ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuwagen und Waschanlage?

Neuwagen und Waschanlage?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 14. November 2016 um 9:04

Hallöle, da mir die SuFu nicht helfen kann:

Wann ist denn der Lack so weit ausgehärtet, dass man ohne Bedenken in die Waschanlage fahren kann? Mein Auto wurde erst vor ca. 4 Wochen produziert, und ich habe leider keine Möglichkeit zur Handwäsche.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@spreetourer schrieb am 14. November 2016 um 10:04:27 Uhr:

Hallöle, da mir die SuFu nicht helfen kann:

Wann ist denn der Lack so weit ausgehärtet, dass man ohne Bedenken in die Waschanlage fahren kann? Mein Auto wurde erst vor ca. 4 Wochen produziert, und ich habe leider keine Möglichkeit zur Handwäsche.

Du kannst gefahrlos durch eine gute Waschanlage (Textil) fahren.

 

Meine persönliche Erfahrung ist eher, dass Dreck, insbesondere klebriger wie z. B. Vogelkot, dem Lack mehr schadet als bei einem neuen Lack mit der Wäsche zu warten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Mein Händler hat meinen vor Übergabe noch durch die Waschanlage gejagt ;)

Themenstarteram 14. November 2016 um 10:57

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. November 2016 um 11:28:20 Uhr:

Mein Händler hat meinen vor Übergabe noch durch die Waschanlage gejagt ;)

Habe unseren ja ab Werk in WOB abgeholt. Da kommt das Auto ja blitzblank direkt aus der Fertigung und vermutlich ohne Wäsche. Doch jetzt ist der SV schon leicht angeschmuddelt, dank Limestonegrey fällt es aber nicht sehr auf. Trotzdem werde ich wohl mal zur Wäsche müssen, falls es noch winterlicher wird mit Matsch und Salz auf der Straße.

Soweit ich weiß, werden heutzutage wasserbasierende Lacke verwendet, und meine Frage ist eigentlich, ob man damit sofort durch die Waschanlage kann oder lieber noch eine Weile aushärten lässt. Oder ist der Lack mittlerweile bereits ab Werk so robust, dass man ihn nicht mehr schonen muss wie früher?

...unser Fahrzeugaufbereiter/ Lack-Pflegedienst ;) hat den Wagen 2 Wochen nach Auslieferung Nanoversiegelt(mit 3-jähriger Garantie) und eine Woche später sind wir damit durch die Textilwaschanlage.

Themenstarteram 14. November 2016 um 11:16

Zitat:

@cohabit schrieb am 14. November 2016 um 12:11:39 Uhr:

...unser Fahrzeugaufbereiter/ Lack-Pflegedienst ;) hat den Wagen 2 Wochen nach Auslieferung Nanoversiegelt(mit 3-jähriger Garantie)

Interessant! Aber worauf gibt's denn die Garantie? Dass auch nach drei Jahren noch das Wasser abperlt? ;)

...da gab es eine Urkunde und einen Flyer dazu, wenn meine Frau am Donnerstag mit dem Wagen wieder zu hause ist kann ich mal schauen was genau garantiert wird. Da der Kollege seit Jahrzehnten unseren kompletten privaten Fuhrpark pflegt, haben wir ein gewisses Vertrauensverhältnis und uns hat seine Arbeit immer überzeugt. Ganz sicher weiß ich, dass sich Vogelkot mühelos abspülen lassen, selbst ohne Hochdruck, nur mit der Gardena-Schlauchtülle. Als wir im Mai unseren 2,75 Jahre alten Golf Plus in Zahlung gaben, war sowohl der Händler, als auch der "neue Käufer" hellauf begeistert. der Fahrzeugaufbereiter des Autohauses hätte den Wagen nur innen ausgesaugt und nach der Waschanlage abgeledert. Der Golf sah aus wie frisch poliert. Wie gesagt keine Ahnung was wirklich garantiert wird, wenn etwas nicht in Ordnung scheint bringen wir den Wagen hin und er kümmert sich um den Rest. Nach unserer Ansicht sind das gut investierte 199,-€.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 14. November 2016 um 10:04:27 Uhr:

Hallöle, da mir die SuFu nicht helfen kann:

Wann ist denn der Lack so weit ausgehärtet, dass man ohne Bedenken in die Waschanlage fahren kann? Mein Auto wurde erst vor ca. 4 Wochen produziert, und ich habe leider keine Möglichkeit zur Handwäsche.

Du kannst gefahrlos durch eine gute Waschanlage (Textil) fahren.

 

Meine persönliche Erfahrung ist eher, dass Dreck, insbesondere klebriger wie z. B. Vogelkot, dem Lack mehr schadet als bei einem neuen Lack mit der Wäsche zu warten.

Themenstarteram 14. November 2016 um 13:05

Zitat:

@Jeverman schrieb am 14. November 2016 um 12:39:28 Uhr:

Du kannst gefahrlos durch eine gute Waschanlage (Textil) fahren.

Ähhmm …. ja …. ich habe hier nur Portalwaschanlagen, z.B. bei Shell und Aral. Also die mit den Bürstwalzen oben und seitlich. Wie Textil sieht das eher nicht aus, aber ich kann ja bei Shell mal fragen.

Bin 14 Tage nach Übergabe beim Händler durch die Portalwaschanlage bei der Tankstelle, welche Bürsten hat, durchgefahren. War nix zu sehen.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 14. November 2016 um 14:05:52 Uhr:

Zitat:

@Jeverman schrieb am 14. November 2016 um 12:39:28 Uhr:

Du kannst gefahrlos durch eine gute Waschanlage (Textil) fahren.

Ähhmm …. ja …. ich habe hier nur Portalwaschanlagen, z.B. bei Shell und Aral. Also die mit den Bürstwalzen oben und seitlich. Wie Textil sieht das eher nicht aus, aber ich kann ja bei Shell mal fragen.

Schon mal keine No-Name Tanken. Bei uns sind die Aral in der Regel gut.

Viel Erfolg.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 14. November 2016 um 11:57:47 Uhr:

Zitat:

 

Habe unseren ja ab Werk in WOB abgeholt. Da kommt das Auto ja blitzblank direkt aus der Fertigung und vermutlich ohne Wäsche.

Hehe, das glaubst du. Die bekommen genau die gleiche Behandlung wie einer der nach Bayern geht.

Die werden nach der Produktion zu den anderen auf Halde gestellt und verdrecken.

Es muss ja noch nicht mal der sein, den du bestellt hast. Er kann auch schon ein paar Wochen da stehen.

Mein Stammlackierer hat mir mal verraten das die komplette Aushärtung zwar mehrere Wochen dauert, eine Waschstrasse aber schon nach 48h kein Problem mehr darstellt.

Microswirls gibts natürlich trotzdem, egal wie alt der Lack ist ;)

ich bin eine Woche nach der Abholung in WOB durch die Waschanlage und nix ist passiert... ich hab hier eine gute Moosgummi-Waschanlage, die ist recht Lackschonend. Mein alter 5er Golf hatte nach 12 Jahren Waschanlage auch keine Kratzer wie es früher üblich war.

Auch liegen ja zwischen Bau und Abholung in WOB schnell mal zwei bis vier Wochen und somit sollta da nix passieren. Meiner wurde laut Typenschild drei Wochen vor der Abholung gebaut und das war der früheste Abholtermin. Ich bin mir auch fast sicher dass mein Wagen vor der Übergabe in WOB schon denen Ihre Waschanlage gesehen hat.

Kratzer hast du nur bei den alten Waschanlagen mit Borsten. Von denen sind mir seit mind. 10 Jahren keine mehr untergekommen. Heute hat doch jede freie Tanke Textilwaschanlagen.

Microswirls gibt es aber trotzdem, je nach Lack sieht man die mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 14. November 2016 um 20:45:55 Uhr:

Kratzer hast du nur bei den alten Waschanlagen mit Borsten. Von denen sind mir seit mind. 10 Jahren keine mehr untergekommen.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Die Kratzer sind eigtl. keine Kratzer sondern abrieb von den Kunstoffborsten. Im Gegensatz zu echten Kratzern, kann man diesen Abrieb einfach mit Politur bzw. Reiniger entfernen.

Bei den Waschanlagen mit Lappen / Schwämmen kommt es darauf an, wie gründlich die Vorwäsche erfolgt ist. Wird hier nicht sauber gearbeitet, sammelt sich der Schmutz in den Lappen / Schwämmen und wirkt wie Schleifpapier. Das sind dann aber "echte" Kratzer.

Die Star Tankstelle hat hier vor Ort im letzten Jahr komplett umgebaut. Dabei wurde auch die Waschanlage erneuert. Auch diese hat Borsten, macht aber keine Kratzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen