ForumHyundai Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Niro LPG

Niro LPG

Hyundai

Gibt es eigentlich eine R115 Gasanlage für den Niro?

Gibt es Niro-Fahrer mit LPG hier?

Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen über Sinn/Unsinn, macht Motor kaputt usw. führen!

Ich fahre LPG seit es 50 Pfennig gekostet hat - ich gedenke nicht, damit aufzuhören und ich hatte auch noch nie einen LPG relevanten Motorschaden.

Beste Antwort im Thema

Bei Kia wäre ich da sowieso vorsichtig, da sie eine sehr umfangreiche Garantie auf ihre Fahrzeuge geben, sind sie natürlich auch sehr pingelig wenn es dann um Änderungen am Fahrzeug geht.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Moin DonC,

die Reserveradmulde ist schon mal nicht riesig... bestenfalls bekommst Du einen 30 Liter Tank hinein.

Über Sinn und unsinn wirst Du Dir bestimmt schon gedanken gemacht haben, denn Du fährt ja einen Hybriden.

Der Wagen versucht schon so wenig wie nötig auf Benzin zu fahren.

Der Niro arbeitet ja im Atkinson Zyklus - ob es Gasanlagen gibt dies unterstützen - ich weiss es nicht.

Sollte Atkinson kein Problem sein, so ist der Niro ein netter Langstreckengleiter, der durchaus das eine oder andere Kilo an Dämmung hätte aber gebrauchen können.

Achtung - Service alle 15T km!

Es gibt für Atkinson nichts Besseres als LPG, hab hier zwei Priusse, die das seit zusammen 320tkm problemlos absolvieren.

Service alle 15tkm ist für mich schon "erweitert", bei meinen mach ich den öfters.

Da er ein Direkteinspritzer ist, hätte eine Prins LiquiMax, die das Benzin zu 100% abschaffen kann, schon seinen Charme :) Nebenbei verliert man auch die Nachteile der Direkteinspritzung von Benzin wie Partikelbildung, Steuerkettenverschleiß, etc...

Sinn und Unsinn errechnet sich bei manchen aus den Umrüstungskosten, da ich das selber mache, muss ich nur die Anlage und deren Einstellung (bei Prins mittlerweile ein Problem) bezahlen.

Reserveradmulde müsste ein 42 Liter (brutto) Tank reinpassen, wären 34 Liter netto, Zwischenboden raus, dann geht vielleicht noch was.

30 Liter sind ja schon eine Reichweite von gut 500km - reicht mir völlig.

Was kostet denn eine Prins Liqui Max mit komplettem Einbau durch eine Fachwerkstatt für LPG?. Mit welchem Wagen fährt man 500 Km mit 30 Liter LPG?. Auch für den Prius scheint mir das sehr unwahrscheinlich.

Je nach Fahrprofil liegt der Prius zwischen 5-7 Liter LPG

Bei 5 Litern sind 30 Liter = 600 km

Bei 6 Litern sind 30 Liter = 500 km

Bei 7 Litern sind 30 Liter = 420 km - würde mir auch noch reichen.

Der Niro ist dafür bekannt, dass er eher etwas weniger als der Prius2 verbraucht.

Eine LiquiMax kostet bei einem Profi zwischen 3500-4000 Euro.

Sofern die pauschale 20% regelung noch greift...

Unser verbraucht derzeit 5,05L. Ergäbe mehr oder weniger genau 6L.

Ganz klar müsse man jedoch sagen, dass man mehr Vorteil bei kühleren Temperaturen hat. Da der Wagen dann nahezu immer auf Benzin startet, und auch mehr dort verbrennt. Aber bei Langstrecke eher schnurz.

Ich mochte "damals" gern mit LPG fahren, hatte einen Lacetti - der aber gut 9-10Liter, bei einem 32Liter Tank, brauchte. Das macht keinen Spaß alle paar Tage tanken zu müssen - auch wenns günstig war. Lästig wars.

Bei einem Verbrauch von ca 6Litern sind selbst 32Liter kein KO Kriterium

Wie lange dauert es bei einem Niro bis sich die Anlage amortisiert? Gehe ich mal von den derzeit an einer Hamburger Tankstelle zu zahlenden 1,40€ für Super E10 aus und von 61 Cent für LPG und von einem Verbrauch von 5 Litern Benzin oder 20 Prozent mehr an LPG, dann braucht es 105.000 km bis man die Anlage (3500€) wieder raus gefahren hat. Es dürfen aber schlicht keine weiteren Kosten zwischenzeitlich entstehen.

 

Verbrauchen die Hybride nicht einfach zu wenig, damit sich eine Gasanlage wirklich rechnet?

Mir wäre die 7-Jahre Garantie zu schade für sowas.

Ich liege im Verbrauch bei 5,2l.

