ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuling - Besitzer braucht Unterstützung

Neuling - Besitzer braucht Unterstützung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. September 2015 um 19:44

Hallo Schrauber .....

Ja ... habe mir gerade auch einen 212 er beschafft ... schönes Teil .

An meinen älteren DB`S ( A -Klasse / W124 er , W210 er ...)

habe ich so gut es ging viel selber erledigt und repariert .

Die Wartung sowieso ....

Da gab es ja auch noch die hilfreichen Bücher noch dazu .....und das Forum ....

So - nun sieht es aber " andreas " aus .. Null Infos zum neuen Teil , kein Buch , keine Anleitung ....

In den mitgelieferten DB - Anleitunge steht immer pauschal : ... lassen sie es in einer DB- Servicestation ... erledigen ....

Ich schraube gern - kommt vom Oldi .... aber ohne die geringste Vorkenntnis - also max. ein gefährliches Halbwissen zum 212 er ... soll man doch besser die Finger still halten .

Habe da doch Angst was sinnlos zu demolieren .....

Wo bekomme ich folgende Infos her :

- alle Filter wechseln : wie bekomme ich die Abdeckung ab , wie dies ab ... wie jenes ab .....

- wo sitzt der Ölfilter ...

- Laut Info heizt die Standheizung nur den Innenraum - ???

In welche Leitung kann ich einen Wasser-Schlauchheizer korrekt nachträglich einbinden ?

- Anzugsmomente ??

Habe mir schon vor Jahren eine Hebebühne geleistet ... schraubt sich besser ... ;-)

naja - gut Ding will Weile haben .... sagten die Alten ...

Vielleicht gibt es jetzt auch Anleitungen dazu im Handel ?

Freue mich über helfende Infos - besser noch Fotos .... ;-))

gruss KK52

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du weder die Abdeckung abbekommst und den ölfiter nicht erkennst, solltest du lieber die Finger davon lassen.

Ein netter freundlicher wird dir aber sicher die nötigen Informationen ausdrucken.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Willkommen !

Hier wird noch nicht sehr viel selber gemacht. Wenige Sachen sind im FAQ, meistens bekannte Pröblemchen vom W212.

Sonst die Suche oder Google bemühen...

Wartung/Ölfilter/usw... -> Forum-Suche Stichwort OM642 (über alle Baureihen)

Wasser-Schlauchheizer -> WAECO Homepage

Motorabdeckung -> Luftzuleitung mittig vorne ausklipsen und Abdeckung nach oben abziehen

Wenn du weder die Abdeckung abbekommst und den ölfiter nicht erkennst, solltest du lieber die Finger davon lassen.

Ein netter freundlicher wird dir aber sicher die nötigen Informationen ausdrucken.

Zitat: "- Laut Info heizt die Standheizung nur den Innenraum - ???

In welche Leitung kann ich einen Wasser-Schlauchheizer korrekt nachträglich einbinden ? "

Das ist falsch, die Standheizung heizt zu Beginn nur den Innenraum. Ist dieser entsprechend der eingestellten Temperatur warm, wird auch der Motor erwärmt. Ich habe die Werksstandheizung drin.

LEjockel

Zitat:

@lejockel schrieb am 10. September 2015 um 12:20:07 Uhr:

Zitat: "- Laut Info heizt die Standheizung nur den Innenraum - ???

In welche Leitung kann ich einen Wasser-Schlauchheizer korrekt nachträglich einbinden ? "

Das ist falsch, die Standheizung heizt zu Beginn nur den Innenraum. Ist dieser entsprechend der eingestellten Temperatur warm, wird auch der Motor erwärmt. Ich habe die Werksstandheizung drin.

LEjockel

Das ist mir neu. Gibt's hierzu eine Quelle?

Ja mein Auto!! Ist abhängig wie kalt es draussen ist und wie lange die Heizung läuft. Ich starte meine nur selten über den Timer. Meißt über die FB.

LEjockel

Hallo chess, sieh mal ins alte Thema:

http://www.motor-talk.de/.../frage-zu-standheizung-t4003899.html?...

Der Thread ist mir bekannt, auch dort wurde (auch von mir) das mit dem Motorvorwärmen bezweifelt.

Warmes Kühlwasser (logisch, denn darüber wird geheizt) ist nicht gleichbedeutend mit warmem Motor. Vielleicht messe ich mal wenn es etwas kälter geworden ist am Motorblock...

Themenstarteram 10. September 2015 um 20:29

}}>

Ein netter freundlicher wird dir aber sicher die nötigen Informationen ausdrucken.

}> Ja genau DEN suche ich !

früher habe ich erst geschraubt ... und dann gelesen .

heute mache ich es " andreas " rum .... ;-))

Themenstarteram 10. September 2015 um 20:32

Das ist falsch, die Standheizung heizt zu Beginn nur den Innenraum. Ist dieser entsprechend der eingestellten Temperatur warm, wird auch der Motor erwärmt. Ich habe die Werksstandheizung drin.

LEjockel

}wie lange dudelt dann die Standheizung ? - bis dann mal der Motor eventuell war wird ?

In meiner Garage halt nicht möglich ... daher der el. Wasservorwärmer separat .

Habe ich in andere Autos schon verbaut ... schöne Sache immer warm zu starten !

Wenn man sie einfach über die Fernbedienung einschaltet (ohne programmierte Uhrzeit), läuft die Standheizung maximal 50 Minuten (Faustformel: Nur maximal so lange laufen lassen, wie die Fahrt dauern wird, sonst macht die Batterie schlapp). In der kalten Jahreshälfte lade ich die Batterie sicherheitshalber regelmäßig via CTEK auf.

Um einer Verkokung des Brennraums vorzubeugen, sollte sie aber mindestens 10 Minuten laufen, also lohnt sich der Einsatz bei Kurzstrecken nur bedingt.

Programmiert man die Abfahrtszeit vorher ein, ist das Kühlwasser bei Abfahrt leider oft nicht warm genug, also lasse ich die SH ca. 10-15 Minuten während der Fahrt mitlaufen.

Wenn ich vergesse, sie dann wieder auszuschalten, denkt das Auto für mich mit und schaltet sie einige Minuten nach Erreichen der Betriebstemperatur automatisch aus.

Auch in der warmen Jahreshälfte sollte die SH bzw. Standlüftung regelmäßig benutzt werden.

Hallo benzsport,

kannst Du mal Bitte Deine Nachrichten lesen, weil ich als Neuling auch Deine Hilfe brauche.

@all: Tut mir leid, dass ich diesen Weg nutze.

Gruss Toni

Themenstarteram 13. September 2015 um 18:53

Zitat:

@YpsB schrieb am 13. September 2015 um 00:43:51 Uhr:

Wenn man sie einfach über die Fernbedienung einschaltet (ohne programmierte Uhrzeit), läuft die Standheizung maximal 50 Minuten (Faustformel: Nur maximal so lange laufen lassen, wie die Fahrt dauern wird, sonst macht die Batterie schlapp). In der kalten Jahreshälfte lade ich die Batterie sicherheitshalber regelmäßig via CTEK auf.

Um einer Verkokung des Brennraums vorzubeugen, sollte sie aber mindestens 10 Minuten laufen, also lohnt sich der Einsatz bei Kurzstrecken nur bedingt.

...ok DANKE.

Das ist sicher auch Ansichtssache ... zuerst Motor warm oder Scheiben frei .... ich würde den Motor warm haben wollen ....dann sind auch die Scheiben schnell frei ...

gruss kk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuling - Besitzer braucht Unterstützung