ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues soundsystem fürs auto, bitte um hilfe

Neues soundsystem fürs auto, bitte um hilfe

Themenstarteram 9. April 2014 um 14:26

Hi bin neu hier im forum :)

Habe einen 5er Golf, Baujahr 2004, alles standardmäßig:

Radio nur mit cd

Boxen vorne mit einem 3-wege system

Boxen hinten sind keine verbaut

Die Musikqualität is so schlecht, dass ich am liebsten heulen könnte :/

Kein guter sound und bass ist auch zum kotz..

Mein bruder hat sich jetzt nen 316 bmw gekauft , der sound ist für meine Verhältnisse traumhaft ??

Ich hab schon auf einige Foren nachgeschaut, aber es steht nie etwas kontretes drin..

Jetzt meine frage/n:

Wegen einem neuen radio hab ich mich schon erkundigt, was sagt ihr dazu? für mich persöhnlich zu viel schnick schnack :) bräuchte eigentlich nur aux und sd bzw. usb + ne gute sinus Ausgangsleistung

Amazon, kennwood radio

Zu den Boxen:

Soll man jetzt hinten noch boxen dazukaufen, oder

Boxen vorne bessere kaufen (Punkt), oder

Boxen vorne bessere kaufen und die schwächeren nach hinten setzten

dann welche boxen sollte ich kaufen, Preisleistungsverhältnis muss stimmen ;)

 

Würde mich sehr freuen, auf ein paar hilfreiche posts und bedanke mich schon mal im voraus :-)

Ps: ich bin kein Autobastler oder so was, würde dann mit meinen neugewonnenen Kenntnissen und den bestellten Teilen zum Automechaniker neben an gehen :) Problem: den meisten Mechanikern kannste ja auch nicht trauen um dir gute Angebote einholen zu können , leider :/

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Soeben in der Kaffeepause las ich gerade Deine Frage, bezüglich neues Soundsystem fürs Auto.

Was ich Dir auf alle Fälle empfehlen würde, wäre ein DAB+-Autoradio:

Kenwood KDC-BT48DAB

Kenwood KDC-DAB34U

Pioneer DEH-X6600DAB

Etc.

Zu den Boxen: Ev. sind die Kabel schon drin und musst nur noch Boxen kaufen, etc.

am 9. April 2014 um 15:11

das erste...mit den hifisachen zum mechaniker gehen und nu mach mal-neeee. das ist so als wenn du mit einer wurst zum bäcker gehst und ne torte draus haben willst-geht nicht.

hier bist du schon gut aufgehoben.

als erstes must du wissen was du willst-ein 1-DIN oder doppel-DIN-radio. was du gezeigt hast ist doppeldin das auch past von der größe. ich würde auch zu so einen gerät greifen weils vom bedienen her besser ist.

dann lautsprecher... vorn sagst du hast 3 wege... 3 wege koax oder 3 einzelne LS kompo. der unterschied ist rießig vom klang her.

normal hat auch der golf 5 vorn schon 20 cm system drin-da kann man ordentlich was machen draus.

http://www.google.de/imgres?...

das ist ein gutes system direkt einbaufertig für den 5er golf z.b.

http://www.google.de/imgres?...

hier ein paket wo alles dabei ist was man für radiowechsel braucht.schau dir das an und frage einfach .man wird dir sicher noch mehr tips geben wie z.b. mit verstärker und subwoofer und fragen welches fin. limit du hast ect.

hoffe ich hab dir etwas geholfen. also,schau dich auf den seiten um und frag hier löcher und um rat.

Andreas

Zitat:

Wegen einem neuen radio hab ich mich schon erkundigt, was sagt ihr dazu? für mich persöhnlich zu viel schnick schnack :) bräuchte eigentlich nur aux und sd bzw. usb + ne gute sinus Ausgangsleistung

Kenwood DPX 303

Wichtig ist neben der gewünschten Ausstattung mit USB usw, daß das neu gekaufte Radio ein sogenanntes Hochpass-Filter hat.

Damit kannst du die normalen Türlautsprecher des Golf vom Tiefbass befreien. Sie klingen dann nicht mehr so schnell überlastet.

