ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. NEULING: Frage zum LED-TFL

NEULING: Frage zum LED-TFL

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. November 2015 um 18:06

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig im Forum. Bin hier normalerweise nicht zu Hause :D

Mein Papa hat sich heute seine B-Klasse abgeholt. Junger Gebrauchter EZ: 17.09.2014

Ich bin heute vor ihm gefahren und da ist mir was aufgefallen, was wir uns nicht erklären konnten und auch nichts zu finden konnten.

Die B-Klasse hat ja das TFL im Scheinwerfer integriert und das leuchtete auch beim losfahren. Dann hat die B-Klasse auch einen 2 LED-Streifen im Stossfänger, wo der Verkäufer meinte, das wäre das Abbiegelicht :confused:

Also wie gesagt, wir sind losgefahren und nur der lange geschwungene LED-Streifen im Scheinwerfer leuchtete. Dann auf der Autobahn habe ich im Rückspiegel gesehen, dass nur die beiden LED-Streifen im Stossfänger leuchten. im Scheinwerfer nichts?:confused:

Als es dunkler wurde gingen die Scheinwerfer an und die LED-Streifen im Stossfänger blieben an.

Kann mir das jemand erklären? Im Scheinwerfer sind doch die TFL oder? Wozu sind dann die LED-Streifen im Stossfänger?

Mein Papa meinte, er hat nichts verstellt. Wenn ihr weitere Infos braucht, sagt einfach Bescheid....aber bitte mit Erläuterung, wie ich es herausbekommen. (Modelljahr o.ä.) ;)

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Wie schon beschrieben, sind bei EZ 09/14 die TFL noch separat.

Stellung AUTO und Lichtautomatik erkennt "hell"

- nur die TFL-Balken unten an

Stellung AUTO und Lichautomatik erkennt "dunkel"

- Abblendlicht und Begrenzungslicht im Scheinwerfer an, und der TFL-Balken

Stellung =D

- Abblendlicht und Begrenzungslicht im Scheinwerfer an, TFL-Balken aus

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. November 2015 um 10:55

Zitat:

@BenniBS schrieb am 13. November 2015 um 20:11:24 Uhr:

 

Stellung =D

- Abblendlicht und Begrenzungslicht im Scheinwerfer an, TFL-Balken aus

Wieso sollte das Tfl-Licht bei D ausgehen? Das bleibt immer an, egal ob Auto oder D

Die Frage habe ich schon mal in einem separaten Thread gestellt... Ich kann es mir aber auch nicht erklären.

Wenn ich bei meinem "mutwillig" das Abblendlicht einschalte (auf Stellung =D), dann gehen unten im Stoßfänger die LED-Balken aus.

Zitat:

@BenniBS schrieb am 15. November 2015 um 16:25:49 Uhr:

Die Frage habe ich schon mal in einem separaten Thread gestellt... Ich kann es mir aber auch nicht erklären.

Wenn ich bei meinem "mutwillig" das Abblendlicht einschalte (auf Stellung =D), dann gehen unten im Stoßfänger die LED-Balken aus.

Bei mir auch.

Gruß Bodo

am 15. November 2015 um 19:39

Merkwürdig. Bei meiner E-Klasse war des egal ob man D oder Auto wählte - das TFL hat immer mitgeleuchtet. Nur wenn man zusätzlich das Nebellicht einschaltet, gehen die TFL aus.

Und so kenn ich das eigentlich auch von Mercedes.

hab mal bei meinem B getestet

die TFL gehen erst an wenn ich den Motor starte.

Bei Standlicht sind sie aus,heißt ja aber auch Tagfahrlicht ;)

 

Gruß

Silver

Zitat:

@BenniBS schrieb am 15. November 2015 um 16:25:49 Uhr:

Die Frage habe ich schon mal in einem separaten Thread gestellt... Ich kann es mir aber auch nicht erklären.

Wenn ich bei meinem "mutwillig" das Abblendlicht einschalte (auf Stellung =D), dann gehen unten im Stoßfänger die LED-Balken aus.

Heute auch mal kontrolliert:

Lichtschalter auf Dauerlicht und die TFL Balken werden gedimmt, bleiben aber an.

Man kann doch alles via Steuergerät programmieren - wenn man z.B die Kennzeichenbeleuchtung zum TFL will oder auch das Rücklicht so kann man das machen.

Gruß Peter

Hallo

 

Programmieren theoretisch schon. Aber diese vorgeschlagene Konfiguration verstößt gegen das Strassenverkehrsgesetz. Das TFL darf nicht zusammen mit den Positionsleuchten brennen.

 

Gruß Patrick

Ist so nicht ganz richtig.

Mittlerweile gibt es verschiedene Regelungen - nicht nur die R87 sondern auch R7 - bei R7 wird nur davon gesprochen, dass beim Betrieb des TFL "nicht all zu viele" Stand-bzw. Positionsleuchten brennen dürfen - ein typischer "Gummi-Paragraph" also ....

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen