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Niveauregulierung Leitung gebrochen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 14:32

Hey Leute,

bei mir hat sich rausgestellt, dass die Leitung der Niveauregulierung über dem Hinterachträger gebrochen ist.

ich habe hier schon gelesen, dass für die Reparatur die ganze Hinterachse raus muss.

Ich habe keine Probleme mit der Federung, weder zu Hart noch zu weich, alles gut, daher sehe ich (noch) nicht die Notwendigkeit, diese doch sehr umfangreiche Arbeit zu machen. Nur bei viel Zuladung hängt das Heck doch sehr weit unten, aber ich lade selten so viel.

Gibt es evtl. eine einfachere/günstigere Möglichkeit??

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44 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 22:30

Aber auch für die Lösung brauche ich die Infos über das Gewinde am Regler ...

Niveauleitungen :

Vor- + Rücklauf : D = 6 mm, Überwurfschraube, M 12 x 1, F-Bördel

Regler -> Niveaudämpfer :

D = 4,75 mm, Überwurfschraube, M 10 x 1, F-Bördel

http://www.monopoel.de/.../bremsleitungen-c-207.html?...

http://www.monopoel.de/.../...t-niveauregulierung-w124-p-1268.html?...

Sorry, aber 43,99€ für das "Leitungsset" ist n Witz, oder?

Schnäppchen ist es nicht. Wems zu teuer ist, der kann sich ja auch die Einzelteile kaufen, ein Bördelgerät besorgen und es selber machen.

Abgesehen davon das ich im Moment selber ein neues Bördelgerät suche (meines ist nach 40 Jahren irgendwie langsam auf) ist das ne Anschaffung die sich lohnt. Mittlere Qualität sollte in brauchbar unter 200€ zu kriegen sein und bei den ganzen Leitungen die son 124er hat, kann man sich sowas mal kaufen.

Früher gabs mitlere Qualität einfach zu kaufen, heute ist die mitlere Qualität durch Fernostschrott ersetzt der gar nicht funktioniert und das was funktioniert ist leider sehr sehr teuer.

Du kannst aber die Leitungen auch eben gegen Kaffekassenspende in ner Werkstatt bördeln lassen, das ist ne Arbeit von n paar Minuten und bei den Niveauleitungen reicht es auch aus, die einseitig bördeln zu lassen, kann die in Ruhe einbauen und dann passend ablängen und n Schneidringverbinder draufmachen.

5m ATE Bremsleitung kosten im Zubehör etwa 15€ zzgl. der passenden Nippel für ca. 2-3€ das Stück, das kostet echt nicht viel...

Wenn man Bremsleitungen bei MB kauft, kriegt man die "ersetzt durch" von irgend ner neuen Kiste und dann steht da bei "passend ablängen, neu bördeln" und der Preis ist ne Frechheit. Gebogen sind die natürlich auch nicht.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 15:22

Das Leitungsset ist nicht für die Zu- bzw rücklaufleitung, die hat 6mm, die anderen 4,75mm und total überteuert.

Zitat:

@td124 schrieb am 1. Juli 2015 um 17:22:13 Uhr:

Das Leitungsset ist nicht für die Zu- bzw rücklaufleitung, die hat 6mm, die anderen 4,75mm und total überteuert.

monopoel hat Apothekenpreise. So Leitungen bördelt dir aber jede Werkstatt in ein paar Minuten für wenig Geld. Die Grundmaterialien (Stahlleitung, Verschraubungen) sind so spott billig, da würde ich mir über andere Lösungen gar keine Gedanken mehr machen.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 11:05

Ja, ich habe nur das Preblem, dass es vor Ort keine Überwurfmuttern für bördel F in 12x1 gibt, alle haben nur bördel E. Für m10x1 gibts alles ...

Bremsleitungen für LKW (fast alle M12x1) gibts günstig und wie Sand am Meer, da ist bloß die Frage, ob die auch dicht im Regler sind, die Verbindung am alten Rohr wär nicht das Problem.

Monopoel hat auf Anfrage auch ein Set für die Zulauf- und Ablaufleitung, vorgefertigt, zum selberbiegen mit passenden Quetsch-Verbindungen zur vorhandenen Leitung und Rohrschneider:

2* 6mm-kuniferleitung, einseitig mit F-bördelung, je ca. 1 m lang (75 cm sind etwa szu kurz)

2* passende überwurfverschraubungen

2* hydrauilkverbinder für kuniferrohr an vorhandene leitungsenden (diese werden mit einem min-rohrabschneider im "gesunden" bereich getrennt

2L ZH-M nivauhydrauliköl

1* mini-rohrabschneider zum trennen der leitungen am fzg

 

das set kostet 54.99 euro und ist lagermaessig vorrätig, auch wenn es nicht im shop bestellabr ist.

Das sind eigentlich keine Mondpreise mehr, nur etwas überteuert.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:31

So, die Überwurfmuttern M12x1 6mm F-Bördel hatte der freundliche für kleines Geld. Da hab ich als letztes dran gedacht.

am 3. Juli 2015 um 15:08

Zitat:

@td124

2L ZH-M nivauhydrauliköl

oops, da lag ich mit meiner Info >Gesamtfüllmenge ca. 2 Liter< ja völlig daneben

und ich hatte mich schon gewundert, das ich mal wieder etwas Unbrauchbares...

...quasi nichts hilfreiches,

wie man am nicht vergebenen Daumen ersehen konnte, ausgekekst hatte.

Zitat:

das set kostet 54.99 euro und ist lagermaessig vorrätig, auch wenn es nicht im shop bestellabr ist.

Das sind eigentlich keine Mondpreise mehr, nur etwas überteuert.

Finde ich nicht überteuert.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 9:29

Naja, wenn man an ein Bördelgerät ran kommt, schon. Habe für das Rohr 10, Für die Überwurfmuttern zum Regler 0,82 und für die ermeto-Verschraubungen zum "alten" Rohr 5 bezahlt. Son Rohrschneider kostet 5, hab ich aber.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 21:11

So, habe mich heute drangemacht, die Leitung zu reparieren.

Ein Problem habe ich dabei:

Die Leitungen sind im hinteren Radlauf so stark vergammelt, dass man nicht erkennen kann, welche zu welchem Anschluss am Regler führen mus.

Kann jemand von euch sagen welche (in Fahrtrichtung linke oder rechte) Leitung unten, bzw. oben an den Regler gehört?

Ich habe die Überwurfschraube mit Folgender Methode gut losgekommen:

Die Leitung direkt an der Schraube mit einem Saitenschneider abgeknipst und dann mit einer 12er Nuss gelöst. Der versuch vorger mit einem Maulschlüssel und mit einer Gripzange sind kläglich gescheitert. Mann bekommt aber das Rest-Rohr nicht mehr aus der Schraube raus, auch wenn sie ansonsten noch gut war, braucht man also neue.

Der untere Anschluss am Regler ist die Druckversorgung (mit einem "P" gekennzeichnet) der obere Anschluss ist der Rücklauf (mit" T" oder "R" gekennzeichnet). Welche Leitung die Druckversorgung bzw. Rücklaufleitung ist hab ich gerade nicht im Kopf, aber das sieht man ja schnell wenn man die Leitungen in den Motorraum verfolgt. Eine kommt direkt von der Hydraulikpumpe, die andere geht zum Ölbehälter.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 22:55

Wenn ich das im Halbdunkel mit Taschenlampe richtig verfolgt habe, ist die linke Leitung die Druckleitung und die rechte die Rücklaufleitung.

An meinem Regler sind keine Bezeichnungen mehr zu lesen, dafür ist er zu stark korrodiert, aber auch eine Schema-Zeichnung im WIS zeigt, dass der untere Anschluss für die Druckleitung ist.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, morgen Nachmittag (einentlich schon heute) werden die Leitungen reingeschraubt.

Was würde passieren, wenn ich die vertauschen sollte?

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