ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Nissan Leaf Akku, 99,99% aller Fahrzeuge fahren noch auf dem ersten Akku

Nissan Leaf Akku, 99,99% aller Fahrzeuge fahren noch auf dem ersten Akku

Nissan Leaf ZE0
Themenstarteram 24. März 2015 um 8:46

Hallo

Ich finde, das rechtfertigt einen eigenen Beitrag:

Wie AlexT87 hier schon geschrieben hat:

Zitat:

@AlexT87 schrieb am 23. März 2015 um 22:33:14 Uhr:

"Since 2011, Nissan sold in Europe more than 35,000 LEAFs and 99.99% of them are still running on the original battery."

http://insideevs.com/.../

https://www.youtube.com/watch?v=6V1bJJwJhEg

Es wurden bis jetzt in Europa nur 3 Akkupacks ausgetauscht. Was 0,01% entspricht.

Beste Antwort im Thema

SRAM oder "blow_by" könnten jetzt locker kontern: "Na und? 99,9999999% aller deutschen (Verbrenner-)Autos fahren noch mit dem ersten Tank" :D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Bei manchen habe ich den Eindruck es ginge nur darum "sachlich recht zu haben".

Meist bequarkt man dann hier Sachen, die für das echte Leben sehr wenig relevant sind.

Denn mir als Kunden wäre es wurscht, ob Nissan nun Teile oder den ganzen Akku (auf Granatie) tauscht, hauptsache der Wagen ist wieder fit.

Und ich gehe mal davon aus, dass die wenigsten Nissan-Vertragshändler das KnowHow und die Zeit mitbringen (wollen) einen Akku auszubauen, Teile davon zu reparieren und das Ganze dann wieder einzubauen.

Die Werkstätten von heute tauschen nur noch.

Und ich stelle mir vor, dass auch Nissan daran gelegen ist, dass der Kunde des Leaf seinen Wagen ASAP wieder hat.

Also Akku raus oder nicht.

Themenstarteram 30. März 2015 um 13:01

Zitat:

@vectoura schrieb am 30. März 2015 um 13:20:42 Uhr:

Ich bin schon seit geraumer Zeit der einzige user hier, der themenbezogen schreibt, indem ich den realen Aussagewert der Nissan-Pressemeldung analysiert habe und darauf aufbauend sachbezogen auf die anderen, leider meistens unsachlichen Beiträge antworte.

Also, bitte das eigene Verhalten dementsprechend ändern. Danke.

Viele Grüße,vectoura

Nein, du schreibst nicht themenbezogen, sondern nur DEINE Sichtweise der Dinge.

Warum soll immer deine Sichtweise der Dinge richtig sein?

Du kannst nicht beweisen, das auch nur ein Teil an einem Akku getauscht worden ist, verlangst aber von der Gegenseite das sie beweisen sollen, das nichts getauscht worden ist.

Du lebst in einem Glashaus, also pass auf mit den Steinen.

Themenstarteram 30. März 2015 um 13:02

Zitat:

@vectoura schrieb am 30. März 2015 um 11:47:01 Uhr:

Es ist sachlich irrelevant, warum ich Nissan nicht anschreibe oder ob es mich (angeblich) am meisten interessiert. Außerdem halte ich es für naiv anzunehmen,dass man auf diesem Weg nachvollziehbare, also wahrheitsgemäße Auskünfte über derartig brisante Firmeninterna bekommt.

Es ist sachlich irrelevant, warum ICH Nissan nicht anschreibe

Außerdem halte ich es für naiv anzunehmen,dass man auf diesem Weg nachvollziehbare, also wahrheitsgemäße Auskünfte über derartig brisante Firmeninterna bekommt.

Beim Verbrenner tauschen sie doch auch in der Regel einfach aus bevor sie alles zerlegen... und das ewig und drei Tage dauert.

am 2. April 2015 um 2:49

Man versteht Dich Vectoura, man versteht Dich.

am 2. April 2015 um 4:00

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 2. April 2015 um 04:49:09 Uhr:

Man versteht Dich Vectoura, man versteht Dich.

Man verdrängt Dich Vectoura, ich verstehe Dich!

am 2. April 2015 um 5:50

... naja klar, dass die E-Gegner da sympathisieren ;)

am 7. Juni 2015 um 10:24

C&C Taxi Leaf mit 160.000 km.

“When we speak to other taxi operators they often tell us range and battery life are the biggest factors preventing them from considering an electric taxi.”

“Then, when we tell them Wizzy’s done 100,000 miles and still has full battery health, they’re left speechless.”

http://insideevs.com/.../

 

Ersparnis über 17.000 Pfund, davon könnten sie 3,5 neue Batterien kaufen, brauchen sie aber noch nicht;).

Fully Charged Video über Batterien.

Batteries | Fully Charged :

It's a battery special. This episode looks at the stories we've been told about batteries and the reality that is emerging.

Will we 'throw them away' after 3 years as predicted by someone, 3 years ago.

https://www.youtube.com/watch?v=OIdUdhJxIt0

am 7. Juni 2015 um 10:39

Einfach super :)

Mein ZOE hat noch 95% SOH laut iCarsoft OBD Auslesegerät.

Ich habe 20.000 km drauf.

Das ist in Ordnung, denn er schafft immer noch 170 km :)

. . . und wie ist die Quote heute, 5 Jahre später ?

Leider genauso schwammig (und etwas angstmachend) formuliert und mit genauso wenig Details wie der Eröffnungsbeitrag, aber verlinke das jetzt trotzdem mal :

"Nissan Leaf Batteriewechsel: Kosten von 9.400 bis 22.050 Euro" :eek:

https://www.elektroauto-news.net/.../#comments

Aber ohne nähere Angaben auch nur schwer zu interpretieren.

-- Denn komischerweise ist so ein Auto bei Batterie-Mitkauf "nur" 6.000 - 8.000 € teurer als bei Batteriemiete.

-- Vielleicht könnt' man ja von den anscheinend 48 Batteriezellen auch einzeln was tauschen.

. . . aber macht trotzdem nicht grad Hoffnung/Freude auf ein gebrauchtes E-Auto . . . besonders für mich, der noch nie mehr als einen 3-stelligen Betrag für (s)eine Gebrauchtwagen ausgegeben hat . . . hab auch mal weitergeklickt ---> Batteriemiete (als "Versicherung" gegen so ein Malheur . . . denn sonst bist ja echt ruiniert als "kleiner Mann") ist ja ziemlich heftig :

Batteriemiete 102 € nur x 11 Monate genommen (1 Mon. zieh ich als gesparte E-Auto-KFZ-Steuer (ungefähr) einfach mal so ab) = 1122 €/Jahr = 5,61 € Batteriemiete/100 km . . .

Strom-Verbrauch mal mit 15 kW/h gerechnet zu 30 ct/kW/h = 4,50

Ergibt dann einen Verbrauch von zusammen : 10,11 € /100 km . . . puuuh . . .

mein 30 Jahre alter BMW (siehe unten) liegt bei 9,34 €/100 km :p . . . also E-Auto UND günstig ist was anderes . . .

(da ist das Schweißen/Löten meines Benzintanks und die 2 Benzinpumpen in 14 Jahren ja locker noch mit drin)

. . . es sei denn, man pokert um's Restrisiko, kauft den Akku mit und hofft, daß der Akku dann wirklich auch min. die angepeilten 22 Jahre hält . . .

 

Nochwas "schwammig-widersprüchlich negatives-positives" :

-- "Bei der Lebensdauer des Fahrzeugs geht Nissan von zehn Jahren aus." :confused:

-- "Laut Francisco Carranza, Geschäftsführer von Renault-Nissan Energy Services, geht man davon aus, dass die Batterien in diesen Autos eine Lebensdauer von 22 Jahren haben."

https://www.elektroauto-news.net/.../

Also ich muß das mit der E-Mobilität echt noch gaaaanz in Ruhe min. 10-15 Jahre verfolgen . . . und wenn sich dann ein Modell wirklich als kostengünstig + zuverlässig herauskristallisieren sollte . . . ja, dann vielleicht . . .

 

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Bei meinem altbewährten Fahrzeug kann gar nix teures mehr kaputtgehen (außer schwerer Unfall) :

Getriebe 30 €, Motor 50 € . . . andere Ersatzteile kosten auch sooo wenig . . . Restrisiko gaaaanz gering = günstiger kann man echt nicht fahren als Selberschrauber :)

Ja, die Zielgruppe sind anscheinend gutverdienende Nicht-Selberschrauber, für die jeder popelige Werkstattbesuch teuer kommt. (Grünen-Wähler ?)

Die können gern noch viieele Jahre die Testpiloten spielen . . . ich hab keinen Bock drauf ;-)

Ich gönn dir so ein E-Auto ja auch, kannst nach 5 oder 10 (oder 15) Jahren mal Zwischenbilanz ziehen und hier verkünden, und falls dann immer noch positiv : vielleicht kauf dann ja so einen ;-)

am 24. Februar 2020 um 19:08

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 24. Februar 2020 um 19:36:38 Uhr:

. . . . besonders für mich, der noch nie mehr als einen 3-stelligen Betrag für (s)eine Gebrauchtwagen ausgegeben hat . . .

Versteh mich nicht falsch, aber jetzt kann ich nachvollziehen warum du auf die Elektromobilität so empfindlich reagierst. Ich glaube du bist einfach nicht die Zielgruppe.

Ich habe mich einfach irgendwann entschieden, es mit einem Elektroauto einfach mal selbst zu versuchen. Und was soll ich sagen: Zurück will ich nicht mehr.

PS: Motor- oder Getriebeschaden in einem modernen Verbrenner wird auch locker 5-Stellig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Nissan Leaf Akku, 99,99% aller Fahrzeuge fahren noch auf dem ersten Akku