ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neues E-Auto oder gebrauchter Benziner

Neues E-Auto oder gebrauchter Benziner

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 21:00

Im kommenden Jahr wird bei mir der Kauf eines Autos fällig. Bevorzugt im Kleinwagen Segment, da ich nicht viel Platz brauche und hauptsächlich Kurz- und Mittelstrecke fahre. Jährlich etwa 10.000-11.000km.

Prinzipiell gefällt mir ein Auto mit E-Antrieb sehr gut. Jedoch gibt es aktuell im Markt keinen Kleinwagen, der mir so richtig zusagt. So ein Peugeot e208 ist optisch in der GT Version recht schick, aber hat einen zu hohen Verbrauch und ist auf einer Verbrenner Plattform verbaut. Der Fiat 500e ist etwas zu klein und es fehlt etwas an sportlicher Optik. Vielleicht wäre der Mini was, aber der hat in der aktuellen Version eine zu kleine Batterie und das neue Modell erscheint wohl frühestens Ende 2023/Anfang 2024. Der Honda E hat ebenfalls eine zu kleine Batterie.

Daher kann es gut sein, dass es sich bei der Anschaffung nächstes Jahr auf eine Zwischenlösung für 2-4 Jahre hinausläuft, bis es mehr Auswahl gibt und der Gebrauchtwagenmarkt auch bei E-Autos attraktiver wird.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es für die paar Jahre ein E-Auto neu oder ein gebrauchter Verbrenner werden soll. Leasing möchte ich gerne vermeiden, da mir das persönlich nicht zusagt. Ab 2023 wird die E-Prämie voraussichtlich geringer, wenn nicht sogar ganz wegfallen wenn es blöd lauft (siehe die Lindner Aussagen im Juni). Für ein paar Jahre könnte ich mir auch den Fiat 500e vorstellen. Bei > 6.000 € Förderung (4.000 € BAFA + > 2.000 € Herstelleranteil, sollte es so kommen) bin ich aber immer noch bei 30.000 € oder mehr, wenn ich das Auto mit der Extra Ausstattung nehme, die mir so zusagt.

Eine Alternative im Verbrenner Segment könnte z.B. ein Mini sein. Kompakt, sportlicher Look und er hat einfach Stil (aus meiner Sicht). Da gibt es sicherlich einige Alternativen im Kleinwagen Segment, aber er sollte mir schon optisch zusagen. Dafür würde mir auch die Grundmotorisierung mit 102 PS mit wenig Extra Ausstattung (Automatik Getriebe, Tempomat und Lederlenkrad) voraussichtlich ausreichen. Gebraucht gibt es da Angebote vom Händler für ca. 18.000 € bei < 40.000km Laufleistung und einem Alter von 3-4 Jahren.

Was ist aus eurer Sicht finanziell die bessere Entscheidung? Beim E-Auto habe ich deutlich geringere laufende Kosten, auch wenn ich nur öffentlich laden kann. Dafür wird der Wertverlust bei einem Neuwagen höher sein als bei einem Gebrauchten mit 3-4 Jahren.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Morgen...!

Aktuell gibt es keine konstengünstige Elektrokleinwägen. ;) Von daher würde ich vom Kauf Abstand nehmen. Selbst gebrauchte Verbrenner sind aktuell sehr teuer.

Vor zwei Jahren sah die Sache anders aus. Da hätteste einen VW E-Up für rund 14.000 EUR nach BAFA bekommen können. :) Ein gebrauchter Verbrenner Up wäre damals genauso günstig gewesen...;)

Von daher eine sehr schwierige Entscheidung. Alternativ, dass wurde ja schon angesprochen, nen Kleinwagen leasen.

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neues E-Auto oder gebrauchter Benziner