ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neuzulassung: Wo gibt's Stadtsiegel / HU-Plakette

Neuzulassung: Wo gibt's Stadtsiegel / HU-Plakette

Themenstarteram 10. März 2013 um 19:12

Hallo zusammen,

in der nächsten Woche bekomme ich meinen ersten Neuwagen. Ich habe mir ein Kennzeichen reserviert und die entsprechenden Kennzeichenschilder bereits zu Hause liegen.

Jetzt sehe ich, dass man zur Neuzulassung beim Straßenverkehrsamt die Kennzeichenschilder nicht mitbringen muss. Daher frage ich mich, wie das mit dem Siegel der Stadt aussieht. Bekomme ich das Siegel ausgehändigt und kann es selbst anbringen?

Und was ist mit der TÜV-Plakette? Gibt's die beim Händler? Der Wagen muss ja als Neuwagen keiner HU unterzogen werden.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bernhardschr

Du hast Dir wahrscheinlich die Gebühren für die Anmeldung, die der Händler zusätzlich erhoben hat, sparen wollen.

Sollte man möglichst nicht machen.

Viele Grüße

Was für ne sinnvolle Antwort auf seine Frage. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@dkante

Die Siegel bekommst du bei der Zulassungsstelle, wenn du dein Auto anmeldest. Nimm die Schilder also mit.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 10. März 2013 um 19:19

Du hast Dir wahrscheinlich die Gebühren für die Anmeldung, die der Händler zusätzlich erhoben hat, sparen wollen.

Sollte man möglichst nicht machen.

Viele Grüße

Themenstarteram 10. März 2013 um 19:35

Danke für die Antwort.

Ich habe einen früheren Termin bekommen, wenn ich selbst anmelde. Da ich für den Abholtag sowieso Urlaub genommen habe, dachte ich, es wäre kein Problem den Wagen selbst anzumelden.

Noch immer bin ich der festen Überzeugung, dass ich als Privatmann mein eigenes Auto selbst anmelden kann. Die Fragen bleiben jedoch bestehen. Vielleicht weiß ja jemand bescheid und teilt es mir mit. Vielen Dank!

Viele Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von bernhardschr

Du hast Dir wahrscheinlich die Gebühren für die Anmeldung, die der Händler zusätzlich erhoben hat, sparen wollen.

Sollte man möglichst nicht machen.

Viele Grüße

Was für ne sinnvolle Antwort auf seine Frage. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@dkante

Die Siegel bekommst du bei der Zulassungsstelle, wenn du dein Auto anmeldest. Nimm die Schilder also mit.

Themenstarteram 10. März 2013 um 19:41

Zitat:

Die Siegel bekommst du bei der Zulassungsstelle, wenn du dein Auto anmeldest. Nimm die Schilder also mit.

Super, werde ich so machen. Danke dir!

der händler wird dir alle notwendigen papiere geben die du zur anmeldung benötigst, mit denen und natürlich den kennzeichen gehst du auf die zulassungsstelle! die kleben dann ihr wappen und die tüv-plakette...

Themenstarteram 10. März 2013 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

der händler wird dir alle notwendigen papiere geben die du zur anmeldung benötigst, mit denen und natürlich den kennzeichen gehst du auf die zulassungsstelle! die kleben dann ihr wappen und die tüv-plakette...

Okay, so hatte ich mir das auch zuerst gedacht. Dann sah ich aber auf der Website unserer Zulassungsstelle, dass das Kennzeichen nicht mitgenommen werden muss. Aber wahrscheinlich wird dort noch davon ausgegangen, dass man das Kennzeichen erst am Tag der Anmeldung zugeteilt bekommt und dann ein zweites Mal mit Kennzeichen zur Zulassungsstelle geht. Durch meine Kennzeichenreservierung kann ich mir diesen Weg dann wohl sparen. Sehe ich das richtig so?

Danke für eure schnellen und positiven Antworten, das beruhigt mich jetzt wieder :)

Beste Grüße

Daniel

Die schreiben das vor allem deswegen, weil du a) nie weißt, ob du dein Kennzeichen überhaupt bekommst und b) da auch immer Schildergeschäfte im Umkreis von 100m sind...

Hallo ins Forum,

sei vorsichtig: Eine Kennzeichenreservierung kann auch mal schief gehen, so dass Du ein falsches Kennzeichen gemacht hättest.

Bei mir im Kreis läuft dies so (ich habe immer selbst zugelassen, da ich die Händlerpauschale von 150 Euro (!) nur fürs Zulassen nicht nachvollziehen kann): Du trabst zur Zulassungsstelle mit den notwendigen Papieren und holst Dir die Zulassung. Da bekommst Du einen Zettel auf dem das Kennzeichen drauf ist. Wenn Du ein Wunschkennzeichen genommen hast und vorher reserviert hast, kostet's so um die 40 Euro. Mit dem Zettel geht's dann zum Schildermacher um die Ecke, der echte Kennzeichen als auch nur macht, wenn Du den Zettel und die Zulassungsbescheinigung vorzeigen kannst (kostet so um 15 Euro). Mit den Kennzeichen dann zurück zur Zulassungstelle, die Dir dann das Siegel und die TÜV-Plakette draufpappen. Mein Rekord liegt übrigens bei 20 Minuten für alles.

Da es um amtliche Siegel geht, wirst Du die nie mitbekommen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Mein Rekord liegt übrigens bei 20 Minuten für alles.

das is bei uns "aufm land" normal wen gleich am morgen aufschlägst ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Mein Rekord liegt übrigens bei 20 Minuten für alles.

das is bei uns "aufm land" normal wen gleich am morgen aufschlägst ;)

nur bin ich mitten im Rhein-Main-Gebiet unterwegs, also nicht wirklich aufm Land, wenn auch im (flächenmäßig) kleinsten Landkreis.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Mein Rekord liegt übrigens bei 20 Minuten für alles.

das is bei uns "aufm land" normal wen gleich am morgen aufschlägst ;)

Bei 20 minuten würde ich mich schon wieder wundern warum es sooooo lange dauert :-) LK Schaumburg-zweigstelle Rinteln(30K EW) unsere Mädels sind da wirklich fix!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Mein Rekord liegt übrigens bei 20 Minuten für alles.

das is bei uns "aufm land" normal wen gleich am morgen aufschlägst ;)

Nachdem ich die Ummeldeprozeduren meiner Heimatstadt gewohnt war, habe ich für die Ummeldung meines Fahrzeugs in meiner 10-jährigen Interimsheimat (17.000-EW-Stadt in Mittelhessen) einen Tag Urlaub genommen. Um 08:30 Uhr war der Käse gegessen und ich durfte mich über einen freien Tag freuen (oder über einen verschwendeten Urlaubstag ärgern...)

In meiner jetzigen Heimatstadt im schönen Badenland muss man sich den Hintern im Warteraum nur dann platt sitzen, wenn man zu dämlich ist, online einen Termin zu machen...

Man kann Serviceorientiertheit noch toppen:

Bei uns in den Stadtbezirken gibt es sg. Bürgerbüros.

Dort geht man hin, legt Zulassungsbescheinigung, Haftpflicht-Pin, Personalausweis und Kontodaten vor und kann dann meinetwegen zum Kaffeetrinken gehen. Nach 15-20 Minuten, je nach Auslastung auch etwas später, aber das wird einem gesagt, macht man seinen Wilhelm auf die Papiere, zahlt und bekommt den ganzen Krempel inkl. der fertigen Schilder ausgehändigt.

Der ganze Teil mit "anstehen", Bescheinigung holen, Schilder machen lassen, wieder anstehen, zur Kasse laufen, wieder anstehen - entfällt komplett. Im Vergleich zur früher hier üblichen "zentralen Zulassungsstelle" mit Wartesaal und Nummernautomat ein erheblicher Komfortgewinn. :)

 

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du bei der Zulassungsstelle ein Kennzeichen reserviert und dann beim Schildermacher die Kennzeichen machen lassen?

Der normale Ablauf ist wie von Peter beschrieben - du bekommst nach Bezahlung aller Gebühren einen Zettel und kannst dier dann die Kennzeichen machen lassen. Dann gehst du mit den Schildern zurück und die kleben Plakette und Siegel.

Siegel bekommst du nur bei der Zulassungsstelle, Plakette bei jedem TÜV-Dienst - wobei das dann mit der Erstzulassung nix zu tun hat.

Wenn du vorab Schilder machen lässt, bekommst du nur von der Zulassungsstelle die nötigen Aufkleber:)

Gruß

DS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neuzulassung: Wo gibt's Stadtsiegel / HU-Plakette