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Neuwagenpflege für Faule... (bisschen selber, Rest vom Profi?)

Themenstarteram 12. September 2013 um 19:43

Guten Abend,

seit einem guten Monat besitze ich nun einen neuen Golf 7 in pacific blue.

Er sieht genau so aus (inkl. Felgen, sind auch die gleichen): http://upload.wikimedia.org/.../..._-_First_Drive_%288695274004%29.jpg

Nun habe ich gerade mein vorheriges Fahrzeug so gut wie überhaupt nicht gepflegt, das soll jetzt ein bisschen besser werden.

Ich hab mich hier schon eingelesen und die FAQ studiert. Ich finde es toll dass es Leute gibt die sich mit Fahrzeugpflege so intensiv befassen und auch hier die Leute beraten. Sowas kann ein Hobby sein, meins wirds wohl eher nicht. Ich hab da andere Hobbies denen ich mich so intensiv widme und mich im Netz austausche.

Ich füll erstmal den Fragebogen aus, denke ich (auch eine super Idee!):

- Hersteller ?

VW

 

- Typ ?

Golf 7

 

- Farbe

pacific blue metallic (siehe Foto im Link oben)

 

- Metallic (j/n) ?

ja

 

- Alter ?

36.. achsoo, das Auto... ;) : ~1 Monat

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Das neue Auto: Bisher 2-mal in der Textilwaschanlage (ohne rotierende Bürsten, nur Textilstreifen die übers Auto gezogen werden, wird aber nicht richtig sauber dabei) und 1-mal Waschbox aber ohne Bürste, nur Lanzen.

(Das vorherige Auto: vielleicht 4-mal im Jahr Waschanlage. Sonst nix. jaja.... )

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

noch tadellos denke ich.

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

noch keine

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

keine

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

keins

 

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

das kommt drauf an, siehe nächste Punkte

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Ja, ich stelle mir vor 2-mal im Jahr zu einem guten Aufbereiter zu gehen der das Fahrzeug außen wäscht und wachst/versiegelt oder ggf. wenn dann doch Kratzer/Swirls etc. auftauchen, noch poliert halt. Wenn man da wirklich mit 120-180€ im Schnitt hinkommt.

Innenraum braucht er nicht machen, außer er wäre stark verschmutzt.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Nein. Das polieren und Wachsen/konservieren würde ich gern einem Profi überlassen.

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

ich werde sicherlich hin und wieder auch durch eine Waschanlage fahren, wenns schnell gehen soll oder im Winter bspw. Dazu würde ich mir (mit Hilfe von hier??) schonenden Anlagen suchen, die nicht mit Nylonbürsten arbeiten. Eine kenne ich ja schon, siehe oben.

Die Handwäsche muss ich mir mal anschauen. Ich bin Laternenparker, daher auf Waschboxen angewiesen, habe aber jetzt vielleicht eine gefunden in der man zu Nebenzeiten die Eimerwäsche durchführen könnte, erläutere ich dann unten.

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Da kommt die Faulheit ins Spiel... (bzw. Unlust), ich würde sagen so 1h max. alle 2 Wochen..

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Wie gesagt, stelle mir vor dass ein Profi 2-mal im Jahr wachst, polieren ja wohl nur bei Bedarf.

 

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Raum München bzw. nördlich (So Dachau, Freising, Erding, die Region)

 

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

ich würde sagen 3 und 4, und ein klein wenig die 2.

 

Aaalso, wie gesagt, ich stelle mir vor das Auto manchmal selber zu waschen und manchmal durch einen schonende Waschanlage zu fahren und vielleicht 2-mal im Jahr vom Profi wachsen/versiegeln zu lassen. +polieren bei Bedarf, +Innenraum bei Bedarf.

Innenraum wird bei mir eigentlich nur staubig und die Fußmatten halt dreckig. Aussaugen und durchwischen mache ich selber.

 

So, die Sache mit er 2-Eimer-Wäsche habe ich mir angeschaut, sieht im groben erstmal nicht so kompliziert aus. Das würde ich gerne mal ausprobieren. Super wäre, wenn es mir jemand live zeigen könnte im Münchner Raum, ich hab gesehen da gibts nen Thread für (also Erfahrener zeigts dem Anfänger) aber der ist wohl schnell eingeschlafen.

Zum einmaligen zeigen lassen würde ich natürich auch weiter fahren (auch 100 km sind kein Problem).