Für den Tiefbass kauft man dann einen kleinen Subwoofer für den Kofferraum dazu.

www.ars24.com/Subwoofer/ACR-Axton/Axton-AB20A-20cm-Aktivsubwoofer.html

www.ars24.com/Subwoofer/Axton/Axton-AXB20STP.html

Das genannte Kenwood-Radio hat die genannte Ausstattung mit Hochpass-Filter. Man baut es es also ein, hängt inen Subwoofer dazu und schaltet die genannte Funktion dementsprechend ein.

P.S: die Ausgangsleistung ist bei Radios generell ähnlich und deutlich niedriger, als es die Hersteller schreiben, nämlich ca. 4x16 Watt ;)

Zitat:

Soll man jetzt hinten noch boxen dazukaufen, oder

Nein

Zitat:

Boxen vorne bessere kaufen (Punkt)

Das kannst du immer noch machen. Probiere es doch zuerst mal mit einem Radio + Subwoofer

Zitat:

Problem: den meisten Mechanikern kannste ja auch nicht trauen um dir gute Angebote einholen zu können , leider :/

Mechaniker einer KFZ-Werkstatt sind dazu auch gar nicht ausgebildet !

Radio tauschen kann man aber auch SELBER ! Es wird alles nur mithilfe eines Adapterset zusammengesteckt.

Zur Installation eines Subwoofers muß man dann eben noch ein Strom- und die Signalkabel legen. Das ist zwar nicht so schwer, man kann es aber auch machen lassen. Am besten kann das natürlich ein Car-Hifi-Händler. Mit deiner PLZ kann man dir einen Händler empfehlen.

::::::::::::::::::::::::::::::

Falls du allerdings bereit bist, größere Summen zu investieren, dann rate ich dir, gleich eine Mehrkanal-Endstufe zu kaufen und alle Lautsprecher vorne zu ersetzen, zzgl. Subwoofer.

Das ist allerdings ein größerer Aufwand, der bei Durchführung durch einen Händler auch einiges kostet.

Für den Golf V braucht man speziell geeignete Systeme, die Türen sollten dann gedämmt werden

www.carhifi-store.net/haussystem-light-golf-p-569.html

Die Kosten steigen also beim Tausch der Lautsprecher enorm !

Themenstarteram 9. April 2014 um 15:55

Puhh danke danke für die schnellen Antworden, bin grad n bisschen überfordert :D

Zitat:

als erstes must du wissen was du willst-ein 1-DIN oder doppel-DIN-radio. was du gezeigt hast ist doppeldin das auch past von der größe. ich würde auch zu so einen gerät greifen weils vom bedienen her besser ist.

dann lautsprecher... vorn sagst du hast 3 wege... 3 wege koax oder 3 einzelne LS kompo. der unterschied ist rießig vom klang her.

Ich würde zu dem doppel-din radio tendieren da er einfach besser ausschaut... :)

Drei Lautsprecher jeweils an den Seitentüren

Zitat:

Das kannst du immer noch machen. Probiere es doch zuerst mal mit einem Radio + Subwoofer

Find ich eine sehr gute Idee, da müsste ich mich aber nochmal informieren, wie ich das alles angehe mit dem Subwoofer, hab nämlich keinen Ahnung ^^

Ps: ich denk das ist auch die kostengünstigtere Variante oder? ca. 300€

Zitat:

Falls du allerdings bereit bist, größere Summen zu investieren, dann rate ich dir, gleich eine Mehrkanal-Endstufe zu kaufen und alle Lautsprecher vorne zu ersetzen, zzgl. Subwoofer.

Mein Buget war eigentlich 200€ :D das kann ich jetzt wohl vergessen..

Aber mein Radio passt?! :)

Zitat:

da müsste ich mich aber nochmal informieren, wie ich das alles angehe mit dem Subwoofer, hab nämlich keinen Ahnung ^^

Was ist dir da hauptsächlich noch unklar ?

Wie man z.B zum Kabellegen die Schweller öffnet oder wie man das Stromkabel vom Motor- in den Innenraum legt, das kann man dir sicher im Golf-5-Forum am besten sagen

Zitat:

Ps: ich denk das ist auch die kostengünstigtere Variante oder? ca. 300€

Klar, das ist mit Abstand die günstigste Variante, aber es bessert sich dadurch schon einiges !

Zitat:

Mehrkanal-Endstufe zu kaufen und alle Lautsprecher vorne zu ersetzen, zzgl. Subwoofer, Mein Buget war eigentlich 200€ :D das kann ich jetzt wohl vergessen..

Absolut, das kannst du vergessen !

Du brauchst sowieso spezielle Lautsprecher für deinen Wagen, das Billigste würde 200 € kosten, der Einbau ist nicht gerade einfach.

Zitat:

Aber mein Radio passt?! :)

Ja, dieses Radio kannst du uneingeschränkt nehmen !

Du brauchst :

- Das Radio an sich

 

- Adapterset Radio

www.ebay.de/itm/321157060805

- Subwoofer wie gezeigt oder ähnliche Modelle

- Kabelset Subwoofer

www.ars24.com/Kabel/Kabelkit/Kabelkit-10qmm-100-Kupfer-Profi-Line.html

Zitat:

Original geschrieben von Taunus1964

 

Was ich Dir auf alle Fälle empfehlen würde, wäre ein DAB+-Autoradio:

Aus welchem Grunde? Wenn ich das richtig interpretiere kommst du aus der Schweiz, kann sein das dort das DAB+ Netz besser ausgebaut ist hier in Germanien gibt es noch vile weisse Flecken auf der DAB+ Karte. Bei uns auf dem Land wäre DAB+ raus geschmissenes Geld wir sind ja schon froh das wir normalen Radioempfang haben.

300€ ist nicht diw Welt reicht aber. Ich würde am Anfang (du hast ein echtes Dreiwegesys in deinem Golf? kenn ich gar nicht, man lernt nie aus) das Radio tauschen, eines mit HP-Filter wie schon geschrieben um dein orginales FS zu entlasten, und dabei ist es egal ob ein DIN oder Doppel DIN was dir halt gefällt und deine gewünschten funktionen hat. Ich würde aber raten zu namhaften Herstellern zu greifen.

Zu der neuen HU dann noch ein kleiner aktivSub, egal ob Kofferraum oder unter den Sitz, macht zwar keinen Druck das dir die Fenster raus fallen rundet aber das ganze nach unten ab und ist schnell und leicht zu installieren.

Wenn du natürlich der nächsten Disse konkurenz machen willst, dann werden 300€ nicht reichen.

Themenstarteram 9. April 2014 um 17:18

ok, interessant :D

Zitat:

Aus welchem Grunde? Wenn ich das richtig interpretiere kommst du aus der Schweiz, kann sein das dort das DAB+ Netz besser ausgebaut ist hier in Germanien gibt es noch vile weisse Flecken auf der DAB+ Karte. Bei uns auf dem Land wäre DAB+ raus geschmissenes Geld wir sind ja schon froh das wir normalen Radioempfang haben.

Ähm nein nicht Schweiz, Niederbayern :D:D Radio is mir eigentlich eh nicht soooo wichtig, bzw unser Radionetz ist hervorragend :)

Zitat:

Ich würde am Anfang (du hast ein echtes Dreiwegesys in deinem Golf?

Ich glaub schon, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher :D 3 Wege-System heißt, dass bei den Vordertüren des Autos jeweils3 Boxen verbaut sind oder?

Zitat:

Zu der neuen HU dann noch ein kleiner aktivSub, egal ob Kofferraum oder unter den Sitz, macht zwar keinen Druck das dir die Fenster raus fallen rundet aber das ganze nach unten ab und ist schnell und leicht zu installieren.

Wie gesagt es ist echt ne super idee, so werd ich es auch machen :)

Zitat:

Was ist dir da hauptsächlich noch unklar ?

Wie man z.B zum Kabellegen die Schweller öffnet oder wie man das Stromkabel vom Motor- in den Innenraum legt, das kann man dir sicher im Golf-5-Forum am besten sagen

Richtig da hab ich überhaupt keine Ahnung, da informiere ich mich wie du schon sagst hast im Golf-5-Forum.

Danke für die Links, sind sehr Hilfreich :)

Wenn ihr noch Tipps habt, oder sonstige Informationen die ich wissen sollte, nur her damit ;)

 

am 9. April 2014 um 17:34

also schweller öffnen-für was??? willst etwa hohlraum konservieren? ich weiß,war nicht deine idee.

ich würde es wie folgt machen-das radio was ich empfohlen hab hat den vorteil das alles dabei ist - radioblende,kabelbaum usw. . sonst müstest du das einzeln kaufen. dann einen kleinen aktivsub

http://www.ebay.de/.../130703913447

http://www.voelkner.de/.../...oofer-aktiv-500-W-Blaupunkt-XLB-250.html

damit hast du bestimmt gut musik. dann brauchst du noch die kabel dazu-etwa 25,- euro.

dann würde ich das erst mal alles probehören obs gefällt. man kann und sollte aber das dämmen der türen nicht außer acht lassen,das macht viel aus beim klang.

