Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Nieren tauschen F23

Nieren tauschen F23

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 19. November 2023 um 19:40

Hallo Leute,

ich habe schon einiges erGoogle‘d und auch schon mit Handschuhen dran rum gerissen: Keine Chance.

Schrauben lösen und Frontschürze vorziehen klappt auch nicht, da ist Null Platz um mit den Händen nur ansatzweise dazwischen zu kommen.

Hat jemand einen Tip? Oder muss ich mir das Spezialwerkzeug zurecht biegen?

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

entweder mit Gewalt rausziehen, oder, wenn Du nichts kaputt machen willst, Stoßfänger abbauen.

Zu zweit keine große Sache. Aber auf Kabel für Temperaturfühler und Abstandssensoren achten.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 19. November 2023 um 21:21

Habs versucht- bewegt sich nix.

Gewalt ist doch aus keine Lösung… ;)

Du darfst nicht zu zaghaft sein.

Wenn dir egal ist ob ggf. die original Nieren kaputt gehen einfach feste ziehen.

Wenn die ganz bleiben sollen, dann am besten die Stoßstange demontieren.

Themenstarteram 20. November 2023 um 6:17

Ja die sollen auf jeden Fall ganz bleiben, sonst killt mich meine Frau :-)

Gibts irgendwo eine Anleitung zur Demontage der Frontstoßstange ?

PS: Habe eine Anleitung gefunden mit Bildern. Scheint ja machbar zu sein, habe auch Auffahrrampen, die sollten das ja noch einfacher machen.

Mit den gezeigten Werkzeugen sollte es doch kein Problem sein, Clip für Clip zu lösen. Ist eswas frikelig aber geht. Damit ein ausgelöster Clip bei der nächsten Bewegung nicht wieder einklickt, habe ich immer was eingeklemmt nach dem Lösen, z.B. ein Stück Lappen.

Stoßstange abmachen ist in jedem Falle deutlich mehr Arbeit und die GEfahr dass die nachher nicht mehr so sauber sitzt.

Themenstarteram 20. November 2023 um 7:05

Ich denke, ich werde mir mal das "Werkzeug" zurecht biegen und es erst einmal damit probieren.

Stoßstange demontieren kann man ja dann immer noch...

Hab ich letztens erst gemacht (sogar zweimal innerhalb weniger Tage da die erste Ansaugung nicht passte), kein großes Problem. Den Gummi oben weg, die Schrauben der Schürze darunter lösen. Dann kann man die Schürze oben soweit weg drücken dass man mit dem Arm hinter die Niere kommt und Clip für Clip mit der Hand lösen kann, ohne Werkzeug. Es empfiehlt sich ein langärmliger Pullover um sich nicht die Haut zu zerkratzen.

.
Themenstarteram 21. November 2023 um 7:54

Das hatte ich schon versucht, aber da ist Null Platz um mit ner Hand, geschweige denn mit dem ganzen Arm dahinter zu greifen…

Themenstarteram 21. November 2023 um 15:01

So- habe mir auch so ein Werkzeug gebogen und damit konnte ich easy die oberen 3 Nasen lösen und mit einem Kunststoff-Rakel fixieren. Rest war dann Hau-Ruck-Methode mit Arbeits-Handschuhen. Schon war die erste Niere raus. Die zweite Niere liess sich durch das Riesen Loch ausklipsen. Hat alles zusammen incl Einbau keine 5 Minuten gedauert. Danke für die Tipps!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Schaut gut aus

Themenstarteram 21. November 2023 um 17:09

Kennzeichenhalter auch gleich entsorgt…

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Gut das du beim ersten Foto das Kennzeichen retuschieren hast!?

Themenstarteram 22. November 2023 um 7:47

Ja war unnütze Arbeit ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen