ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. neues Radio muss her - speziell

neues Radio muss her - speziell

Themenstarteram 25. August 2011 um 15:57

hallo leute,

ich habe mein Pioneer DEH 4000UB zersägt. nicht schlimm, fand es nicht gut, von der bedienung her jedenfalls. so ein multifunktionsknüppel ist nicht so meins ;)

das neue radio sollte auch wenn es geht 2 cinch ausgänge haben, weil ich nicht neue kabel nach hinten ziehen möchte, oder merkt man da nen unterschied? habe an der endstufe nen Y-adapter um dort zu verteilen.

was das radio UNBEDINGT noch können sollte.

wenn ich zufällig einstelle, also random, und ich ein lied weiter klicke, soll er auch random springen! er geht von 83 auf 24, dann auf 66 und auf das lied hab ich gerade keine lust weil da 2-3 lieder komisch sind. drücke ich WEITER soll er wieder springen, wie wenn das lied zuende wäre. ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

usb sollte er natürlich haben, CD auch schön, und iPhone. ich bin iPhone 4 Besitzer und es sollte schon kompatibel sein, gibt ja die alpines mit bluetooth einrichtung, dann kann man ja auch direkt telefonieren.

budget sag ich mal über 170 wollte ich nicht hinaus.

danke für vorschläge

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. August 2011 um 16:09

Das Kenwood KDC 6051 U ist nicht schlecht fürs Geld. Viel ausstattung für wenig Geld.

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:09

das ist auch wieder mit sonem blöden multifunktionsknüppel. hatte eher an ein Alpine - CDE-126BT gedacht...

am 25. August 2011 um 17:23

Das Alpine von Dir ist auch nicht schlecht.

Aber von der Ausstattung sind die günstigen Alpines leider etwas mager.

Das Kennwood hat Laufzeitkorrektur und 4V Preouts uvm.

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:31

wie wichtig ist laufzeitkorrektur und merkt man den unterschied zwischen 2V und 4V preouts? möchte wirklich nen radio mit normalen tasten 1-2 3-4 5-6...

aber danke schonmal ;)

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:51

das sony gefällt mir nicht so.. für mehr vorschläge bin ich natürlich offen ;)

am 25. August 2011 um 17:52

Du kannst mit der LZK die Lautsprecher auf deinen Hörplatz abstimmen, wer sowas hatte möchte es nicht mehr vermissen :)

Bei 4V Vorverstärkerausgang wird der Gainregler der Endstufe weniger aufgedreht als bei 2V.

Je niedriger die Spannung desto anfälliger ist sie für Störgeräusche was die Endstufe auch mit verstärkt.

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:54

hört sich natürlich schön an ;) hat irgendein alpine auch sowas? (ich meine eins unter 200 euro)

Zitat:

Original geschrieben von suppentrulli12

wie wichtig ist laufzeitkorrektur

Es macht sich schon bemerkbar. Allerdings erfordert es eine genaue Einstellung, denn du solltest nicht nur die Fahrerseite laufzeit-verzögern, sondern auch lautstärkemäßig anpassen.

Stellst du nämlich nur LZK ein, ist die Fahrerseite immer noch lauter als die Beifahrerseite.

Sitzt du zuhause genau zwischen den Boxen, so tritt dieses Phänomen durch identische Abstände und Abstrahlwinkel zum Hörplatz logischerweise nicht auf.

Im Auto hast du aber die Fahrerseite sehr nah bei dir und zumindest der TMT strahlt in einem anderen Winkel. Die Fahrerseite muß abgesenkt werden und beide Seiten sollten am Fahrerplatz zumindest einen ähnlichen Frequenzgang und Lautstärkepegel aufweisen. Hier hilft Messtechnik am besten

Zitat:

Original geschrieben von suppentrulli12

merkt man den unterschied zwischen 2V und 4V preouts

Normal schon, zumindest in der Theorie ist es störunanfälliger und die Endstufe kann dynamischer ausgesteuert werden. Allerdings hatte ich noch nie ein 2V-Gerät, selbst mein vor fast 15 Jahren gekauftes Becker Monza (schon längst verkauft) hatte 4V

Zitat:

Original geschrieben von suppentrulli12

möchte wirklich nen radio mit normalen tasten 1-2 3-4 5-6...

Das wird immer seltener. Verschaffe dir doch mal einen Eindruck, wie sich Geräte mit heutigem Bedienkonzept bedienen lassen. Die Geräte sind doch heutzutage auf das Verwalten großer Musiksammlungen optimiert. Ich habe da keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von suppentrulli12

er geht von 83 auf 24, dann auf 66

Tip : nutze MP3 mit der höchsten Auflösung, falls du viele Alben und Titel verwaltest.

Dabei kommt es innerhalb der Alben (also bei Titelwahl) normal gar nicht vor, daß du Zahlen wie 88 oder 66 anwählen mußt, da ein Album allermeist gar nicht soviele Titel hat

Und beim Auswählen der einzelnen Alben hilft dir viel eher ein übersichtliches Display ! Denn du wirst dir wohl bei 100 verschiedenen Alben (Ordnern) wohl kaum merken können, welches jetzt auf Platz 71 ist, um dies direkt anzuwählen.

Hier helfen dir moderne Geräte mit unterschiedlichen Suchfunktionen nach Alphabet oder Interpret usw. Da der Zugriff viel schneller erfolgt als bei CD, kannst du auch eine falsche Anwahl rasch korrigieren

Zitat:

Original geschrieben von suppentrulli12

und auf das lied hab ich gerade keine lust weil da 2-3 lieder komisch sind

Lass doch die komischen Lieder beim Erstellen der Alben einfach weg. Hol dir einen großen USB-Stick und fertig.

http://www.voelkner.de/.../Tdk-Usb-Stick-32GB-Trans-It-Mini.html

Teste verschiedene Radios, achte auf eher große Bedienelemente, kopple falls möglich mit einer Lenkradfernbedienung. Zu beachten : billige Radios haben kleine Displays, das erschwert die Titelsuche. Hole am besten was mit mehrzeiligem, etwas größerem Display, dann kanst du blättern wie in einem Katalog.

Ab geht´s zu einem Händler.

Themenstarteram 25. August 2011 um 18:10

hört sich ja schonmal gut an, das alpine gefällt mir vom optischen halt schon, wobei ich das sony rein vom design gesehen auch sehr geil finde.

das mit den liedern hast du glaube ich falsch verstanden.

ich regle höchsten über 2-3 ordner, musik die ich aktuell höre und mal nen paar ältere wenn ich lust drauf hab..

wenn jetzt wirklich mal ein interpret dabei ist oder eine musikrichtung wo ich im moment launenabhängig keine lust habe sind es meistens aber mehrere.. iron maiden 1 2 3 4 5 als beispiel.. wenn ich dann beim ersten bin, will ich WEITER drücken und er soll springen. nicht zu iron maiden 2 dann 3 usw bis iwann was kommt was wieder gut ist. hört sich doof an, aber das billig radio meine mutter kann das und ich finds komfortabler.

ich finde noch nicht das perfekte... diese bluetooth einrichtung ist was nettes, aber ich weiß dass ich es gar nicht zwingend brauche.. aber ich will immer alles haben das ist mein problem :D

was ist denn vom preisleistung her am besten? pioneer, jvc, sony, blaupunkt, alpine...?

mfg und danke

Ich würde diese hier empfehlen, auch wenn es 20 € über deinem Betrag liegt: http://www.just-sound.de/autoradios/alpine-cde-125bt-autoradio/a-2435/

Aber es bietet sehr viel Ausstattung und die von Alpine bekannte gute Qualtität. "Made for IPod/IPhone" ist es auch und bietet sogar 3 Paar Cinchausgänge, für spätere Aufrüstungen. Bluetooth ist auch drin. Aber ich denke die 20 € mehr sind gut angelegt. Weil je günstiger die Radios werden, desto schlechter wird ja auch die Qualität. Je nach Hersteller, wobei ich da bei Alpine nicht sagen würde das die schlechte Sachen verkaufen. Der Klang ist durch die Bank gut, auch wenn die Ausstattung bei den kleineren Modellen etwas mager ist. Aber doch lieber etwas an Ausstattung sparen als am Klang, weil darum gehts ja beim Radio.

Wobei du mir mal erklären musst, weil du sagst du willst jetzt 2 Cinchausgänge haben. Meinst du 1 Paar oder 2 Paar Cinch ? Weil es gibt ja auch Radios die haben nur 1 Cinchanschluss für den Subwoofer.

Wie sieht denn deine restliche Anlage so aus, also was ist verbaut ?

Themenstarteram 25. August 2011 um 19:57

ich habe einen cinch ausgang, (weiß und rot halt) und der ist rechts langgezogen zur endstufe und dort mit einem y adapter auf 4 verteilt. meine vorderen LS laufen über die endstufe, die hinteren über das radio.

das mit den 3 vorverstärkerausgängen versteh ich nicht. auf dem bild sehe ich nur 1?!

achja was verbaut ist:

Frontsystem: u-Dimension Element EL 6 Comp - 16cm Frontsystem

Headunit: Pioneer DEH - 4000UB (eigentlich)

Amp: Hollywood HXA45 4-Kanal

Sub: Mivoc AWM 104 mit BR Gehäuse (25 Liter)

gedämmt wurde mit Alubutyl

:eek: Sorry da habe ich mich wohl vertan, laut "Just-Sound" hat es 3 Paar, was nicht stimmt. Also bis 200 € mit Bluetooth wirds schwer bei Alpine. Entweder mehr ausgeben oder mal bei Clarion schauen, die haben auch ganz nette Geräte. Wobei mir persönlich weder die Optik noch die Bedienung gefällt.

Preisfrage an alle: Warum kommt es mir so vor als wenn heute zu tage alles Blau leuchtet ? Radios, DVD-Player, TV Geräte. Überall. Für mich als Blau-Allergiker :D ein Graus. So das musste mal raus, sorry für OT ^^

PS: Wenn du etwas darüber gehen würdest oder könntest und dir BT nicht ganz so wichtig ist, würde ich dir auch das Alpine CDE-9882ri/ ans Herz legen. BT ist auch nachrüstbar. Ich hatte es 3 Wochen als Leihgerät und vom Klang her war ich begeistert. Und bei deinen Komponenten sehe ich das du schon Wert auf guten Klang legst :cool:

ACR hat das Gerät gerade auch im Angebot: http://www.acr.ch/.../index.php?...

Themenstarteram 25. August 2011 um 20:17

versteh mich nich falsch aber mir reicht ja 1 vorverstärkerausgang.. hab ich ja jetzt auch ;) warum sollte ich das 125bt nicht nehmen? muss ich dann eig mehrere sachen anschließen im radioschacht?

danke dir

ps: was mir noch auffällt.. die haben beide ja auch "nur" 2V ausgänge.. ist das 4V jetzt unbedingt notwendig oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen