ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neufahrzeug bis 15.000€

Neufahrzeug bis 15.000€

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 8:06

Hallo zusammen,

bin neu hier und stelle mich kurz vor. Bin 32 Jahre alt und meine Hobbies sind Klettern und Schwimmen. Wohne in Wuppertal und verbringe - insbesondere auf dem Weg zur Arbeit - viel Zeit in meinem Auto.

Fahre in der Woche täglich ca. 40 KM*2 zur Arbeit nach Düsseldorf (80% Autobahn und 20% Stadt), am Wochenende unternehme ich gerne Kurztrips im Umland. Möchte den neuen Wagen möglichst lange fahren. Mein Budget ist dabei mit ca. 15.000 EUR recht überschaubar.

Wichtig ist mir bei einem Fahrzeug insbesondere die Zuverlässigkeit. Bei der Ausstattung ist mir nur Klima wichtig.

Gibt es zur Zeit besonders interessante Angebote, die Ihr mir ans Herz legen könnt?

Fragen über Fragen, deshalb wäre es sehr nett, wenn Ihr mir helfen würdet! Schon jetzt einmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Anregungen!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein neuer Kleinwagen ist bei dem Budget kein Problem. So was zum Beispiel:

Toyota Yaris

Honda Jazz

Opel Corsa

Die haben alle genug Leistung für die Autobahn und gelten als zuverlässig.

Du bekommst für das Geld auch schon einen Ford Focus - die sind im Moment recht günstig, weil gerade Modellwechsel ist:

Ford Focus 1.0 EcoBoost

Als Kletterer und Schwimmer braucht man idR. nicht viel Equipment. Da würde ein Kleinwagen reichen. Von einem Kleinstwagen (Smart, Fiat 500, Citreon C1, Toyota Aygo) würde ich abraten, diese bieten für 80km am Tag zu wenig Komfort ein Kleinwagen wie ein Ford Fiesta ist hier aber meist schon ausreichend bis gut (nach Schulnoten und subjektiv natürlich).

Willst du einen Neuwagen, oder nur eine neues Fahrzeug (Gebraucht, evtl. Jahreswagen)?

Besondere Angebote gibt es auf dem Fahrzeugmarkt eigentlich nicht, evtl. mal gute Finanzierungsangebote (die aber meist immernoch schlechter sind als ein Kauf, wenn man sich diesen leisten kann). Schnäppchen sind schwer zu identifizieren.

Wie viele KM im Jahr fährst du? 80km am Tag, bei 5 Werktagen, 8 Wochen Urlaub im Jahr (entspricht 30 Tage), abzgl. Feiertagen und Krankheit macht:

80km x 5 Tage x 40 Wochen = 16t km im Jahr

+ Urlaub und Wochenendkurztrips pauschal + 40 x 100km = ~ 20t km im Jahr

Hier ist es meist egal ob Diesel oder Benziner, auf Grund der aktuellen Dieseldebatte würde ich also zu einem sparsamen Benziner greifen. Außer du denkst du überschreitest die 25t km im Jahr eindeutig, dann Diesel.

Zuverlässig und günstig für das Geld (sowohl im Unterhalt, als auch in der Anschaffung) wären zum Beispiel folgende Wägen:

Ford Fiesta 1.0 Ecoboost (100/125/140PS)

Beispiel (unfallfrei, gute Ausstattung, 1te Hand, günstig, solide):

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261883541

Opel Corsa E:

Beispiel (unfallfrei, gute Ausstattung, 1te Hand, günstig, solide)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261597060

Toyota Yaris Hybrid:

Beispiel (unfallfrei, wenig Ausstattung, sehr sparsam und sehr solide, 1te Hand, etwas teuerer)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=262108531

Es gibt dann noch den Honda Jazz, der sehr, sehr geräumig ist, den Mazda 2, der sehr sportlich und vernünftig ist in der Klasse. Den Mini, als Lifestyle und sportlichsten, aber auch sehr teueren in der Klasse, Hyundai i20 und Kia Rio als besonders günstig von der Anschaffung ...

Aber bleibt die Frage, was willst du? Lieber eine Klasse darüber mit mehr Komfort, Kompaktwägen wie einen: VW Golf, Toyota Auris, BMW 1er, Mercedes A-Klasse, Ford Focus, Opel Astra, Mazda 3, Seat Leon ?

Du hast für 15t € eine sehr große Auswahl. Motorentechnisch reichen auch 75PS, vernünftig denke ich ist alles zwischen 100 - 150PS je nachdem wo und wie man fährt, weniger PS bedeuten halt meist auch weniger Verbrauch und Unterhaltskosten. Für ein Nutzfahrzeug weniger relevant, auf der Autobahn braucht man auch kein PS starkes Auto. Nur auf der Landstraße zum Überholen ist es wirklich sinnvoll mehr Leistung zu haben.

Naja ... wie schnell willst du auf der Autobahn sein? Ich bin ähnlich viel auf der Autobahn unterwegs und hatte vorher einen 115 PS Opel Astra, man kam zwar von A nach B und nach gewisser Zeit ging auch die 200 km/h, aber nach Baustellen oder wenn ich ausgebremst wurde (z.B. Elefantenrennen) war ich eine Wanderdüne, oft kannst auch nicht nach rechts rüber da LKWs, zusätzlich merkt man bei den günstigeren Autos die Lautstärke ab ca. 100 km/h ab 150 wird es richtig laut.

In meinem neuen Volvo merkt man besonders auf der Autobahn die deutlich bessere Geräuschdämmung, so das man nicht z.B. am Lautstärkeregler rumdrehen muss, oder eine "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkereglung" (kein Witz, hatte mein Astra) brauch

Ich würde dir empfehlen, wenn du evtl. noch 1-2k lockermachen könntest, in Richtung Premium zu gehen. Wenn die Aktion bei Volvo noch läuft, bekommst den V40 ab ca. 16.000 EUR als frei konfigurierbare Tageszulassung (Listenpeis - 35%)

Wuppertal nach Düsseldorf? Hört sich nach Stau und Stop and go an, also wäre eine Automatik zu empfehlen. Und Fahrverbote? Wird wohl nicht so viel kommen.

Insofern würde ich Dir einen MB 204er empfehlen, die dürften als Modellpflege von 2011 bis 2014 als Junge Sterne in Reichweite kommen. Sehr komfortables Fahren mit einer sehr ausgereiften Baureihe, der "Taxidiesel" im C200 CDI dürfte genügen.

Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 25. Mai 2018 um 17:10:52 Uhr:

Wuppertal nach Düsseldorf? Hört sich nach Stau und Stop and go an, also wäre eine Automatik zu empfehlen. Und Fahrverbote? Wird wohl nicht so viel kommen.

Sowohl in Wuppertal, als auch in Düsseldorf sind Fahrverbote sehr wahrscheinlich. Vielleicht nicht dieses Jahr, aber wenn das Auto lange gehalten werden soll würde ich auf jeden Fall keinen Euro 5 Diesel kaufen...auch wenn die gerade sehr billig sind.

Sicherlich, die Fahrverbote. Wenn es aber so wie in Hamburg läuft mit einzelne Straßenzügen, dann ist das wohl eine Nullnummer.

Andererseits könnte einige Peugeot 308 HDI 130 preislich in Reichweite kommen.

Angesichts dessen, dass die EU jetzt Deutschland verklagt und in den letzten Tagen Euro 6 Diesel mit Abschaltvorrichtungen "entdeckt" wurden (Audi & Mercedes), würde ich dieses Risiko nicht eingehen. Bleibt ja jedem selbst überlassen und ich will keinen missionieren, aber bei Beträgen über 10.000€ wäre mir persönlich das Risiko viel zu hoch. Wenn schon Diesel, dann günstig nen alten Euro 4/5 schießen für um die 6000€ und zur Not dann in 2-3 Jahren in den Export verschleudern.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 15:38

Vielen Dank für die große Beteiligung und die tollen Hinweise!

Würde auch mit einem Kleinwagen gut zurecht kommen. Der Focus hat mir auch zugesagt, war allerdings schon verkauft. Wobei ich mich hierbei auch frage, ob es zukünftig nicht auch mit den Direkteinspritzern aufgrund des Feinstaubs Probleme geben wird...

Die Göße des Fahrzeugs ist eigentlich für mich zweitrangig, das Preis-Leistungsverhältnis ist wichtig. Da ich nun mit einem gebrauchten BMW und einem gebrauchten Mercedes viel Pech hatte, suche ich nun nach einem neuwertigem Fahrzeug.

Wenn die Größe nicht so wichtig ist, würde ich mich neben den bereits empfohlenen Modellen auch mal bei Hyundai/Kia umsehen. Die sind inzwischen sehr zuverlässig und bieten eine unschlagbare Garantie auf Neuwagen.

am 25. Mai 2018 um 16:11

Dacia Sandero oder Logan MCV. Beide mit Saugrohr Motoren.

3 Zylinder mit 90 PS.

Neu mit einigen Extras deutlich unter 15k.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 25. Mai 2018 um 17:58:20 Uhr:

Wenn die Größe nicht so wichtig ist, würde ich mich neben den bereits empfohlenen Modellen auch mal bei Hyundai/Kia umsehen. Die sind inzwischen sehr zuverlässig und bieten eine unschlagbare Garantie auf Neuwagen.

Naja unser KIA Sportage ist heute nicht mal durch den Tüv gekommen, da Feder gebrochen ... nach 30.000 km normaler Strasse, kein Gelände ... wird zwar auf Garantie getauscht, aber das lässt nichts gutes hoffen ... (Es wurden auch schon andere Dinge getauscht, zwar alles auf Garantie, aber z.B. mit meinen Opel hatte ich sowas erst viel später

Pech haben kann man immer. Ich habe bisher zwei Kias besessen und die haben wenig Probleme gemacht...hast Du den Federbruch nicht vorher gemerkt? Ich hatte das selbst mal beim Corsa und meine Frau bei ihrem damaligen Twingo. Das war beides deutlich hörbar und es war jeweils nur am oberen Ende ein kleines Stück gebrochen.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 26. Mai 2018 um 12:33:18 Uhr:

Pech haben kann man immer. Ich habe bisher zwei Kias besessen und die haben wenig Probleme gemacht...hast Du den Federbruch nicht vorher gemerkt? Ich hatte das selbst mal beim Corsa und meine Frau bei ihrem damaligen Twingo. Das war beides deutlich hörbar und es war jeweils nur am oberen Ende ein kleines Stück gebrochen.

Ich fahre den KIA nur selten (weil die Person, die ihn primär fährt, Angst vorm Gas tanken hat, da muss ich dann immer ..)

Bei der Strecke wäre Automatik interessant. Wenn man dazu noch wenig Verbrauch bei Stop and Go und ein zuverlässiges Auto haben möchte, dann landet man eigentlich ziemlich schnell beim Toyota Yaris Hybrid. Da hätte ich sogar beim Gebrauchtwagen keinerlei sorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neufahrzeug bis 15.000€