Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuvorstellung - 535d F10 zugelegt

Neuvorstellung - 535d F10 zugelegt

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. September 2021 um 11:02

Hallo,

nach langen "BMW- freien" Jahren nun wieder back to the roots - ein 535d BJ13 (Vor-LCI) mit 130T km ist`s geworden. Mit einer sinnvollen Ausstattung (wie ich meine) und einer schönen Farbkombi "Schwarz-Champagner". Er steht auf 19-Zöllern, sehr gepflegt, scheckheftgepflegt nur bei BMW.

Mit dabei ist ein M-Fahrwerk/Lenkrad, head-up, lederbezogenes Armaturenbrett, Aktivlenkung, Komfortzugang, Komfortsitze, Softclose Türen und Heckklappe, 360°-Kamera, Schiebedach, Himmel schwarz usw. Habe einige Monate den Markt beobachtet, dann ist er mir über den Weg gelaufen und ich habe direkt zugeschlagen. Geiles Fahrfeeling & ordentlich Dampf, genauso wie es sein sollte! Bin echt begeistert!!

Vorher bin ich mit nem 500er Benz und einem Audi A8 (D3) durch die Kante gefahren. Davor 728i (E38)

und davor E30 325i Cabrio. Ich schraube viel an meinen Kisten rum; nur die elektronischen Sachen überlasse ich weitestgehend dem Freundlichen.

Also, freundliches Hallöchen in die Runde!

Stefan

535d
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was bei dir noch fehlt, was für mich z. B ein must have war ist der acc..

Themenstarteram 22. September 2021 um 5:57

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 21. September 2021 um 20:58:40 Uhr:

Was bei dir noch fehlt, was für mich z. B ein must have war ist der acc..

Vermisse ich eigentlich nicht bzw. muss ich nicht (unbedingt) haben. Für mich war wichtig/must have:

6-Zyl.- Diesel

Limousine

Automatik

Schiebedach

Leder (möglichst hell)

gute Soundanlage

Lack (möglichst dunkel)

Alles weitere nehme ich natürlich dankend mit. :-)

Themenstarteram 22. September 2021 um 6:04

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 21. September 2021 um 08:09:27 Uhr:

Die Kombi aus Merinoleder, Alcantara-Dachhimmel und belederter Amaturentafel ist einfach das beste, was man kaufen kann :) Viel Spaß!

Champagner = Merinoleder / Nappa ? Echtleder?

Leder Armaturentafel (schwarz) = Kunst- oder Echtleder?

Kann mich mal jemand aufklären, welche Lederart ich drin habe? Der Dachhimmel ist imho nicht aus Alcantara; sieht aus wie ein gewöhnlicher - halt nur in schwarz.

Zitat:

@Indianer9999 schrieb am 22. September 2021 um 08:04:12 Uhr:

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 21. September 2021 um 08:09:27 Uhr:

Die Kombi aus Merinoleder, Alcantara-Dachhimmel und belederter Amaturentafel ist einfach das beste, was man kaufen kann :) Viel Spaß!

Champagner = Merinoleder / Nappa ? Echtleder?

Leder Armaturentafel (schwarz) = Kunst- oder Echtleder?

Kann mich mal jemand aufklären, welche Lederart ich drin habe? Der Dachhimmel ist imho nicht aus Alcantara; sieht aus wie ein gewöhnlicher - halt nur in schwarz.

Die Instrumententafel ist ein echtleder (Ich glaube Nappa), die angeblich mit einer BMW-Top-Secret-Anti-Austrocknungsschicht bedeckt sein soll um Versprödung in der Sonne zu vermeiden.

Das Leder sieht aufgrund der Ziernähte für mich eher nach Merino aus, aber das müsstest du folgendermaßen prüfen können: wenn deine untere instrumententafel, also der helle Bereich deines Amaturenbrettes, auch Leder ist, müsste es Merino sein. Ich meine, Nappa hat da Kunststoff.

Merino, Nappa und Dakota sind alles Echtleder auf der Sitzfläche. Dakota ist am stärksten beschichtet und strukturiert, damit am robustesten, aber auch vom Gefühl her „unechtesten“. Nappa ist weniger stark beschichtet und glatt, Merino ist am wenigsten beschichtet, aber laut BMW komplett durchgefärbt. Es wird ab und an mal als offenporiges „Anilinleder“ bezeichnet, andere Quellen bestreiten aber, dass es sowas im Auto überhaupt gibt. Bei Merino ist alles, was nach Leder aussieht (inklusive Rückseiten der Sitze) auch wirklich Leder, bei Nappa und Dakota sind einige Partien Kunstleder.

Soviel mein Halbwissen zum Thema.

Also, ist tatsächlich etwas kompliziert…

 

ob jetzt Merino, Nappa, Walknappa oder Novillo ist alles reines Marketing und Namen die sich über die Jahre einfach angesammelt haben…In dem Fall handelt es sich bei allen aufgezählten Ledersorten um ein exklusives glatt Leder in verschiedenen Farben…davon halt welche als individual.

 

Richtig heißt es aber „BMW individual erweiterte Merino Feinnarbe“ dieses bezieht sich in deinem Fall auf die Lederausstattung inkl. beledertem Amaturenbrett unten, einer der belederten Mittelkonsole und den Sitzlehnen hinten in Leder.… Das belederte Amaturenbrett oben ist in dem Fall eine Zusatzausstattung in Verbindung mit…

Themenstarteram 22. September 2021 um 11:14

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 22. September 2021 um 12:52:50 Uhr:

Also, ist tatsächlich etwas kompliziert…

ob jetzt Merino, Nappa, Walknappa oder Novillo ist alles reines Marketing und Namen die sich über die Jahre einfach angesammelt haben…In dem Fall handelt es sich bei allen aufgezählten Ledersorten um ein exklusives glatt Leder in verschiedenen Farben…davon halt welche als individual.

Richtig heißt es aber „BMW individual erweiterte Merino Feinnarbe“ dieses bezieht sich in deinem Fall auf die Lederausstattung inkl. beledertem Amaturenbrett unten, einer der belederten Mittelkonsole und den Sitzlehnen hinten in Leder.… Das belederte Amaturenbrett oben ist in dem Fall eine Zusatzausstattung in Verbindung mit…

Danke! Ja, alles ein wenig verwirrend - aber dann ist`s zumindest kein "Plastik-Leder" in meinem neuen Dampfer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuvorstellung - 535d F10 zugelegt