ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Niveauregulierung

Niveauregulierung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. September 2014 um 14:03

Hallo Gemeinde

Nachdem meine Batterie abgehängt wurde, zum wechseln der Zuziehhilfe, funzt die Niveauregulierung nur noch manuell. :confused:

Eine absenkung im Automatikmodus findet nicht mehr statt. (Temp. mehr wie 120km/h)

War schon zweimal beim Freundlichen und das auslesen des Fehlerspeichers hat nichts konkretes ergeben, ausser dass mein Kompr. mal heiss wurde ( Relais getauscht).

Um mögliche Ursachen oder jemand der das Problem kennt ????

Auch mit neuer Batt. ( nach 11 Jahren) heute montiert keine verbesserung.

übrigens SUFU nicht hilfreich gewesen.:):mad:

Besten Dank im voraus.

Philipp

Beste Antwort im Thema

So aber steht es in der Bedienungsanleitung geschrieben.

Hier ein Auszug für das normale AAS.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hi,

wenn man den Masseschluss eines Kabels bzw. Leiters messen will, dann muss ein Pol des Widerstandsmessgerätes (Multimeter-Ohmmeßbereich) auf den Leiter und der andere Pol an Masse gelegt werden. Wenn kein Masseschluss vorhanden ist, ist die Anzeige LL - unendlich, falls ein Masseschluss da ist, wird der Übergangswiderstand in Ohm angezeigt.

Kurzschlüsse zwischen Kabeln bzw. Leitern werden ähnlich gemessen, indem man die beiden Pole des Messgerätes an die jeweiligen Kabel bzw. Leiter auflegt.

!!! Wichtig!!! Für diese Messungen sind die Kabel unbedingt frei zu schalten oder von angeschlossenen Geräten zu trennen (beidseitig Stecker ziehen). Ansonsten misst man Widerstände der angeschlossenen Geräte mit.

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 7. Oktober 2014 um 21:14:47 Uhr:

Wie stellst Du selbst denn fest, daß keine Absenkung stattfindet?

Dann beantworte ich mir mal meine Frage mit diesem Video selbst.

Da ich bisher nie auf die Idee kam, warum sollte ich auch, bei einer Autobahnfahrt das Car Menü einzuschalten, geschweige denn auch noch zu beobachten, war mir nicht bewußt, daß die Autobahnabsenkung in diesem Menü durch den weißen Pfeil kenntlich gemacht wird, da es sich auch nur um 5mm handelt und der Vorgang in kürzester Zeit abgeschlossen ist.

Im FIS jedenfalls gibt es dazu keinen Hinweis.

ASS Sport, Bj. 2004

am 30. Oktober 2014 um 18:38

Yep! Im Dynamic Mode von > 120 km/h > 30 sec. von 100mm auf 95 mm, im Auto Mode von 120 mm auf 95 mm und im Comfort Mode gar nicht = 120 mm fix. Lift Modus 145 mm geht nur < 80 km/h.

Die Rückmeldung / Antwort des Threaderstellers steht aber noch immer aus.

Themenstarteram 1. November 2014 um 17:01

Hallo Gemeinde

Erstmal möchte ich mich bei euch allen bedanken, mit dieser Flut von Antworten und Tipps hab ich nie gerechnet.

Leider muss ich berichten, dass mein Problem immer noch besteht, ich denke dass sich, beim abhängen der Batt., sich das Steuergerät mit Alzheimer infiziert hat.

Ich werde so oder so beim Freundlichen vorbei schneien.

Beim Vorführen (MFK Schweiz) wurden die Querlenker bemängelt...Risse im Gummi....( ers. vor ca. 6Mt.). Da werden ein paar klare Worte fällig.

Da ist meines Wissens Gewährleistung fällig.

Grüsse und dank

Philipp

am 2. November 2014 um 12:25

Klingt nach berechnet und nicht gemacht....

Themenstarteram 2. November 2014 um 22:17

Doch gemacht ist es schon, aber verm. im ausgefedertem Zustand angezogen.

Bin morgen beim Freundlichen, werde denen mal auf den Zahn fühlen. Auf die Antworten bin ich mal gespannt.

Noch bin ich locker.......noch.......

Grüsse Philipp

Hallo. Und danke an die, die mir geholfen haben. Also meine Lösung in meiner Sache war folgende:

Also nach den ganzen messereien an den ganzen Kabeln hat ergeben dass der Nievausensor V rechts abhängig von den hinten rechts ist. Nach dem ich den Sensor H R abgesteckt hatte war plötzlich der Fehler beim auslesen Sensor VR weck. Also ging bei mir im Kopf die Lampe auf, und hatte gleich Verdacht gehabt dass der Sensor Hinten rechts defekt ist. So nun den gewechselt, Rad drauf, Fehler gelöscht und schon brummte der Kompressor. Und das schönste an der Sache ist, ich hatte keinen neuen Niveau sensor für hinten sondern der von vorne passt 1zu1 da drauf, nur das Gestänge umbauen ist nötig. Ich habe mich wirklich dum geärgert, denn ich hatte den ganzen Kabelstrang von vorne rechts im Kotflügel bis nach hinten ins Auto innere aufgemacht. und was mich noch mehr ärgert hat, ich habe die ganzen Kabel angeschnitten aber auch wieder gut isoliert. So jetzt läuft alles wie es soll.

