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Nivomaten tauschen? Dämpferprüfstand im Raum Wien

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 22. September 2014 um 10:47

Liebe Gemeinde.

Ich war die Tage bei meiner Werkstatt, weil ein Radlager, das wir erst vor 2 Jahren/80 tkm gewechselt hatten, schon wieder brummt wie ein Bär. Die unteren Motorlager werden wir gleich mitwechseln, weil die bei 230 tkm wohl schon sehr mitgenommen sind. Das aber nur nebenher.

Als ich dann seitlich am Elch stand und die untergehende Sonne auf die Hinterhufe schien, fiel mir ein sagenhaft stark ausgeprägter Sägezahn auf, der beim Aufziehen der Hufe im Frühling noch nicht da war. Als wahrscheinlichste Ursache hat meine Werkstatt die hinteren Stoßdämpfer ausgemacht und empfiehlt gleich alle Gummilager der Hinterachse (alle noch Original) zu tauschen.

Dass das Ganze mit Nivomaten nicht billig wird, ist mir klar. Allerdings würde ich gerne sichergehen, dass die Nivos wirklich hin sind. Bei der Druck-Wipp-Prüfung lässt sich das Heck ca. 10-15 cm tief eintauchen und kommt nach 2 kleineren Schwingen (3-5 cm) wieder zum Stillstand. Eine zweite Werkstatt meinte ebenfalls nach der Druck-Wipp-Prüfung, dass es wahrscheinlich die Dämpfer sind.

Ich weiß, dass man den Testergebnissen von Dämpferprüfständen nicht blind vertrauen soll, aber vielleicht gäbe das einen weiteren Hinweis. Ich habe mich schon beim ÖAMTC und einigen freien Werkstätten erkundigt, doch keiner hat einen Prüfstand. :confused: Kann mir vielleicht jemand einen Dämpferprüfstand im Raum Wien nennen?

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18 Antworten

Hallo,

bei uns in Deutschland hat der ADAC mobile Prüfstände mit Stoßdämpferprüfung. Ich könnte mir vorstellen, das der ÖAMTC als vergleichbare Automobilclub diese auch hat.

Definitiv kann ich sagen, das die damalige Prüfstelle des ÖAMTC in Klosterneuburg im Jahre 1999 einen solchen Prüfstand hatte. Die haben nämlich bei meinem damaligen speziellen Arbeitseinsatz (EU-Sache) in Wien bei meinem mitgeführten MB W 124 TE 4-matic die "Stoßdämpfer" (MB hat da Hydraulikdämpfer mit Federkugel) wegen eines anderen Anlasses mit geprüft und mir sogar ein Datenblatt mit Diagramm mitgegeben.

Vielleicht kann man aber auch in Wien bei Reifenbetrieben einfach mal nachfragen, wo es solche Prüfstände gibt.

Grüße

Kallinichda (der sich ab und zu um Sohns XC 70 kümmert und deshalb interessenhalber hier mitliest)

Mit einem Dämpferprüfstand wirst Du aber nur die Dämpferwirkung ermitteln können,aber nicht die Nivomatenfunktion.

Themenstarteram 22. September 2014 um 16:38

Und wie kriege ich dann raus, ob die Nivos tauschwürdig sind, oder nicht?

Tja,schwierig!

bei 230.000 KM kannst Du davon ausgehen,das die Dinger schon die beste Zeit hinter sich haben,sowohl von der Funktion "Dämpfung" als auch von der Funktion "Nivoregulierung" her.

Vielleicht hilft Dir dies erst einmal zum grundsätzlichen Verständnis:

Zitat:

Original geschrieben von kabukabu

Und wie kriege ich dann raus, ob die Nivos tauschwürdig sind, oder nicht?

Hallo,

als praktische Selbsthilfe oder "Kontrolle":

Auto auf gerade Fläche stellen. Hinten senkrechten Abstand Boden zur Stoßstange (irgendeine Markierung / Parksensor) messen. Dann Auto im Kofferaum beladen (2-3 Säcke Zement a 50 kg oder 2 Maurerspeiskübel mit Splitt oder Sand oder 20 x 17,5 er Kalksandsteine oder 3 dicke Bleiplatten a 40 kg aus altem Röntgengerät oder 12 Wasserkanister a 10ltr. oder was man sonst an materiellen Schwerem -Mann könnte auch 6- 7 Fass a 20 ltr Null Komma Josef nehmen, beim 16er Blech werdens wohl zu viele- oder was sonst zur Verfügung ist) und wieder den Abstand Stoßstange Boden messen.

Anschließend eine huckelige Strecke (am besten altes Kopfsteinpflaster mit vielen abgesunkenen Flächen - wird es doch in Wien noch geben, evtl die Str. zum Kahlenberg) ca. 1 km zügig entlangfahren und danach auf gerader Fläche wieder messen.

Wenn sich das Ergebnis der ersten Messung angleicht, dann dürften Deine Nivomaten noch ausreichend sein. Sollte sich das Ergebnis der 2. Messung angleichen würde ich sie tauschen.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 23. September 2014 um 5:41

Mal noch eine andere Frage: Habe ich überhaupt Nivomaten?

Ich habe vom Vorbesitzer, dass BiFuels immer Nivos haben. Aber vielleicht stimmt das ja gar nicht, der Vorbesitzer hat mir leider auch ein paar andere Dinge erzählt, die dann nicht gestimmt haben... :( Kann mir das anhand der Fahrgestellnummer irgendwer beantworten?

Ja,kann ich.

Hi,

Nivos sind beim Bifuel immer Serie (Hintergrund: Der Gastank liegt ja schon relativ tief an der HA, und die Nivos sollen Bodenberührungen bei Beladung verhindern).

Du kannst alternativ zur VIN auch mal unter/ hinters Hinterrad auf die untere Dämpferhälfte schauen. Wenn du einen Faltenbalg siehst, sind es Nivos. Wenn nicht, hatte er mal Nivos, aber ein Vorbesitzer hat sie ausgebaut und gegen normale Dämpfer ersetzt (um Geld zu sparen?).

Themenstarteram 24. September 2014 um 8:07

@T5-Power/KaiCNG:

Danke für die Infos!

So, ich war gestern bei einem ganz neuen ÖAMTC-Stückpunkt. Der Techniker hat sich die Achse auf der Bühne angeschaut und meinte, die Dämpfer sehen (von außen) gut aus und er vermutete, dass es ausreichend sein müsste, die Hinterachse zu vermessen und neu/richtig einzustellen. Er hat mir auch eine Einstellschraube gezeigt.

Er hat den Elch dann trotzdem auf den Dämpferprüfstand genommen und es waren alle 4 Dämpfer im grünen Bereich. Ich hab keinen Ausdruck, aber die Werte (Dämpfungsmaß D) waren recht leicht zu merken:

hl 0,25; hr 0,25

vl 0,30; vr 0,29

Die Skala war von 0,20-0,30 grün, darunter gelb und ganz unten rot. Die Amplitude, die aufgezeichnet wurde, sah sehr ruhig und gleichmäßig aus. Dem Test zufolge sollte also alles passen. Nun werde ich wohl die Spur mal prüfen lassen müssen...

Bei meinem Elch beim Stand von 390.000 km zeigte der ADAC-Tester auch noch grüne Werte. Für ihn waren die Dämpfer OK. Trotzdem hatte ich die Dämpfer getauscht. Der Unterschied war mehr als gravierend. Das zu dem Dämpfertest.

Absolut richtig!

Themenstarteram 8. November 2014 um 8:45

Boah, wie die Zeit vergeht. Hier mal, was in der Zwischenzeit gemacht wurde:

  • Das Radlager ist neu und die Motorlager auch. Da war die Drehmomentstütze unten total durch.
  • Vorne hatten die Spurstangenköpfe/-gelenke Spiel (links mehr als rechts) und wurden ebenfalls getauscht.
  • Außerdem hatten die Traggelenke Spiel und wurden gleich mitgetauscht.
  • Anschließend wurden die Winterreifen neu gewuchtet und aufgezogen und abschließend noch die Spur neu eingestellt.

