ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS 250 Manual-Mode

Lexus IS 250 Manual-Mode

Lexus
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 20:47

Hallo Lexusgemeinde :)

Wir besitzen einen IS 250 mit Automatik und heute hab ich mal den manuellen Modus ausprobiert. Ich hatte Manuell vorher schonmal genutzt nur da ist mir nichts aufgefallen, bis heute.

Mir kommts vor als ob die Automatik mich "umgeht". Beispiel: Ich fahre im 5. 50km/h, dann kommt eine mittlere Steigung und ich gebe etwas mehr Gas. Da der V6 ja ein Saugmotor ist hab ich erwartet das die Drehzahl nur langsam aus dem Keller kommt doch sie sprang auf einmal auf über 2.000 Touren, so als ob man runterschalten würde aber ich hab den Wahlhebel nicht berührt. Das selbe auf der Autobahn. Ich beschleunige im 4. auf über 80-100 und betätige dann die Schaltwippe um in den 5, zuschalten aber solange ich das Gas trete denkt er anscheinend nicht ans hochschalten, zumindest bis der Begränzer erreicht ist. Auch wenn ich im Tunnel im 5. 80km/h fahre und dann voll durchziehe und in den 6. bei 4.500 Touren schlaten möchte dauert es sehr sehr lange bis da was passiert bzw. muss ich etwas Gas wegnehmen damit er hochschaltet.

Auch wenn ich mich im 5. rollen lasse dann ist die Drehzahl so bei 1.000-1.500 Touren. Geb ich ganz kurz gar geht die Drehzahl nicht gleichmäßig und langsam hoch sondern sie schnippt etwas..so von 1.000 auf 1.700.

Kennt jemand diese Situation und weiß woran das liegt??

Ist das normal oder hat die Automatik einen Problem bzw Defekt?

Will die Automatik mich mit Absicht umgehen oder passiert da etwas im Hintergrund von dem ich nichts weiß und das man nicht ändern kann??

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi. Nein, dein Automatik hat keinen Defekt. Im manuellen Modus wählst du die Gänge nicht fest, sondern gibst quasi nur den höchsten Gang vor, die Gangwahl nach unten wird also nicht begrenzt. Das heisst, wenn du z.B. im 5. Gang fährst und mal zum Überholen aufs Gas drückst, muss das Getriebe nicht unbedingt im 5. Gang bleiben, obwohl du es gewählt hast, sondern es kann auch in den 4., 3. oder sogar 2. Gang, je nach dem wie schnell du bist und wie stark du aufs Gas gehst, zur Beschleunigung runterschauten. Es wird aber nicht höher als in den 5. Gang schalten, solange du es nicht "erlaubst".

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 8:59

Im Ernst?? Was ist denn das für eine sinnlose Funktion?

Wozu heißt es denn manueller Modus? Damit die Automatik trotzdem das macht was sie will?? Also das finde ich richtig schlecht gemacht von Lexus. Was für Sinn steckt dann hinter dieser Funktion? Eig nix, in meinen Augen...

Der Sinn hinter der Funktion ist, ein sportlicheres Fahrverhalten zu ermöglichen. Da macht es durchaus Sinn, die Automatik am hochschalten zu hindern, ein automatisches herunterschalten aber zu ermöglichen.

Wirklich "Sinn" macht der manuelle Schaltmodus eigentlich nur bei Überholvorgängen, wenn man kurzfristig ein hohes Drehmoment benötigt (vergleichbar mit dem Runterschalten bei einem Schaltgetriebe). Im Übrigen ist der IS 250 mit seinem seidenweich laufenden V6 Saugmotor und der perfekt abgestimmten 6-Gang Automatik eh ein Cruiser und keine Rennmaschine. Wer Zweiteres sucht, ist mit einem TFSI oder einem Twin-Turbo besser bedient.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:24

Naja ich nutze ihn ja nicht als Rennwagen. Nur wollte ich den manuellen Modus mal kennenlernen.

D.h. also wenn ich im Manuellen z.B den 5. anwähle und dann an eine Ampel ranfahre und anhalte, das dann beim losfahren die Automatik so schaltet als ob sie auf D stehen würde aber nur bis max. zum 5. Gang??

P.S Weiß jemand zufällig ob die manuelle funktion auch bei den ZF-Automatikgetrieben, die z.B. bei BMW verbaut werden, so funktioniert wie im Lexus oder kann man da richtig manuell Schalten??

So ist es, wenn du an einer Ampel im 5. Gang anhältst, fährst du wieder im 1. los. Mit "schlecht gemacht von Lexus" hat's wenig zu tun, genau so funktioniert das manuelle Schalten auch bei anderen Herstellern. Die ZF-Steptronic im e90 von meiner Cousine arbeitet nach gleichem Prinzip.

Die 9-Gang-Automatik von ZF in meinem Evoque (MY 2014) funzt nach demselben Prinzip.

Gruss

Steuerkatze

Die ZF 8-Gang Automatik im BMW funktioniert auch so, schaltet am Begrenzer aber auch hoch sofern ich mich richtig erinnere. Müsste ich aber nochmal testen um sicher zu gehen, verwende den Modus eigentlich nie.

Ich fahre oft, nach Lust und Laune, im manuellen Modus. In der Stadt oder auf der Autobahn eher weniger, aber auf kurvigen italienischen Landstraßen macht es richtig Spaß den Wagen hochzudrehen. Das maximale Drehmoment liegt ja beim IS 250 erst bei fast 5000 Umdrehungen und dort muss man im Automatikmodus erstmal hinkommen. Hochschalten tut das Getriebe im Lexus, meines Wissens nach, auch am Begrenzer nicht, hab es schon ein paar Male ausprobiert.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 19:35

Naja wenn man das Auto jedes mal bis zum roten Bereich hochdreht dann funktioniert das Schalten im manuellen MOdus so wie man sich das vorstellt nur bei niedertourigen Fahrten leider nicht.

Wie sieht das eig bei Ferrari, Lamboughini, Audi R8 und Co aus? Funktionieren bei diesen Fahrzeugklassen die Automatikgetriebe auch so oder kann man da fest wählen?

Ich habe das Verhalten im BMW heute nochmal getestet

- Beim Kickdown schaltet die Automatik zurück, vorher nicht

- Beim Ausrollen wird auch zurückgeschaltet bevor der Motor abgewürgt wird

- Am Begrenzer wird automatisch hochgeschaltet

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:49:56 Uhr:

Ich habe das Verhalten im BMW heute nochmal getestet

- Beim Kickdown schaltet die Automatik zurück, vorher nicht

- Beim Ausrollen wird auch zurückgeschaltet bevor der Motor abgewürgt wird

- Am Begrenzer wird automatisch hochgeschaltet

Das ZF-Getriebe im BMW ist doch super. Hatte es früher im 316i (e46) und hatte nichts daran auszusetzen, genau so im 320d (e90) den ich auch manchmal fahre. Es wird ja auch von Motorisierung abhängig unterschiedlich eingestellt - im 316d schaltet es sicherlich anders als in einem 335i ;)

Im IS 250 ist das Automatik so eingestellt, dass es dem Verbrauch zuliebe sehr früh hochschaltet. Wenn man entspannt fährt, ist man meist mit ca. 1.500 U/min unterwegs. Wenn man aber mehr Reserve braucht, schaltet das Getriebe sehr schnell ein paar Gänge nach unten, damit einem genug Drehmoment zur Verfügung steht. Ausserdem, passt es sich an die persönliche Fahrweise an: wenn man nach dem Losfahren etwas mehr Gas gibt, reagiert das Getriebe schnell "aggressiver", bei entspannter Fahrweise ist der Gangwechsel dagegen meist kaum zu merken.. Also, bin sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:09

Jo, die Automatik ist richtig gut. Bin auch zufrieden, jedoch finde ich das sie unter Lasst etwas ruckelig schaltet aber ansonsten sehr komfortabel.

Hier ist was ADAC im Test von IS 250 Luxury Line zu Automatik sagt:

"Schaltung Note: 2,0

+ Das Automatikgetriebe wechselt die sechs Stufen spontan. Das Getriebe verfügt über eine intelligente elektronische Schaltkontrolle, welche die automatischen Schaltvorgänge an die Straßenverhältnisse und den individuellen Fahrstil anpasst. Seine Steuerung erlaubt ferner die Anwahl verschiedener Fahrprogramme - Normal- , Power- und Snow-Modus - die über einen Schalter im Cockpit aktiviert werden. Mit dem Schaltwippen am Lenkrad oder mit dem Gangwahlhebel sind sequenzielle Gangwechsel möglich.

- Bei Schaltvorgängen unter hoher Last sind deutliche Schaltrucke spürbar.

Getriebeabstufung Note: 2,0

+ Das Sechsgang-Getriebe ist gut abgestuft und passt zur Charakteristik des Motors."

Quelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS 250 Manual-Mode