Ach ja den Kompressor habe ich ein bischen umgebaut. bei mir stand immer im Fehlerspeicher Temperatur Sensor defekt und dann habe ich mir einen defekten Kompressor aus eBay geholt und den Sensor gewechselt. Meiner war nemlich sehr verrostet.

Ich hoffe ich habe nicht all zu viel durchanander geschrieben.

Falls jemand noch fragen hat dann einfach melden.

Grüße jaro

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:45

Guten Abend Gemeinde

Mein Problem mit der Niveauregulierung besteht immer noch.

Gestern hab ich mein Auto zum Freundlichen hin gebracht, und habe ihm mein mein Problem erklährt. ( zum Xten)

Heute wollte ich meinen Dicken abholen............und nix war`s mit der Rep.

Laut aussage des Werkstattchefs, sollen nun erstmal alle 4 Niveausensoren getauscht werden. Die Grundeinstellung der Regelage sei ohne nicht machbar und hatte noch zusätzlich einen weiteren Fehler ( Leuchtweitenregelung ) zur folge.

Den hatte ich vorher nicht.

Schätzung der Kosten ca. 2500 Euronen.....................wenn noch das Steuergerät hinzu kommt.

Lappidare Aussage vom Kundendienstchef: Bei solch alten Fahrzeugen( Bj. 2003) muss man immer mit kaputten Sensoren und Steuergeräten rechnen. Na, Danke viele male.

Bin irgendwie ratlos.

Grüsse Philipp

am 22. Januar 2015 um 19:05

Hallo.

ich würde tippen dass ein Niveau Sensor defekt ist. Denn wenn es ein und zwar nur einen einzigen Fehler in der ganzen Niveau Geschichte gibt, dann kommt natürlich das Leuchtweitenregulierung Signal zu forschein, das heißt die ganze Grundeinstellung ist nicht durchführbar.

es passiert nie dass alle vier Sensoren defekt sind.

da merkt man dass der Freundliche nur auf das eine aus ist.

ich hatte einen ziemlich ähnlichen Fehler wie du. Doch der hat sich mit einen neuen Sensor und Grundeinstellung beheben lassen. PS nach einer Woche suche.

Der :-) scheint der falsche zu sein der tauscht nur Teile ohne Diagnose.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 7:01

Ha, was würde ich ohne die Gemeinde machen :-).

Werde meinem :-) wohl sagen müssen wie er vor zu gehen hat, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen.

Als erstes die hinteren tauschen, comp. dran und sehen obs klappt.

Hinten hat der Comp.beim auslesen Schluckauf bekommen......macht nix einfach weiter drücken....?????

Wird schon werden, ich danke euch für eure Infos.

Gruss Philipp

am 23. Januar 2015 um 20:26

Also beim auslesen sollte es dir zeigen was kaputt ist. Sollte nur eins der Sensoren sein.

Sag mir bitte bescheid was der Computer für Fehlermeldung rausspuckt.

Hast du schon den lenkwinkelsensor ausgelesen? Weil manchmal muss der neu kalibriert werden und das hengt auch mit leuchtweitenregelung zusammen .

War selber letztes Wochenende mit Anhänger unterwegs. Wenn man den absteckt erkennt das das Auto nicht immer automatisch. Im Anhängerbetrieb wird das Absenken auch verhindert.

Vielleicht ist auch einfach nur "Anhängerbetrieb" fest eincodiert...

Gruß

Themenstarteram 3. März 2015 um 9:07

Guten Morgen Gemeinde

Nun funzt mein 8er wieder. Hoffe das wars fürs erste, Hat mich ganz schön Nerven gekostet und Kohle ebenso.

Kleines Update: Mittlerweile wurden beim Freundlichen alle 4 Nivausensoren getauscht......brachte auch nicht den gewünschten Erfog. Da wurde mir mitgeteilt, das Steuergerät sei hinüber und müsste auch getauscht werden......weitere 562.00 Euronen......und als ich das alte gerät mit nehmen wollte, wurde mir gesagt , dass ginge nicht weil mir ein Austauschgerät montiert wurde und das alte zurückgeschickt werden muss. Eine ganze Woche Werkstattaufenthalt, einfach unmöglich.

Am schluss hab ich für das ganze satte 2100 Euro auf den Tisch gelegt, der Freundliche wollte noch einiges mehr haben, aber ohne mich.:mad:. Für Erfolglosigkeit gibts nun mal kein Geld; ausser man ist Politiker:D

Ich hab kein Problem damit gutes Geld für gute Arbeit zu geben. Wir fahren nun mal keine Billigheimer.

Frage: Kennt jemand im Raum Basel eine Werkstatt, die sich mit den 8er wirklich auskennt und seriöse Arbeit abliefert.

Viele Grüsse Philipp

 

Zitat:

@urquattro_20v schrieb am 26. Januar 2015 um 13:10:08 Uhr:

War selber letztes Wochenende mit Anhänger unterwegs. Wenn man den absteckt erkennt das das Auto nicht immer automatisch. Im Anhängerbetrieb wird das Absenken auch verhindert.

Vielleicht ist auch einfach nur "Anhängerbetrieb" fest eincodiert...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen