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Neukauf A3 jetzt noch sinnvoll? - Aktuelle Rabatte?

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. März 2011 um 5:37

Bin schon seit längerem an einem A3 interessiert, doch bisher hat mích der Preis davon abgehalten. Nun soll es aber endlich soweit sein... :-)

Interessiere mich derzeit für einen A3 Ambition 2.0 / 200 PS. Mein Händler bietet mir derzeit einen Rabatt von ca. 11,5 % auf einen Neuwagen, was ich als Laie grundsätzlich für in Ordnung halte. Hat jemand hierzu Erfahrungswerte?

Im Hinblick auf den kommenden Generationenwechsel (lt. Händlerauskunft in 2 Jahren) und die rückläufigen Verkaufszahlen zugunsten des A1 frage ich mich natürlich ob der Erwerb jetzt noch sinnvoll ist oder ggf., bedingt durch die beiden Faktoren, kurzfristig eine höhere Rabattierung oder ein Sonderkontingent oder ähnliches absehbar ist bzw. in der Vergangenheit durchgeführt wurde.

Was denkt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Wenn du bis nächstes Jahr wartest, dann bekommst du soetwas ähnliches, wie den vorgestellten Concept A3 in Genf.

Den neuen A3 würde ich mir allerfrühestens 2014 kaufen wenn die Versuchskaninchenphase weitestgehend vorbei ist :)

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am 11. März 2011 um 6:01

Die Verkaufzahlen sind Rückläufig aufgrund des A1 ????? Hmmm, kann ich gar nicht glauben.

Ich denke das liegt am neuen A3, der nicht in 2 Jahren sondern schon 2012 kommen soll.

Wenn du bis nächstes Jahr wartest, dann bekommst du soetwas ähnliches, wie den vorgestellten Concept A3 in Genf.

Das schau dir mal an. Ein Schmuckstück wie der so dasteht.

Hätte ich jetzt die Wahl würde ich bis dahin auch als Übergang einen VW Käfer fahren und warten ;-).

Wenn du mehr Rabatt willst warte noch ein Jahr.

Wenn du den geilen neuen A3 willste warte 1 1/2 Jahre.

Wenn du ein Auto brauchst kauf es dir.

Ich find 11,5% zu wenig, aber für einen Händler vor Ort wohl okay. Im Internet geht mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Ich find 11,5% zu wenig, aber für einen Händler vor Ort wohl okay. Im Internet geht mehr ;)

Klar, und hinterher kommen wieder die Threads dass das Autohaus ja soooo unfreundlich ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Caillou 3

Wenn du bis nächstes Jahr wartest, dann bekommst du soetwas ähnliches, wie den vorgestellten Concept A3 in Genf.

Den neuen A3 würde ich mir allerfrühestens 2014 kaufen wenn die Versuchskaninchenphase weitestgehend vorbei ist :)

am 11. März 2011 um 7:59

Einer muss der Erste sein.

Die, die warten können, provitieren ;-).

So ist es ja mittlerweile auch in der Unterhaltungselektronikbranche. Es gibt einfach keinen richtigen Zeitpunkt mehr etwas zu kaufen.

Und wenn man was gekauft hat, mindestens 1 Jahr nicht mehr in Prospekte gucken ;-))))

Themenstarteram 11. März 2011 um 8:27

Ja, lt. dem aktuellen Geschäftsbericht sind die Verkaufszahlen des A3 tatsächlich rückläufig. Dass es mit der Einführung des A1 zu begründen ist, ist jedoch nur eine Mutmaßung meinerseits.

Nein, Autohaus war eigentlich sogar recht zugänglich und daher bin ich eher positiv überrascht gewesen. Die von mir recherchierten Internet Rabatte lagen auch "nur" bei ca. 13 - 14 %.

Fraglich ist halt für mich, ob kurz vor Einführung des Neuen, die alten Vorgängermodelle nochmal stark rabattiert abgegeben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Speedsocke

Fraglich ist halt für mich, ob kurz vor Einführung des Neuen, die alten Vorgängermodelle nochmal stark rabattiert abgegeben werden.

Ziemlich sicher. Aber jetzt wohl noch nicht.

Themenstarteram 11. März 2011 um 8:55

Habt ihr Erfahrungswerte wann dies getan werden könnte und wie bisher dann der Nachlass ausfiel?

am 11. März 2011 um 9:29

Selbst bei einem Händler vor Ort können bis zu 15% drin sein je nach Ausstattung. D.h. Endpreis des Fahrzeugs.

Ob du jetzt kaufst oder noch wartest liegt auch ein wenig daran ob dir das Aktuelle Modell gefällt.

Meine Meinung ist, wenn du nicht unbedingt ein neues Fahrzeug brauchst würde ich auf den Neuen warten. Hast dann auch noch was Zeit um für Mehrausstattung zu sparen.

Allerdings wirst du auf den Neuen wesentlich weniger Rabatt bekommen.

Rabattierung altes Modell wird wohl ca. ein halbes Jahr vor dem Neuen sein bzw. dann fängt es an.

LG Michael

Themenstarteram 12. März 2011 um 6:22

Danke für die vielen Tipps bisher. Habt ihr noch Erfahrungswerte für aktuelle Rabatte bei ortsansässigen Händlern? Bzw. was alternativ an Zubehör mal gerne gegeben werden kann?

Die 15 % erscheinen mir für einen regionalen Händler ja fast schon als Großkundenrabattierung.

Habe jetzt noch eine Effizienzprämie (1,5 TEUR), direkt von Audi, zusätzlich zum Rabatt angeboten bekommen. Damit wird das ganze natürlich immer verlockender... :-)

am 12. März 2011 um 7:08

Hatte 16% vor ca. 2 Jahren, irgendwie hatte ich Glück, beim 3ten Händler angefragt und nach der zweiten Verhandlung waren wir uns einig.

Kernfrage ist aber. Willl ich den Neuen oder den Alten.

1,5 Jahre sind schnell rum. Evtl. ist Leasing eine Option wenn du jetzt sofort einen neuen brauchst.

Mein Problem ist das ich bei Neuen Fahrzeugen mittlerweile immer länger brauche bis sie mir gefallen. :)

Wenn ich den Bildern vom neuen A3 glauben darf gefällt er mir innen im Moment gar nicht.

Ich glaub auch nicht dass der Einsparungseffekt kurz vor dem Abverkauf so gravierend sein wird. Die haben auch nichts zu verschenken.

LG Michael

Moin

Ich würde auch noch warten bis der Neue rauskommt. Die Gebrauchten werden keinen

grossen Preisverfall haben, aber halt die neuen.

Es gibt einige 2,0 TFSI im Angebot, die man durchaus 1-2 Jahre fahren könnte und ohne grossen

Wertverlust auch wieder gut verkaufen könnte.

Eigentlich ist es die grösste Geldvernichtung ein altes Modell zum Neuwagenpreis zu kaufen

und das neue Modell kaum teurer ist.

Kinderkrankheiten bei neuen Modellen sind schon bis auf Ausnahmen Märchen von Gestern.

Mein Sportback ist wohl einer der ersten, ausser Service nix gewesen (gut hat auch nur 68000 gelaufen)

Meiner wird im November 7 Jahre alt, vor 2 Jahren (47000km) Händlereinkaufpreis +- 9000€ mit Zustand Note 2+

am 12. März 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Rossi37

Moin

Ich würde auch noch warten bis der Neue rauskommt. Die Gebrauchten werden keinen

grossen Preisverfall haben, aber halt die neuen.

Es gibt einige 2,0 TFSI im Angebot, die man durchaus 1-2 Jahre fahren könnte und ohne grossen

Wertverlust auch wieder gut verkaufen könnte.

Eigentlich ist es die grösste Geldvernichtung ein altes Modell zum Neuwagenpreis zu kaufen

und das neue Modell kaum teurer ist.

Kinderkrankheiten bei neuen Modellen sind schon bis auf Ausnahmen Märchen von Gestern.

In meiner Welt stellt es sich für mich eher so dar:

- die Gebrauchtwagenpreise für noch aktuelle Modelle fallen mit dem Erscheinen des Nachfolgemodells deutlich, das ist die geringere Nachfrage eines "Altmodells"

- Ein 1-2 Jahre altes Auto verkauft man nicht "ohne großen Wertverlust wieder", sondern im Gegenteil, der größte Wertverlust wird innerhalb der ersten 2 Jahre realisiert, danach ist der jährliche Wertverlust dann geringer.

- Kinderkrankheiten gab es immer und wird es insbesondere bei der zunehmend komplexer werdenden Technik in Zukunft eher noch mehr geben. Irgendwann wird man dann auch bei Autos dazu übergehen, die Software automatisch zu aktualisieren und damit noch mehr als bisher beim Kunden reifen zu lassen. Geht gar nicht anders, perfekte Software in den heutigen Codemengen kann es nicht geben.

- als der Sportback heraus kam lief die Plattform bereits ein Jahr, die größten Kinderkrankheiten sind also in Sportbacks gar nicht mehr vorhanden...

Ich finde beide Varianten interessant, da beide ihre eigenen Vor- und Nachteile haben:

- Auslaufmodelle kurz vor Produktionsende noch mit ordentlich Rabatt neu kaufen und dann ein günstiges rundrum ausgereiftes Fahrzeug zu fahren, dessen Stärken und Schwächen bereits bis in die letzte Schraube bekannt sind. Man muss dann aber damit leben können, dass jeder denkt, dass man ein altes Auto fährt. Geringe Kosten, geringes Risiko, aber auch wenig Emotionen am "neuen".

- ein neues Auto zu kaufen, dass gerade erst herausgekommen ist. So hat man dann ziemlich lange ein aktuelles Modell, macht aber auch sämtliche Kinderkrankheiten mit, die einem die Freude wieder gründlich verderben können. Hohe Kosten, hohes Risiko, aber auch viel Spaß am Entdecken des Neuen.

Ich tendiere eher zu letzterem oder zu einem jungen Gebrauchten, der relativ früh am Beginn eines Modell-Lebenszyklus gebaut wurde, aber schon die gröbsten Kinderkrankheiten nicht mehr hat und wo man weiß, wo der Schuh drückt.

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