ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. New Actros. Motor wird heiß.

New Actros. Motor wird heiß.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 4:46

Guten Morgen.

Wir haben 2 Actronen mit defekten Kopfdichtungen in der Werkstatt stehen.

Beim ersten wurde bereits die Kopfdichtung erneuert.

Zuvor die Wasserpumpe, das Thermostat, Ausgleichsbehälter und der Viscolüfter.

Bei der Probefahrt verhielt er sich auf gerader Strecke normal. Sobald es aber etwas bergauf ging stieg die Temperatur wieder auf über 100 Grad an so das die Meldung im Display auftrat.

Kann es auch am Thermomanagment des Steuergerätes liegen?

Die Wasserpumpe wird ja auch geregelt.

Möglicherweise passt der Durchfluss nicht?!

Die Jalousien können per Stardiagnose problemlos angesteuert werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sonst einen Rat dazu?

Über einen Austausch und Hilfe würde ich und mein Nervenkostüm sehr freuen! :-)

Gruß

Magggus

Wasserspuren am Block
Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

welches Baujahr?

Laufleistung?

Motorengeneration?

Hat er einen Retarder drin? Ich würde da anfangen, den Fehler zu suchen.

Ist ein bekanntes Problem. Es gibt dazu sogar einen Prüfablauf in der Werkstatt, womit die feststellen können, ob der Retarder kaputt ist.

Du kannst vorab schonmal eine Kühlwasserprobe nehmen. (Vorne, unten direkt am kühler. Nicht aus dem Ausgleichsbehälter ziehen)

Das Kühlwasser muss "pink neon leuchtend" aussehen. Ist es Honigfarben, evtl. Sogar schwärzlich, ist wahrscheinlich der Retarder kaputt.

Zum anderen kann es sein, dass das Fahrzeug schonmal einen neuen Retarder bekommen hat.

Dann besteht die Möglichkeit, dass nachdem ihr Kühlwasser aufgefüllt habt, und das richtige genommen habt, es Ablagerungen gelöst hat und somit den Kühler verschlammt hat. Dieser hat daher nun kaum noch Wasserdurchsatz.

Das kannst du testen, indem du die Heizung mal testest. Kommt nur leicht warme, anstatt heiße Luft, ist dein System verschlammt.

Wenn das Fahrzeug einen Wasserfilter hat, diesen mal rausschrauben und ansehen. (Befindet sich im Radkasten unter dem Fahrer)

Lg

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 6:29

Grüß dich.

Danke schonmal für deine Antwort.

-Ca 750000 km Laufleistung

-BJ 2016

-Kein Retarder verbaut

-Kein Wasserfilter verbaut

-OM470LA6300

Das Kühlmittel macht für mich einen normalen Eindruck.

@t.knetsch schrieb am 25. Mai 2022 um 07:52:16 Uhr:

Moin,

welches Baujahr?

Laufleistung?

Motorengeneration?

 

Hat er einen Retarder drin? Ich würde da anfangen, den Fehler zu suchen.

Ist ein bekanntes Problem. Es gibt dazu sogar einen Prüfablauf in der Werkstatt, womit die feststellen können, ob der Retarder kaputt ist.

Du kannst vorab schonmal eine Kühlwasserprobe nehmen. (Vorne, unten direkt am kühler. Nicht aus dem Ausgleichsbehälter ziehen)

Das Kühlwasser muss "pink neon leuchtend" aussehen. Ist es Honigfarben, evtl. Sogar schwärzlich, ist wahrscheinlich der Retarder kaputt.

Zum anderen kann es sein, dass das Fahrzeug schonmal einen neuen Retarder bekommen hat.

Dann besteht die Möglichkeit, dass nachdem ihr Kühlwasser aufgefüllt habt, und das richtige genommen habt, es Ablagerungen gelöst hat und somit den Kühler verschlammt hat. Dieser hat daher nun kaum noch Wasserdurchsatz.

