ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Nissan Qashqai vs Dacia Duster

Nissan Qashqai vs Dacia Duster

Dacia
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:16

Ich habe mir wirklich lange überlegt was zu Kaufen und habe endlich eine Entscheidung getroffen. Jetzt will ich euch auch die Berechnung zeigen. Am Ende stellt sich heraus dass ein Dacia Duster (wenigstens in meinem Fall) sich überhaupt nicht lohnt.

Vorgegebene Eigenschaften: Kauf über Gewerbe; Dieselmotor mit 110PS; Aussenfarbe Schwarz; SUV mit Vorderradantrieb; Deutscher Neuwagen.

1) Nissan Qashqai

Modell: Nissan Qashqai Visia 1.5L dCi DPF Eco (81kW/110PS)

Listenpreis: 21.740 Euro

+ Metalliclackierung Schwarz: 550 Euro

+ Überführung: 590 Euro (für Gewerbekunden, über APL24-dot-de)

= Gesamtpreis: 22.880 Euro

- Rabatt: 5.134 Euro (für Gewerbekunden, über APL24-dot-de)

= Kaufpreis: 17.746 Euro

Hinweis: APL24-dot-de ist ein renommierter Internet Vermittler. Vertrag erfolgt mit einem Nissan-Großhändler in Norddeutschland. Den gleichen Preis habe ich aber auch bei meinem Nissan-Händler vor Ort bekommen.

Serienausstattung Visia:

Zitat:

Bereifung und Räder: 16" Stahlfelgen mit vollflächiger Abdeckung und Bereifung 215/65 R16

Airbags: Fahrer- und Beifahrer 2stufig auslösend (Beifahrer abschaltbar); Seiten, vorne; Kopf, vorne

Anti-Blockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)

Außenspiegel, elektrisch einstellbar, beheizbar, schwarz Außentemperaturanzeige

AUX-Schnittstelle

Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone

Bordcomputer

Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen

Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP (inkl. Sperrdifferenzial durch Bremseingriff), abschaltbar

Fahrersitz, höhenverstellbar

Fensterheber, elektrisch vorne und hinten, beleuchteter Schalter Fahrerseite Frontscheibe und Seitenscheiben vorne UV-absorbierend

Getränkehalter, 2 vorne

Geschwindigkeitsregelanlage und -begrenzer (Speed Limiter) mit Lenkradfernbedienung

Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für Sicherheitsgurte, vorne

Handschuhfach, geschlossen, beleuchtet, mit Sonnenbrillenhalterung

Innenspiegel, abblendbar

ISOFIX-Kindersitz-Befestigungspunkte, 2 hinten

Kindersicherung an den hinteren Türen

Kleiderhaken, hinten

Klimaanalage, manuell, inkl. Pollenfilter

Kofferraumbeleuchtung

Kopfstützen, aktiv vorne

Lenksäule, höhen- und längsverstellbar

Lenkradfernbedienung für Bordcomputer, Audiosystem, Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone

Mittelarmlehne, vorne

Nebelschlussleuchte

Radio-CD-Kombination, 4 Lautsprecher

Rücksitzbank, Rückenlehne asymmetrisch (60:40) umklappbar

Schaltknauf, silberfarben

Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig

Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel

Steckdose, 12-Volt, in der Mittelkonsole

Türgriffe innen, schwarz

Türverriegelung, automatisch

Warnsignal für nicht ausgeschaltetes Licht und nicht angelegten Sicherheitsgurt vorne, akustisch

Warnlampe für nicht angelegte Sicherheitsgurte, hinten

Wegfahrsperre, elektronisch

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

2) Dacia Duster

Modell: Dacia Duster dCi 110 4x2 Ambiance (81kW/110PS)

Listenpreis: 15.790 Euro

+ Metalliclackierung Schwarz: 450 Euro

+ Wichtige Extras (siehe Ausstattungsliste unten): 910 Euro

+ Überführung: 450 Euro

= Gesamtpreis: 17.500 Euro

- Rabatt: 0 Euro

= Kaufpreis: 17.500 Euro

Ausstattung Ambiance + Wichtige Extras:

Zitat:

Modularitäts-Paket (Rücksitzbank 1/3-2/3 umklappbar; Fahrersitz, Lenkrad und Sicherheitsgurte vorne höhenverstellbar)

Sicherheits-Paket (Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorne)

+ 4x15 Watt-CD-Radio MP3 mit AUX-In und Bedienungssatellit am Lenkrad: 400 Euro

Dachreling in Schwarz

+ Elektrische Fensterheber hinten: 150 Euro

+ Ersatzrad: 60 Euro

+ ESP (nicht ausschaltbar): 300 Euro

Nebelscheinwerfer

ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und Bremsassistent

Drei Kopfstützen hinten, höhenverstellbar

Dreipunkt-Sicherheitsgurte vorne und hinten

Elektronische Transponder-Wegfahrsperre

Frontairbag für Fahrer und Beifahrer (Beifahrerseite deaktivierbar)

Isofix-Kindersitzbefestigung auf den hinteren Außenplätzen

Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer

Sicherheitsgurte vorne höheneinstellbar

Warnhinweis "Türen nicht geschlossen"

16-Zoll-Felgen mit 5-Speichen-Design

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

Heckscheibe beheizbar

Heckscheibenwischer

Bordcomputer

Kartentaschen an den Rückseiten der Vordersitze

Kofferraum mit Beleuchtung

Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar

Handschuhfachbeleuchtung und Leselampe

Hydraulische Servolenkung

Manuelle Klimaanlage mit Pollenfilter

Rücksitzbank, Lehne asymmetrisch 1/3-2/3 umklappbar

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

FAZIT:

1) Nissan Qashqai Visia 1.5L dCi DPF Eco (5 Sterne-Crashtest)

+ Metalliclackierung + Überführung + Bluetooth + Tempomat + Mehr Airbags (vorne 2stufig, Kopfairbags) + Kindersicherung kostet 17.746 Euro.

2) Dacia Duster dCi 110 4x2 Ambiance (4 Sterne-Crashtest [vorhandenes ESP berücksichtigt], kontroverses "Billig-Marke"-Image)

+ Metalliclackierung + Überführung + Extras (bei Qashqai in Serie) + Dachreling + Nebelscheinwerfer kostet 17.500 Euro.

Rein optisch spricht mich der Qashqai viel mehr an. Der Qashqai hat gerade noch 276 Euro mehr als Duster gekostet. Sogar ohne Extras würde der Duster genau 1.186 Euro weniger kosten. Bei beide Fahrzeugen steckt wahrscheinlich der selber Motor von Renault. Für mich der klarer Gewinner in diesem Vergleich ist der Qashqai.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:16

Ich habe mir wirklich lange überlegt was zu Kaufen und habe endlich eine Entscheidung getroffen. Jetzt will ich euch auch die Berechnung zeigen. Am Ende stellt sich heraus dass ein Dacia Duster (wenigstens in meinem Fall) sich überhaupt nicht lohnt.

Vorgegebene Eigenschaften: Kauf über Gewerbe; Dieselmotor mit 110PS; Aussenfarbe Schwarz; SUV mit Vorderradantrieb; Deutscher Neuwagen.

1) Nissan Qashqai

Modell: Nissan Qashqai Visia 1.5L dCi DPF Eco (81kW/110PS)

Listenpreis: 21.740 Euro

+ Metalliclackierung Schwarz: 550 Euro

+ Überführung: 590 Euro (für Gewerbekunden, über APL24-dot-de)

= Gesamtpreis: 22.880 Euro

- Rabatt: 5.134 Euro (für Gewerbekunden, über APL24-dot-de)

= Kaufpreis: 17.746 Euro

Hinweis: APL24-dot-de ist ein renommierter Internet Vermittler. Vertrag erfolgt mit einem Nissan-Großhändler in Norddeutschland. Den gleichen Preis habe ich aber auch bei meinem Nissan-Händler vor Ort bekommen.

Serienausstattung Visia:

Zitat:

Bereifung und Räder: 16" Stahlfelgen mit vollflächiger Abdeckung und Bereifung 215/65 R16

Airbags: Fahrer- und Beifahrer 2stufig auslösend (Beifahrer abschaltbar); Seiten, vorne; Kopf, vorne

Anti-Blockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)

Außenspiegel, elektrisch einstellbar, beheizbar, schwarz Außentemperaturanzeige

AUX-Schnittstelle

Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone

Bordcomputer

Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen

Elektronisches Stabilitätsprogramm ESP (inkl. Sperrdifferenzial durch Bremseingriff), abschaltbar

Fahrersitz, höhenverstellbar

Fensterheber, elektrisch vorne und hinten, beleuchteter Schalter Fahrerseite Frontscheibe und Seitenscheiben vorne UV-absorbierend

Getränkehalter, 2 vorne

Geschwindigkeitsregelanlage und -begrenzer (Speed Limiter) mit Lenkradfernbedienung

Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für Sicherheitsgurte, vorne

Handschuhfach, geschlossen, beleuchtet, mit Sonnenbrillenhalterung

Innenspiegel, abblendbar

ISOFIX-Kindersitz-Befestigungspunkte, 2 hinten

Kindersicherung an den hinteren Türen

Kleiderhaken, hinten

Klimaanalage, manuell, inkl. Pollenfilter

Kofferraumbeleuchtung

Kopfstützen, aktiv vorne

Lenksäule, höhen- und längsverstellbar

Lenkradfernbedienung für Bordcomputer, Audiosystem, Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone

Mittelarmlehne, vorne

Nebelschlussleuchte

Radio-CD-Kombination, 4 Lautsprecher

Rücksitzbank, Rückenlehne asymmetrisch (60:40) umklappbar

Schaltknauf, silberfarben

Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig

Sonnenblenden mit Make-Up Spiegel

Steckdose, 12-Volt, in der Mittelkonsole

Türgriffe innen, schwarz

Türverriegelung, automatisch

Warnsignal für nicht ausgeschaltetes Licht und nicht angelegten Sicherheitsgurt vorne, akustisch

Warnlampe für nicht angelegte Sicherheitsgurte, hinten

Wegfahrsperre, elektronisch

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

2) Dacia Duster

Modell: Dacia Duster dCi 110 4x2 Ambiance (81kW/110PS)

Listenpreis: 15.790 Euro

+ Metalliclackierung Schwarz: 450 Euro

+ Wichtige Extras (siehe Ausstattungsliste unten): 910 Euro

+ Überführung: 450 Euro

= Gesamtpreis: 17.500 Euro

- Rabatt: 0 Euro

= Kaufpreis: 17.500 Euro

Ausstattung Ambiance + Wichtige Extras:

Zitat:

Modularitäts-Paket (Rücksitzbank 1/3-2/3 umklappbar; Fahrersitz, Lenkrad und Sicherheitsgurte vorne höhenverstellbar)

Sicherheits-Paket (Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorne)

+ 4x15 Watt-CD-Radio MP3 mit AUX-In und Bedienungssatellit am Lenkrad: 400 Euro

Dachreling in Schwarz

+ Elektrische Fensterheber hinten: 150 Euro

+ Ersatzrad: 60 Euro

+ ESP (nicht ausschaltbar): 300 Euro

Nebelscheinwerfer

ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und Bremsassistent

Drei Kopfstützen hinten, höhenverstellbar

Dreipunkt-Sicherheitsgurte vorne und hinten

Elektronische Transponder-Wegfahrsperre

Frontairbag für Fahrer und Beifahrer (Beifahrerseite deaktivierbar)

