ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. neukauf

neukauf

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 11. September 2016 um 18:16

hallo werte talkgemeinde, meinung ist mir wichtig, fahre zur zeit einen jazz, 2010(55000tsd km)gefahren moechte umsteigen hyundai i30 neu mit winterräder und garantie (11200eus), danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Eine Klasse Höher - vielleicht. Aber das variablere Raumkonzept und vielleicht sogar mehr Platz dürfte der Jazz haben. Und um was für einen i30 handelt es sich denn? Es hat immer einen Grund, warum etwas billig angeboten wird. Das machen die Hersteller idR eher bei Auslauf-/Altmodellen und Standuhren.

Und was haben immer alle mit der Garantie? Wenn der Wagen defekt ist ist das ärgerlich - Garantie hin oder her. Ich habe den Ärger damit, und muss meist noch einen Leihwagen bezahlen. Wichtiger als eine hohe Garantie ist (für mich), dass ich gar nicht erst in die Werkstatt muss. Denn nur das spart mir Nerven und Geld. Und das Gewähren einer langen Garantie heißt mitnichten, dass es sich um ein hochwertiges Produkt handelt - sondern nur, dass die Kosten für die üblicherweise in diesem Zeitraum auftretenden Mängel im Kaufpreis mit kalkuliert sind (mit Puffer nach oben) und mit dem Kaufpreis bezahlt worden sind. Auch die Garantiebedingungen sollte man sich VOR DEM KAUF aufmerksam durchlesen, geben sie dem Hersteller doch einige Möglichkeiten sich um die Garantie zu drücken. Sollte es sich um einen Grauimport handeln, bekommen diese Kunden von Hyundai D keine Unterstützung. Genauso wie man bei Hyundai wohl der Ansicht ist, dass man den Händlern freie Hand dabei lassen sollte wie ein Kunde bedient wird. Auch WIE ein Garantiefall vom Hersteller abgerechnet wird, ist interessant: meiner Kenntnis nach wird bei einem Garantiefall von Hyundai das betroffene Teil kostenlos ausgetauscht - hier kein Profit des Händlers auf das Teil. Weiterhin gibt Hyundai Stundensätze vor, die erheblich niedriger sind als die normalen Tarife die sonst vom Händler berechnet werden - also wie hoch ist das Interesse des Händlers, ausgerechnet sich um den Garantiefall zu kümmern, statt um andere Reparatur- oder Servicearbeiten? Die 5-Jahres-Garantie funktioniert gut für Hyundai, die Kunden fallen reihenweise drauf rein und bilden sich sonstwas auf ihr Fahrzeug ein - ein Qualitätsmerkmal oder besonders gut ist sie nicht

Beim TÜV hat das Modell i30 übrigens auch nicht so sehr überzeugt, da gibt es vielfältige Fehler.

Es kann Gründe geben für einen Hyundai, die Garantie oder angebliche Qualität sind es nicht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Tja - und welche Meinung möchtest Du nun hören?

Warum willst Du umsteigen ? Ist aber noch nicht das neu Modell ??

@Bergheider

Versuch's doch mal im Hyundai-Forum, da sind sicher mehr i30-Fahrer und -Interessenten unterwegs als hier ... !? ;)

Schlechte Wahl

Beim hyundai hast du nicht die Zuverlässigkeit wie beim Honda,aber viel Glück ..:)

Hmmm, der letzte i30 hat den Dauertest über 100.000 km fehlerfrei beendet.

Ich würde momentan auch eher Kia und Hyundai kaufen als Honda obwohl ich mit meinem Jazz sehr zufrieden bin.

Ich weiß nicht,von kia kann ich nur aus dem kollegenkreiss berichten.

Da gibt es zwei,die auch zu kia gewechselt sind,jetzt verstehen Sie ,warum kia 7 Jahre Garantie gibt,waren beide schon sehr oft in der Werkstatt ...

Kann Zufall sein,aber ich persönlich bleibe lieber ner marke treu,wo ich weiß,dass sie problemlos funktioniert.

Zudem ist es natürlich auch eine Geschmacksache ,kia und Hyundai sagen mir persönlich nicht zu,weder von innen noch von außen

Ja, man weiß nie. Habe im Bekanntenkreis einen Kia, der seit 12 Jahren ohne Macken läuft. Aber da mache ich ja auch die Wartung. ;)

Ich hatte mit meinen ersten Honda massig Pech, aber Honda war immer fix mit Garantiezusagen. Deswegen habe ich es nochmal probiert.

Beim Jazz wäre ich ohne Garantie aber auch schon rund 3.500 € los. Beim Civic waren es aber innerhalb der Garantie schon 8.000 €.

Ich kann nicht sagen, dass die KIA/Hyundai mich überzeugt hätten. Und wenn man da was richtiges haben will, sind die auch gar nicht mehr sooo preiswert.

Zitat:

@Bergheider schrieb am 11. September 2016 um 20:16:43 Uhr:

hallo werte talkgemeinde, meinung ist mir wichtig, fahre zur zeit einen jazz, 2010(55000tsd km)gefahren moechte umsteigen hyundai i30 neu mit winterräder und garantie (11200eus), danke im voraus

Einen Tag vorher am 10.11. suchst du nach Tipps welche Winterreifen zu deinem Jazz

passen?! :confused:

Welche wertvollen Fragen stellst du hier in MT eigentlich? :confused:

Einfach nur um sinnbefreite Diskussionen anzuheizen? :confused:

Zitat:

@Bergheider schrieb am 11. September 2016 um 20:16:43 Uhr:

hyundai i30 neu mit winterräder und garantie (11200eus), danke im voraus

Also mit dem schrecklichen Basismotor, der lahmer ist als ein Jazz aber mehrere Liter mehr säuft :rolleyes:

Meinung? Finger weg.

Ich denke da kann man nix falsch machen , der hat 5 Jahre Garantie auf den i30 , seiner ist jetzt 6 Jahre alt also auch kein Neuwagen mehr , ich selbst fahre seit Februar den neuen Jazz , und meine Frau einen neuen ix20 also die Sitze von dem ix20 sind bequemer vom Motor sind beide extrem lahm meines empfinden , nur der ix20 braucht wirklich Ca 2 Liter mehr Benzin , und hat einen Zahnriemen was man auch bedenken muss Nachfolgekosten. Aber sonst denke ich persönlich was willst an einem Neuwagen falsch machen der gerade mal 11200€ kostet und der i30 ist sogar noch eine Klasse höher wie der Jazz. Ich persönlich würde es machen dafür sprechen die 5 Jahre Garantie nach 5 Jahre wenn es wirklich ein montags Auto ist gibst ihn wider ab , kann man nix falsch machen.

Eine Klasse Höher - vielleicht. Aber das variablere Raumkonzept und vielleicht sogar mehr Platz dürfte der Jazz haben. Und um was für einen i30 handelt es sich denn? Es hat immer einen Grund, warum etwas billig angeboten wird. Das machen die Hersteller idR eher bei Auslauf-/Altmodellen und Standuhren.

Und was haben immer alle mit der Garantie? Wenn der Wagen defekt ist ist das ärgerlich - Garantie hin oder her. Ich habe den Ärger damit, und muss meist noch einen Leihwagen bezahlen. Wichtiger als eine hohe Garantie ist (für mich), dass ich gar nicht erst in die Werkstatt muss. Denn nur das spart mir Nerven und Geld. Und das Gewähren einer langen Garantie heißt mitnichten, dass es sich um ein hochwertiges Produkt handelt - sondern nur, dass die Kosten für die üblicherweise in diesem Zeitraum auftretenden Mängel im Kaufpreis mit kalkuliert sind (mit Puffer nach oben) und mit dem Kaufpreis bezahlt worden sind. Auch die Garantiebedingungen sollte man sich VOR DEM KAUF aufmerksam durchlesen, geben sie dem Hersteller doch einige Möglichkeiten sich um die Garantie zu drücken. Sollte es sich um einen Grauimport handeln, bekommen diese Kunden von Hyundai D keine Unterstützung. Genauso wie man bei Hyundai wohl der Ansicht ist, dass man den Händlern freie Hand dabei lassen sollte wie ein Kunde bedient wird. Auch WIE ein Garantiefall vom Hersteller abgerechnet wird, ist interessant: meiner Kenntnis nach wird bei einem Garantiefall von Hyundai das betroffene Teil kostenlos ausgetauscht - hier kein Profit des Händlers auf das Teil. Weiterhin gibt Hyundai Stundensätze vor, die erheblich niedriger sind als die normalen Tarife die sonst vom Händler berechnet werden - also wie hoch ist das Interesse des Händlers, ausgerechnet sich um den Garantiefall zu kümmern, statt um andere Reparatur- oder Servicearbeiten? Die 5-Jahres-Garantie funktioniert gut für Hyundai, die Kunden fallen reihenweise drauf rein und bilden sich sonstwas auf ihr Fahrzeug ein - ein Qualitätsmerkmal oder besonders gut ist sie nicht

Beim TÜV hat das Modell i30 übrigens auch nicht so sehr überzeugt, da gibt es vielfältige Fehler.

Es kann Gründe geben für einen Hyundai, die Garantie oder angebliche Qualität sind es nicht.

Hat der angebotene i30 überhaupt eine Klimaanlage? Wärst nicht der Erste, der im Schnäppchenrausch ohne es zu merken ein Auto ohne Klima kauft und sich danach wundert...

Themenstarteram 13. September 2016 um 12:00

fahre einen jazz 2010, 62000 km gelaufen,, grund des wechsels sind wahrscheinlich bald anfallende reparaturen, das angebot ist von meinen honda händler (hyundai i3o 10/2014, okm )oder habe noch ein weiteres angebot einen skoda fabia ( 2014, 10000km)1.2 tsi ,86 ps! trotzdem an alle einen dank und alles gute

Deine Antwort
Ähnliche Themen