ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nicht zugelassene LED Lampen

Nicht zugelassene LED Lampen

Themenstarteram 22. März 2006 um 19:06

Hallo,

in fast allen Onlineshops für Tuning kann man inzwischen LED-Lampen kaufen. Ich meine solche, die einen Sockel BA15s haben und obendrauf zwischen 4 und 19 LEDs haben.

Nun meine eigentliche Frage. Warum sind diese Lampen laut STVZO nicht zugelassen, wo doch viele Autohersteller ihre Autos inzwischen auch mit LED-Rückleuchten ausstatten?

Die LEDs sind doch eigentlich viel langlebiger.

Ich Danke schonmal für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Re: Nicht zugelassene LED Lampen

 

Zitat:

Original geschrieben von Siegmund1000

Warum sind diese Lampen laut STVZO nicht zugelassen, wo doch viele Autohersteller ihre Autos inzwischen auch mit LED-Rückleuchten ausstatten?

weil sie nicht geprüft sind und weil sie nicht die ausleuchtung/lichtstärke haben wie das serienleuchtobst, nebenbei müsste auch der reflektor/linse getauscht werden....

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard39

Dieser Audi soll 100% LED haben!

Es gibt (noch) keinen Audi, der 100% LED hat, irgendwo ist immer noch Glühobst. Selbst wenn LED-Scheinwerfer verbaut sind .

 

PS

Im Übrigen gibt es mittlerweile genug LED, die mit Glühobst mindestens gleichwertig sind, z. B. für die Blinker, ...

Der direkte Blick in eine LED kann übrigens, neben dem ohnehin schon brandgefährlichen Blenden entgegenkommender Verkehrsteilnehmer, über schwere Netzhautschäden bis hin zur völligen Erblindung führen.

Insofern hat eine Prüfung/Zulassung der Leuchtmittel durchaus eine Berechtigung und Leute, die mit nicht zugelassenen LED-Leuchtmitteln erwischt werden, gehören wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr auf Lebenszeit Gefecht gesetzt. Zumindest was die Fahrerlaubnis angeht...

Zitat:

Original geschrieben von MartinQwertz

Sind LED einfach so dimmbar? MfG Martin

Hallo Martin

Ja LED kannst du ganz einfach über die Spannung dimmen.

Statt beim Kaufhaus mit dem großen C könntest du auch beim Reichelt dich umsehen.

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Der direkte Blick in eine LED kann übrigens über schwere Netzhautschäden bis hin zur völligen Erblindung führen.

Sicherlich sind Dir schon einige Fälle bekannt (geworden), wo es dazu gekommen ist. Was kannst Du darüber berichten?

 

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Sicherlich sind Dir schon einige Fälle bekannt (geworden), wo es dazu gekommen ist. Was kannst Du darüber berichten?

Nein. In meinem Bekanntenkreis ist Gottlob niemand dumm genug direkt in eine superhelle LED zu gucken...

Wenn du allerdings das nicht glaubst, so bleibt immer noch die vorsätzliche Blendung des Gegenverkehrs. Auch das allein stellt schon einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und somit eine Straftat dar...

PS:

LEDs werden übrigens über den Strom gedimmt und nicht über die Spannung...

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Warum ist es nicht sinnvoll (und daher nicht zulässig), in eine bestehende Beleuchtungseinrichtung statt der vorgesehenen Glühlampe eine LED-(Mehrfach-)Lampe, selbst mit demselben Sockel, einzusetzen?

Antwort: Weil Lampe und Leuchte ein gemeinsames und aufeinander abgestimmtes optisches System bilden, das aus Gründen der Verkehrssicherheit eine bestimmte, prüf- und zulassungspflichtige Helligkeit, Lichtfarbe und Abstrahlcharakteristik aufweisen muß. Reflektoren und Streuscheiben sind auf die vorgesehene Lichtquelle berechnet, und das ist hier eine Glühwendel, die an einer definierten Stelle sitzt und nach nahezu allen Seiten abstrahlt. Ersetze diese durch eine oder mehrere LEDs mit ihrer völlig anderen Position/Strahlwinkel, und es stimmt in der Optik gar nichts mehr.

LEDs sind ein Fortschritt und auch in Fahrzeugen einsetzbar (solange sie nicht zu langsam getaktet werden, aber das ist ein anderes Thema ...), aber die zugehörigen Leuchten sind optisch-mechanisch selbstverständlich völlig anders aufgebaut als die glühlampenbasierten.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ersetze diese durch eine oder mehrere LEDs mit ihrer völlig anderen Position/Strahlwinkel, und es stimmt in der Optik gar nichts mehr.

Das kann so sein, muß es aber nicht. Es gibt genügend Beispiele, wo die LED ein mindestens ebenso gutes Leuchtbild abgeben.

Kommt drauf an wo du die LED Leuchtmittel einsetzen willst.

Habe bei mir z.b LEDs als Standlicht vorne und hinten als Kennzeichenbeleuchtung. Und seitlich in den Türen als Ausstiegsbeleuchtung.

Wurde auch schon angehalten (nicht wegen den LEDs das war ne normale Kontrolle) Der Beamte hat die Leds dann später bemerkt und hat gefragt ob das original ist. Dann habe ich ihm eben erklärt das das LED Leuchtmittel sind.

Er hat nur gemeint: Mit den LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung machen sie uns nur einen gefallen weil wir das Kennzeichen so besser lesen können.

So lange es nicht rot oder grün leuchtet wird es denen egal sein.

Ein LED Standlicht blendet auch niemand.

Als Ablendlicht würde ich sowas nie einsetzen. So was muss erst noch in Serie prodoziert werden.;)

am 20. November 2011 um 20:52

FINGER WEG VON LEDS !!!

1 Tag haben sie gehalten, Preis 2,5Euro, Schaden 500Euro

Warum kauft man nur solchen Schrott für 2,50 :confused:

Also meine LEDs für Standlicht haben etwa 15€ gekostet und sind jetzt schon im 2 Auto drin. Seit 3 Jahren keine Probleme ;)

LEDs...seit ewig fast unverreckbar an jedem Gerät und zeigt der Welt, wenn was AN ist. Feind der Industrie. Die Lampenindustrie verkauft uns Idioten derzeit 10er Packs mit 30 Watt "Sparglühbirnen". Ein Segen, weil ich seit 3 Jahren keinen Polizeistopp mehr hatte wegen LEDs am Kennzeichen, Rücklicht usw. Besser passende und wo wichtig dann geprüfte. Sorry wer unpassende kaufte. Spritverbrauch sinkt, wenn Audi sogar ScheinwerferLEDs bekäme...(Obergeil sind bei uns 70% Stromkosten WEG? komisch? wegen 10 LEDs plus 28 Watt LED-TV. und "idiotischem Backofen"-verweigern ;-)

Aber täglich suchen Motorradfahrer noch hellere Xenon-Birnen, weil ihr getöntes Visier zu dunkel ist. Eine oben getönte Brille is ja altmodisch.

Yours

OldHarleyWoman 1980, Finger weg von mir!

 

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

FINGER WEG VON LEDS !!!

1 Tag haben sie gehalten, Preis 2,5Euro, Schaden 500Euro

Unsere tollste Schlange mit A***loch VORNE MITTEN und HINTEN ist die Autoschlange ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ingo8540

LEDs...seit ewig fast unverreckbar an jedem Gerät und zeigt der Welt, wenn was AN ist. Feind der Industrie. Die Lampenindustrie verkauft uns Idioten derzeit 10er Packs mit 30 Watt "Sparglühbirnen". Ein Segen, weil ich seit 3 Jahren keinen Polizeistopp mehr hatte wegen LEDs am Kennzeichen, Rücklicht usw. Besser passende und wo wichtig dann geprüfte. Sorry wer unpassende kaufte. Spritverbrauch sinkt, wenn Audi sogar ScheinwerferLEDs bekäme...(Obergeil sind bei uns 70% Stromkosten WEG? komisch? wegen 10 LEDs plus 28 Watt LED-TV. und "idiotischem Backofen"-verweigern ;-)

Aber täglich suchen Motorradfahrer noch hellere Xenon-Birnen, weil ihr getöntes Visier zu dunkel ist. Eine oben getönte Brille is ja altmodisch.

Yours

OldHarleyWoman 1980, Finger weg von mir!

Zitat:

Original geschrieben von Ingo8540

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

FINGER WEG VON LEDS !!!

1 Tag haben sie gehalten, Preis 2,5Euro, Schaden 500Euro

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

FINGER WEG VON LEDS !!!

1 Tag haben sie gehalten, Preis 2,5Euro, Schaden 500Euro

Es gibt geregelte LED (SPannungsregler on board) und den Billigramsch der nach 2 Minuten abraucht und den Treiber gleich mit ins Grab reißt.

In deinem Fall hat das Billigteil aufgrund mangelnder Spannungsregler schlicht überhitzt.

am 1. Oktober 2012 um 8:31

1.

Das ist wahr. KZB-Leds interessieren die Polizei nicht. Ich hab schon geschrieben, daß die sich eher noch freuen :) Nur der TÜV sorgt sich immer wegen den Checks und Brandgefahr. Wie man auch hier sieht, allgemein bei LEDs nicht ganz unbegründet.

Daraus eine generelles Verbot abzuleiten ist aber völlig panne. Es gibt auch ab Werk Blinkerbirnen die abblättern (!)

2.

Wenn man Steuergeräte hat wo man die Glühobstkontrolle nicht rauskodieren kann, muß man LEDs mit Checkwiederständen nutzen und dann spart man an Strom/Sprit garnichts. Nur die Ausgaben für abgebrannte Leuchtmittel sinken.

3.

Billige LEDs rauchen ab, weil sie billigste Checkschaltungen und Treiberchips haben.

4.

Der Schuh drückt den gewöhnliche MT-Lichtdesigner aber eh zuerst und am meisten beim Standlicht, Blinker, KZB und Tagfahrlicht (falls Glühobst). Die Frage inwiefern für die ersterwähnten die Position des Glühfaden signifikant ist, überlasse ich eurem gesunden Menschneverstand... Ich halte das für völlig irrelevant. Beim Blinker vorne/hitnen kann ich aber noch mit mir reden lassen.

Das mit dem Glüh-Tagfahrlich, also für gewöhnlich der Ba15s P21W, ist dagegen eine abgekartete Frechheit. Vor allem da die Blinker vorne bei solchen Autos WEG vom TFL platziert sind. Man muß hier also beim Blinken nichts dimmen und das oberschlaue Geseier über die Farbe des Lichts hat sich mit den ab Werk LED-Bändern erledigt.

http://www.benzinfabrik.de/.../

Dafür vergibt man grundsätzlich kein "E", weil die entsprechende Lobby einwirkt, damit die "Jungen" auf die neueren Karren gallig sind. Etwas was die Arbeit der Zulassunginstitutionen ad absurdum führt. Ok, eine Vermutung die nicht grad neu ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nicht zugelassene LED Lampen