Isofix-Kindersitzbefestigung auf den hinteren Außenplätzen

Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer

Sicherheitsgurte vorne höheneinstellbar

Warnhinweis "Türen nicht geschlossen"

16-Zoll-Felgen mit 5-Speichen-Design

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar

Heckscheibe beheizbar

Heckscheibenwischer

Bordcomputer

Kartentaschen an den Rückseiten der Vordersitze

Kofferraum mit Beleuchtung

Fahrersitz und Lenkrad höhenverstellbar

Handschuhfachbeleuchtung und Leselampe

Hydraulische Servolenkung

Manuelle Klimaanlage mit Pollenfilter

Rücksitzbank, Lehne asymmetrisch 1/3-2/3 umklappbar

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

FAZIT:

1) Nissan Qashqai Visia 1.5L dCi DPF Eco (5 Sterne-Crashtest)

+ Metalliclackierung + Überführung + Bluetooth + Tempomat + Mehr Airbags (vorne 2stufig, Kopfairbags) + Kindersicherung kostet 17.746 Euro.

2) Dacia Duster dCi 110 4x2 Ambiance (4 Sterne-Crashtest [vorhandenes ESP berücksichtigt], kontroverses "Billig-Marke"-Image)

+ Metalliclackierung + Überführung + Extras (bei Qashqai in Serie) + Dachreling + Nebelscheinwerfer kostet 17.500 Euro.

Rein optisch spricht mich der Qashqai viel mehr an. Der Qashqai hat gerade noch 276 Euro mehr als Duster gekostet. Sogar ohne Extras würde der Duster genau 1.186 Euro weniger kosten. Bei beide Fahrzeugen steckt wahrscheinlich der selber Motor von Renault. Für mich der klarer Gewinner in diesem Vergleich ist der Qashqai.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

:) Ich glaub dir das einfach mal nicht, das ein Privatmann satte 25% Rabatt auf einen Neuwagen bekommt. Wären das die normalen Geschäftspratiken bei Nissan, müßten se bald Insolvenz anmelden. Sorry, aber das ist sowas von hanebüchen...

Ist ein Fakt, ob man es glaubt oder nicht. Vor Kurzem waren die Rabatte bei Renault noch "verrückter", bis zu 30% und mehr bei einige Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Bei der Aufzählung der Sicherheitsmerkmale sollte man nicht vergessen, das die Teile bei einem Auffahrunfall mit LKW von hinten doch viel nützen, sowohl im NISSAN wie auch iM DUSTER.

DAS ist doch was letztendlich zählt. Fahre ich z.B. gegen einen Baum, nützen mir weder Kopfairbag noch 5 Sterne etwas ...

Zu viele Leute fallen auf die Werbung mit vermeintlichen Sicherheitsstandarts herein und vergessen dabei, dass JEDER Unfall anders ausgeht als wie zum Beispiel bei den Sterne Tests. Da wird dem potentielen Käufer eine Sicherheit suggeriert, die im zweifel genau das Gegenteil bewirkt nämlich den Fahrer einlullen und ihm ein vermeintliches Sicherheitsgefühl vorgaukeln. DAS ist doch die Crux bei der Sache, dass zu viele Fahrer glauben, ihnen kann ja nix passieren und sie müssen ihren Fahrstil auch nicht anpassen ... Sie haben ja ESP, Spurassistent, Lichtautomatik, Regensensor, Einparkhilfe, WARNUNG VOR EINEM HINDERNIS mit automatischer Bremse (Mercedes Werbung) usw. usf.

Das wichtigste aber, AUTO FAHREN UND BEHERRSCHEN verlieren immer mehr Menschen dadurch, weil ja das AUTO denkt und lenkt und der Fahrer sich derweil mit anderen Dingen beschäftigen kann wie sein Mobiltelefon oder Navi programmieren. Dabei bringen es die Nachrichten jeden Tag aufs neue wohin dieser HighTecWahn führt ... Glatteis? Ich habe doch ESP ...

Zuviel Technik kann auch in die falsche Richtung gehen ... wenn der Fahrer verlernt hat ein Auto zu bedienen!

Es muss nicht jeder DACIA fahren. Nur lasst doch diese unsinnigen vergleiche sein, die keine Vergleiche sind, weil es keine vergleichbaren Fahrzeuge sind!

Ach ja, der DUSTER hat übrigens mehr Platz als der Nissan ... :D

Na man kann sich es auch schön reden...was ist denn das für ein Ansatz? Wenn die Sonne auf 12 Uhr steht, der Wind mit 50km/h bläßt, es gerade noch Freitag ist und der Panzer noch vom Rechts kommt und die Fahrgastzelle überollt...dann, ja dann, ist man auch im X5 platt...;-) schon logisch. Aber der einzige Objektive Vergleich ist numal der Crashtest (wie auch die Norm beim Verbrauch). Natürlich können Unfälle anders enden. Wenn man sich aber das Video vom Duster ansieht (unabhängig von Sternen oder Airbags), würde ich egal bei welchem Unfall, lieber im QQ sitzen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie wäre es denn, wenn man das Auto beherrscht und sich nicht auf das ESP verlässt, aber trotzdem ein sicheres Auto fährt (für den Fall das ein anderer einen Fehler macht)? Imho auch keine schlechte Kombination...

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

 

:) Ich glaub dir das einfach mal nicht, das ein Privatmann satte 25% Rabatt auf einen Neuwagen bekommt. Wären das die normalen Geschäftspratiken bei Nissan, müßten se bald Insolvenz anmelden. Sorry, aber das ist sowas von hanebüchen...

Kannste aber,

hab ich auch schon nen Neuwagen über die gekauft, sind seriös!

http://www.neuwagen-schnaeppchen.de/neuwagen/nissan/index.php

Erfahrungen sind wie eine Laterne im Rücken.

Sie beleuchtet nur das Stück Wegs, das bereits hinter Dir liegt.

Wer sagt denn, dass die noch lange durchhalten?

Es ist immer schwierig, aus der Verganganheit auf die Zukunft zu schließen.

am 30. Januar 2012 um 10:48

Also mal ganz ehrlich, ich habe auch die beiden Automodelle reichlich verglichen, hauptsächlich die am günstigsten online möglichen Varianten. Und da komme ich auf ganz andere Ergebnisse.

Wenn man bsp. bei Automobile Krämer in Mainz, einem Fahrzeugimporteur sich den Duster in Prestige-Version, also in der höchst möglichen Version, mit dem größten Diesel, Allrad mit Parkhilfe, FH hinten, Ersatzrad, ESP und einer abnehmbaren AHK konfiguriert hat mir der Rechner einen Endpreis von 19.250 Euro ausgewiesen.

Im Vergleich habe ich die höchste Ausstattung des Nissan Quasqai TEKNA mit dem 1.6 dci mit 136 PS gerechnet mit allen verfügbaren Extras, die natürlich viel reichhaltiger sind als beim Duster und kam hier aber auf einen Endpreis von 26.500 Euro mit entsprechendem Rabatt bei Autohaus24.de

Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Extras, die der Quasqai mehr hat und auch der etwas stärkere Diesel diese doch recht satten 7.000 Euro Mehrpreis wert ist?

Beim Werterhalt sind beide Fahrzeuge top. Dacia Duster wurde von Autobild als eines der "Wertmeister" gekürt.

Der Nissan Quasqai kostet auf dem Gebrauchtwagenmarkt Höchstpreise.

Ich denke es ist mehr eine Frage ob man für das "Mehr" an Ausstattung einfach diesen höheren Preis bezahlen möchte oder nicht.

Die gleiche Frage muss sich auch jemand stellen der einen voll ausgestatteten VW Tiguan mit einem Hyundai IX35 in Vollausstattung vergleicht. Der VW hat dann eben doch noch das ein oder andere Extra mehr, kostet dann aber eben auch locker 5-8.000 Euro je nachdem "wie viel mehr" da drin sein soll.

Wie die Werbung von Dacia schon aussagt der Dacia ist ein "Statussymbol für die, die kein Statussymbol brauchen". Ich hoffe mal ich habe das jetzt richtig zitiert...Man möge es mir verzeihen wenn der Wortlaut nicht ganz stimmt.

Aber selbst die Autozeitschriften müssen immer wieder Respekt für den Duster zollen, weil seine Fahreigenschaften eben doch deutlich stärker sind als erwartet.

Vor allem in den Wintervergleichstests ist der Duster stärker als der Nissan. Man nennt ihn schon scherzhaft den "Karpatenkletterer".

Der Nissan ist wie viele Asiaten eigentlich mehr für den Asphalt und für leichtes Gelände ausgelegt. Dort punktet er. Ebenso wenn es um enge Parklücken geht hat der Quasqai das optimale Format für einen SUV. Das Getriebe dürfte auch nicht so kurz übersetzt sein wie im Duster was ein niedrigeres Gesamtdrehmoment ermöglicht.

Mit dem Duster kann man aber durchaus trotz fehlender Geländeuntersetzung einen Trip in mittelschweres Gelände oder als Profi sogar in schweres Gelände wagen.

Bei den Asiaten wäre das wenn ich mal die Kartei möglicher Anwärter durchgehe eigentlich nur was für den Suzuki Grand Vitara, der hat nämlich eben diese Geländeuntersetzung und zwar eine echte.

Wenn ich mal die Videos vergleiche, wir fahren einen Hyundai Tucson, dann muss man einfach fairerweise zugeben, dass der Duster im Gelände der Bessere ist. Das nehm ich dem auch gar nicht übel, er kann es einfach. In Sachen Raum, Sicherheit u.a. ist unser Tucson besser. Jedes Auto hat eben seine Vorzüge und Nachteile.

Ich sags mal vom Typus her so:

Fahrer die keinen Wert auf größere Geländegängigkeit und etwas mehr "Luxus" im Auto legen sind mit dem Quasqai absolut gut und ausreichend bedient. Ein faires Auto zu einem fairen Preis.

Er ist sicher, schafft leichtes Gelände, hat eine angenehmere Getriebeübersetzung und bietet mehr Komfort an.

Fahrer die aber auch gerne mal ins Gelände oder gar schwereres Gelände möchten sollten eher den Duster wählen.

Auch wenn das Budget eben keinen Quasqai reicht oder man die 7.000 Euro gerne anderweitig investieren möchte ist der Duster eine Top-Auswahl.

Generell ist der Duster für viele Menschen, die gerne einen neuen SUV kaufen möchten eine einmalige Chance sich diesen Traum zu erfüllen.

Finanzkräftigere Kunden kaufen dann meist ohnehin andere Marken wie VW, BMW oder top ausgestattete Hyundai etc.

Da startet ein voll ausgestattetes Fahrzeug gerne mal jenseits der 30.000 Euro-Marke.

Bei BMW dürfte man selbst mit diesem Budget wohl eher noch ein müdes Lächeln ernten.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Erfahrungen sind wie eine Laterne im Rücken.

Sie beleuchtet nur das Stück Wegs, das bereits hinter Dir liegt.

Wer sagt denn, dass die noch lange duzrchhalten?

Es ist immer schwierig, aus der Verganganheit auf die Zukunft zu schließen.

toller spruch,

aber den verein gibts schon jahrelang und mann leistet keine anzahlung und holt bei vw z.B. direkt im werk ab.....

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Bei fast identischer Ausstattung zum fast identischen Preis würde auch ich den Nissan Qashquai vorziehen.

Hallo Roland,

dein Vergleich ist mehr theoretischer Natur und nicht sehr wirklichkeitsnah...

Übrigens, wenn du gleich den 4WD Prestige nimmst, hast du auch den Abschaltknopf für das ESP.

Aber warum, willst du Rennen fahren oder ist der Duster mehr für den Offroad-Einsatz gedacht?

Siehe interessante Infos auch unter www.caravan-test.com/news

Gute Fahrt wünscht

Scoudo

am 30. Januar 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von scoudo

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Bei fast identischer Ausstattung zum fast identischen Preis würde auch ich den Nissan Qashquai vorziehen.

Hallo Roland,

dein Vergleich ist mehr theoretischer Natur und nicht sehr wirklichkeitsnah...

Übrigens, wenn du gleich den 4WD Prestige nimmst, hast du auch den Abschaltknopf für das ESP.

Aber warum, willst du Rennen fahren oder ist der Duster mehr für den Offroad-Einsatz gedacht?

Siehe interessante Infos auch unter www.caravan-test.com/news

Gute Fahrt wünscht

Scoudo

Ehrlich ich weiß nicht warum bei Dacia immer so viel über das ESP gesprochen wird. Das sind kümmerliche 300 Euro und mal ehrlich bei dem Endpreis den ein Duster kostet, beim Importeur aus Holland mit identischer Ausstattung übrigens im Schnitt nochmal 1.500 Euro günstiger(für alle Sparfüchse), ist das doch wirklich ein Witz!

Wer 20.000 Euro in die Hand nimmt bekommt einen voll ausgestatteten Dacia Duster Prestige mit allen Extras die ab Werk in Pitesti möglich sind. Alles Weitere, wenn man noch etwas braucht kann individuell nachgerüstet werden, bzw. eine Standheizung oder eine Sitzheizung.

Der ist dann übrigens auch gleich fahrfertig für den bei SUV so beliebten "Hängerbetrieb", denn in der Preisangabe ist eine abnehmbare AHK inklusive.

Und bezüglich des Crashtest ist klar, dass es Fahrzeuge gibt, die besser abschneiden. Die muss man aber auch so fahren! Ich habe dieses Wochenende wieder mehrere hundert Kilometer Autobahnstrecke mit Durchschnittsgeschwindigkeit Tacho 130 kmh zurückgelegt. Man mag nicht glauben was da links an mir förmlich "vorbeigeschossen" ist, nie und nimmer fähig das auch nur im Ansatz abzubremsen wenn da ein PKW etwa um einen LKW zu überholen ausgeschert wäre.

Hier wird unter dem vermeintlichen "Sicherheitsaspekt" leider oftmals hirnloses Rasen versteckt, da derjenige offenbar der Meinung ist, IHM würde schon nichts passieren.

Tolle Sicherheitsausstattung und kurze Bremswege KÖNNEN Leben retten!!! Aber NUR, wenn sie nicht gegen diese widerliche Raserei ab 230 kmh plus X eingetauscht wird!

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Dilber1209

Ehrlich ich weiß nicht warum bei Dacia immer so viel über das ESP gesprochen wird.

Hmm, ich schätze weil das ist ein einziger Hersteller (abgesehen von Lada und Co.) der noch vor kurzem das ESP überhaupt nicht (nicht mal optional) im Programm hatte. Und jetzt diese böse böse EU Richtlinien zwingen arme Dacia das unnötiges Zeug doch einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Dilber1209

Das sind kümmerliche 300 Euro und mal ehrlich bei dem Endpreis den ein Duster kostet, beim Importeur aus Holland mit identischer Ausstattung übrigens im Schnitt nochmal 1.500 Euro günstiger(für alle Sparfüchse), ist das doch wirklich ein Witz!

Ein Qashqai als EU-Import wird dann aber auch günstiger sein als ein "deutscher" Qashqai. Zu dem, lies mal die Voraussetzungen, es sollte ein deutscher Neuwagen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Dilber1209

Wer 20.000 Euro in die Hand nimmt bekommt einen voll ausgestatteten Dacia Duster Prestige mit allen Extras die ab Werk in Pitesti möglich sind. Alles Weitere, wenn man noch etwas braucht kann individuell nachgerüstet werden, bzw. eine Standheizung oder eine Sitzheizung.

Pardon, Pi... was? Der europäischer Qashqai wird übrigens in UK produziert. Die Qualitätsunterschiede zwischen beide Werken zu erklären kann ich mir wohl ersparen.

Die Duster Prestige Käufer kann man überhaupt nicht nachvollziehen. Das extra Geld für Chrom und Leder auszugeben bei fehlenden Sicherheitsmerkmalen? Aha, alles klar. Kommt mir wie ein getunter Trabant vor.

Ich glaube dass die Mehrheit von Dacia Käufer einfach in der Schule in Mathe schlechte Noten hatten. Wie bereits gezeigt, bei einfache Zusammenrechnung verschwinden so begehrte Dacia "Vorteile".

Und noch was. Die Werterhalt-Auszeichnungen bei alle Dacia Modellen (womit Dacia so fleißig wirbt) ist ein reiner Betrug. Wie bereits geschrieben, die nehmen die Bruttolistenpreise und nicht die tatsächliche Kaufpreise als Grundlage für die Berechnung. Der Werterhalt in Realität beim Qashqai ist deutlich besser als beim Duster.