Beim Umstecken der Räder haben wir gesehen, dass die Sommer-Vorderreifen innen total abgefahren waren, der linke war richtig Glatze. Das passt zum Bild der Spurstangenköpfe, die ja gerade gewechselt wurden.

Beim Sägezahn der Sommer-Hinterreifen ist nun die Frage, ob sie den vielleicht schon von der letzten Saison haben, wo sie auf der VA montiert waren und mir das beim Umstecken nur nicht aufgefallen ist... Ich werde meine Reifen auf jeden Fall akribisch überwachen...

Bzgl. der "Sägezahnreifen" würde mich das Fabrikat interessieren!

Werde mich evtl. später erklärend dazu äussern.

Sägezähne an der Hinterachse können auch daher rühren, dass der Kombi hinten recht straff gefedert & gedämpft ist. Wenn der nun die meisste Zeit unbeladen, also mit wenig Gewicht, gefahren wird, kann das bei einigen Reifenfabrikaten zu dieser Sägezahnbildung führen.

AUCH bei intakten Stoßdämpfern!

Zum Thema Niveaumaten gibt´s hier noch einen Tread, der etwas mehr Einblick in das Thema bringt.

http://www.motor-talk.de/.../gebrauchte-nivomaten-kaufen-t5098079.html

Untere Drehmmomentabstützung, "untere Momentabstützung" genannt, ist bei unserem V70II D5 auch völlig hinüber. Neuteil liegt schon zum Einbau bereit, werde ich nachher noch einbauen.

Obwohl der D5 vom Vor- & Erstbesitzer wirklich mit Samthandschuhen behandelt worden ist,

ist das kleinere der beiden Gummilager total im Allerwertesten.

Dadurch wurde ein nettes Geräusch erzeugt ("schrumm-schrumm-schrumm ..."), welches nur bei Kraftschluss auftrat, also wenn Gang eingelegt und Kupplung losgelassen und hauptsächlich in den beiden höchsten Gängen. Ein Tritt auf´s Kupplungspedal liess das Geräusch sofort verschwinden.

Es war das Gehäuse der unteren Momentabstützung, was nun soviel Spiel hatte, dass es, wenn der Motor unter Belastung kippt, am Getriebe rieb.

Obere Motorlager, genauer das grosse Lager und die beiden "Konsolen", mittels denen die Momentstrebe an den Federdomen befestigt und gelagert ist, wurden bereits erneuert.

Bei Laufleistungen um, oder über 200tsnd. Km sollte die untere Momentabstützung auf jeden Fall überprüft, ggfls. erneuert werden.

Radlager habe ich vorne rechts auch grade erneuert, das alte hat auch nur sehr kurz (keine 40tsnd Km) gehalten, es war ein Teil aus dem Zubehör.

Hier lohnt sich in jedem Fall der Griff zum VOLVO-Original-Teil!

(Auch wenn das um ein vielfaches teurer ist, als so manches Zubehörteil.)

Das Verschleissbild Deiner Vorderreifen passt prima auch zu einem anderen, aktuellen Tread.

http://www.motor-talk.de/.../...-innen-extrem-abgefahren-t5109633.html

UND

http://www.motor-talk.de/.../...ung-ohne-harten-aufprall-t5106235.html

Themenstarteram 9. November 2014 um 11:24

Meine Sommerreifen sind Dunlop Blue Response 205/55R16 91V und waren jetzt zwei Sommer drauf (~21 tkm + ~29 tkm). Mit den Fahreigenschaften bin ich eigentlich sehr zufrieden (wenig Geräusche, Kraftstoffverbrauch ok, Laufleistung mit 50 tkm).

Äußere dich doch bitte noch erklärend zu dem Fabrikat-Sägezahn-Zusammenhang. :-)

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