ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Neuwagenbestellung

Neuwagenbestellung

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:25

Hallo zusammen,

zunächst Respekt an das Forum, für die vielen interessanten Beiträge.

Ich komme eigentlich aus dem A6 4F Forum, aber habe seit jeher als Zweitwagen einen VW Golf für die Kurzstrecke und Stadtverkehr. Der Audi (2,7 TDI, V6)wird beruflich fast ausschließlich auf Langstrecke benutzt. Der Zweitwagen, also der Golf (derzeit ein Golf VI 1,4 TSI, 122 PS), hauptsächlich für Kurzstrecken und die Stadt, auch beruflich.

Ich bin mit dem Golf VI grundsätzlich sehr zufrieden, aber der Golf VII hat es mir angetan, nachdem ich ihn am Montag beim Händler sah und kurz eine Sitzprobe gemacht habe. Nachdem zeitgleich eine gute Freundin an meinem Golf VI interessiert ist, bietet sich die Gelegenheit. ;)

Ich war erst auf einen Diesel aus, aber für mein Fahrprofil mit diesem Wagen scheidet das wohl aus. Von daher ist Stand der Dinge ein 1,4 TSI, 140 PS, DSG in oryxweiss. Ausstattung würde ich im Prinzip alles außer Voll-Leder und Anhängekupplung nehmen, was den Wagen natürlich in Preisregionen treibt, die schon beachtlich sind. Aber was soll`s, ich arbeite wirklich viel und gönne mir das einfach.

Das einzige, was mich etwas beunruhigt, sind die verschiedenen Angaben hier, was den Geräuschpegel im Innenraum angeht. Man hört teilweise, der Golf VII sei nun lauter, wenn auch nur etwas, was ich nicht so gerne hätte. Ich werde natürlich die nächsten Tage mal eine Probefahrt machen, aber es wäre für mich neu, dass eine Evolution einer Baureihe diesbezüglich einen Rückschritt macht.

Wie gesagt, ich bin wirklich fasziniert vom Golf VII, auch wenn viele sagen, es hätte sich nicht viel geändert. Gerade die feinen Änderungen begeistern mich aber.

Was meint Ihr denn grundsätzlich zu meiner beabsichtigten Bestellung bzgl. Motor und DSG. Ich muss abschließend erwähnen, ich bin noch nie ein DSG gefahren (hol ich natürlich auch noch nach, vor Bestellung), mein A6 hat eine Automatik TipTronic, was man aber wohl nicht vergleichen kann.

Beste Grüße

Peter

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peterk8

 

Was meint Ihr denn grundsätzlich zu meiner beabsichtigten Bestellung bzgl. Motor und DSG. Ich muss abschließend erwähnen, ich bin noch nie ein DSG gefahren (hol ich natürlich auch noch nach, vor Bestellung), mein A6 hat eine Automatik TipTronic, was man aber wohl nicht vergleichen kann.

Hallo Peter,

sehr gute Wahl. Ich durfte den 1.4 TSI mit DSG (Vollausstattung) 2,5 Stunden bei der "Der Golf bewegt Deutschland" Aktion fahren.

Ich hab ihn mittlerweile genau so (allerdings zzgl. ACT bestellt), Volleder weggelassen, stattdessen Teilleder (welches die Ergo-Sitze mitbringen).

DSG kenne ich von meinen Ex-Passat B6 (2006) und es ist für mich genial und ein absolutes Muss. ;)

Da beim 1.4 TSI das 7-Gang DSG mit Trockenkupplungen eingesetzt wird und VW (nicht nur in China) vor einiger Zeit damit ein paar Probleme mit der Standfestigkeit hatte, habe ich mir selbst eine Garantieverlängerung gegönnt. :cool:

Du liegst vollkommen richtig diese Motorisierung für überwiegenden Kurzstreckenverkehr zu wählen - außer dass beim Diesel Dir der DPF das Fahrprofil übel nehmen könnte hat meine Vollkostenbetrachtung ergeben, das zumindest bei 10.000km/a der Benziner gegenüber einem 2.0 TDI (1.6 TDI habe ich nicht verglichen, gibts nicht als Highline und hat mir zu wenig Dampf) günstiger sein wird - wenn auch nicht viel.

Ich bin zur Probefahrt hin mit meinem JAG gecruist, direkt umgestiegen und konnte im VII nichts von zu lauten Fahrgeräuschen wahrnehmen (war aber eine reine Stadt- und Überlandfahrt ohne BAB).

Fahre ihn mal und entscheide.

Gruß

Curd

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Curd

....

Ich hab ihn mittlerweile genau so (allerdings zzgl. ACT bestellt), Volleder weggelassen, stattdessen Teilleder (welches die Ergo-Sitze mitbringen).

Hallo Curd,

vielen Dank für Deine Antwort ... na, das hört sich ja gut an :)

wir haben dann praktisch das gleiche Auto :)

ich bin nur noch am überlegen, ob pur white oder oryx weiss ... ich müsste mal den Unterschied sehen, wenn zwei nebeneinander stehen, aber das wird wohl kaum realisierbar sein ..

Grüße, Peter

Wenn du beide Weiß siehst und du Weiß als Farbe wirklich magst , dann kommst du leider nicht um

Oryxweiß herum , weil es sieht meines Empfinden einfach Hammer aus und wirklich besser wie das

Pur White. Wenn du dir was gönnst dann richtig.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Scimidar

Wenn du beide Weiß siehst und du Weiß als Farbe wirklich magst , dann kommst du leider nicht um

Oryxweiß herum , weil es sieht meines Empfinden einfach Hammer aus und wirklich besser wie das

Pur White. Wenn du dir was gönnst dann richtig.

ok, verstehe ... vielen Dank für die Info :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen