ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuiling Volvo V70 R AWD

Neuiling Volvo V70 R AWD

Volvo
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 14:05

Hallo Liebe Com

Ich habe am Freitag einen Volvo V70 R entdeckt und gleich probegefahren.

Das Teil geht ab wie die Hölle, nur hab ich jetzt ein paar fragen.

Wenn der Motor warm ist klackert er ist das Normal ? (Zahnriemen wurde bei Volvo gemacht.)

Im Leerlauf schwant die Drehzahl.

Airbag leuchtet (hat mir versprochen das er das besietigt) , und im Tacho leuchtet ein Gelbes Warndreieck.

Und wenn man das Gaspedal betätigt macht es in dem bereich ein knack geräüsch ?

Alle Flüssigkeiten sahen Neu aus .! AUSSER .! Beim Öleinfülldeckel war eine Schwarze ablagerung zusehen. (Vielleicht hilft das weiter)

Das Auto ist bei 127.000 Alle Service wurden bei Volvo gemacht.

 

Ich wäre echt froh wenn Ihr mir helfen könnten.

Freundliche Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2015 um 21:04

Abend, also ich meine das der r nur eine Bosch drosselklappe hat. Und kein italienischen misst.

Grund der r hat laut schaltplan ein high speed canbus Signal an der drosselklappe und das hat die Magnetti nicht.

Bei den normalen Modellen stimmt das wohl da gab es entweder oder.

Gruß

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 12. Juli 2015 um 16:42

Unter Umständen ist das jetzt eine zu generelle Antwort. Ich kenne den Jahrgang Deines Fundes nicht, aber

von den Jahrgängen ab 2000 bis 2005 würde ich heute nach meinen Erfahrungen keinen V70 mehr kaufen.

Ich hab zwei, und die Kisten sind echt teuer im Unterhalt auf Grund andauernder, unnötiger, technischer Problemen, obwohl immer alle Services bei Volvo gemacht werden.

Grüsse

Andy

am 13. Juli 2015 um 8:14

Hallo in die Schweiz ;)

Ein schönes Automobil so ein R - ist und bleibt nach wie vor mein Volvo-Traum!

Ich bin auch stetig auf der Suche nach einem - mal intensiver, mal weniger intensiv. Aber was aus meiner (mitlerweilen 3 Jährigen mal mehr, mal weniger - ) Sucher hervorsticht, ist das es bei den R's sehr, sehr viele nieten gibt. Denn - Andy hat es bereits erwähnt - sind unsere Elche nicht ganz billig, wenn altersbedingte Reparaturen anfallen. Die R's sind dann auch nochmals eine Klasse für sich, da vieles anders ist, als bei den normalen P26.

Kurzum passiert es dann oft, dass die Besitzer der R's irgendwann halt nicht mehr alles richten lassen. Denn noch fährt der Dicke ja. Und Autos mit durchgestempeltem Service-Heft sind da leider nicht aussen vor gelassen.

Und ehrlich gesagt scheint dein gezeigtes Exemplar, eines der erwähnten zu sein. Wie kann es sonst sein, dass ein "ach so gut gewartetes Exemplar" Drehzahlschwankungen hat, die Airbaglampe leuchtet und der Motor wenn er warm ist klackert (wobei man hören müsste, ob das im Bereich des normalen liegt)? Und das bei 127tkm was auch für einen R nicht wirklich viel ist...

Zumal du uns sonst nicht all zu viele Infos mit gegeben hast, würde ich dir jetzt so ausm Bauch raus empfehlen, dich nach einem anderen R umzuschauen. Es sind grad ein paar in der Schweiz zu haben, welche auch noch keine 150tkm gelaufen haben und immer noch unter 20'000 Franken zu haben sind.

Abschliessend vielleicht noch:

Die R's sind richtig, richtig tolle Autos. Aber das R steht nicht für Racing, sondern für refine. Will heissen ein R ist schnell, aber er ist zumindest mit der serien Abstimmung (moment, das ist ein anderes Kapitel :D), kein Rennwagen - erst recht nicht mit der 5-Gang GT. Des weiteren gillt es, gebrauchte wirklich, wirklich gut zu Prüfen. Denn wenn gewisse Verschleissteile zu tauschen sind, dann geht das richtig ins Geld.

Die R-Suche (und das werden dir die meisten R-Besitzer hier bestätigen) braucht also Zeit und Geduld, damit man dann einen Elch hat, der einem lange Zeit glücklich macht. Kosten wird er dann immernoch genug ;)

Grüsse vom VF aus Zürich

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:55

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 13. Juli 2015 um 10:14:37 Uhr:

Hallo in die Schweiz ;)

Ein schönes Automobil so ein R - ist und bleibt nach wie vor mein Volvo-Traum!

Ich bin auch stetig auf der Suche nach einem - mal intensiver, mal weniger intensiv. Aber was aus meiner (mitlerweilen 3 Jährigen mal mehr, mal weniger - ) Sucher hervorsticht, ist das es bei den R's sehr, sehr viele nieten gibt. Denn - Andy hat es bereits erwähnt - sind unsere Elche nicht ganz billig, wenn altersbedingte Reparaturen anfallen. Die R's sind dann auch nochmals eine Klasse für sich, da vieles anders ist, als bei den normalen P26.

Kurzum passiert es dann oft, dass die Besitzer der R's irgendwann halt nicht mehr alles richten lassen. Denn noch fährt der Dicke ja. Und Autos mit durchgestempeltem Service-Heft sind da leider nicht aussen vor gelassen.

Und ehrlich gesagt scheint dein gezeigtes Exemplar, eines der erwähnten zu sein. Wie kann es sonst sein, dass ein "ach so gut gewartetes Exemplar" Drehzahlschwankungen hat, die Airbaglampe leuchtet und der Motor wenn er warm ist klackert (wobei man hören müsste, ob das im Bereich des normalen liegt)? Und das bei 127tkm was auch für einen R nicht wirklich viel ist...

Zumal du uns sonst nicht all zu viele Infos mit gegeben hast, würde ich dir jetzt so ausm Bauch raus empfehlen, dich nach einem anderen R umzuschauen. Es sind grad ein paar in der Schweiz zu haben, welche auch noch keine 150tkm gelaufen haben und immer noch unter 20'000 Franken zu haben sind.

Abschliessend vielleicht noch:

Die R's sind richtig, richtig tolle Autos. Aber das R steht nicht für Racing, sondern für refine. Will heissen ein R ist schnell, aber er ist zumindest mit der serien Abstimmung (moment, das ist ein anderes Kapitel :D), kein Rennwagen - erst recht nicht mit der 5-Gang GT. Des weiteren gillt es, gebrauchte wirklich, wirklich gut zu Prüfen. Denn wenn gewisse Verschleissteile zu tauschen sind, dann geht das richtig ins Geld.

Die R-Suche (und das werden dir die meisten R-Besitzer hier bestätigen) braucht also Zeit und Geduld, damit man dann einen Elch hat, der einem lange Zeit glücklich macht. Kosten wird er dann immernoch genug ;)

Grüsse vom VF aus Zürich

Toller Bericht

Mir wurde gesagt das die Batterie flach war und dadurch die Airbaglampe anging (hab ich auch so gelesen ) .

Wird beim Kauf auch beseitigt. :)

Scheckheft ist so ziemlich voll und alles nachweissbar :).

In die Knie wird er mich nicht so leicht zwingen.

Wenn du mein Profil anschaust hab noch 2 Engländer (Soll keine Angeberei sein mein kleiner hatt mit kauf mein ersparttes von 25.000.- gefressen. :D

Ersatzteile dürften mich nicht unbedingt viel kosten Kumpel arbeitet bei Volvo (gewährt rabatt) .

Freundliche Grüsse.

am 13. Juli 2015 um 9:23

Yep, habe Deine Engländer auch gesehen. Fahre selber auch noch einen MGF.

Und ... das Ding ist zuverlässiger als meine zwei V70 zusammen! :-)

Alle meine Volvos mit diversen Baujahren VOR dem Jahre 2000 waren in Sachen Zuverlässigkeit nicht

zu schlagen. Ab 2000 ging's qualitätsmässig irgendwie nur noch abwärts.

Oktagonale Grüsse

Andy

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:27

Zitat:

@CH_ELCH schrieb am 13. Juli 2015 um 11:23:19 Uhr:

Yep, habe Deine Engländer auch gesehen. Fahre selber auch noch einen MGF.

Und ... das Ding ist zuverlässiger als meine zwei V70 zusammen! :-)

Oktagonale Grüsse

Andy

Geil *.* hab ich jetzt grade gesehen :).

 

Mein Grosser macht dagegen keine probleme fahre seit 1 Jahr den ZT . Insgesamt 50.- investiert.

 

:D aber vom Volvo komm ich trozdem nicht hinweg.

 

Schwankende Drehzahl ist das nicht wegen der Drosselklappe ? Schmutzig ?