Und bitte, wer wird sich schon ein Duster, Sandero oder Logan in der billigste Ausstattung (untermotorisiert, ohne Servolenkung etc) kaufen??? Gibt's hier solche? Jedoch man kann schon bei fast alle andere Marken die einfachste Ausstattung kaufen und diese auch bequem fahren. Es ist so EINDEUTIG dass Dacia viel mit Werbung trickst und viele Leute drauf reinfallen.

am 30. Januar 2012 um 14:58

@azzurro4ever "Ich glaube dass die Mehrheit von Dacia Käufer einfach in der Schule in Mathe schlechte Noten hatten."

Und wie waren Deine Noten im Fach Deutsch?

Damit es nicht nur "offtopic" wird: die Fertigung in einem Werk in UK muß nicht zwingend besser sein als die in Pitesti. Das geflügelte Wort - betreffend den englischen Automobilbau - "british is not perfect" entstand nicht von ungefähr.....

Außerdem ist der niedrige Wertverlust von Dacia-Fahrzeugen keine Erfindung der Marketingabteilung des Herstellers, sondern wird von Automobilzeitungen publiziert.

Zu Deinen Anmerkungen bezüglich ESP muß ich Dir allerdings rechtgeben. Hier wird von einigen Usern mit oft irrwitzigen Argumenten versucht, dessen Überflüssigkeit zu begründen.

am 30. Januar 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von azzurro4ever

Hmm, ich schätze weil das ist ein einziger Hersteller (abgesehen von Lada und Co.) der noch vor kurzem das ESP überhaupt nicht (nicht mal optional) im Programm hatte. Und jetzt diese böse böse EU Richtlinien zwingen arme Dacia das unnötiges Zeug doch einzubauen.

Abgesehen davon, dass es sicherlich noch eine Menge Autoproduzenten dieser Welt gibt, bei denen das keineswegs Standard ist(dürfen aber dann in der EU auch nicht verkaufen) stimmt es natürlich, dass Dacia ESP noch nicht lange im Programm hat. Da waren die meisten europäischen Hersteller deutlich früher dran.

Wobei der "Dacia-Stein" ja eigentlich auch erst 2008 mit der sog. "Abwrack-Prämie" so richtig ins Rollen gekommen ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von azzurro4ever

Ein Qashqai als EU-Import wird dann aber auch günstiger sein als ein "deutscher" Qashqai. Zu dem, lies mal die Voraussetzungen, es sollte ein deutscher Neuwagen sein.

Klar ist der Quasqai als EU-Import möglicherweise je nach Ausstattungspaket günstiger als ein "deutscher" Neuwagen. Allerdings ist bsp. die Tekna-Ausstattung der Importfahrzeuge nicht deckungsgleich mit der von deutschen Neufahrzeugen. Vergleich mal bzw. den Tekna-Quashqai beim Fahrzeugimporteur mit dem Tekna vom deutschen Anbieter.

Bei Dacia gibt es aber genau diesen Unterschied nicht. Die Prestige-Variante ist deckungsgleich mit der Aniversare-Ausstattung aus Holland, mit Ausnahme dass ESP usw. ein paar Euro mehr kostet. In Summe trotzdem wesentlich günstiger.

Kannst für den Vergleich aber ruhig auch die deutsche Variante nehmen. Dann sind es halt 1.500 Euro mehr. Ist mit einer Summe von 21.500 dann aber immer noch 5.000 Euro günstiger als der bereits um 20% rabattierte DEUTSCHE Quashqai bsp. bei Autohaus24.de in Tekna-Variante.

Zitat:

Original geschrieben von azzurro4ever

Pardon, Pi... was? Der europäischer Qashqai wird übrigens in UK produziert. Die Qualitätsunterschiede zwischen beide Werken zu erklären kann ich mir wohl ersparen.

Ich kann dir nicht sagen wie es in England im Werk aussieht und auch nicht in Rumänien. Ich glaube aber auch nicht dass du schon dort vorstellig geworden bist um die Qualität der Werke zu prüfen oder?

Pitesti ist übrigens die Stadt in Rumänien wo das Dacia Werk steht, nur so der geschätzten Aufmerksamkeit halber...:-)

Zitat:

 

Die Duster Prestige Käufer kann man überhaupt nicht nachvollziehen. Das extra Geld für Chrom und Leder auszugeben bei fehlenden Sicherheitsmerkmalen? Aha, alles klar. Kommt mir wie ein getunter Trabant vor.

Welche fehlenden Sicherheitsmerkmale sprichst du denn jetzt genau an? Die Differenz der Anzahl an Airbags? Wo genau ist hier der Punkt wo du ansetzt?

Die Prestige-Version des Duster ist die mit Abstand sicherste Version des Dacia Duster, hat 4 Airbags, ABS und ESP.

Das dies nicht die "Top-Sicherheitsausstattung" ist, dürfte klar sein. Aber ein Quasqai kann auch nicht mit der Sicherheit eines Mercedes mithalten. Es nützt da also nichts immer nur das teurere Fahrzeug anzuführen.

Zitat:

 

Ich glaube dass die Mehrheit von Dacia Käufer einfach in der Schule in Mathe schlechte Noten hatten. Wie bereits gezeigt, bei einfache Zusammenrechnung verschwinden so begehrte Dacia "Vorteile".

Also sorry, da scheint dir menschlich irgendwas zu fehlen. Wahrscheinlich kennst du nicht einen einzigen Dacia-Fahrer, maßt dir aber an über diese Menschen zu urteilen.

Wer redet hier denn auch von "Vorteilen"? Der einzige wirkliche "Vorteil" dürfte im Preis und in bereits bewährter Technik zu liegen, die übrigens in deinem tollen Quasqai auch verbaut ist, da dies auch ein Produkt des Renault-Konzerns ist.

Des Weiteren ist ja nachgewiesen dass er der bessere Geländegänger ist.

Aber du hast auch immer noch nicht verstanden, dass es einem Dacia-Fahrer eben NICHT darauf ankommt "besser" als irgendjemand zu sein.

Sie wollen ein praktisches, einfaches und zuverlässiges Auto fahren.

 

Und BISHER haben die meisten Duster das auch eingehalten. Kannst ja mal als Gastleser in die Dustercommunity reinlesen. Ist übrigens ein ausgesprochen lebendiges Forum.

Zitat:

 

Und noch was. Die Werterhalt-Auszeichnungen bei alle Dacia Modellen (womit Dacia so fleißig wirbt) ist ein reiner Betrug. Wie bereits geschrieben, die nehmen die Bruttolistenpreise und nicht die tatsächliche Kaufpreise als Grundlage für die Berechnung. Der Werterhalt in Realität beim Qashqai ist deutlich besser als beim Duster.

Äh, hast du dich eigentlich in irgendeiner Weise mal informiert? Warst du mal bei einem Renault-Händler und hast nach Rabatten bei Dacia gefragt?

Da wirst du eine ganz einfache aber bestimmte Antwort mit 4 Buchstaben erhalten: N E I N !

Die einzige Möglichkeit zum deutschen Listenpreis einen "Rabatt" zu bekommen ist wie eben beschrieben die deckungsgleiche "Aniversare"-Version aus Holland zu erwerben.

Den Händler zeigst du mir, der dir bei Dacia-Neuwagen rabattiert. Gibt ne Menge Leute die das interessieren würde.

Zitat:

 

Und bitte, wer wird sich schon ein Duster, Sandero oder Logan in der billigste Ausstattung (ohne Servolenkung etc) kaufen??? Gibt's hier solche? Jedoch man kann schon bei fast alle andere Marken die einfachste Ausstattung kaufen und diese auch bequem fahren. Es ist so EINDEUTIG dass Dacia viel mit Werbung trickst und viele Leute drauf reinfallen.

Ja wahrscheinlich so gut wie keiner nehme ich an. Aber wenn ich mich recht erinnere war bei dem Test der "Wertmeister" auch nicht die Basisversion zugrunde gelegt.

Es wird immer beschrieben "AB" Preis xy. Es ist ja bereits bekannt, dass die am häufigsten verkauften Ausstattungsvarianten Leaureate und Prestige sind.

Und die Käufer sind sich dessen auch bewusst dass dieser Duster dann auch nicht für 10.000 Euro zu haben ist.

Aber wie gesagt, besser mal MIT den Leuten reden als ÜBER sie.

Dacia wird als Anbieter mit der neuen EU-Richtlinie auch überhaupt kein Problem haben, denn die bisher extra zu zahlenden 300 Euro wandern dann eben auf den Grundpreis. Ist immer noch mit Abstand das günstigste Fahrzeug mal abgesehen vielleicht von Lada. Aber die hängen noch ein gutes Stück zurück.

Nochmal: Die Idee von Renault mit Dacia ist eigentlich ein alter Hut und stammt aus dem Nachbarland Deutschland und zwar von VW. Ursprünglich sollte der VOLKSwagen ja ein Auto fürs VOLK werden. Ist er ja preislich nicht wirklich geworden, schade eigentlich. Aber das lenkt davon ab, dass ein Dacia eben auch für Käufer erschwinglich wird, die es sich vorher nicht mal träumen konnten einen Neuwagen zu kaufen.

Ein voll ausgestatteter Allrad-Duster ist definitiv für einen Preis rund um die 20.000- 21.000 Euro zu haben. NEU bekomme ich das wohl kaum bei einer anderen Marke für einen DEUTSCHEN Neuwagen nicht.

Wenn man mehr Geld hat kann man auch mehr kaufen. Jedoch habe ich auch schon Leute kennen gelernt, die hätten sich auch einen Mercedes kaufen können was ihr Vermögen anbelangt und haben trotzdem zum Dacia gegriffen, weil sie die "Einfachheit" dieses Fahrzeuges schätzen.

Einzig wo ich finde dass Dacia nicht wirklich etwas gedacht hat sind die Ledersitze ohne Sitzheizung. Das passt nicht wirklich und macht auch keinen Sinn.

Auch die Anordnung der elektronischen Fensterheber ist durchaus gewöhnungsbedürftig. Hinzu kommt der zu kurz übersetzte erste Gang um die Geländeuntersetzung einzusparen.

Aber hier muss ich gleich zum Schutz von Dacia fragen: Welcher SUV mit Ausnahme des Suzuki Grand Vitara hat denn noch eine ECHTE Geländeuntersetzung?

Der kurz übersetzte erste Gang verhilft dem Duster aber zu einer Geländefähigkeit die schon so mancher Tester beim Quashqai vergeblich gesucht hat. Warum? Ganz einfach weil die asiatischen SUV mit Ausnahme des Suzuki einfach nicht für schweres Gelände konzipiert wurden.

Der Duster aber kann den Ausflug wagen und wird deshalb bei Off-Road-Fans die auch mal abseits der Wege unterwegs sind sicher die Präferenz bekommen.

Ansonsten ist das Fahrzeug für Kunden die keine übermäßigen Ansprüche an elektr. Helferlein und Co. haben absolut in Ordnung. Bin den übrigens auch mal selbst Probe gefahren.

Mit Ausnahme des bereits erwähnten gewöhnungsbedürftigen Getriebes war das eine schöne Ausflugsfahrt.

Du könntest die Frage auch anders formulieren. Denn für 20.000 Euro bekommst du bzw. auch eine günstige Version des BMW X3 Bj 2006. Gut, der ist jetzt 6 Jahre alt. Na und? Für ein Fahrzeug der Qualität BMW ist das bei einer Laufleistung um die 100.000 Kilometer nichts.

Aber wenn eben jemand tatsächlich den Neuwagen möchte schaut sich dieser Kunde eben nicht mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt um.

Und mal ehrlich. Hört sich das für einen Neuwagenkäufer nicht besser an zu sagen: "Ich habe das Auto-X mit Vollausstattung" gekauft als zu sagen "ich habe das Auto-y mit der kleinsten Basisversion" kaufen müssen weils für mehr nicht gereicht hat?

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

Und wie waren Deine Noten im Fach Deutsch?

Sagen wir so, ich habe meine Schule nicht in einem deutschsprachigen Land absolviert. Da hatte ich als Fremdsprachen nur Englisch und Französisch. Also, entschuldigen Sie mich bitte mein Herr, dass ich Ihre Sprache nicht perfekt beherrsche.

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

Damit es nicht nur "offtopic" wird: die Fertigung in einem Werk in UK muß nicht zwingend besser sein als die in Pitesti. Das geflügelte Wort - betreffend den englischen Automobilbau - "british is not perfect" entstand nicht von ungefähr.....

Ja genau. Die Autoindustrie in Ostdeutschland war nicht unbedingt schlechter entwickelt als in Westdeutschland. Und so weiter und so fort...

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

Außerdem ist der niedrige Wertverlust von Dacia-Fahrzeugen keine Erfindung der Marketingabteilung des Herstellers, sondern wird von Automobilzeitungen publiziert.

Egal wer publiziert das wenn das nur eine Augenwischerei ist. Schaut einfach wie der Wert ermittelt wird.

Muss mich als "neuer" Dacia Duster-Fahrer noch einmal zu Wort melden...

Hätte nicht gedacht, dass dieses Thema die "Nation" so spalten kann, wie bei kaum einem anderen Fahrzeug.

Vollkommen korrekt: Die Ledesitze sind eben Geschmackssache und auch praktisch, die eigene Heizung dazu fehlt, wie auch eine optionale Getriebeautomatik beim Duster.

Habe meinem Prestige vom Hundetrenngitter über die Hängerkupplung, dem beschriebenen Rentnereinparksystem (äußerst praktisch auch für junge Leute!) bis zum nachträglichen Einbau einer Standheizung (nicht von Renault/Dacia) gegönnt.

Natürlich kommt man dann mit Winterrädern + Sommer-Alus, Leder und "Lack-Paket" nicht auf den beworbenen Grundpreis, aber das ist auch bei anderen Typen so.

Ich bin ein sogenannter Protestkäufer und kann mit diesem Fahrzeug nicht nur fahren, sondern auch provozieren.

Übrigens braucht man den 1. Gang nur im Hängerbetrieb oder im Gelände!

Scoudo

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von scoudo

Ich bin ein sogenannter Protestkäufer und kann mit diesem Fahrzeug nicht nur fahren, sondern auch provozieren.

Super Einstellung. Übrigens, ein Lada Niva ist noch provokanter, falls du irgendwann den Wagen wechseln willst ;)

Zitat:

Original geschrieben von azzurro4ever

 

Hmm, ich schätze weil das ist ein einziger Hersteller (abgesehen von Lada und Co.) der noch vor kurzem das ESP überhaupt nicht (nicht mal optional) im Programm hatte. Und jetzt diese böse böse EU Richtlinien zwingen arme Dacia das unnötiges Zeug doch einzubauen...

Pardon, Pi... was? Der europäischer Qashqai wird übrigens in UK produziert. Die Qualitätsunterschiede zwischen beide Werken zu erklären kann ich mir wohl ersparen...

Die Duster Prestige Käufer kann man überhaupt nicht nachvollziehen. Das extra Geld für Chrom und Leder auszugeben bei fehlenden Sicherheitsmerkmalen? Aha, alles klar. Kommt mir wie ein getunter Trabant vor.

Ich glaube dass die Mehrheit von Dacia Käufer einfach in der Schule in Mathe schlechte Noten hatten. Wie bereits gezeigt, bei einfache Zusammenrechnung verschwinden so begehrte Dacia "Vorteile".

Und noch was. Die Werterhalt-Auszeichnungen bei alle Dacia Modellen (womit Dacia so fleißig wirbt) ist ein reiner Betrug. Wie bereits geschrieben, die nehmen die Bruttolistenpreise und nicht die tatsächliche Kaufpreise als Grundlage für die Berechnung. Der Werterhalt in Realität beim Qashqai ist deutlich besser als beim Duster.

Und bitte, wer wird sich schon ein Duster, Sandero oder Logan in der billigste Ausstattung (untermotorisiert, ohne Servolenkung etc) kaufen??? Gibt's hier solche? Jedoch man kann schon bei fast alle andere Marken die einfachste Ausstattung kaufen und diese auch bequem fahren. Es ist so EINDEUTIG dass Dacia viel mit Werbung trickst und viele Leute drauf reinfallen.

Es tummeln sich ja immer wieder besondere Gestalten mit ausgeprägter Neigung zum Stänkern hier im Forum, und manchmal sogar echte Feingeister.

Und JA, es gibt Menschen, die erdreisten sich, ein völliges "Simpel"-Auto "ohne-Alles" zu kaufen. Ich kann übrigens auch ohne "App" mit Messer und Gabel umgehen, und das ohne mich zu schneiden...

(Sorry, selten soviel Dummbaatz auf einem Haufen gelesen, ich mach' mir in die Hosen... :D )

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Nissan Qashqai vs Dacia Duster