümmer) liegen.

Bei der KM-Leistung (wenn sie stimmt) ist der Injektortausch meistens fällig. Die Injektoren weisen da bestimmt schon sichtbare Abweichungen auf (Rücklaufmengentest), die aktuell vom Steuergerät noch mit Maßnahmen kompensiert werden können (erhöhter Einspritzdruck). Man kann natürlich auch fahren bis kein Rad mehr rumgeht, der 2,0 TDCI macht da überraschend viel mit.

Themenstarteram 29. April 2015 um 6:12

Besten Dank,

das sind doch schon mal Fakten, auf die ich achten kann bzw. prüfen.

Dieser Rücklaufmengentest: kann den die Werkstatt machen / wird die Abweichung im Fehlerspeicher erkannt?

Nein, die Abweichung wird nicht als Fehler abgelegt. Wenn der Klopfsensor Alarm schlägt, läuft der TDCI schon wirklich schlecht, das merkt man.

Rücklaufmengentest kostet eigentlich nur 30 - 50 EUR.

Der TDCI sollte die 5 Gang Automatik haben und die ist (im Gegensatz zur 4 Gang beim Benziner) grundsätzlich ok, was man so liest. Man muß leider sagen, daß die ersten Generationen von Einspritzpumpen schon mal den Geist aufgaben - bei meinem 2002er damals fing s bei 195 000 an. Dann hat man gleich 2500 EUR am Hals - Minimum.

Falls das tatsächlich ein Vor-facelift Exemplar ist, welches nicht unten an den Türkanten rostet (Türinnenkanten unten mit Lappen abwischen und kräftige Taschenlampe mitnehmen...), dann ist das eher ungewöhnlich - bzw erfreulich. Der Rest vom Fz wird die 300 000 bei regelmäßiger Wartung locker schaffen, aber bei Pumpe und Injektoren besteht die Chance, daß mittelfristig eine teure Reparatur kommt. Injektoren kann auch der interessierte Laie noch selber für gut 600 EUR machen, aber bei der Pumpe spätestens muß dann ein Fachmann ran.

Vor diesem Hintergrund ist der Preis in der Tat deutlich zu hoch.

Themenstarteram 30. April 2015 um 7:50

gestern habe ich bei dem Händler angerufen und "zufälligerweise" kommt heute ein Interessent für den Wagen. Das kann ich jetzt glauben oder es lassen, ich hab Zeit und ruf nächste Woche nochmal an. Falls der Wagen dann weg ist - dann ist es halt so, wenn nicht dann bin ich ja jetzt dank Eurer Hilfe gut vorbereitet:D

Und der Markt bewegt sich, sind schon wieder zwei neue interessante Angebote dazugekommen:D

Zitat:

@RaseMama schrieb am 30. April 2015 um 09:50:55 Uhr:

gestern habe ich bei dem Händler angerufen und "zufälligerweise" kommt heute ein Interessent für den Wagen. Das kann ich jetzt glauben oder es lassen, ich hab Zeit und ruf nächste Woche nochmal an. Falls der Wagen dann weg ist - dann ist es halt so, wenn nicht dann bin ich ja jetzt dank Eurer Hilfe gut vorbereitet:D

Und der Markt bewegt sich, sind schon wieder zwei neue interessante Angebote dazugekommen:D

sehr gute Einstellung, nur nicht verrückt machen lassen. Meine Suche hatte auch etwas gedauert bis zur Entscheidung.

Ich bin mal den Audi 4 Avant gefahren . Platzmässig gefällt mir der Mondeo besser.

Hallo, fahre Mondeo 3, Benziner, Bj 2003 ,Automatik. Keine Ahnung was der Diesel für ein Automatikgetriebe hat.

Bei meinem wurde noch das CD4E verbaut, das wohl nicht so toll sein soll. Meins ging bei nicht ganz 100 tkm kaputt, Kosten freie Werkstatt knapp unter 3.000,- Euro.

Finde den Kaufpreis von 4.000,- Euro auch zu teuer, habe vor nicht ganz 3 Jahren für meinen 3.600,- Euro bezahlt.

Im Mondeo hast du sagenhaft Platz im Kofferraum (Limousine) bin jedes mal begeistert was da alles rein passt.

Wir haben noch einen 200er Mercedes Kombi, der kann da nicht mithalten :-)

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 6:30

mittlerweile ist zwar einige Zeit vergangen, aber gekauft habe ich noch nichts. ;)Was mich aber generell und markenübergreifend mal interessiert:

Warum kosten Autos im Norden deutlich weniger als im Süden? Das Gefälle liegt bei Autos zwischen tausend und zweitausend Euros, betrifft Gebrauchte genauso wie Neuwagen und ist bei Motorrädern ebenfalls zu beobachten.

Hat jemand eine Erklärung?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. nochmal Bitte um Hilfe zum Kauf (oder nicht Kauf)