 

Airbag wird wie oben erwänht gemacht.

 

Ich hab mich verliebt in den Panzer .

am 13. Juli 2015 um 9:30

Wegen der Drosselklappe müsstest Du jetzt mal sagen, um welches Baujahr es sich handelt.

Da wurden zwei Hersteller verbaut.

Grüess

Andy

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:30

Zitat:

@CH_ELCH schrieb am 13. Juli 2015 um 11:30:30 Uhr:

Wegen der Drosselklappe müsstest Du jetzt mal sagen, um welches Baujahr es sich handelt.

Da wurden zwei Hersteller verbaut.

Grüess

Andy

Baujahr 2004

am 13. Juli 2015 um 9:33

Dann müsste da noch die MagnetiMarelli Drosselklappe drin sein und DIE macht Probleme.

Man kann sie reinigen. Bringt aber nicht viel. Bzw. hält nicht lange hin. Würde versuchen beim Kauf eine

Neue rauszuschlagen.

OK, das Theater tritt irgendwann dann nach 70'000-100'000 km wieder auf, aber Du hast erstmal ruhe, und einen Batzen eingespart.

Grüess

Andy

am 13. Juli 2015 um 9:36

Vielleicht nochwas auf den Weg. Beim AWD gibt's noch viele weitere tolle Dinge, die einem die Haare vom Kopf fressen können. Z.B. das Winkelgetriebe. Wenn Du gerade mal so CHF 2'600.-- für ein Neues, bzw. Austauschwinkelgetriebe über hast, kein Problem.

Läuft der Automat sauber? Ist beim Geartronic Getriebe auch sehr wichtig.

Wie sieht die Vorderachse aus? Querlenkergummis?

Die Fahrwerksauslegung der V70 ist sehr weich. Von daher sind die Gummis auch überdurchschnittlich

schnell hinüber.

Grüsse

Andy

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:36

Zitat:

@CH_ELCH schrieb am 13. Juli 2015 um 11:33:27 Uhr:

Dann müsste da noch die MagnetiMarelli Drosselklappe drin sein und DIE macht Probleme.

Man kann sie reinigen. Bringt aber nicht viel. Bzw. hält nicht lange hin. Würde versuchen beim Kauf eine

Neue rauszuschlagen.

OK, das Theater tritt irgendwann dann nach 70'000-100'000 km wieder auf, aber Du hast erstmal ruhe, und einen Batzen eingespart.

Grüess

Andy

Alles klar dankeschön :)

 

Eine sorge weniger indemfall.

 

Hättest du vielleicht noch zeit ein Video anzuschauen in dem hört sich ein R genau so an .

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:36

Zitat:

@CH_ELCH schrieb am 13. Juli 2015 um 11:33:27 Uhr:

Dann müsste da noch die MagnetiMarelli Drosselklappe drin sein und DIE macht Probleme.

Man kann sie reinigen. Bringt aber nicht viel. Bzw. hält nicht lange hin. Würde versuchen beim Kauf eine

Neue rauszuschlagen.

OK, das Theater tritt irgendwann dann nach 70'000-100'000 km wieder auf, aber Du hast erstmal ruhe, und einen Batzen eingespart.

Grüess

Andy

Alles klar dankeschön :)

 

Eine sorge weniger indemfall.

 

Hättest du vielleicht noch zeit ein Video anzuschauen in dem hört sich ein R genau so an .

am 13. Juli 2015 um 9:39

Stell das Video mal ein. Ich selber hab keine Erfahrungen mit dem "Sound" eines R's.

Aber irgendjemand wird Dir hier wahrscheinlich schon weiterhelfen können, denke ich mal.

Grüess

Andy

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 9:46

Das wäre der Sound des Motors welcher identisch ist.

 

https://m.youtube.com/watch?v=D4FPkFko5gQ

 

Vielen dank an alle die Mithelfen meinen 3. Traumwagen zu finden .

 

 

Freundliche Grüsse

am 13. Juli 2015 um 9:53

Zuerst dachte ich, das wär' ein Diesel. Aber, ich denke Du meinst dieses Tic-tic-tic-tic?

Hört sich für mich wie Ventilspiel an. Hatte mein F auch, bis ihn mal ein kompetenter Mechaniker in den Fingern

hatte, sauber eingestellt und anderes Oel verwendet hat. Seither ist da Ruhe.

Aber ob's hier auch so geht, oder ob das sogar so tönen muss, wie es tönt?

Who knows ...

Grüsse

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen