ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuwagen - Lackpflege !!??

Neuwagen - Lackpflege !!??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 19:45

Hallo,

mein nun 3 Tage alter E 350 CDI BlueTec T Modell fährt und fährt und fährt...,

meine eigentliche Frage, wer kann mir denn nun eine absolut fachlich korrekte Empfehlung abgeben, wie ich den Lack behandeln soll, falls es eine allgemein gültige Empfehlung geben sollte.....,

die Antwort des MB Fachhändlers möchte ich hier (noch) nicht veröffentlichen..., ich will die verschiedenen Aussagen des Forums nicht beeinflussen....,

Farbe : schwarz / metallic

DANKE !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Das konnte ich früher auch feststellen. Jedoch bei meinem letzten W220 (sechs Jahre gefahren) mit Nanolack und beim jetzigen S212 (2013) konnte ich das bisher nicht feststellen. Nur bei meinem vorigen S204 von 2011 waren nach drei Jahren minimalste Schleifspuren erkennbar.

 

Alle Fahrzeuge wurden und werden ca. 14tägig in verschiedenen Textil-Waschanlagen (2 x im Jahr, bei Frühjahr und Winterbeginn mit anschl. Heisswachs) gewaschen. Ganz selten mal von Hand gewaschen, keine manuelle weitere Lackpflege.

 

Wenn das nun aber Quatsch war und die Autos trotzdem wie neu aussehen/aussahen,

habe ich sicher seit Jahren wohl alles falsch gemacht....

Könnte aber auch daran liegen, dass wir beide blind sind.;)

Kann schon sein.

Meine Blindheit ist allerdings das Resultat einer Beratung einer Fachfirma für NANO-Versiegelung.

Bei der Besichtigung meines damals (2005) 1/2jährigen W220 wurde mir vom Geschäftsführer

selbst überzeugend erklärt, dass man den von MB verwendeten "Nano-Lack" auch durch diese Spezialbehandlung

nur unwesentlich und schon gar nicht dauerhaft verbessern könne. Eine normale Waschpflege wäre bei diesem

Lack völlig ausreichend.

Selbstverständlich wäre man aber natürlich trotzdem bereit für ca. 450,00 Euro diese Behandlung vorzunehmen,

wenn ich keine Wunder erwarten würde.

 

Als ich dieses Auto dann 6 Jahre bzw. 7 Winter später verkaufte, musste ich feststellen,

der Mann hatte recht.......

 

 

 

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

bei den Nichtprofis wie mir herrscht die alte Regel: "Ein halbes Jahr wird nichts gemacht".

Betrifft mich aber nicht mehr, denn ich (privat) werde mir nie mehr Neuwagen kaufen.

Die Frage solltest du eher im Lack & Lederforum hier stellen, da treiben sich die ganzen Profis rum ! ;)

Sofort versiegeln und nur noch Handwäsche. :)

Gruss Mic :)

am 27. Januar 2014 um 4:54

Als Hobbypfleger empfehle ich dir, wie hier schon dem ein oder anderen auch, so ein tolles Fahrzeug ausschließlich mit der Hand zu waschen.

Eine gute Versiegelung oder alternativ ein gutes Wachs (Einstellungssache) sollte als Schutzschicht natürlich aufgebracht werden sonst nutzt die Handwäsche ja nichts.

Ich persönlich würde nicht unbedingt Dei ATU Sonax Produkte nutzen, das passt auch nicht wenn man für soviel Geld ein Auto kauft und dann daran sparen würde.

Bei Fragen kannst du dich gerne via PN an mich wenden

heißt das, ich mache nichts falsch, wenn ich einen Neuwagen in den ersten Tagen oder Wochen mit einem Hartwachs "konserviere" bzw. schütze?

Ich arbeite seit längerer Zeit ganz gerne mit den Hartwachsen von Collinite

http://www.lupus-autopflege.de/...r-DoubleCoat-Auto-Wax-476s-9oz-266gr

Hierzu möchte ich einfach mal direkt die Fahrzeugpflege FAQ empfehlen.

Die Zwei-Eimer Waschmethode ist das mittel der Wahl, zusammen mit einem guten Wachs hält das bis zu 6 Monate.

Besonders gut ist hierbei der Fragebogen , einfach ausfüllen und Beratung im Pflegeforum erhalten.

Dies ist mein Thread , die Produkte habe ich nach Beratung gekauft. Für schwarze Fahrzeuge gibt es noch spezielle Pflegemittel.

Ich habe bei Lupus und Autopflege24 bestellt, bin sehr zufrieden. Bei Lupus bekommt man Forumsrabatt, muss man sich anmelden und per email nachfragen.

Seit einigen Jahren haben die Lacke von Daimler eine Nanobeschichtung und daher haben sie von Beginn an die maximale Härte. Die Regel, dass ein Lack erst einmal mehrere Monate aushärten muss, gilt schon lange nicht mehr. Ich wasche meine Autos immer ein Waschanlagen, die mit Textillappen waschen. Nach drei Jahren sieht der Lack aus wie neu - mit Ausnahme von Steinschlagschäden, die aber nicht zu verhindern sind.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich wasche meine Autos immer ein Waschanlagen, die mit Textillappen waschen. Nach drei Jahren sieht der Lack aus wie neu

Sorry, aber diese Aussage ist Quatsch als Empfehlung für nen Neuwagen oder einen guten jungen Gebrauchten .

Wenn man die Waschstraßen Fahrzeuge in der Sonne anschaut sehen sie immer aus wie wenn die Oberfläche gebürstet ist.

Ich habe noch keines meiner Fahrzeuge durch die Waschanlage gelassen.

Rate dem TE auch zu nem guten Wachs (Collinite ist ne gute Empfehlung gewesen).

Aber tatsächlich würde ich mich erst mal im hiesigen Fahrzeugpflege Forum einlesen.

Zitat:

Original geschrieben von Eka956

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich wasche meine Autos immer ein Waschanlagen, die mit Textillappen waschen. Nach drei Jahren sieht der Lack aus wie neu

Sorry, aber diese Aussage ist Quatsch als Empfehlung für nen Neuwagen oder einen guten jungen Gebrauchten .

Wenn man die Waschstraßen Fahrzeuge in der Sonne anschaut sehen sie immer aus wie wenn die Oberfläche gebürstet ist.

Ich habe noch keines meiner Fahrzeuge durch die Waschanlage gelassen.

 

Rate dem TE auch zu nem guten Wachs (Collinite ist ne gute Empfehlung gewesen).

Aber tatsächlich würde ich mich erst mal im hiesigen Fahrzeugpflege Forum einlesen.

Das konnte ich früher auch feststellen. Jedoch bei meinem letzten W220 (sechs Jahre gefahren) mit Nanolack und beim jetzigen S212 (2013) konnte ich das bisher nicht feststellen. Nur bei meinem vorigen S204 von 2011 waren nach drei Jahren minimalste Schleifspuren erkennbar.

 

Alle Fahrzeuge wurden und werden ca. 14tägig in verschiedenen Textil-Waschanlagen (2 x im Jahr, bei Frühjahr und Winterbeginn mit anschl. Heisswachs) gewaschen. Ganz selten mal von Hand gewaschen, keine manuelle weitere Lackpflege.

 

Wenn das nun aber Quatsch war und die Autos trotzdem wie neu aussehen/aussahen,

habe ich sicher seit Jahren wohl alles falsch gemacht....

 

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Das konnte ich früher auch feststellen. Jedoch bei meinem letzten W220 (sechs Jahre gefahren) mit Nanolack und beim jetzigen S212 (2013) konnte ich das bisher nicht feststellen. Nur bei meinem vorigen S204 von 2011 waren nach drei Jahren minimalste Schleifspuren erkennbar.

 

Alle Fahrzeuge wurden und werden ca. 14tägig in verschiedenen Textil-Waschanlagen (2 x im Jahr, bei Frühjahr und Winterbeginn mit anschl. Heisswachs) gewaschen. Ganz selten mal von Hand gewaschen, keine manuelle weitere Lackpflege.

 

Wenn das nun aber Quatsch war und die Autos trotzdem wie neu aussehen/aussahen,

habe ich sicher seit Jahren wohl alles falsch gemacht....

Könnte aber auch daran liegen, dass wir beide blind sind.;)

 

@Eka956

 

Ich weiß ja nicht, mit welchen Fabrikaten Du es normaler Weise zu tun hast. Es gibt da sicherlich Unterschiede. Die Premiumhersteller haben sicherlich bessere Qualitäten als manch anderer Hersteller.

 

Ansonsten wäre es ganz schön, wenn Du Dir solche Kraftausdrücke verkneifen könntest. Ich greife Dich ja auch nicht an, obwohl ich anderer Meinung bin als Du.

Mit seinen Fahrzeugen kann natürlich jeder machen was er für richtig hält, das mit dem Quatsch war auf die Empfehlung eines neuen Fahrzeugs in Bezug auf die Frage des TEs bezogen und nicht um hier die Leute die von Waschanlagen überzeugt sind zu verunglimpfen.

Nichtsdestotrotz ist (für mich!) der Unterschied eines polierten, gewachsten und von Hand gewaschenen Wagens zu einem aus der Waschanlage enorm und ich würde immer letzteres machen.

Wie ausgeprägt und intensiv das jeder betreiben möchte, bleibt jedem selbst überlassen, ich übertreibe es auch nicht damit, lege aber schon Wert darauf dass er in einem gepflegten Zustand ist.

Zitat:

Original geschrieben von Eka956

Mit seinen Fahrzeugen kann natürlich jeder machen was er für richtig hält, das mit dem Quatsch war auf die Empfehlung eines neuen Fahrzeugs in Bezug auf die Frage des TEs bezogen und nicht um hier die Leute die von Waschanlagen überzeugt sind zu verunglimpfen.

Noch mal: Du bist nicht richtig informiert, wenn Du behauptest, dass es notwendig wäre, einen Lack von Daimler aushärten zu lassen.

ganz abgesehen von eurer Diskussion; -

Bei mir ist es auch definitiv nur Handwäsche.

abgesehen von den Wäschen wird der im April und Oktober poliert & geknetet. per hand.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von Eka956

Mit seinen Fahrzeugen kann natürlich jeder machen was er für richtig hält, das mit dem Quatsch war auf die Empfehlung eines neuen Fahrzeugs in Bezug auf die Frage des TEs bezogen und nicht um hier die Leute die von Waschanlagen überzeugt sind zu verunglimpfen.

Noch mal: Du bist nicht richtig informiert, wenn Du behauptest, dass es notwendig wäre, einen Lack von Daimler aushärten zu lassen.

Und wo genau liest du in meinem Text irgendwas von aushärten lassen?

Davon war bei mir nie die Rede, sondern von Pflege und Oberflächenschutz. Dass MB mittlerweile einen knochenharten Lack hat weiß ich.

Zerbrech dir mal nicht den Kopf über meine Fahrzeughistorie, ich fahre seit Jahrzehnten MB, und du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuwagen - Lackpflege !!??