Nun zu Waschboxen. Folgendes habe ich in Dachau gefunden:

http://www.pia-dachau.de/leistung_sb.htm

(jetzt muss ich grad unterbrechen und schreib später weiter..)

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11 Antworten

Mit einem Neuwagen und keinen hohen Ansprüchen (2-4) hast du eigentlich alle Voraussetzungen, um das selbst und ohne großen Aufwand in die Hand zu nehmen.

Du brauchst eigentlich nur Zeugs für die Handwäsche:

- Lupus Premium Waschhandschuh

- Sonax Red Summer Schampoo

- 2 Eimer

- WoG Moby Dick XL

- ValetPro Citrus Pre Wash als Insektenentferner und relativ milden Allzweckreiniger

Und was zum Versiegeln: (Auf für die Felgen)

- Sonax Protect & Shine Hybrid NPT

- 2 Lupus Applikatorpads

- 5 Stück WoG Quick Slick oder Blue Fox für Lack

- 2 Stück WoG Nemo für die Felgen

Für den Innenraum

- Surf City Garage Dash Away

- 5 Stück WoG Bibo

Hast du Leder?

Dann würde ich noch ein Lederpflegepaket von Lexol oder Colourlock nehmen. (Cleaner und Conditioner von Lexol oder Reiniger Stark und Versiegelung von Colourlock)

Themenstarteram 12. September 2013 um 22:24

So jetzt nochmal:

erstmal schon mal danke für die Antwort.

Ich bin wie gesagt ein bissl faul... waschen kann ich mir noch vorstellen aber wachsen/versiegeln möcht ich doch vom Profi machen lassen. Spricht doch auch nix dagegen oder?

Wenns halt preislich hinhaut, das muss man sehen.

Ist halt die Frage: Gibt es Tipps für richtig gute Profis in München?

Ich hatte hier irgendwann mal nen Link gefunden zu einer Liste, da waren auch Münchner dabei, aber das waren ja keine Forenempfehlungen sondern eher eine allgemeine "Innungs"-liste.

Einen etw. älteren Forentipp im weiteren Umkreis hatte ich aufgeschnappt, das war das hier: http://www.hochglanzzentrum.de/

Die sollen wohl in Foren bekannt sein (hier auch?) und sind bei Augsburg. Da ich ursprünglich auch aus der Ecke komme, ist mir die Gegend nicht unbekannt.

München wär zwar besser, da ich den Wagen dann während der Arbeitszeit hinbringen könnte, aber wenn die Augsburger richtig gut sind, lässt sich das auch einrichten 2-mal im Jahr.

Würde das Sinn machen wie ich mir das vorstelle?

Also das Auto einmal vor dem Winter und einmal nach dem Winter konservieren zu lassen und sonst selbst reinigen wobei da halt auch Waschanlagen dabei sein können.

Was zahlt man bei einem Profi wohl fürs Konservieren (und vorher waschen ist nat. Voraussetzung)? Kommt man da mit den 120-180€ hin?

Ich möchte eigentlich wenns geht keine Dumpinglöhne unterstützen, bin aber halt auch kein Krösus.

Hat jemand nen Tipp für nen guten Aufbereiter in München, ansonsten würde ich mich mit den Augsburgern mal in Verbindung setzen und mal anfragen.

 

Und was die Handwäsche angeht, wärs wie gesagt toll wenn mir das mal jemand live an meinem Auto zeigen könnte/mich einmal anleiten könnte, dann kann man auch im Gespräche Detailfragen klären wie dies und jenes zu reinigen ist (bspw. die Hochglanzkunststoff-B-Säulen, die ja viele Autos jetzt haben und die sehr schnell verkratzt sind).

Gibts da jemand der mir das mal zeigen kann? Wie gesagt auch weiter weg, 100 km kein Thema, oder ich komm auch mal Nürnberg etc.

Bezgl. Innenraum: Leder hab ich nur am Lenkrad und Schaltknauf, Sitze sind normal Stoff.

 

Nochmal zu dem Waschzentrum in Dachau: http://www.pia-dachau.de/leistung_sb.htm

Das hab ich mal hier als Tipp gefunden, es gab einen Thread mit einer Liste empfehlenswerter Waschanlagen, ich finde den aber nicht mehr. Da war in Dachau dieser Laden dabei, hieß damals aber noch Flipper.

Ob die Waschstraße da immer noch gut ist, kann ich nicht sagen. Kann sich vielleicht mal jemand die Bilder anschauen und versuchen zu deuten? Washtec ist es wohl keine, zumindest finde ich die nicht auf der washtec-Seite.

Es gibt wohl rotierende Bürsten, aber ich kann da nicht erkennen was das für Material ist.

Auf jeden Fall gibts da auch SB-Waschboxen, und das gute ist, die haben Mo. bis Sa. bis 22 Uhr auf, sind überdacht und auch beleuchtet, und auch Sonntags bis 20 Uhr. Ich war da letzten Sa. nach 20 Uhr (da wars Wetter noch gut) und da war außer mir niemand mehr. Da ich eh ein Spätmensch bin, käme mir das entgegen. Wenn ich niemand behindere sollte sich hofffentlich auch keiner stören wenn man da seine Eimer auspackt. Das Personal ist nur bis 19.30 Uhr da solange die Waschstrasse aufhat. Schilder konnte ich keine sehen die irgendwas verbieten.

Müsste man halt mal ausprobieren.

Gibt da wohl auch einen Geldwechselautomaten und ne Menge Staubsauger.

Das schöne an der Waschbox ist,dass es eine ablaufende Zeitanzeige gibt, die anzeigt wie lange man noch waschen kann.

Das vielleicht auch als Tipp oder vielleicht kennt den Laden ja auch jemand aus der Gegend.

Fragen hätte ich im einzelnen viele, hier wärs auch schön wenn man mal jemand als Ansprechpartner hat mit dem man das klären kann. Natürlich würde ich mich erkenntlich zeigen (Kasten Bier oder was auch immer..).

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Würde das Sinn machen wie ich mir das vorstelle?

Also das Auto einmal vor dem Winter und einmal nach dem Winter konservieren zu lassen und sonst selbst reinigen wobei da halt auch Waschanlagen dabei sein können.

Wenn Du durch eine Waschstraße fährst, besteht 1. die Gefahr, dass Dein Lack zunehmend Kratzer bekommt, die immer wieder rauspoliert werden müssten. Der Glanzeffekt eines Lackes kommt nicht durch ein Wachs, sondern durch die Lackqualität als solche.

Das Wachs soll den Lack vor Umwelteinflüssen schützen.

Außerdem wird Dir die Waschanlage das Wachs ziemlich schnell runterholen, sodaß Du mit ungeschütztem Lack durch die Gegend fährst.

Du solltest überlegen, die Waschanlage wegzulassen. Ansonsten müsstest Du öfter nachwachsen (lassen).

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Und was die Handwäsche angeht, wärs wie gesagt toll wenn mir das mal jemand live an meinem Auto zeigen könnte/mich einmal anleiten könnte, ......

Es ist ja durchaus möglich, dass niemand in Deiner Nähe ist, der Dich anleiten würde. Wenn Du die FAQ durchgearbeitet hast, wirst Du sicher auch das Video über die 2-Eimer-Wäsche entdeckt haben. Damit sollte eigentlich alles nachvollziehbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

.... dann kann man auch im Gespräche Detailfragen klären wie dies und jenes zu reinigen ist (bspw. die Hochglanzkunststoff-B-Säulen, die ja viele Autos jetzt haben und die sehr schnell verkratzt sind).

Solche Fragen können sicher auch im Forum hier geklärt werden.

Gegen Kratzer hilft:

- auch Waschanlagen verzichten

- gute und geeignete Waschmaterialien

- sorgfälltige Vorgehensweise

 

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Bezgl. Innenraum: Leder hab ich nur am Lenkrad und Schaltknauf, Sitze sind normal Stoff.

Und willst Du die sorgfältiger reinigen/pflegen oder nur "auf die Schnelle"?

Gruß

Bernd

 

Für 120 € solltest du genug Aufbereiter finden, die dir den Wagen versiegeln. Ich versteh nur den Sinn dahinter nicht. Bein einem Neuwagen sind das nach einer normalen Wäsche nur 45 min Arbeit. Das ist nicht mehr als Eincremen und Abwischen. Die Versiegelung, die ich erwähnt habe ist leicht anzuwenden, und kann für Lack, Felgen, Kunststoffe und Glas (Frontscheibe besser auslassen) benutzt werden.

Wenn der Wagen 1-2 Jahre alt ist und eine Grundreinigung von Teer, Flugrost nötig hat und poliert werden sollte, macht es eher Sinn, diese langwierige Arbeit einem Aufbereiter zu überlassen. Dann wiederum wirst du für 180 € in den seltensten Fällen eine vernünftige Leistung erhalten.

Ich sehe das ebenso wie Mr. Moe. Das Problem vom TE verstehe ich nicht so ganz. Beste Voraussetzungen sind eigentlich gegeben.

Die 2-Eimer-Wäsche würde der TE sogar durchführen. Das reicht dicke auch alle 2 Wochen und ist wie beschrieben in 45 min gemacht. So kann man sich auch den gelegentlichen Gang in die Waschanlage sparen. Auch die Waschanlagennutzung im Winter ist in meinen Augen kein Argument. Wenn es knackig kalt ist würde ich definitiv auf sämliche Wäschen verzichten. Auch die Anlage bekommt den Bock nicht vollkommen trocken, eher schlechter als mit einem MFT. Das Wasser fliesst überall hin und kann dann schön zufrieren. Ich achte in dieser Zeit nur auf eine gründliche Gummipflege (Türen, Kofferraum). Dann bleibt der Bock halt mal ne Woche oder auch 2 oder 3 dreckig. Unterbodenwäsche ist in meinen Augen eh für die Katz. Das packt auch die nächste Regenfahrt.

Wachsen ist nun wirklich kein Akt. Da muss man kein Profi sein. eine jährliche Fahrt zum Aufbereiter reicht aber dicke satte. Wenn schonend gewaschen wird sollte sich auch die Swirlbildung stark in Grenzen halten. Mit dem Collinite oder Finish Kare kommt man mit 3x im Jahr wachsen locker aus. Die Anschaffung beträgt mit Pad und MFT ganz grob 40,- und reicht über Jahre!

Das Hochglanzzentrum macht von der Galerie her einen guten Eindruck. Auch fehlende Pauschalpreise deuten auf eine indiviuelle Beratung und Preisgestaltung hin. Wie hoch diese ausfallen, bleibt zu klären. Nach einer 180€ Komplettaufbereitung sieht das definitiv nicht aus. Ich tippe auf gut das doppelte an Kosten.

Aber wenn es so unbedingt gewünscht wird, dann gerne. Nur die Waschanlage würde ich komplett streichen!

mfg

Ich vermute mal wild ins Blaue: Du denkst womöglich, beim Wachsen muss man anstrengend "polieren" und von gekonnter Hand "Glanz erzeugen". Falls das so wäre, dann wäre das ein Missverständnis: Polieren ist ein getrennter, völlig anderer Schritt und in der Tat aufwändig, schwierig, langwierig und anstrengend. Bei einem neuen Lack ist er aber zum Glück gar nicht nötig!

Ganz im Gegenteil dazu das Wachsen: Das ist wirklich nur Wachs mit einem Schwämmchen hauchdünn auftragen und - meist kurz danach - mit einem weichen Tuch den Überschuss wieder abwischen. Dabei das Tuch gelegentlich wenden, denn gesättigte Stellen nehmen nur noch schlecht ab. Manche Wachse bilden helle Flecken auf dunklen, unlackierten Kunststoffen, da muss man etwas aufpassen, aber ansonsten kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Es geht schneller als waschen und macht sogar Spaß. Das Collinite #476s ist einfach zu verarbeiten, sehr ergiebig und hält bis zu 6 Monaten. Diesen Schritt muss man also nur 2-3x im Jahr machen und hat dauerhaft konservierten Lack.

Wenn man nicht in die Waschanlage fährt. Denn diese holt mit aggressiver Chemie und Mechanik (egal, welche) das schöne Wachs herunter und verkratzt den Lack stattdessen. Durch die vielen Mikrokratzer (Swirls) wird er immer stumpfer. Auch eine teure professionelle Aufbereitung wird so in kurzer Zeit zunichte gemacht.

Ich kann Dir ebenfalls - wie meine Vorredner - nur ans Herz legen:

1. Meide jegliche Waschanlage

2. Wasche den Wagen mit der 2-Eimer-Methode

3. Wachse ihn selbst 2-3x/Jahr

ja - Wäsche wie vorher beschrieben. Die Gritguard Eimer müssen nicht unbedingt sein. 2 normale Eimer sind auch schon mal sehr gut. Sie sollten nur mindestens 10 Liter fassen. Das ValetPro Prewash muss auch nicht unbedingt sein.

Wenn du tatsächlich nur waschen willst, dann langt also folgendes:

2 Eimer

1 Waschhandschuh ( siehe oben )

1 Shampoo ( siehe oben )

1 Trockentuch ( siehe oben )

Für den Innenraum langt zB das Surf City Garage Dash Away, welches ein sehr guter Reiniger inkl. UV Schutz ist. Dazu 2 Mikrofasertücher ( 1 x zum Auftragen, 1 x zum Nachwischen ) a la Wizard of Gloss Nemo ( Auftragen ) oder Bibo Abtragen ), und fertig ist der Spass.

Pflege für Leder käme noch dazu.

Wenn du also NUR Waschen willst, langt dir das so.

FALLS du noch versiegeln / wachsen willst brauchst du eben noch das Wachs ( zB Collinite 476 ) und 4 Mikrofasertücher ( Wizard of Gloss Bibo ) dazu, sowie 2 Schaumstoffauftragoads. Kunststoff und Gummiteile würde ich bei diesem Wachs abkleben, denn sonst hinterlässt es weiße Flecken.

Falls Du Kunststoffteile aussen auch direkt schützen willst, kann ich dir das Koch Chemie Plaststar empfehlen, welches relativ günstig ist, und einige Monate durchhält. Dazu empfehle ich dir zum Auftrag Kosmetikpads und zum Nachwischen ein Mikrofasertuch wie das WoG Nemo.

Ach ja - gute Sicht ist wichtig - ich habe mit Sidolin Crystal + das WoG Wizard of Glass Tuch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde dir auch empfehlen selbst zu wachsen, denn man weiß ja nicht mit was der Aufbereiter versiegelt. Wenn er ein Mittel mit geringer bis mittlerer Standzeit benutzt ( unter 3 Monate ), dann fährt der Wagen gut die Hälfte des Jahres ohne Versiegelung rum. Wenn er ein hochwertiges, langfristig haltendes Produkt benutzt ( 6-12 Monate ), könnte ich mir vorstellen, dass du mit 120 EUR pro Sitzung nicht hinkommen wirst.

Themenstarteram 16. September 2013 um 12:43

Hallo, erstmal danke für die Antworten.

Gebe nur kurz Zwischenmeldung da wenig Zeit, aber nicht dass ihr denkt das Thema interessiert mich nicht mehr.

Also: Polieren und Wachsen hab ich nicht unbedingt verwechselt. Ich weiß schon dass Polieren das Aufwändige ist, nur das Wachsen ist für meine Begriffe (und die Lust und Zeit die ich für die Pflege aufbringen will...) schon aufwändig, spätestens wenns dann mit sowas losgeht:

Zitat:

Kunststoff und Gummiteile würde ich bei diesem Wachs abkleben, denn sonst hinterlässt es weiße Flecken.

Deswegen:

Zitat:

denn man weiß ja nicht mit was der Aufbereiter versiegelt.

frage ich ja hier im Forum an ob jemand einen guten Profi in meiner Region (München+Großraum) kennt, bei dem man weiß womit er arbeitet bzw. ich das erfragen kann und dann hier nachfragen ob das Mittelchen passt.

Auch frage ich halt nach jemandem der mich mal anleitet, denn erst am lebenden Objekt tauch dann die konkreten Fragen auf die dann vor Ort geklärt werden können.

Sollte ich hierfür einen eigenen Thread aufmachen?

Ansonsten: Hier im Forum findet sich ein Eintrag dass jemand in besagtem Hochglanzzentrum wohl mal einen Kurs zur 2-Eimer-Wäsche mitgemacht hat.

Also werd ich dort wohl mal anfragen ob man mir die Wäsche da zeigen kann und dann das Auto versiegeln kann.

Wenn das Wachsen/Versiegeln nicht so sehr aufwändig ist, umso besser, dann kann ich mir das beim Profi eher noch leisten.. und nur ab und an eine größere Aufbereitung falls notwendig.

 

Weil ja jetzt der Winter ansteht: Was sollte man vor dem Winter machen (lassen) bezügl. Versiegelung etc.?

Kann/sollte man etwas machen bezügl. Unterbodenschutz? Ich weiß nicht wie gut der bei dem neuen Golf ist, habe da aber nicht allzuviel Vertrauen in VW..

wg. Waschen im Winter: Wenns nat. weit unter 0° ist habe ich es bisher auch vermieden zu waschen oder durch die Waschanlage zu fahren wg. anschließender Eisbildung, aber was macht man denn wenn das Salz sich schon in dicken Krusten am Lack sammelt (gar nicht zu reden wies dann wohl unterm Auto aussieht..)

Kann eine gute Versiegelung verhindern dass sich das Salz zu stark am Lack absetzt?

 

Und aktuelle bräuchte ich einen guten Tipp zur Frontscheibeninnenreinigung.

Ist das

Zitat:

Ach ja - gute Sicht ist wichtig - ich habe mit Sidolin Crystal + das WoG Wizard of Glass Tuch sehr gute Erfahrungen gemacht.

für außen oder innen oder beides?

Wizard of Glass finde ich nicht. Nur Wizard of Gloss halt. Kann ich auch ein MFT aus dem Autozubehör im Baumarkt für die Scheibe nehmen (Nigrin etc. od. was es halt gibt). Jetzt nur grad aktuell akut für die Scheibe innen.

Für die Außenreinigung würde ich mir dann schon die empfohlenen Produkte bestellen.

Ein Wachs bildet eine Schutzschicht auf dem Lack, auch und gerade im Winter. Bestenfalls kommt das Salz also gar nicht an den Lack. Gerade deshalb versuchen wir alle, kurz vor Wintereinbruch ein Wachs oder eine Versiegelung aufzubringen, damit die Standzeit (bis zu 6 Monate) auch für den ganzen Winter reicht. Während des Winters ist es nämlich meist schwierig bis unmöglich, nachzuwachsen.

Und zum Scheibentuch:

Der Laden heißt "Wizard of Gloss" , und eines seiner Tücher "Wizard of Glass" . Dieses ist durch die festere Wabenstruktur besonders gut geeignet für Scheiben. Und natürlich innen wie außen. Ich persönlich verwende zwei "Microfiber Madness Cloudbuster" , die sind ganz ähnlich.

PS: Links klickbar

Und auch wegen der Geschichte mit den Kunststoffen habe ich dir die Sonax Protect & Shine empfohlen. Damit kannst du auch die Kunststoffe einreiben.

Wenn du dir das eincremen und abwischen nicht zutraust und du niemanden findest, der dir das mal zeigt gehe eben zum Aufbereiter. Frag aber nach, ob die Versiegelung, die er aufträgt auch den Winter über halten wird (erkennbar am Abperleffekt). Im Zweifelsfall würde ich ihm einfach sagen, er soll das Sonax Polymer Netshield (Profiversion des Protect & Shine) nehmen. So eine Dose kostet unter 10 € und ist auch nicht aufwendig zu verarbeiten. Sollte also machbar sein.

Bezüglich Unterbodenversiegelung: Erkundige dich mal nach "Mike Sanders". Soll ziemlich gut sein. Wenn ich mir das nächste mal ein recht neues Auto anschaffe, werde ich das auch machen lassen. Viele Teile am Unterboden werden bewusst so ausgelegt, dass sie gammeln. Aber eben so langsam, dass sie die Lebensdauer des Fahrzeugs durchgalten, Stichwort Flächenkorrosion und Selbstpassivierung). Kann man akzeptieren, man kann aber auch was dagegen tun...

Hier ist das Wizard of Glass. 1 Tuch zum Feucht abwischen, eins zum trocken hinterherreiben. Und falls eins runterfällt, würde ich zur sicherheit gleich 3 Stück nehmen. Gehen natürlich für innen und außen.

Bei Versiegelungen habe ich dir Erfahrung gemacht, dass sich weniger Dreck (also auch weniger Salz) am Lack festsetzt als bei Wachsen. Mach dir aber keine allzu großen Gedanken um das Salz auf dem Lack. Wenn der Lack intakt ist, schadet das Salz darauf auch nicht. Solltest du dir allerdings Kratzer einhandeln, die bis runter auf die Grundierung gehen, solltest du die Ausbessern oder behelfsweise Versiegeln, damit es nicht anfängt zu gammeln.

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Ansonsten: Hier im Forum findet sich ein Eintrag dass jemand in besagtem Hochglanzzentrum wohl mal einen Kurs zur 2-Eimer-Wäsche mitgemacht hat.

Also werd ich dort wohl mal anfragen ob man mir die Wäsche da zeigen kann und dann das Auto versiegeln kann.

Was kostet denn der Spass? Ich frag ja nur, weil das Video in den FAQ eigentlich alles absolut idiotensicher zeigt, und das sogar umsonst! Wenn du nicht gerade mit den Felgen beginnst und den gleichen Handschuh für den Rest nutzt, dann kann man da eigentlich nix falsch machen. Nach der 2. Wäsche hast du den Dreh raus. Ist nun wirklich keine Hexerei.

mfg

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