ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Noch ein W116.... 450 SEL '75

Noch ein W116.... 450 SEL '75

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 7:38

Guten Morgen,

Gerade kommen einige schöne 116‘er zum Vorschein…. Sehr schön! Ich möchte meine vor 1,5 Jahre aus erster Hand erworbenes Exemplar nicht vorenthalten (ich freue mich immer über tolle Bilder, ich denke es geht einige so).

Original wie bei der Erstauslieferung. Und immer noch im gleichen Landkreis unterwegs seit EZ ;)

Viele Grüße!

Bild 1.jpg
Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
+4
Ähnliche Themen
44 Antworten

In welchen Landkreis ? Wo gibts so viele Sendeantennen ?

Läuft die D-Jetronic noch einwandfrei ?

Ein schönes Auto -

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 9:24

Weilheim-Schongau.

 

Jepp, läuft zum Glück ohne Zicken :)

 

Danke!

Ein sehr schönes Auto, würde mir auch gut gefallen

Schönes Auto, aber warum hat der Erstbesitzer einen 450 SEL geordert mit Klima und Scheinwerferreinigungsanlage, aber ohne zweiten Außenspiegel? Das wäre wohl das weit sinnvollere Extra meiner Meinung nach gewesen :)

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 15:49

Ja, für mich war es auch erstmal Gewöhnungsbedürftig…. ;) Kann ihm leider nicht mich fragen :(

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 21. Januar 2022 um 16:41:41 Uhr:

Das wäre wohl das weit sinnvollere Extra meiner Meinung nach gewesen :)

Was in Deinen Augen sinnvoll ist scheint der Besitzer damals (1975) anders gesehen zu haben.;)

Am Aufpreis wirds nicht gelegen haben aber eher daran das der rechte Spiegel bis 1990 nicht vorgeschrieben und er früher einfach nicht üblich war.

GreetS Rob

Mein ehemaliger weizengelber 280 SE (w126) hatte auch WiWa, Klima, Automatik, ZV, unnötiges Verbundglas und keinen zweiten Aussenspiegel … war damals ein Grund dieses urige Ding zu kaufen ;-)

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 21. Januar 2022 um 16:53:27 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 21. Januar 2022 um 16:41:41 Uhr:

Das wäre wohl das weit sinnvollere Extra meiner Meinung nach gewesen :)

Was in Deinen Augen sinnvoll ist scheint der Besitzer damals (1975) anders gesehen zu haben.;)

Am Aufpreis wirds nicht gelegen haben aber eher daran das der rechte Spiegel bis 1990 nicht vorgeschrieben und er früher einfach nicht üblich war.

GreetS Rob

Dass der zweite Spiegel aufpreispflichtig war und um die 250 DM Aufpreis kostete, ist mir schon klar.

Bei einem 280 S mit Buchhalterausstattung würde ich das noch eher einsehen, aber selbst bei denen ist der zweite Spiegel an Board. Dafür waren beim SEL die Fensterheber immer Serie :D

Ja, ich weiß, da gibt es nichts zu verstehen, aber ich finde die damaligen Zusammenstellungen einfach interessant ;)

Grüße,

Willi

 

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 21. Januar 2022 um 17:17:44 Uhr:

Ja, ich weiß, da gibt es nichts zu verstehen, aber ich finde die damaligen Zusammenstellungen einfach interessant ;)

Heute können Leute ohne Rentner-Radar nichtmal aus der Garage fahren, damals bist ohne den rechten Spiegel ausgekommen und hast überlebt.....;)

Die Prioritäten ändern sich einfach !

GreetS Rob

Hallo,

hübscher Wagen - ich finde der fehlende Spiegel gibt ihm noch mal umso mehr einen Oldtimer-Touch.

Grüße

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 7:34

Zitat:

@RSB. schrieb am 22. Januar 2022 um 18:50:04 Uhr:

Hallo,

hübscher Wagen - ich finde der fehlende Spiegel gibt ihm noch mal umso mehr einen Oldtimer-Touch.

Grüße

Ja, dass hat was…. In Anfang etwas ungewohnt, aber das Auto hat doch ein recht guter Übersicht. Ich finde es gut, Original ist original. Damals wurde es wohl als nicht so wichtig eingestuft.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 21. Januar 2022 um 16:41:41 Uhr:

Schönes Auto, aber warum hat der Erstbesitzer einen 450 SEL geordert mit Klima und Scheinwerferreinigungsanlage, aber ohne zweiten Außenspiegel? Das wäre wohl das weit sinnvollere Extra meiner Meinung nach gewesen :)

Das muss man einfach aus der Zeit heraus betrachten.

Beim W116 war der linke Außernspiegel immerhin per Hebel schon von Hand von innen verstellbar, was zu der Zeit auch noch nicht üblich war.

Bei anderen Autos musste man mit der Kurbel das Fenster öffnen und den Außenspiegel per Hand einstellen.

Warum sollte man also für ein aus damaliger Sicht eher unnötiges Extra Geld verschwenden?

Dazu kommt, dass der rechte Außenspiegel beim W116 noch nicht elektrisch verstellt wurde, sondern von innen auch nur so einen Hebel wie auf der Fahrerseite hatte.

Zum Verstellen musste man sich also extrem weit auf die Beifahreseite rüberbeugen, einstellen, wieder normal hinsetzen, Einstellung prüfen, wieder rüberbeugen...

Früher hatten die Autos normalerweise keinen rechten Außenspiegel.

Die Benutzung wurde auch nicht in der Fahrschule ausgebildet.

Stattdessen hat man mal den Kopf gedreht, das geht nämlich auch, wenn das Fahrzeug nicht total verbaut und unübersichtlich ist, wie es heute oft der Fall ist.

Dann braucht man auch keinen asphärischen Spiegel und/oder Toter-Winkel-Assistent.

Auch ohne Parktronic-Sensoren, Rückfahrkamera und aktive Einparkhilfe konnte man chrashfrei einparken...

Ich erinnere mich, dass meine Eltern den Beifahreraußenspiegel immer für den Beifahrer eingestellt hatten...

Ich habe gerade nicht von allen meinen Fahrzeugen Bilder verfügbar, aber glaube mich bezüglich eines Beifahrerspiegels so zu erinnern:

1. BMW 2002 nein

2. BMW 2002 ja

3. BMW 3,0 CSi nein

4. Porsche 924 nein

5. 450 SE nein

6. 200/8 nein

7. W116 280 SE nein

Ich habe zu der Zeit (1982 - 1990) den rechten Spiegel nie vermisst.

Erst ab meinem Audi 200 turbo hatte ich durchgängig Beifahreraußenspiegel, der war Baujahr 1984.

Die oben aufgeführten Fahrzeuge waren alle aus den 70ern.

Vorschrift für neue Fahrzeuge ist er seit 1990.

Im Laufe der Jahre habe ich mich daran gewöhnt,auch den rechten Spiegelzu nutzen.

Beim Einparken würde ich (seit W210 bei mir) beim Rückwärtsfahren auf das automatische Runterdrehen zum Schutz meiner Felgen vor dem Bordstein nicht mehr verzichten wollen.

 

lg Rüdiger :)

280 SE
450 SE

Diese Diskussion fühlt sich sehr exotisch an....

Das in DE, ein so verkehrdichtes Land, so spät den rechten Außenspiegel pflicht wurde???

Ich habe seit 1974 den Führerschein Klasse A und B (und seit 1984 und 1992 noch einen Haufen Buchstaben...), und ich bin bis heute nur ein Auto - meinen vorherigen Oldtimer (Opas amerikanische Ford V8 BJ 1939) - ohne beidseitige Außenspiegel, gefahren.

Hier in SE sind seit 1969 beidseitige Außenspiegel pflicht, und sie waren schon ab anfang der 60er Jahren üblich. Auch der SAAB 96 (BJ1960) meines Vaters hatte zwei Außenspiegel seit neu.

Diese Diskussion fühlt sich sehr exotisch an....

Das in DE, ein so verkehrdichtes Land, so spät den rechten Außenspiegel pflicht wurde???

 

Klar, bei uns kann man noch fahren, mit einem Spiegel, und braucht nicht seit über 50 Jahren einen zweiten wie in SE... wo da doch sooo viele rumfahren... und ausserdem, wenn der Elch von rechts überholen will, muss man den doch sehen können. Ev deshalb seit einem halben Jahrhundert bei Euch diese Pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen