ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Neues Radio, Meldungen im GID

Neues Radio, Meldungen im GID

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:02

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Vectra habe für das ich einfach keine Lösung finde.

Ich habe einen Vectra C GTS Bj. 2002

Original war ein NCDC 2013 Radio verbaut. Dieses habe ich durch ein neues Fremdradio getauscht.

Das neue Radio läuft auch problemlos, aber leider kann ich die Warnmeldungen (Eismeldung, Leuchte kaputt etc.) im GID nicht mehr über meine LFB (LFB ohne Scrollrad) wegdrücken, was aber mit dem alten Radio noch ging.

Ich habe dann mal meinen OP-Com Adapter angeschlossen und geschaut ob die LFB noch Signale abgibt und ja die Tasten funktionieren noch. Ich will nicht das Radio mit den Tasten steuern, sondern nur die Warnmeldungen wegklicken, das müsste doch auch ohne Adapter funktionieren oder?

Gibt es eine Möglichkeit Einstellungen über Opcom zu machen, damit das GID wieder auf die LFB reagiert oder ist es sonst möglich die kompletten Meldungen einfach abzuschalten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Welches "Fremdradio" hast du verbaut? Weil ein "nomales" nicht funtioniert, da bei der Navigeneration im VFL alles schon über das Radio gesteuert wird, auch beim GID. Es gibt 3 Möglichkeiten was du machen kannst:

 

1. Das Zenec nehmen, was die vollen Funktionen von Opel unterstützt

 

2. Das GID von einem CDR2005er und den Wischerhebel mit den Tasten nachrüsten

 

3. Alles deaktivieren (Eismeldung, CC)

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:37

Ich habe mir ein günstiges Noname-Radio bei ebay gekauft. Das war jetzt erstmal nur ne Zwischenlösung, da das NCDC den Geist augegeben hat.

Das Zenec ist natürlich die beste Lösung, aber das Radio ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Das mit dem GID umbauen und dann den Wischerhebel zu benutzen habe ich auch schon gelesen,

leider traue ich mir selbst nicht zu, dass umzubauen.

Erstmal alle Meldungen zu deaktivieren scheint mir im Moment die "beste" Lösung, aber wie mache das?

Soweit ich weis geht e nur mit dem Tech2 oder original OpCom. Der Clon kann es meines Wissens nach nicht.

 

Das GID und Wischerhebel tauschen ist recht simpel, man muss nur das alte GID richtig  entheiraten und das neue wieder verheiraten, dann den Wischerhebel aktivieren.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:54

Ach verdammt, wäre ja auch mal zu schön wenn es eine einfache Lösung geben würde :)

Dann muss ich mir wohl oder übel erstmal ein anderes GID und den Wischerhebel besorgen.

Aber achte beim GID drauf das es z.B. zusammen mit einem CDR2005 verbaut war, weil du siehst ja selbst beim GID gibt es unterschiede. ;) Und wichtig ist auch noch das es richtig aus dem Spenderfahrzeug entheiratet wurde, sonst hast du nur Elektroschrott gekauft.

 

Was noch gehen würde das CID und das CD70 oder DVD90 einzubauen, weil du schon den neueren Stecker am Radio hast, wie groß der Aufwand ist weis ich nicht genau, aber mit der Suche wirst du bestimmt weiter kommen. :)

 

MfG Dark-Angel712

am 23. Juni 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Aber achte beim GID drauf das es z.B. zusammen mit einem CDR2005 verbaut war, weil du siehst ja selbst beim GID gibt es unterschiede. ;) Und wichtig ist auch noch das es richtig aus dem Spenderfahrzeug entheiratet wurde, sonst hast du nur Elektroschrott gekauft.

Das GID, welches mit den CDR2005 läuft muss meines Wissens nicht entheiratet oder verheiraten werden. Zumindest habe ich das so irgendwo mal gelesen und auch bei meinem Wechsel (gesprungenes Display) brauchte nur alter BC raus und neuer rein, fertig.

MFG

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Redlor

...

Das GID, welches mit den CDR2005 läuft muss meines Wissens nicht entheiratet oder verheiraten werden. Zumindest habe ich das so irgendwo mal gelesen und auch bei meinem Wechsel (gesprungenes Display) brauchte nur alter BC raus und neuer rein, fertig.

MFG

Falsch. Sämtliche GID´s und CID´s müssen ver/entheiratet werden. Woher soll der Can-Bus sonst wissen , wo er welche Daten hinschickt. Das CCR 2005 muss nicht ent/verheiratet werden. Die NCDC2011/15 schon ;)

Das GID muss auf jeden Fall ent- und verheiratet werden. Das CDR2005 muss nicht entheiratet werden da es einen CODE hat.

 

MfG Dark-Angel712

am 23. Juni 2013 um 9:48

Diese ganze Thematik beschäftigt mich auch gerade ... aber welches ZENEC passt den in den VFL und unterstützt alles???? Ohne alles um zu pinnen??? :O

Hallo

Antwort: keines ohne irgendwelche Umbauten. Weil das Radio für den FL konzipiert worden ist, solltest du aber so langsam mitbekommen haben.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 12:20

Also ehrlich gesagt hat Opel da ja ganz schön Mist gebaut.

Ich bin mit dem Auto ja soweit vollends zufrieden, aber dass man da nicht mal

ein vernünftiges Radio einbauen kann ohne irgendwelche Komplikationen und Unmengen

an Geld auszugeben damit ein kleines Display funktioniert ist doch nicht normal.

Tja, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, das es bei anderen Marken noch komplizierter ist. ;) Nen Arbeitskollege hat sowas erst durch.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 13:38

Die Frage ist ob es sich überhaupt noch bei meinem Auto lohnt.

Das Auto hat jetzt auch schon seine 11 Jahre auf dem Buckel

und außer dem kaputten NCDC weist er ja noch andere Mängel auf

wie z.B einen defekten Lenkwinkelsensor. Das alles zu reparieren oder umzubauen

so, dass es einigermaßen funktioniert übersteigt dann ja bald den Wert des Fahrzeuges.

Ich hab eben nochmal alles mit OpCom durchforstet. Es gibt dort die Möglichkeit

CheckControl abzuschalten (Ich denke das sind doch die Warnmedlungen oder?)

Leider übernimmt er die Einstellungen nicht. Er zeigt mir zwar an das alles erfolgreich

programmiert wurde, aber so bald ich wiede reinschaue steht dort: CheckControl vorhanden

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 17:48

Kann man das GID eventuell auch gegen einen normalen TFT tauschen?

Mein Radio hat nämlich noch einen Video-Ausgang.

Den Verlust vom BC kann ich verkraften.

Weiß jemand TFT's die die gleichen Maße besitzen wie das GID?

Deine Antwort
Ähnliche Themen