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Noch zu retten oder lieber nichts mehr reinstecken?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 10:22

Nach 12 Jahren scheint sich unser E87 (118i N42B20) in den Ruhestand verabschieden zu wollen.

Die Werkstatt findet das Problem nicht und nun stellt sich die Frage ob sich weitere Diagnosezeit und Reparatur noch lohnt oder lieber den Wagen im derzeitigen Zustand verkaufen?

Das gravierendste Problem ist ein unvermitteltes Ruckeln bei DTC aufleuchten auch bei unbelasteter Fahrt. Die hier schon teilweise erwähnten ABS-Ringe sind es leider nicht.

Zusätzlich gibt es noch einen Fehlercode vom Kühlmittel-Thermostat und zu allem Überfluss ist die (AGM) Batterie im Eimer (Werkstatt sagte was von 50% Kapazität?).

Alleine für Diagnose und best-case (nur Kabel/Kleinteile) schätzt die Werkstatt € 1200-2000 an Kosten. Bei € 4500-5000 (?) Zeitwert des Fahrzeugs schon eine Hausnummer. Im worst-case könnte es allerdings noch deutlich teurer kommen.

Deswegen mal in die Runde: Lohnt es sich, da noch etwas in Ordnung zu bringen, wenn ja was? Kauft in dem Zustand überhaupt jemand den Wagen?

Ein Ersatz ist sowieso schon bestellt und wird im November ausgeliefert - es geht jetzt also nur noch um Zustands-Optimierung für den Verkauf.

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27 Antworten

Warum kannst Du die Abs-Ringe und Sensoren zu 100% ausschließen?

Wenn der Wagen verkauft werden soll, würde ich dafür nichts mehr investieren. Wenn man es selbst machen kann, kann sich das ggf noch rechnen. Aber einer Werkstatt würde ich kein Geld mehr geben.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 10:46

Zitat:

@berolinos schrieb am 7. Oktober 2021 um 12:30:10 Uhr:

Warum kannst Du die Abs-Ringe und Sensoren zu 100% ausschließen?

Die Werkstatt hat gesagt sie haben in der Diagnose die Drehzahl auf allen Rädern gesehen und die waren plausibel. Bei defekten ABS Ringen wären wohl Abweichungen sichtbar gewesen, das Fehlerbild hatten sie schonmal gesehen. (Sofern ich das vom Gespräch richtig wiedergebe).

Hört sich für mich doch sehr nach dem bekannten Problem des Abs-Ringes an.Würde auch vom Alter her gut passen.

Um wirklich sicher zu sein, sollte man die Teile in Augenschein nehmen.

Wenn der Abs-Ring, durch den sich darunter bildenden Rost, angehoben wird, schleift er oft an dem Sensor.Das sieht man dann an dem Sensor, der angeschliffen ist.

Am besten mal den Wagen auf eine Bühne fahren(Selbstbastler- Werkstätten, etc.) und die beiden Sensoren einmal aus der Halterung ausbauen und in Augenschein nehmen.Oftmals ist der rechte früher, bzw. mehr betroffen.

und Thermostat und Batterie sind Verschleißteile...das kommt dann mal vor.

Und der Fehlerspeicher mit BMW software bezgl. DTC hat bestimmt einige detailliertere Hinweise.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 16:35

Gerade ist bei der Fahrt mit viel Pling alles an (Brems-)Assistenten ausgefallen: ABS, DSC, Reifendruck.

Mein Plan: Ersatzbatterie bestellt, baue ich selbst ein. Lasse dann vom Schrauber im Ort die Batterie resetten und bitte ihn mal nach besagten ABS-Ringen und den Sensoren zu schauen. Dann schaue ich weiter.

Danke für die Hinweise soweit!

Eine Unterlegscheibe unter den Sensor legen, so dass der Sensor wieder genügend Abstand zum Ring hat, hat schon vielen geholfen.Unter anderem mir.

Genau dasgleiche Spektakel.Unterlegscheibe drunter und alles wieder tutti.Ist zwar auch nur ne Lösung auf Zeit, weil der Rost unter dem Ring weiterblüht, aber immerhin.

Halt uns auf dem Laufenden.

Der ABS Sensor ist nicht für das Bling Bling verantwortlich.

Fehlerspeicher auslesen und dann alles abarbeiten.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:09:34 Uhr:

Der ABS Sensor ist nicht für das Bling Bling verantwortlich.

Fehlerspeicher auslesen und dann alles abarbeiten.

Woher nimmst du diese Weisheit?

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 8. Oktober 2021 um 00:13:53 Uhr:

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:09:34 Uhr:

Der ABS Sensor ist nicht für das Bling Bling verantwortlich.

Fehlerspeicher auslesen und dann alles abarbeiten.

Woher nimmst du diese Weisheit?

Frage ich mich auch.

Dad hat mit Weisheit nichts zu tun.

Das hat mir meine Glaskugel verraten.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 8:13

Falls das der Glaskugel hilft, hier ein Bild des Cockpits vom Fehler gestern.

Konnte übrigens die Symptome etwas eingrenzen:

- wenn das Ruckeln Auftritt nimmt er kein Gas mehr - eher ungünstig auf der Autobahn bergauf

- bei eingeschaltetem DTC (also DSC aus) kommt noch das Ruckeln aber er nimmt trotzdem Gas

- als sich alle Assisten abgeschaltet hatten (siehe Bild) gab es gar keine Probleme (Gas und Ruckeln)

- der Fehlerspeicher hatte laut Werkstatt nichts DTC spezifisches, nur die Batterie

Pling Pling
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