Das kannst du testen, indem du die Heizung mal testest. Kommt nur leicht warme, anstatt heiße Luft, ist dein System verschlammt.

Wenn das Fahrzeug einen Wasserfilter hat, diesen mal rausschrauben und ansehen. (Befindet sich im Radkasten unter dem Fahrer)

Lg

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 6:48

Ich habe das Gefühl als wären 2 Buchsen für die Undichtigkeit verantwortlich da sie leichtes Spiel haben wenn ich mit der Zange drücke.

Dies spräche auch für die Ablagerungen in den Kontrollnuten um die Buchsenbunde.

Aber warum sollte der Motor dadurch warm werden?

16534611244963278010894797930771

Vermutlich ist dein Kühler dicht, wenn nicht äuserlich, dann innerlich. Hatte jetzt schon ein paar da konnte man nicht mehr mit der Lampe durch die Waben schauen, die wurden auch heiß. Aber bei der Laufleistung können die Kühler auch innerlich zu sein. Sonst wurde ja schon alles getauscht was dafür verantwortlich sein könnte.

Wenn du die Klima komplett auf Kalt/Low stellst und AC auf Dry dann sollte der Lüfter mitlaufen, das hört man dann aber auch.

Die Wasserpumpe kannst du glaub auch ansteuern, sollte auch eine Fehlermeldung bringen wenn die nicht geht, hat die nicht sogar einen Drehzahlsensor? Ich hatte bis jetzt nur eine wo die Kupplung "abgeraucht" ist.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 6:39

Der Kollege hat jetzt aus lauter Verzweiflung den Kompressor getauscht.

Wenn das nix bringt klemmen wir die Wasserpumpe und den Viscolüfter ab.

Dann laufen die ständig auf Volllast.

Nicht das das Motorsteuergerät nicht die richtigen Daten übermittelt.

Bringt das auch nichts wird der Kühler getauscht.

Äußerlich haben wir den schon mit so einer Lanze ausgeblasen.

Kühler innen dicht würde ich denken!

Wenn Er kein Wassr im Fahrbetrieb raus drückt und

Dadurch Kühlwasser rausdrückt,

Ist auch keine KODI oder Kompressor defekt oder

defekt gewesen!

Mf

Also ich tippe eher auf äußerliche Verschmutzung des Kühlers.

Kühlerpaket ausbauen zerlegen und mittels eines Reinigers und Hochdruck Gerät reinigen.

Das war früher gang und gebe bei diesen Jahreszeiten sprich Tagesgeschäft

Themenstarteram 1. September 2022 um 10:50

Kühler zu.....

Img-20220622

Wir haben derzeit auch einen Actros wo das Kühlwasser schwarz ist.

Zu den Eckdaten: Actros 963, Motorserie 471.9, Kilometerstand: 990.000km, EZ: 2014.

Ich kenne den Ablauf bei Daimler, allerdings nur im Garantieverfahren. (Kostenpunkt 15.000€)

Gibt es eine Möglichkeit, ohne ein Spülgerät mit eventuellen Reinigern, das System wieder klar zu bekommen ?

100.000km - 150.000km sollte das Fahrzeug eigentlich noch machen.

Wir haben eine betriebseigene Werkstatt mit Xentry Diagnose und fast allen Möglichkeiten.

Kulanz / Garantie wurde natürlich abgelehnt. (Oder hat da jemand andere Erfahrung)

Das der Auslöser ( Retarder ) neu müsste ist mir klar.

Eventuell klappt es auch mit dem Kühlsystemreiniger von LM ?

Einen versotteten kühler kann man mit zitronen Säure spülen der wird blitzblank. Ist umweltfreundlich und kosten günstig. Muss aber einige Zeit ' einweichen '

Ich finde auch leider im WIS nur noch die aktuelle Anleitung mit Spülgerät. Hat jemand noch die alte manuelle Methode für den Actros zur Hand ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. New Actros. Motor wird heiß.