Andreas

ich versuche nur anregungen zu geben und nicht zu teueres material an zu zeigen-teurer gehts immer.

Zitat:

also schweller öffnen-für was???

Na, um innen die Kabel nach hinten zu verlegen. Ich meine damit ganz einfach gesagt die Abdeckungen, unter denen das Kabel verlegt wird. Man sieht sie gleich, wenn man die Türen öffnet.

Zitat:

Ich glaub schon, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher :D 3 Wege-System heißt, dass bei den Vordertüren des Autos jeweils3 Boxen verbaut sind oder?

Dreiwege hast du !

Einen 20er weiter hinten in der Tür, einen 10er weiter vorne oben in der Tür und einen Hochtöner, müßte im Spiegeldreieck sein

***************************

Zitat:

www.ebay.de/itm/130703913447

www.voelkner.de/.../Auto-Subwoofer-aktiv-500-W-Blaupunkt-XLB-250.html

Das könnte man auch kaufen, das stimmt. Das sind eben etwas billigere Sachen.

Aber 100 € ist für einen aktiven Subwoofer schon fast verdächtig wenig Geld. Könnte natürlich vielen Usern auch reichen. Die Wattangabe KANN nur gemogelt sein, 500 Watt von wegen :D:D

Das Autoradio hat auch ein deutlich kleineres Display. Irgendwie merkt man es eben immer, wenn man spart.

Vom Klang her müßte das JVC Radio aber brauchbar sein. Wenn es gefällt, kann man das bestimmt nehmen. Der Witz ist aber : OHNE Einbauset kostet das Radio nur 90 €

www.redcoon.de/B360682-JVC-KW-R-400-E_2-DIN

Mit deinem Setangebot zahlst du quasi 70 € Aufpreis für das beiliegende Adapterset. Das ist viiel zu teuer !!!

Wenn man einzeln kauft, kommt man auf 110 € mit allem !;)

______________

@ frestyle : vergiss doch diese DAB-Diskussion. Der schreibt das immer, sobald jemand ein Autoradio sucht.

Dabei sucht doch so gut wie keiner ein DAB+-Gerät. Mir würde auch ein Gerät GANZ OHNE RADIO reichen, es kommt ja eh bloss Scheiss !

am 9. April 2014 um 18:13

ja stimmt,ich hatte das nur rausgesucht als beispiel. er braucht ja auch die blende.die kann teuer werden-hab sowas schon für 50 euro und teurer gesehen. ich meinte ja-als beispiel.

wegen den kabel verlegen-ich kenne den golf nicht-kann man das nicht unter dem teppichboden verlegen? wäre einfacher...

Zitat:

ja stimmt,ich hatte das nur rausgesucht als beispiel

Mit solchen Beispielen mußt du vorsichtig sein. Ein Laie KANN das meist nicht richtig auseinanderhalten. Der hält das für eine KONKRETE und OPTIMALE EMPFEHLUNG !!

Zitat:

wegen den kabel verlegen-ich kenne den golf nicht-kann man das nicht unter dem teppichboden verlegen? wäre einfacher...

Man geht eben so vor wie immer.

http://i66.photobucket.com/albums/h260/lovetalk/Megane/PICT1297.jpg

Unter diesen Seitenleisten findet das Kabel Platz. Egal ob diese Leisten nun Schwellerleisten heissen oder wie auch immer !

Zitat:

er braucht ja auch die blende.die kann teuer werden

Die ist NICHT TEUER !!

Hier ist alles dabei : Radioadapter, Antennenadapter und Doppel-Din-Blende :

www.ebay.de/itm/360841695843

Themenstarteram 10. April 2014 um 7:29

Hätte noch ne frage :) ist dieser radio eigentlich für mein golf 5 3-Wege-System geeinet oder bräuchte man einen dafür abgestimmten Radio?

Zitat:

ist dieser radio eigentlich für mein golf 5 3-Wege-System geeinet

100 % geeignet ! Radio mit Adapter anschließen....fertig !!

..............:cool: :cool: :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues soundsystem fürs auto, bitte um hilfe