Mittlerweile über 27000km.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 17. November 2018 um 19:09:11 Uhr:

Wie lange dauert es bei einem Niro bis sich die Anlage amortisiert? Gehe ich mal von den derzeit an einer Hamburger Tankstelle zu zahlenden 1,40€ für Super E10 aus und von 61 Cent für LPG und von einem Verbrauch von 5 Litern Benzin oder 20 Prozent mehr an LPG, dann braucht es 105.000 km bis man die Anlage (3500€) wieder raus gefahren hat. Es dürfen aber schlicht keine weiteren Kosten zwischenzeitlich entstehen.

Verbrauchen die Hybride nicht einfach zu wenig, damit sich eine Gasanlage wirklich rechnet?

Ihr zahlt 1,40 für Super????

Wir sind hier bei 1,60-1,67....

Ausserdem siehe gaaaanz oben. Bitte keine solchen dummen Diskussionen, da ich völlig anders rechne und der Umbau kostet mich schonmal 1000 Euro weniger -abgesehen davon werfen wir bei 100tkm das Auto ja nicht weg, sondern da geht es eigentlich erst los.

Startbenzin bräuchte eine LiquiMax auch nicht, da sie immer auf LPG läuft - auch kalt.

Ja, ist der aktuelle Preis in Hamburg.

Ob es eine dumme Diskussion ist über die Sinnhaftigkeit nachzudenken, muss jeder für sich entscheiden...

Ich habe mir hier den Forum Betrag mehrmals durchgelesen. Wenn Du Dir selber als Privatperson eine Gasanlage nachrüsten solltest, verlierst Du jeglichen Garantieanspruch auf Motor und Elektrik. Firmen, die Gasanlage nachrüsten, geben ja ihre eigene Garantie mit. Ausserdem, ob sich Hybrid - Benzin - Gasanlage ohne Störungen verträgt, bezweifle ich. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,2 - 5,8 Litern im Benzin-Hybrid Modus, würde ich persönlich niemals auf so eine Idee kommen, es noch umzurüsten.

Na wenn du es mehrfach gelesen hättest, dann wüsstest du doch, dass ich hier 2 Prius habe mit LPG.

Ob sich Hybrid-Benzin-LPG verträgt kann ich somit aus Tausenden von Kilometern klar beantworten - JA!

Ob sich Direkteinspritzer von Hyundai/KIA mit LPG vertragen kann ich aus Erfahrungen von vielen anderen beantworten - JA mit den richtigen Anlagen und Additiven.

Garantie hätte ich gerne auf Kupplungen, Klima, Innenraumhelferleinchen

Ich verliere höchstens die Garantie auf LPG relevante Bauteile. Und dann?

Kann ich alles selber reparieren und nach 20 Jahren LPG Erfahrung hab ich davor sehr wenig Angst.

Viel mehr Respekt hätte ich vor verdreckten Ventilen, AGRs und defekten Steuerketten unter Benzinbetrieb -alles wird von der Garantie nicht abgedeckt, sondern normalem Verschleiß zugeordnet.

So sieht das aus:

https://www.google.com/search?...

Mit LPG alles Geschichte, da fast keine Partikelbildung mehr stattfindet.

Garantie Verlust nur auf LPG relevante Teile ?, dann würde ich mir mal die Garantie Bestimmungen der Hersteller genau durchlesen. Nach Einbau einer LPG Anlage erlischt die Garantie für das gesamte Fahrzeug. Ich würde ja okay sagen wenn es den Motor betreffen würde, hier könnte man sich zusätzlich absichern. Aber was haben Getriebe, Achsen,ect. mit dem LPG Betrieb zu tun, nichts. Bei den geschilderten geringen Verbrauchs Zahlen diverser Fahrzeuge ist eine Umrüstung aus Kostengründen nicht interessant. Unser C200K wurde vor 7 Jahren auf LPG umgerüstet für rund 1.800 € in einer Fachwerkstatt. Ersparnis rund 5,00 €/100 Km. So hat sich die Umrüstung bereits nach 18 Monaten mit den anliegenden Fahrstrecken gerechnet. Bisher keine Probleme aber auch regelmäßige Wartung der LPG Anlage in einem Fachbetrieb.

Bei Kia wäre ich da sowieso vorsichtig, da sie eine sehr umfangreiche Garantie auf ihre Fahrzeuge geben, sind sie natürlich auch sehr pingelig wenn es dann um Änderungen am Fahrzeug geht.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 18. November 2018 um 11:51:05 Uhr:

Bei Kia wäre ich da sowieso vorsichtig, da sie eine sehr umfangreiche Garantie auf ihre Fahrzeuge geben, sind sie natürlich auch sehr pingelig wenn es dann um Änderungen am Fahrzeug geht.

Andere noch viel pingeliger.

Mit irgendeinem billig geschossnen Gebrauchten würd ich das machen.

Deine Antwort