ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nicht zugelassene LED Lampen

Nicht zugelassene LED Lampen

Themenstarteram 22. März 2006 um 19:06

Hallo,

in fast allen Onlineshops für Tuning kann man inzwischen LED-Lampen kaufen. Ich meine solche, die einen Sockel BA15s haben und obendrauf zwischen 4 und 19 LEDs haben.

Nun meine eigentliche Frage. Warum sind diese Lampen laut STVZO nicht zugelassen, wo doch viele Autohersteller ihre Autos inzwischen auch mit LED-Rückleuchten ausstatten?

Die LEDs sind doch eigentlich viel langlebiger.

Ich Danke schonmal für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Re: Nicht zugelassene LED Lampen

 

Zitat:

Original geschrieben von Siegmund1000

Warum sind diese Lampen laut STVZO nicht zugelassen, wo doch viele Autohersteller ihre Autos inzwischen auch mit LED-Rückleuchten ausstatten?

weil sie nicht geprüft sind und weil sie nicht die ausleuchtung/lichtstärke haben wie das serienleuchtobst, nebenbei müsste auch der reflektor/linse getauscht werden....

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 19. August 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Der direkte Blick in eine LED kann übrigens, neben dem ohnehin schon brandgefährlichen Blenden entgegenkommender Verkehrsteilnehmer, über schwere Netzhautschäden bis hin zur völligen Erblindung führen.

Insofern hat eine Prüfung/Zulassung der Leuchtmittel durchaus eine Berechtigung und Leute, die mit nicht zugelassenen LED-Leuchtmitteln erwischt werden, gehören wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr auf Lebenszeit Gefecht gesetzt. Zumindest was die Fahrerlaubnis angeht...

Das ist doch Schwachsinn, hier LEDs zu verteufeln, denn

1. Viele Xenon-Lampen und generell schlecht eingestellte Lampen bei entgegenkommenden Autos blenden mich... Wer erzieht denen die Fahrerlaubnis?

2. Netzhautschäden bekomme ich bestimmt nicht durch blendenden Gegnverkehr, sondern nur wenn ich direkt in Lampe blicke aus kurzem Abstand... und das kann mir auch bei billigen Laserpointern passieren... oder wenn ich so blöd wäre in die Sonne zu schauen.

3. Bei uns im Landkreis hat ein 18-jähriger Jugendlicher (Wiederholungstäter) wegen überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall gebaut, bei dem drei seiner Mitfahrer umgekommen sind. Was hat er bekommen? 9 Monate auf Bewährung und 4 Jahre Führerscheinentzug! Für die Tötung dreier Menschen folglich vier Jahre Fahrverbot, aber für das Fahren mit der falschen Lampe lebenslang.

Willkommen in Deutschland!

Alle LEDs mit mehreren Lichtquellen auf einer Platine (statt Glühwendel in der Birne) leuchten SCHLECHTER als Glühbirnen. Wie schon geschrieben (aber von den meisten ignoriert) sitzen Glühbirnen im Brennpunkt des Scheinwerfers, was mit nicht originalen LEDs einfach nicht geht.

Wenn die Dinger original von Audi oder sonst wem verbaut sind, IST DER REFLEKTOR DARAUF ABGESTIMMT.

Wers nicht glaubt oder besser weiss, dem sei eine Vorlesung "Technische Optik" nahegelegt.

Gruß Wensi

am 19. August 2013 um 12:05

Zum Thema LED kann ich nichts beitragen, weil keine Ahnung von der Materie, also ob und wenn ja welche zugelassen oder verwendbar sind.

Eigentlich wollte ich die Kollegen, die im Elektronikkaufhaus mit dem C einkaufen mal einen Tipp geben. Früher habe ich dort auch viel eingekauft, bis ich gemerkt habe, dass die C-Töchter VOELKNER und DIGITALO teilweise extremst günstiger sind bei den gleichen Artikeln mit teilweise sogar identischen Bestellnummern!

am 21. August 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

bei vielen tuning-lampen mit led-technik lässen sich auch sehr einfach die leds tauschen. also andere farben z.b.

deshalb werden die leuchten auch nicht erlaubt

Na und, ne Glühbirne kann man doch auch einfach umfärben, oder nicht?

am 15. November 2016 um 8:52

Hallo, ich weiß nicht, ob das Thema noch interessiert. Hier ist das ganz gut erklärt:

 

https://www.isolicht.com/.../ba15s

 

Die Lämpchen ohne Zulassung für den Straßenverkehr sind für Boote und für den Innenraum. Generell das man nicht einfach bei Außenlicht eine Glühlampe gegen eine LED tauschen.

 

LEDs strahlen oft in einem anderen Winkel das Licht ab, daher ist auch ein anderer Reflektor nötig.

Vor allem immer witzig, wenn die hinteren Nummernleuchten durch LED ersetzt werden.

Ist so wie eine Selbstanzeige bei Vergehen gegen die STVO, weil man die Nummernschilder dann besser lesen kann. :D

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 19. November 2016 um 20:30:09 Uhr:

Vor allem immer witzig, wenn die hinteren Nummernleuchten durch LED ersetzt werden.

Ist so wie eine Selbstanzeige bei Vergehen gegen die STVO, weil man die Nummernschilder dann besser lesen kann.

Das sieht oft so mies gemacht aus:

Der nachfolgende Verkehr blickt in grell weisses Licht oder gar direkt ins Leuchtmittel, die Ausleuchtung ist oft garnicht gut - dunkle Flächen, wo eigentlch Licht sein sollte, daneben helle Streifen. Die Lesbarkeit ist dann garnicht unbedingt gut. Meiner Meinung nach eine Unsinnte. Sollte man rausziehen, diese Bastel- Buben (die nichtmal schnallen, dass ihre Bastelei ein Griff ins Klo war).

am 21. November 2016 um 7:35

Da stimme ich zu. Nahezu lustig ist, wenn die Typen nicht wissen, dass es LEDs in verschiedenen Farben gibt. Die kombinieren warmweiß und kaltweiß und wundern sich dass dies einem Polizisten sofort auffällt.

Die merken sogar nicht, wenn sie selbst nichts sehen, weil sie falsche Birnen in den Frontscheinwerfern haben. Aber bei Amazon und Co findest Du überall die Birnen. Die Anbieter werben ungeniert damit, dass man die einfach 1:1 Austauschen darf. In den Bewertungen stehen dann sogar noch Tipps wie man den CAN-Bus austricksen kann.

Ich habe Lampen gesehen, da fällt einem nix weiter ein. Die Ausleuchtung ist dermaßen schlecht, dass kann man nicht erklären. Die Leute wollen diese Lampen trotzdem haben!

Den Leuten geht es darum etwas Neues zu haben was noch keiner hat. Auch wenn es verboten wird.

Oder wenn es Strafe kostet, oder beim TÜV rausfliegt.

Ich habe LED Kennzeichenleuchten im Focus Turnier, aber extra für den Focus, und Erlaubt !

Dagegen kann weder Polizei, noch TÜV etwas sagen.

Hat eigentlich nur den Grund, weil ich mir nicht alle paar Jahre neue Kennzeichenleuchten in der Ford Apotheke kaufen will. Die Dinger oxidieren ja neu schon, aber man kann halt prima Geld damit machen :mad:

Wir freuen uns über deine legale Nutzung. Hier ging es um nicht legale Nutzung!

Gestern einen Mini mit knallblauen LED im Kennzeichenhalter hinten gesehen.

Manche müssen es auch immer übertreiben.

Solange die "Birnen" reinpassen und sie dann leuchten wird's auch gemacht.

Bei Kontrollen mit Kosten werden sie wieder getauscht. So läuft das.....

Hier ist die Industrie gefordert, solche Basteleien konstruktionstechnisch zu erschweren.

Naja, wie will man das erschweren. Man kann allerhöchstens die LED fest einbauen aber selbst dann wird es wieder irgendwelche Chinesen geben, die billige Ersatzmodule in sämtlichen erdenklichen Farben herstellen. Den Preis zahlen dann die 99% vernünftigen Autokunden die 60€ pro Ersatzmodul bei Ausfall für ein neues Originalmodul zahlen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nicht zugelassene LED Lampen